GPS Genehmigung Tunesien

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Alexander
Administrator
Re: GPS Genehmigung Tunesien

Beitrag von Alexander »

Hallo Romain,

hier ist das Dokument:

Bild

Vielen Dank ;-)

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Jan

Beitrag von Jan »

Hallo Leute,
demnächst geht´s mal wieder nach Tunesien :mrgreen:
Was raten die zuletzt dort Gewesenen denn: Macht die Vorabanmeldung per Fax Sinn? Wird das am Fenster hängende GPS überhaupt beachtet und man auf die Anmeldung hingewiesen?
Würde mir die Vorabprozedur per Fax gerne sparen, wenn ich es u.U. gar nicht anmelden muß.

Viele Grüße,
Jan
Romain

Beitrag von Romain »

Jan hat geschrieben:Hallo Leute,
demnächst geht´s mal wieder nach Tunesien :mrgreen:
Was raten die zuletzt dort Gewesenen denn: Macht die Vorabanmeldung per Fax Sinn? Wird das am Fenster hängende GPS überhaupt beachtet und man auf die Anmeldung hingewiesen?
Würde mir die Vorabprozedur per Fax gerne sparen, wenn ich es u.U. gar nicht anmelden muß.

Viele Grüße,
Jan
Hi Jan,
Die Voranmeldung (Fax) dient eben der schnelleren Bearbeitung des CRT Beamten, ich brauchte bisher immer nur max. 5 Minuten bis ich die Genehmigung hatte, so auch wieder im März dieses Jahres, darum schleuse ich mein GPS nicht mehr ohne Anmeldung rein, da soll aber jeder machen wie er es für richtig hält.
Ob mit oder ohne, ich wünsche dir einen schönen Aufenthalt in Tunesien

mfg

Romain
Michael Escher

Beitrag von Michael Escher »

Hi zusammen,
ich verstehe nach wie vor nicht, weshalb es eine Frage sein soll, ob man das GPS anmeldet oder nicht! Es handelt sich um eine Vorschrift! Zudem besteht ja die Möglichkeit, wie Romain schon erwähnt hat, den Fax zu schicken und somit die "Prozedur" kurz zu halten.
Für mich ist es eine Frage des Anstandes, sich im Gastgeberland an die Vorgaben zu halten - Sinn oder Unsinn solcher Vorschriften soll Bestandteil von Afrikafahrergeschichten sein.
Gruss Michael
René Haas

Beitrag von René Haas »

Hallo

Hatte Fax auch gemacht (warte bis heute auf die Bestätigung) und zudem noch ein Formular zu Sicherheit ausgefüllt. Grenzübergang Dez 07 Tunis.
Ergebnis: Von einer Gruppe von rund 20 Fahrzeugen (in der selben Kolonne mit gut ersichtlich montierten GPS!) musste ich als EINZIGER ins Büro wackeln. Von einem Voraus-Fax wusste keiner was und auch mein schön vorbereitetes Formular hat niemanden interessiert. Daten aufgenommen und gut war’s.
Werde nächstes mal trotzdem wieder das GPS in der Tasche verschwinden lassen. Wenn schon Vorschrift und Kontrolle, dann bitteschön für alle und nicht nur für die Lust und Laune des zufällig kontrollierenden Beamten. Denn ich hab auch keine Lust und Laune als Einziger zur Registratur zu wackeln...

Ich mach das nicht aus Böswilligkeit - ich habe nähmlich genausowenig Lust und Laune am schweizer Zöllner meine beiden Grappaflaschen oder 5 Weinflaschen oder den Parmaschinken zu deklarieren.

Gruss

PS: lass mich jetzt mal in Marokko überraschen. (lass es gut ersichtlich montiert)
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

René Haas hat geschrieben:...musste ich als EINZIGER ins Büro wackeln. Werde nächstes mal trotzdem wieder das GPS in der Tasche verschwinden lassen. Wenn schon Vorschrift und Kontrolle, dann bitteschön für alle und nicht nur für die Lust und Laune des zufällig kontrollierenden Beamten. Denn ich hab auch keine Lust und Laune als Einziger zur Registratur zu wackeln...Ich mach das nicht aus Böswilligkeit - ich habe nähmlich genausowenig Lust und Laune am schweizer Zöllner meine beiden Grappaflaschen oder 5 Weinflaschen oder den Parmaschinken zu deklarieren.

Ja, ganz recht! Mit fester Gesinnung allüberall und demokratisch unangreifbaren Maximen, ballt sich die kämpferische Faust ganz von allein in der Tiefe der Hosentasche um den GPS! (Aber eigentlich war der W. Tell da doch demonstrativer - irgendwie ausdrucksvoller in der Konsequenz! ) :D
Romain

Beitrag von Romain »

René Haas hat geschrieben:Hallo

Hatte Fax auch gemacht (warte bis heute auf die Bestätigung) und zudem noch ein Formular zu Sicherheit ausgefüllt. Grenzübergang Dez 07 Tunis.
Ergebnis: Von einer Gruppe von rund 20 Fahrzeugen (in der selben Kolonne mit gut ersichtlich montierten GPS!) musste ich als EINZIGER ins Büro wackeln. Von einem Voraus-Fax wusste keiner was und auch mein schön vorbereitetes Formular hat niemanden interessiert. Daten aufgenommen und gut war’s.

Grüzi René,

Was den Fax betrifft möchte ich mal klarstellen:
1. gilt nur das orginal der CRT siehe hier:
http://www.links.wuestenschiff.de/data/ ... unisie.pdf
2. gibs keine Rückmeldung
3; ist das Voraus Fax nicht obligatorisch, beschleunigt nur den Vorgang normalerweise :mrgreen:
4. wird vom Douanier (Zöllner) eben nur Stichproben gemacht, und leider hat es dich erwicht
4. nimms nicht so tragisch, es gibt schlimmeres :wink:

mfg

Romain
Klaus Friedl

Beitrag von Klaus Friedl »

Hallo zusammen,

unsere Erfahrungen sind zwar ein paar Monate alt (April 2008), aber es scheint uns , dass die tunesischen Zollbehörden selbst sehr unterschiedlich mit der Deklaration umgehen.
Wir haben es einfach darauf ankommen lassen.
Das Gerät war deutlich sichtbar im Fahrzeug und wir hatten natürlich auch nicht vor, es hereinzuschmuggeln.
Der Zollbeamte fragte während der Kontrolle nach einem GPS, wir bejaten die Frage, der Beamte verzog für einen kurzen Moment den Mundwinkel, krixelte ein Kürzel auf seinen Papierkram und das Thema war erledigt.

Klaus Friedl
René Haas

Beitrag von René Haas »

Sag ich doch...

und Nee, ich nehm’s nicht tragisch. Einfach nur noch „Arabisch“ = Fahren, warten, Inschallah :D

Gruss
Jan

Beitrag von Jan »

Hallo Leute,
vielen Dank für die Ausführungen und Erfahrungen.
Diese haben meine Entscheidungsfindung vorangetrieben, ich werde also mit montiertem GPS in den Zoll fahren und gucken, was passiert und mir das Vorabfax schenken.

Viele Grüße und bis demnächst,
Jan
Antworten