Marokko Reiseerfahrungen 2022

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Horst

Re: Marokko Reiseerfahrungen 2022

Beitrag von Horst »

Also ob dem Guenter mit Preisen aus dem Jahr 2016 wirklich gedient ist?

Hier ist ne marokkanische Seite mit Preisen für Total-Stationen: https://www.tomobila.ma/prix-carburant-essence-diesel/

Man kann die Stadt und sogar die Station wählen, deren Preise (in Landeswährung) man wissen will. Angezeigt werden:
Sans plomb = Benzin bleifrei, Gasoil 10 = Diesel mit 10 ppm Schwefel, Excellium = irgend ein Premium-Zeug

Grüße,
Horst
Peter D

Beitrag von Peter D »

Da hab ich mich vertan, mea culpa,

Wenn er selbst mit'n Tablet ins Web geht hätte er in 20sec die Spritpreise, deutlich schneller als wir hier Daten oder Links überhaupt reinschreiben können.. seltsam..
Wenn er nur ein Smartphone hat, kanns mit Darstellungsseite aber manchmal echt mühsam sein..
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
Guenter

Beitrag von Guenter »

Danke Horst,
die Website werde ich mir auf´s Handy legen. Die Spritpreise streuen in Marokko nicht stark. Selbst an den Autobahnen ist es nur geringfügig teurer.
In der Westsahara war der Diesel in der Regel etwa 20 -30% billiger, allerdings hat die Vergünstigung in den letzten Jahren immer mehr abgenommen. Meine letzte Reise nach Marokko war 12/2019 bis 03/2020. Habe gerade vor der Coronakrise die Fährüberfahrt Al Hoceima nach Motril genommen. 8)
@ Peter D,
danke für dein Bemühen. Aber die Dieselpreise von 2016 kann ich in meinem Tankheft nachlesen. Auch habe ich das Internet bemüht, bin aber nicht auf die Adresse von Horst gestoßen. Du hast sie ja auch nicht gefunden, oder wolltest Du mir diese vorenthalten? Deine Oberlehrergebahren ist im WÜSCHI nicht erwünscht...
Grüße aus Offenburg
Günter
walter-61

Beitrag von walter-61 »

Vor 3 Wochen Diesel 16,73DH
Peter D

Beitrag von Peter D »

Guenter hat geschrieben:
Do 24. Nov 2022, 17:54
Danke Horst,
die Website werde ich mir auf´s Handy legen. Die Spritpreise streuen in Marokko nicht stark. Selbst an den Autobahnen ist es nur geringfügig teurer.
In der Westsahara war der Diesel in der Regel etwa 20 -30% billiger, allerdings hat die Vergünstigung in den letzten Jahren immer mehr abgenommen. Meine letzte Reise nach Marokko war 12/2019 bis 03/2020. Habe gerade vor der Coronakrise die Fährüberfahrt Al Hoceima nach Motril genommen. 8)
@ Peter D,
danke für dein Bemühen. Aber die Dieselpreise von 2016 kann ich in meinem Tankheft nachlesen. Auch habe ich das Internet bemüht, bin aber nicht auf die Adresse von Horst gestoßen. Du hast sie ja auch nicht gefunden, oder wolltest Du mir diese vorenthalten? Deine Oberlehrergebahren ist im WÜSCHI nicht erwünscht...
nee, ich hab die aktuelle seite tatsächlich auch nicht gefunden, nur die alte von 2016, ich war mit einem kleinen tablet aber auch eingeschränkt (unterwegs)
danke für die kritik, das oberlehrerhafte iat furchtbar bei mir, ich arbeite daran, entschuldige bitte ! das ist jetzt keine satire...
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
Horst

Beitrag von Horst »

Noch'n genereller Tipp für die Google-Suche:

Wenn man für ein fremdes Lamd auf Deutsch nix Gescheits findet, kann man es ja mal in der Landessprache versuchen. Für Marokko hab ich aber nun nicht arabisch, sondern einfach Französisch genommen.
"Dieselpreis in Marokko" = "Prix du gasoil au Maroc" - und schon kamen gute Treffer...

Und noch'n Tipp: Für Übersetzungen nicht den allseits bekannten "Google Translator" verwenden, sondern den relativ neuen, aber sagenhaft guten DeepL: https://www.deepl.com

Grüße,
Horst
peterxx

Beitrag von peterxx »

Wie klappt es mit der Fähre von Sète nach Tanger Med?
Guenter

Beitrag von Guenter »

Hallo Peter,
wir nehmen die Fähre von Séte nach Nador am 23.12.2022. Am 26.12.2022 geht auch eine Fähre von Séte nach Tanger. Beide Linie werden von GNV bedient.
Für Diesel in Mauretanien werden z.Zt. ca. 1,10 €/ltr. aufgerufen. Die Preise für Addblue in Marokko/Westsahara/Mauretanien habe ich noch nicht in Erfahrung gebracht. Auch der Dieselpreis in der Westsahara habe ich noch nicht gefunden. Jedoch eine Website mit den Tankstellen, aber ohne Preisangaben.
Bei GNV gibt es Black Friday Angebote...
Grüße aus Offenburg
Günter
Peter D

Beitrag von Peter D »

Guenter hat geschrieben:
Sa 26. Nov 2022, 17:38
Hallo Peter,
wir nehmen die Fähre von Séte nach Nador am 23.12.2022. Am 26.12.2022 geht auch eine Fähre von Séte nach Tanger. Beide Linie werden von GNV bedient.
Für Diesel in Mauretanien werden z.Zt. ca. 1,10 €/ltr. aufgerufen. Die Preise für Addblue in Marokko/Westsahara/Mauretanien habe ich noch nicht in Erfahrung gebracht. Auch der Dieselpreis in der Westsahara habe ich noch nicht gefunden. Jedoch eine Website mit den Tankstellen, aber ohne Preisangaben.
Bei GNV gibt es Black Friday Angebote...
Wollte dir eine Freude machen und tausend Tracks von Marocco reinstellen, eigene, französische usw..
Aber man kann hier GPX-Dateien hier nicht mehr reinstellen, seltsam..
Schade..
Marocco tausend tracks.JPG
°Daniel
Administrator

Beitrag von °Daniel »

Peter D hat geschrieben:
Sa 26. Nov 2022, 19:36
Schade..
Sorry Peter D,

ob es ganz früher ging weiß ich nicht. — Jedenfalls habe Ich jetzt die Forums-Software mit den GPX-Dateien bekannt gemacht. Damit sollte das Forum nun nicht mehr fremdeln.

Probiere es einfach nochmal. Gibt's Probleme, sag bitte Bescheid.

Gruß,
°Daniel
Peter D

Beitrag von Peter D »

mach ich mal gleich, danke !

Tracks Marocco französische.gpx.zip
franz.Tracks
(2.07 MiB) 94-mal heruntergeladen
traces_gps_maroc.gpx.zip
Tracks traces maroc
(1.94 MiB) 83-mal heruntergeladen

hab da mal 2 Trackdateien hochgeladen, funktioniert aber nicht wenn man da draufklickt...?

ADMIN-NOTE:   2022-11-27 11:35 · Dateien komprimiert. Links zu den GPX-Dateien damit funktionsfähig.

°Daniel
Administrator

Beitrag von °Daniel »

Ja, kann ich nachvollziehen. Seit dem Umzug haben wir das Problem, dass man im Forum Dateien über 5 MB Größe nicht mehr herunterladen kann. An dem Problem arbeite ich gerade, es ist kniffelig, da es ein Seiteneffekt ist. — Das wird aber auf alle Fälle noch behoben.

ADMIN-NOTE:   2022-12-01 · Der Fehler ist gefunden und behoben. Eine (spürbare) Begrenzung der Dateigröße für Up- und Downloads gibt es nicht mehr.

Ich baue den Workaround in Deine Links ein, den ich mittlerweile habe.

Gruß,
°Daniel

EDIT: Der Workaround war gar nicht notwendig. Habe die Dateien komprimiert. Damit sind sie auf ca. 10% geschrumpft und unterschreiten die im Moment kritischen 5 MB.
Guenter

Beitrag von Guenter »

Hallo Peter D,
danke für
"Wollte dir eine Freude machen und tausend Tracks von Marocco reinstellen, eigene, französische usw..
Schade.."

Bin gut versorgt mit Tracks, Waypoints etc.
Grüße aus Offenburg
Günter
globenomaden

Beitrag von globenomaden »

Guenter hat geschrieben:
Do 24. Nov 2022, 13:40
Hallo Zusammen,
am 23.12.2022 geht´s mit der Fähre von Séte nach Nador :)
Dann entlang der algerischen Grenze nach Fiquig, Boudnib u.s.w. bis nach Mauretanien.
Kann mir jemand die aktuellen Preise für Diesel und Adblue schreiben?
Wenn möglich auch die Preise in der Westsahara und Mauretanien.
Diesel kostet in Marokko dzt. ca. DH 16,33, in der Westsahara ca. DH 15,- in Mauretanien nur geringfügig weniger. Adblue benötige ich zum Glück nicht.

Gruß

Alfred
www.globenomaden.at
Michael Hausmann

Beitrag von Michael Hausmann »

Diese Aussage fand ich gestern im Marokkoforum:

"Von mehreren Reisenden die mit ihren Fahrzeugen von Ceuta aus nach Marokko einreisen wollten erfuhr ich, dass sie an der Grenze von spanischen Polizisten abgewiesen wurden.
Sie sollten zuerst zu "dem Hospital auf dem Berg neben der Grenze" fahren und dort ein "Papier" abholen.
Nur damit sei der Grenzübertritt möglich.
So fuhren die Leute zum besagten Hospital und bekamen dort einen Zettel mit einem QR-Code in die Hand gedrückt.
Diesen mussten sie dann später an der Grenze wieder abgeben. Die Grenzpolizisten scannten ihn ein und anschließend konnte der normale Grenzübertritt seinen Lauf nehmen.

Leider wusste niemand der Reisenden wozu das Ganze diente."

Gibt es dazu hier vielleicht Erkenntnisse?
Antworten