Westsahara, Laayoune aus dem Norden nicht erreichbar
Moderator: Moderatoren
-
Wolfgang K
Westsahara, Laayoune aus dem Norden nicht erreichbar
Hallo,
als kurzer Hinweis: der Damm über das Wadi As Saquia al Hamra direkt nördlich von Laayoune ist wegespült.
Kein Durchkommen mit Fahrzeugen. Dauer ungewiss.
Eine regionale Umfahrung und Querung des Wadi ist wohl nicht möglich, weils überall viel Wasser hat.
Der Weg nach Süden führt auf befestigten Wegen also nur über Smara.
Grüße
Wolfgang
als kurzer Hinweis: der Damm über das Wadi As Saquia al Hamra direkt nördlich von Laayoune ist wegespült.
Kein Durchkommen mit Fahrzeugen. Dauer ungewiss.
Eine regionale Umfahrung und Querung des Wadi ist wohl nicht möglich, weils überall viel Wasser hat.
Der Weg nach Süden führt auf befestigten Wegen also nur über Smara.
Grüße
Wolfgang
-
Rokko der Wüstenhund
Re: Westsahara, Layoune aus dem Norden nicht erreichbar
Hallo,
Alternativstrecke über Tarfaya bis Layoun Hafen?
Gruß
Georg
Alternativstrecke über Tarfaya bis Layoun Hafen?
Gruß
Georg
-
Wolfgang K
Wahrscheinlich nicht. Die Wassermassen sollen so arg sein, dass die Straße am Meer auch unterbrochen sein dürfte.
Das Mil und Einheimische sagen: nur über Smara.
Wenn ich eine Info bekomme, schreibe ich es hier.
Das Mil und Einheimische sagen: nur über Smara.
Wenn ich eine Info bekomme, schreibe ich es hier.
-
Wolfgang K
Ich bin leider (noch
) nicht dort, sondern bekomme die Info von jemandem der gerade dort umgedreht ist.
Hier ist noch ein Zeitungsartikel dazu. Ist wohl schon am Di passiert:
http://aujourdhui.ma/societe/laayoune-u ... nondations
Grüße
Wolfgang
Hier ist noch ein Zeitungsartikel dazu. Ist wohl schon am Di passiert:
http://aujourdhui.ma/societe/laayoune-u ... nondations
Also geht es an der Küste auch nicht durch.La déviation n’est pas possible sur la route côtière reliant Tarfaya à Laâyoune à travers Foum El Oued, qui est également coupée.
Grüße
Wolfgang
-
Barbara4x4
Smara war vom Mittwoch vergangener Woche bis diesen Montag von der Außenwelt abgeschlossen. Seither ist der Zugang ab Tan-Tan wieder offen.
Viele Grüße
Barbara
Viele Grüße
Barbara
Re: Westsahara, Laayoune aus dem Norden nicht erreichbar
Der Damm bei Layoune
Gruß Til
Gruß Til
Straße Hafen Layoune- Tarfaya.
Gruß Til
Gruß Til
Hi Ihr Pfadfinder auf den Sahara Highways,
danke für den hinweis zum weggespülten Übergang über den Saquia-el-Hamra Wadi bei laayoune.
Vergesst bitte auch nicht eine Meldung durchzugeben, wenn der Übergang wieder möglich ist. Ich würde schwören, dass die Pioniere des marokkanischen Militärs dies in kürzester zeit wieder hinbekommen. Schließlich sollte man meinen, dass die massive Militärpräsenz dort unten auch mal einen praktischen nutzen haben müsste.
Mein Optimismus gründet sich auf eine ähnliche Erfahrung mit einem der weiter nördlich von tarfaya gelegenen Wadis (zwischen akhfenir und dem Vogelschutzreservat) der vor einigen jahren auch schon mal die Westsahara komplett vom eigentlichen Marokko abgerissen hatte. Es dauerte nur 3 - 4 tage, dann konnte sich der ganze Lindwurm von aufgestauten Fahrzeugen wieder sachte -zunächst durch eine abgesicherte Furt und heutzutage sogar auf einer nagelneuen brücke- vorwärts bewegen meint doncarlos
P.S. nach solchen Ereignissen sollte man sich mal wieder an den alten Erfahrungsgrundsatz erinnern, dass in der Sahara wohl schon mehr Reisende ertrunken sind als verdurstet.
danke für den hinweis zum weggespülten Übergang über den Saquia-el-Hamra Wadi bei laayoune.
Vergesst bitte auch nicht eine Meldung durchzugeben, wenn der Übergang wieder möglich ist. Ich würde schwören, dass die Pioniere des marokkanischen Militärs dies in kürzester zeit wieder hinbekommen. Schließlich sollte man meinen, dass die massive Militärpräsenz dort unten auch mal einen praktischen nutzen haben müsste.
Mein Optimismus gründet sich auf eine ähnliche Erfahrung mit einem der weiter nördlich von tarfaya gelegenen Wadis (zwischen akhfenir und dem Vogelschutzreservat) der vor einigen jahren auch schon mal die Westsahara komplett vom eigentlichen Marokko abgerissen hatte. Es dauerte nur 3 - 4 tage, dann konnte sich der ganze Lindwurm von aufgestauten Fahrzeugen wieder sachte -zunächst durch eine abgesicherte Furt und heutzutage sogar auf einer nagelneuen brücke- vorwärts bewegen meint doncarlos
P.S. nach solchen Ereignissen sollte man sich mal wieder an den alten Erfahrungsgrundsatz erinnern, dass in der Sahara wohl schon mehr Reisende ertrunken sind als verdurstet.
"Man entdeckt keine neuen Welten ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu verlieren" (frei nach A.Gide)
-
Barbara4x4
Laut hubb war der Übergang am Montag passierbar.
Viele Grüße
Barbara
Viele Grüße
Barbara