Tunesien / Libyen - Aktuelle Infos für Traveller
Moderator: Moderatoren
Re: Tunesien / Libyen - Aktuelle Infos für Traveller
Antwort unter: "Abschweifungen..." 
Hallo zusammen,
wie geschrieben, es betraf mehrere Reisende um die 11 Fahrzeuge in der genannten Region. Warum auch immer.
Im Norden nahe Tunis und scheinbar auch in der Nähe Sfax war alles entspannt.
Auch dannach „Rommel-Piste“ und Mides waren dann wieder unkritisch (nur auf Abzweigen gen nahes Algerien waren zwar Posten, aber dahin sind wir ja nicht abgebogen.). Mal sehen wie der Rest wird…
Gute Reisen
PS: mit GNV (Fähren Genua-Tunis) haben wir auch unseren Spaß - nix läuft nach Plan und reibungslos, Kurzfristige Stornierungen seitens GNV, andere Fähren, andere Termine, Technische Probleme am Hafen mit anfahrenden Technikertrupp, Verspätungen, das volle Programm. Aber der Telephonsupport funktioniert.
wie geschrieben, es betraf mehrere Reisende um die 11 Fahrzeuge in der genannten Region. Warum auch immer.
Im Norden nahe Tunis und scheinbar auch in der Nähe Sfax war alles entspannt.
Auch dannach „Rommel-Piste“ und Mides waren dann wieder unkritisch (nur auf Abzweigen gen nahes Algerien waren zwar Posten, aber dahin sind wir ja nicht abgebogen.). Mal sehen wie der Rest wird…
Gute Reisen
PS: mit GNV (Fähren Genua-Tunis) haben wir auch unseren Spaß - nix läuft nach Plan und reibungslos, Kurzfristige Stornierungen seitens GNV, andere Fähren, andere Termine, Technische Probleme am Hafen mit anfahrenden Technikertrupp, Verspätungen, das volle Programm. Aber der Telephonsupport funktioniert.
1979er VW T2 Bulli (diverse Reisen damit in Europa, nach Asien und Afrika)
1982er Eriba Pan (Anbau für Kind & Kegel)
1982er Eriba Pan (Anbau für Kind & Kegel)
Probleme mit GNV sind nichts neues, Garantiert Nicht Verlässlich !
Mit CTN hatte ich noch nie Probleme. Man fährt zwar meist 1 Std. später ab, kommt aber zur angegebenen Zeit an !
Bei unserer Tour im April ( mit CTN ) hatten wir überhaupt keine Probleme. Wir sind nur von Norden kommend auf dem Weg nach Redeyef ( zur " Rommelpiste " ) ca. 30 km von 2 Polizeifahrzeugen begleitet worden. Die waren alle sehr freundlich u. hatten nur darauf hingewiesen, das die Gegend nicht ganz sicher ist.
Auf unserem Übernachtungsplatz am Meer, bei der Hin-und Rückfahrt, Süd-Östlich (ca. 40 km ) von Tunis, hatte die Polizei nur bei der Rückfahrt, kontrolliert.
Ich selbst habe bei der Rückfahrt ca. 20 km nördlich vom Hafen am Strand übernachtet, ohne Kontrolle !
Ich war schon 20 mal in Tunesien, hatte nie Probleme und bin vielleicht insgesamt nur 2 oder 3 mal während der Fahrt auf der Straße kontrolliert worden !
...gute Reise
Probleme mit GNV sind nichts neues, Garantiert Nicht Verlässlich !
Mit CTN hatte ich noch nie Probleme. Man fährt zwar meist 1 Std. später ab, kommt aber zur angegebenen Zeit an !
Bei unserer Tour im April ( mit CTN ) hatten wir überhaupt keine Probleme. Wir sind nur von Norden kommend auf dem Weg nach Redeyef ( zur " Rommelpiste " ) ca. 30 km von 2 Polizeifahrzeugen begleitet worden. Die waren alle sehr freundlich u. hatten nur darauf hingewiesen, das die Gegend nicht ganz sicher ist.
Auf unserem Übernachtungsplatz am Meer, bei der Hin-und Rückfahrt, Süd-Östlich (ca. 40 km ) von Tunis, hatte die Polizei nur bei der Rückfahrt, kontrolliert.
Ich selbst habe bei der Rückfahrt ca. 20 km nördlich vom Hafen am Strand übernachtet, ohne Kontrolle !
Ich war schon 20 mal in Tunesien, hatte nie Probleme und bin vielleicht insgesamt nur 2 oder 3 mal während der Fahrt auf der Straße kontrolliert worden !
...gute Reise
SandLover
Meine Werkstatt : Landy´s Pit-Stop in Nierstein
Meine Werkstatt : Landy´s Pit-Stop in Nierstein
- Achim Vogt
- Moderator
Hallo aircooled,
danke für Deine Infos! Neben Fragen der allgemeinen Sicherheitslage machte mich ein deutscher Experte in Tunesien darauf aufmerksam, dass die Razzien gegen vor allem afrikanische Geflüchtete - unter anderem in der Gegend um Sfax - ein weiterer Grund sein könnten. Die Geflüchteten werden unter teils erbärmlichen Bedingungen buchstäblich in die Wüste zurückgeschickt. Da wolle das Regime womöglich keine Zuschauer haben. Ob das ein Grund ist, vermag ich nicht zu sagen, wichtig ist aber, dass hier die Politik auf Overlander trifft, die verständlicherweise nicht hinter jede Kulisse der derzeitigen tunesischen Politik schauen können.
Viele Grüße
Achim
danke für Deine Infos! Neben Fragen der allgemeinen Sicherheitslage machte mich ein deutscher Experte in Tunesien darauf aufmerksam, dass die Razzien gegen vor allem afrikanische Geflüchtete - unter anderem in der Gegend um Sfax - ein weiterer Grund sein könnten. Die Geflüchteten werden unter teils erbärmlichen Bedingungen buchstäblich in die Wüste zurückgeschickt. Da wolle das Regime womöglich keine Zuschauer haben. Ob das ein Grund ist, vermag ich nicht zu sagen, wichtig ist aber, dass hier die Politik auf Overlander trifft, die verständlicherweise nicht hinter jede Kulisse der derzeitigen tunesischen Politik schauen können.
Viele Grüße
Achim
XXXXXXXX
ADMIN-NOTE:
Formulierung unangemessen (siehe hier).
Sysiphus verweist letztlich auf seinen Kommentar zum Post von Achim.
-
Michael Hausmann
Hallo,
bin gerade in Vorbereitung unserer Tunesienreise im Winter/Frühjahr 24/25. Da wir nicht wissen, wie lange wir in Tunesien bleiben wollen (2 bis 3 Monate) würden wir gerne das Rückfahrtticket erst buchen, wenn wir den genaueren Termin eingrenzen können.
Daher meine Frage: Muss man bei der Einreise am Fährhafen Tunis (oder gar schon am Check-In bei der Abfahrt) bereits das Rückfahrtticket vorlegen können? Wenn nein, würden wir erst einmal nur die Hinfahrt buchen.
Danke
Michael
bin gerade in Vorbereitung unserer Tunesienreise im Winter/Frühjahr 24/25. Da wir nicht wissen, wie lange wir in Tunesien bleiben wollen (2 bis 3 Monate) würden wir gerne das Rückfahrtticket erst buchen, wenn wir den genaueren Termin eingrenzen können.
Daher meine Frage: Muss man bei der Einreise am Fährhafen Tunis (oder gar schon am Check-In bei der Abfahrt) bereits das Rückfahrtticket vorlegen können? Wenn nein, würden wir erst einmal nur die Hinfahrt buchen.
Danke
Michael
Michael Hausmann hat geschrieben: ↑Sa 18. Mai 2024, 13:14Hallo,
Danke
Michael
Eine Rückfahrt braucht man ja normalerweise immer, wenn es sich nicht um die Durchquerung des Kontinents (oder langen Aufenthalt bei den Nachbarn) handelt. Ich habe da bisher zwei Möglichkeiten praktiziert: Ticket für Hin-und zurück und dabei Rückfahrt offen gelassen. Oder Rückfahrt gleich mit dem Reisebeginn gebucht, aber in Tunesien später storniert und mit neuem Datum gebucht. Ging immer ohne Probleme.
-
Michael Hausmann
Danke für die schnelle Antwort.sysiphus hat geschrieben: ↑Sa 18. Mai 2024, 13:26Eine Rückfahrt braucht man ja normalerweise immer, wenn es sich nicht um die Durchquerung des Kontinents (oder langen Aufenthalt bei den Nachbarn) handelt. Ich habe da bisher zwei Möglichkeiten praktiziert: Ticket für Hin-und zurück und dabei Rückfahrt offen gelassen. Oder Rückfahrt gleich mit dem Reisebeginn gebucht, aber in Tunesien später storniert und mit neuem Datum gebucht. Ging immer ohne Probleme.
Ich habe bei Online-Buchungen keine Möglichkeit eines Open-Tickets gefunden. Kenne das bisher nur von Vor-Ort-Buchungen.
Stornierungen und Neubuchungen sind aber wohl mit zusätzlichen Kosten/Gebühren verbunden. Das möchte ich möglichst vermeiden.
Daher meine Frage, ob die Einreise ohne Rückticket möglich ist. Hat das schon mal jemand für Tunesien gemacht?
Hallo
es hat noch nie jemand nach den Tickets (weder nach dem Hin noch dem Rückfahrtticket) gefragt, bei Aferry.com kannst du eine einfache Fahrt buchen.
Sind die letzten 6x mit CTN gefahren, da ist die Einreise auf dem Schiff, ob es bei der Einreise im Hafen anders ist weiß ich nicht.
Grüße
Bernd
es hat noch nie jemand nach den Tickets (weder nach dem Hin noch dem Rückfahrtticket) gefragt, bei Aferry.com kannst du eine einfache Fahrt buchen.
Sind die letzten 6x mit CTN gefahren, da ist die Einreise auf dem Schiff, ob es bei der Einreise im Hafen anders ist weiß ich nicht.
Grüße
Bernd
Hallo Leute,
ich bin Ende Februar mit GNV von Genua aus eingereist. Keiner hat nach dem Rückticket gefragt und sogar nach der Versicherung hat niemand gefragt.
Gruß, Susanne
ich bin Ende Februar mit GNV von Genua aus eingereist. Keiner hat nach dem Rückticket gefragt und sogar nach der Versicherung hat niemand gefragt.
Gruß, Susanne
Nur wer vom Weg abkommt, lernt die Welt kennen.
-
Michael Hausmann
Danke, dann werden wir es wohl ohne Rückticket versuchen,
Gruß
Michael
Gruß
Michael
-
Frank + Shaz
Weiß jemand wie es mit der Diesel Qualität in Tunesien aussieht? Gibt es Euro5 / 10ppm Diesel?
-
Dieter der Raabe
Ja, gibt es, das heißt dann "sans soufre". Einfach dem Tankwart sagen.
Der ist an der Säule Lila markiert, gibts fast überall im LandDieter der Raabe hat geschrieben: ↑Di 21. Mai 2024, 21:13Ja, gibt es, das heißt dann "sans soufre". Einfach dem Tankwart sagen.
-
marcelloperrone
Bild Rommelpiste aktuell mit zweispurigem Fahrzeug nicht passierbar. Leider ist dir Rommelpiste aktuell nicht passierbar, da im Bereich Bortal Fakher ein fetter Fels auf der Strasse liegt. Ich vermute mal, es gab in den vergangenen Tagen recht viel Regen, welcher evtl. den Fels gelöst hat, jedenfalls war auch entlang der Straße nach Chebika links und rechts der Straße viel Wasser und teilweise Schlammreste auf der Straße. Die Stelle ist recht hinterlistig, da sie im schlecht einsehbaren Gefälle liegt, es sind zwar nur 100 Meter zurück um vernünftig zu wenden, aber zumindest ohne Allrad dürfte das ein Desaster werden.