Visum Algerien erhalten, aber nur ein Pass von zweien zurück?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Concilla

Visum Algerien erhalten, aber nur ein Pass von zweien zurück?

Beitrag von Concilla »

Hallo an alle,

ich bin etwas verzweifelt. Vor über 4 Wochen habe ich für uns, 2 Personen, alle erforderlichen Unterlagen plus unsere Pässe an die Algerische Botschaft nach Berlin geschickt. Mittwoch, vor 3 Tagen, habe ich endlich jemaden ans Telefon bekommen (auf Mail wurde bis jetzt nicht geantwortet), der mir sagte, dass er mir bezüglich der Bearbeitung nicht weiterhelfen kann.

Scheinbar aber doch. Denn heute war der frankierte Umschlag im meinem Briefkasten, den ich für unsere beiden Pässe beigelegt hatte inkl. eines Anschreibens, mit der Bitte, trotz unterschiedlicher Adressen, alles an eine (meine) Anschrift zurück zu schicken. Mit Verwunderung musste ich feststellen, dass nur einer der beiden Pässe im Umschlag war und zwar der, der eine andere Anschrift hat. Mein Pass war nicht dabei. Jetzt haben wir den anderen Briefkasten gecheckt. Nichts drin.

Hat jemand sowas schon einmal erlebt? Zwei Anträge, zwei Passe in einem Großbrief versendet. Vielleicht getrennte Bearbeitung (obwohl gemeinsam eingereicht) und es kommt erst mal nur ein Pass (mit Visum darin übrigens) zurück? Wo ist der andere? Es war nur ein frankierter Rückumschlag dabei.

Ich habe Angst, dass mein Pass verloren gegangen ist :cry: :cry: :cry:

Kennt jemand ähnliches?
Jochen Baumann
Re: Visum Algerien erhalten, aber nur ein Pass von zweien zurück?

Beitrag von Jochen Baumann »

Hallo Concilla,

ist vielleicht aufgrund der Anschrift das Konsulat in Frankfurt zuständig und nicht die Botschaft in Berlin?
Die Bundesländer sind nach Konsularbezirken aufgeteil:

Der Konsularbezirk Berlin umfasst folgende Bundesländer: Berlin, Hamburg, Schleswig Holstein, Brandenburg, Mecklenburg Vorpommern, Sachsen, Sachsen Anhalt.

Deutsche Staatsangehörige sowie Ausländer mit Wohnsitz in Nordrhein-Westfalen, Bremen, Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, das Saarland, Thüringen werden gebeten, ihre Unterlagen beim algerischen Generalkonsulat in Frankfurt am Main einzureichen.

Quelle:
https://embberlin.mfa.gov.dz/de/service ... a-tourisme

Besonders gesprächsfreudig sind die Mitarbeiter dort nicht, kenne ich aus Erfahrung. Ich nehme immer eine Visa Agentur, die haben wohl einen "besseren Draht" zu den Leuten dort.

Jochen
Rockatanski

Beitrag von Rockatanski »

Ja
Ab und an geht auf dem Postweg was verloren….
Am besten schnell eine Ersatz organisieren.
Concilla

Beitrag von Concilla »

Wir sind beide aus Dresden, da sollte Berlin die richtige Botschaft sein.

Sicher geht auf dem Postweg mal etwas verloren. Aber Einschreiben eher unwahrscheinlich und weiterhin müsste der andere Pass aus dem geschlossenen Luftpolsterbriefumschlag gefallen sein. Auch eher unwahrscheinlich. Es war nur ein Pass im Einschreiben.

Mich hätte interessiert, ob es schon mal bei jemanden vorgekommen ist, dass erst ein Pass bearbeitet wurde und weitere erst später und somit erst später zurückgekommen sind.
skrewdriver

Beitrag von skrewdriver »

hallo
speziell bei diesen oder ähnlichen ländern gehe ich immer pers. mit den pässen auf die botschaft um das zu vermeiden,
aber leider hilft dir das jetzt nicht weiter.
gruss matthias
ULG828

Beitrag von ULG828 »

Hallo,

ist mir noch nicht passiert.
Mein Ratschlag.
Suche dir eine in Berlin ansäßige Visaagentur. Kläre was deren Service kostet und beauftrage diese mit der Suche nach deinem Paß.
Viel Glück
Gruß
Joachim
Sprinter 4x4, Bj ´22, OM654.920, Euro VI, Iglhaut Sperre, 56.000 Km, 4,1t
Concilla

Beitrag von Concilla »

UPDATE: Am Montag konnte ich jemanden telefonisch bei der Botschaft erreichen. Natürlich schicken sie den Pass nicht auf ihre Kosten zu mir. Man sagte mir, ich kann ihn Mittwoch, also heute, abholen.

Da bin ich also heute Morgen 7:00 Uhr 250 km nach Berlin gestartet. Gegen 11:00 Uhr hielt ich dann meinen Pass in der Hand, um festzustellen, dass mein Familienname im Visum einen zusätzlichen Buchstaben mittendrin bekommen hatte, der einen vollkommen anderen Nachnamen ergab.

Ich dachte, das gib es nicht :roll: Eine Stunde musste ich warten und habe eine neues Visum in den Pass erhalten. Wie sie das falsche herausbekommen haben. Keine Ahnung. Ist mir jetzt auch egal :lach: Jetzt stimmt alles und es hat sich somit ausgezahlt, die weite Fahrt auf mich zu nehmen. Hätten sie den Pass zugeschickt, hätte ich ihn wieder zurückschicken müssen oder ggfls. dann nach Berlin fahren.
Antworten