Sandkastenspiele

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Markus Zaiser
Sandkastenspiele

Beitrag von Markus Zaiser »

Servus,
hab da ein paar Bilder die ich mir nicht erklären kann. Wie kann Sand mit einem so steilen Gefälle angehäuft werden, wenn Feuchtigkeit fehlt und die Korngrößen sich nur unwesentlich unterscheiden. Evtl. hat ja jemand schon mal ähnliches gesehen.
Gruß Markus

Bild
Alexander
Administrator
Re: Sandkastenspiele

Beitrag von Alexander »

Hallo Markus,

das würde mich auch interessieren. Ich habe Dünenwände gesehen, die über weite Bereiche senkrecht abgefallen sind. Da scheinen besondere Regeln der Statik zu greifen.

(Ich verschiebe deinen Beitrag in den Maghreb, da er dort mehr Beachtung finden dürfte)

Viele Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Markus Zaiser

Beitrag von Markus Zaiser »

kann mich noch errinnern das am Abend bei windstille die Dünen wie eine tieffliegende Propellermaschine zu singen begannen, was wohl auf rutschenden Sand zurückzuführen ist. Aber alles auf den Wind zu schieben erscheint mir nicht sehr logisch.
Barbara4x4

Beitrag von Barbara4x4 »

Alle Dünen haben gemeinsam, daß an der steilen Leeseite – wie bei den Windrippeln – ständig vorgeschüttet wird und sich ein Schüttungswinkel von 30° einstellt.
hier S. 16

Ich würde dem Autor widersprechen, denn ich habe gelernt daß der Schüttungswinkel von Sand 33 - 35° beträgt. :wink: Eigene Messungen ergaben auch diese Werte.

Aber mehr? Ich hätte schon so viel Geld verdienen können, wenn ich die Wetten von Mitreisenden angenommen hätte. Das Klinometer zeigte jedoch nie mehr als 35° :?

Viele Grüße
Barbara
Kuno

Beitrag von Kuno »

35 Grad, wie Barbara sagt. Hat das nicht mal R.A. Bagnold so rausgefunden?
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Zum Thema singende Dünen:

Tosender Sand: Geheimnis der singenden Dünen gelöst

In der Wüste zerreißt zuweilen ohrenbetäubender Lärm die Stille: Große Dünen, die brüllen, singen oder dröhnen, versetzen Reisende in Angst und Schrecken. Französische Forscher haben das jahrhundertealte Rätsel der singenden Dünen jetzt gelöst. mehr...

http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%BCne

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Antworten