Tunesien: Chottumfahrung Touzeur-Nefta-El Faouar... möglich?
Moderator: Moderatoren
Tunesien: Chottumfahrung Touzeur-Nefta-El Faouar... möglich?
hallo zusammen,
immer wieder stoße ich auf widersprüchliche meldungen was die westliche umfahrung des chott anbetrifft. wer war denn kürzlich unten und kann was zum aktuellen stand sagen?
danke und gruß
bernd
immer wieder stoße ich auf widersprüchliche meldungen was die westliche umfahrung des chott anbetrifft. wer war denn kürzlich unten und kann was zum aktuellen stand sagen?
danke und gruß
bernd
Re: Tunesien: Chottumfahrung Touzeur-Nefta-El Faouar... möglich?
Hallo Bernd
Das ist keine Problem.Die RC210 ist sogar geteert wenn ich mich nicht irre.
Es geht sogar mitten durchs Chott je nach Zustand der Oberfläche.
Aber Vorsicht, nur die oberste Kruste ist hart. Und wenn, dann niemals allein.
Gruß LongJohn
Das ist keine Problem.Die RC210 ist sogar geteert wenn ich mich nicht irre.
Es geht sogar mitten durchs Chott je nach Zustand der Oberfläche.
Aber Vorsicht, nur die oberste Kruste ist hart. Und wenn, dann niemals allein.
Gruß LongJohn
hallo LongJohn,
also zum eine will ich nicht geteerte strasse fahren, dann kann ich ja auch daheim einmal um den starnberger see oder so fahren und zum zweiten sagte ich ja westumfahrung. die teerstrasse die mitten durch geht hat nix mit der westumfahrung zu tun
also zum eine will ich nicht geteerte strasse fahren, dann kann ich ja auch daheim einmal um den starnberger see oder so fahren und zum zweiten sagte ich ja westumfahrung. die teerstrasse die mitten durch geht hat nix mit der westumfahrung zu tun
Ich habe dich schon richtig verstanden. Ich meinte auch nicht die Straße mitten durch. Ich rede von der Straße nahe der Alg.Grenze über Matrouha.
Aber wenn du auf jede Antwort so reagierst, dreh lieber noch ein paar
Runden um den Starnberger See.
Aber wenn du auf jede Antwort so reagierst, dreh lieber noch ein paar
Runden um den Starnberger See.
hi LongJohn,
nix für ungut - sorry, hatte deine erste antwort tatsächlich falsch verstanden.
früher (war das letzte mal 2003 o.ä.) in tunesien sind wir stets offroad um den chott gefahren. und das ist auch jetzt wieder das ziel.
wie sieht es damit aus? habe gelesen, dass da das militär patroulliert und wieder zurück schickt.
danke und gruß
nix für ungut - sorry, hatte deine erste antwort tatsächlich falsch verstanden.
früher (war das letzte mal 2003 o.ä.) in tunesien sind wir stets offroad um den chott gefahren. und das ist auch jetzt wieder das ziel.
wie sieht es damit aus? habe gelesen, dass da das militär patroulliert und wieder zurück schickt.
danke und gruß
Hallo Bernie
Wir sind gerade von Timimoun/Algerien zurückgefahren, hatten noch vorige Zeit und sind ums Chott gefahren.
Von Hazoua über Matrouha El Faouar, alles Teerstrasse, kein Problem.
Nach Hazoua und vor Matrouha eine Militärkontrolle.
Am besten machst Du Dir eine Liste mit Pass- und Fahrzeugdaten, kannst sie dort abgeben und weiterfahren.
Die Piste runterzufahren ist im Moment nicht zu empfehlen, hat letzte Woche viel geregnet.
Noch was von wegen Piste fahren.
Wenn fast daneben eine wenig befahrene Strasse ist, macht das sicher keinen Sinn.
Bei uns gibt es auch so lustige Tourenskifahrer, die mit den Fellen neben dem Lift hochlaufen, für mich absolut "beknackt".
Aber jedem das seine.
sandige Grüsse
Turi
Wir sind gerade von Timimoun/Algerien zurückgefahren, hatten noch vorige Zeit und sind ums Chott gefahren.
Von Hazoua über Matrouha El Faouar, alles Teerstrasse, kein Problem.
Nach Hazoua und vor Matrouha eine Militärkontrolle.
Am besten machst Du Dir eine Liste mit Pass- und Fahrzeugdaten, kannst sie dort abgeben und weiterfahren.
Die Piste runterzufahren ist im Moment nicht zu empfehlen, hat letzte Woche viel geregnet.
Noch was von wegen Piste fahren.
Wenn fast daneben eine wenig befahrene Strasse ist, macht das sicher keinen Sinn.
Bei uns gibt es auch so lustige Tourenskifahrer, die mit den Fellen neben dem Lift hochlaufen, für mich absolut "beknackt".
Aber jedem das seine.
sandige Grüsse
Turi
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Hoi TuriTuri hat geschrieben:...
Wir sind gerade von Timimoun/Algerien zurückgefahren, hatten noch vorige Zeit und sind ums Chott gefahren. ...
Mich würde Timmimoun wesentlich mehr interessieren als die Chott-Teerstrasse.
Erzählst du uns etwas dazu? Bitte-bitte-bittööö
Gruss Bäärti
-
Birgitt
- Moderator
Hallo Bäärti,
Turi hat erzählt, und tolle Bilder von Timimoun noch dazu -
und damit das ganze nicht im Chott versandet
haben wir es zu einem eigenen Thema erklärt, siehe hier:
Algerien - Aktuelles aus Timimoun
Danke Turi für die Bilder!
Gruß
Birgitt
Turi hat erzählt, und tolle Bilder von Timimoun noch dazu -
und damit das ganze nicht im Chott versandet
Danke Turi für die Bilder!
Gruß
Birgitt
-
major heinz
Hallo Bernd,
ich bin schon öfters durch das Chott gefahren. Recht gefahrlos, aber schon ein bischen kribbelig ist es, wenn du ca. 10 km westlich von NEFTA, direkt beim Sandrosenhändler an der linken Seite abbiegst und dann fast stets in südliche Richtung fährst. Du hast beiderseits das Chott, fährst aber recht gut auf einer Piste, die bei Regentagen aber auch nichts bringt, weil man schnell fest sitzt. Der Piste ca. 15 km folgen und dann beim Brunnen nach OstSüdOst weiter. Dann erreichst du nach ca. 3 Std. die Straße nach EL Faouar bzw. Douz.
Gruß
Heinz aus Koblenz
ich bin schon öfters durch das Chott gefahren. Recht gefahrlos, aber schon ein bischen kribbelig ist es, wenn du ca. 10 km westlich von NEFTA, direkt beim Sandrosenhändler an der linken Seite abbiegst und dann fast stets in südliche Richtung fährst. Du hast beiderseits das Chott, fährst aber recht gut auf einer Piste, die bei Regentagen aber auch nichts bringt, weil man schnell fest sitzt. Der Piste ca. 15 km folgen und dann beim Brunnen nach OstSüdOst weiter. Dann erreichst du nach ca. 3 Std. die Straße nach EL Faouar bzw. Douz.
Gruß
Heinz aus Koblenz
-
ClaudiaPoser-BenKahla
Re: Tunesien: Chottumfahrung Touzeur-Nefta-El Faouar... mögl
Wir fahren regelmäßig im Jahr mit unseren Touristen diese Strecke, alles Offroader und Selbstfahrer und es gab noch nie Probleme.Bernie hat geschrieben:immer wieder stoße ich auf widersprüchliche meldungen was die westliche umfahrung des chott anbetrifft. wer war denn kürzlich unten und kann was zum aktuellen stand sagen?
Eine super Strecke, letztes Jahr um diese Zeit (März 2009) war der Chott sehr voll mit Wasser und es war ein echtes Farbenspiel, eine Augenweite.
Kann es jedem nur empfehlen diese Strecke zu fahren, gute Straßen und auch keine Gefahr.
Claudia
Claudia Poser-Ben Kahla