Ägypten | Bahariya - Weiße Wüste

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
iris yallabina

Ägypten | Bahariya - Weiße Wüste

Beitrag von iris yallabina »

White Desert
White Desert

Hallo zusammen,

nach längerer Wüsten-Abstinenz komme ich gerade von einer kleinen Tour aus Bahariya und der Weißen Wüste zurück.
Eine Freundin hatte uns uns Unterkunft in der Eden Garden Hot Spring Lodge organisiert.

Eden Garden
Eden Garden

Wie der Name schon sagt gibt es hier eine heiße Quelle, in deren ca. 35°C heißen Wasser man in einem Pool seine müden Glieder entspannen und den Wüstenstaub vom Körper spülen kann.

Talaat von Eden Garden hat unserer siebenköpfigen Frauengruppe eine zweitägige Jeeptour zu den in dieser kurzen Zeit machbaren Highlights organisiert: Schwarze Wüste, Crystal Mountain, Aqabat, Felsentor, Magic Spring, White Desert. Keine Touristen unterwegs, wir hatten die Wüste für uns alleine.

Black Desert
Black Desert
20170126_140802.jpg
schwarz, weiß, sand
schwarz, weiß, sand
Magic Spring
Magic Spring
Aqabat Gebiet
Aqabat Gebiet
Durch die Dünen mit dem Jeep
Durch die Dünen mit dem Jeep
Sonnenuntergang
Sonnenuntergang
Nachtlager
Nachtlager
Lunchtime
Lunchtime
White Desert
White Desert
White Desert
White Desert
Mushroom & Chicken, White Deserrt
Mushroom & Chicken, White Deserrt
Rabbit, White Desert
Rabbit, White Desert
Felsentor
Felsentor

Einigermaßen überrascht war ich über die rege Bautätigkeit an der Oasenstraße: sie ist auf der Strecke zwischen Bahariya und dem White Desert National Park inzwischen dreispurig und wird sechsspurig ausgebaut. Das Militär plant laut Aussage eines Einheimischen in Farafra große Gärten/Plantagen. Die Strecke Kairo - Bahariya ist dagegen unverändert zweispurig.

Nach sechs Jahren frage ich mich ob Stefanie und Christine & Yahia noch in Bahariya sind? Ich freue mich über Lebenszeichen! :-)
Uwe Schmitz
Moderator

Re: Bahariya - Weiße Wüste 2017

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo iris,
herrlich! endlich mal wieder bilder aus der ägyptischen wüste (=westl. = libysche W., ich weiß)...
es ist schön zu hören, dass doch noch touren dorthin möglich sind. war der ausflug offiziell genehmigt?
die eden lodge ist nicht das hot spring hotel von peter wirth?
vielen dank für diese schönen erinnerungen
uwe
iris yallabina

Beitrag von iris yallabina »

Gern geschehen, Uwe! Ich war wieder völlig überwältigt von der Wüstenerfahrung und bedauere es sehr wieder in der "Zivilisation" mit all dem Trump-Mist angekommen zu sein :kotz:

Touren dorthin scheinen aktuell kein Problem zu sein. Im Herbst war die Region noch gesperrt. Wir brauchten kein Permit, wenn doch wurde das von der Eden Lodge im Hintergrund organisiert. Wir mussten auch keine Pässe vorlegen. Westlich der Oasenstraße Richtung Libyen ist weiterhin gesperrt. IS und Schmuggler sollen dort ihr Unwesen treiben. Kurz vor meinem Abflug las ich, dass in Farafra eine Polizeistation von schwer Bewaffneten überfallen und 8 Polizisten getötet wurden: http://www.madamasr.com/en/2017/01/17/n ... heckpoint/
In Bahariya und in der Wüste war alles ruhig und ich habe nicht weiter gefragt, weil ich mich und meine ahnungslosen Freunde nicht beunruhigen wollte 8)
Nein, die Eden Garden Lodge wird von Talaat Abdel Mulah betrieben. Von Peter Wirth habe ich bisher auch nur gehört und gelesen. Meine Freunde, die in Kairo leben, fahren öfter zum relaxen dorthin, doch Touren in die Wüste sind nicht immer möglich.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Iris,

du reißt mit diesen Bildern alte Wunden auf ;-) Schöne Erinnerungen an eine wunderbare Zeit.

Viele Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Bei dieser Gelegenheit nochmal der Hinweis: Derzeit sind keine Übernachtungen in der Weißen Wüste erlaubt. Es sind nur Tagesausflüge möglich, auch wenn es der eine oder andere Reiseanbieter verspricht oder sogar durchführt. Begegnet man dem Militär, kann es richtig Probleme geben.

An alle, die Stefanie aus Baharia kennen. Sie richtet an alle herzliche Grüsse aus ;-)

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Hallo zusammen!
An dieser Stelle nochmals ein dringender Aufruf: Bitte lasst euch keinerlei Touren in und um Weisse Wüste, Gara Cave , Sandsea etc.organisieren. Es ist noch immer verboten draussen zu schlafen. Tagestouren müssen angekündigt werden!
Wir bekommen laufend Anfragen von der Armee, die die Wüste zu kontrollieren versucht. Es befinden sich Fahrzeuge unerlaubt in der Wüste und stehen eigentlich zum Abschuss bereit. Wenn wir herausfinden können, wer dort unerlaubt unterwegs ist, haben sie Glück! Irgendwann aber nicht mehr. Dann wird geschossen!
Aus Geldmangel versuchen viele guides weiterhin Touren anzubieten. Ihr spielt mit eurem Leben, wenn ihr das macht!
Grüsse
Stefanie
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Bodo

Beitrag von Bodo »

Hallo Stefanie,
Schön von dir zu lesen. Liebe Grüße aus Thüringen, an dich und an deine Familie. Besonders von Birgit an die Mädels, von mir besonders an den Großen.
Bodo
Überflieger

Re: Bahariya - Weiße Wüste

Beitrag von Überflieger »

Hallo,
hat jemand aktuelle Informationen über die Weiße Wüste?
Kann/darf die Strecke von Kairo nach Bahariyya wieder befahren werden?
Ist eine Übernachtung in der Wüste wieder möglich?
Danke
Gruß, Stefan

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Überflieger

Re: Ägypten | Bahariya - Weiße Wüste

Beitrag von Überflieger »

Mittlerweile habe ich etwas recherchiert und folgende Infos von Peter Wirth, dem Besitzer des International Hot Spring Hotel in Bahariya erhalten. Diese sind für andere vielleicht auch hilfreich:
"....Ja, von Kairo via Oasen nach Lux / HRG sollte kein Problem sein, aber nicht entgegensetzte Richtung.
Wir machen so gut wie täglich Touren in den White Desert National Park, allerdings ist dies noch nicht offiziell erlaubt ! Die Sicherheitslage in Libyen hat sich zZt. Dank der Friedensgespräche verbessert, bisher haben dieses nur nicht in den letzten 10 Jahren zum Erfolg geführt, dh. es kann sich auch wieder ändern.
Ich empfehle einen ortskundigen Guide anzuheuern, diesen Service bieten wir öfters den Afrika Durchqueren an meistens
Guiding & Catering, damit sie nicht in Gebiete fahren, die vom Grenzschutz ins Visier genommen werden. Welcome
Peter"

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
martin1101
Re: Ägypten | Bahariya - Weiße Wüste

Beitrag von martin1101 »

Hallo Stefanie,

ich habe versucht, Dich über PN und per Email zu erreichen. Leider scheint beides nicht geklappt zu haben.
Würde Dich gerne zum Thema individuelles Reisen in Ägypten kontaktieren.
Vielleicht meldest Du Dich ja so einmal.
Grüße aus Linz/Österreich
Martin
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
Antworten