Entführungen: Finanziert Europa die Al Quaida?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Wolfgang K

Re: Entführungen: Finanziert Europa die Al Quaida?

Beitrag von Wolfgang K »

Mischa Prey hat geschrieben: Frust-Chips
Nein, das waren Kartoffelchips. Und auch dieser Beitrag von Dir ist mir wieder einen Kartoffelschnitz wert. Am besten zu Kartoffeln aber sind Pfifferlinge. Für die reicht’s aber nicht.
Mischa Prey hat geschrieben: :bang:
Mach das nicht.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ich finde, dass die Frage im Titlel, ob Europa mit Loesegeldzahlungen die al-Qaida finanziert nicht richtig ist. Dies suggeriert erstens, dass alle Entfuehrungen durch die al-Qaida durchgefuehrt werden und zweitens, dass es sich bei der al-Qaida um eine einheitliche Organisation handelt - beides ist meier Meinung nach nicht der Fall. Entfuehrungen um Geld zu Erpressen und sich bzw. seine Organisation damit zu finanzieren hat es schon gegeben als noch roemische Galeeren das Mittelmeer befuhren (und wenn ich mich richtig erinnere wurde sogar Julius Caesar einmal entfuehrt - und dann gegen Loesegeld freigelassen).

Wie hoch die Summen sind, die jeweils gezahlt werden, weiss wahrscheinlich niemand "ausserhalb" so genau und dass da einiges verickert, bis es beim Endempfaenger ankommt liegt wohl in der Natur des Geschaefts. Dennoch ist es bestimmt so, dass die hohen Summen, die jeweils die Runde machen, andere motivieren in dieses "Business" einzusteigen...
PeterM

Beitrag von PeterM »

Ich haben mit der Autorin des Originalartikels auch telefoniert (und ihr zum Glück keine Internas aus 2003 zukommen lassen)- es ist die US-Schwarzweiß-Denkweise, dass überall, wo ein auch nur gewöhnlicher Bandit Moslem ist, AlQ dahinterstehen muss. Von der zitierten Frau Huddleston gibt's aus 2003 gaanz andere Aussagen (in frei zugänglichen Presseartikeln).. ich hab' sie im Archiv, wenn Tante Google die nicht mehr findet, schade ;)

Ja, die einzig "richtige" Währung ist 5,56, aber wenn die Staaten, auf deren Territorium sich die Angelegenheiten abspielen, nicht mittun, geht das nicht so leicht.. Entebbe war ein Flughafen, da ist das Einfliegen einfacher.

Als Finanzierung der diversen Banden fehlt a) der Drogentransport, wäre ein Vielfaches, und b) der Süd-Nord-Menschentransport. Ja, die zahlen weniger, aber ein paar tsd. USD mal tausende Menschen sind auch Geld

Grüsse
Peter
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

wo ein auch nur gewöhnlicher Bandit Moslem ist, AlQ dahinterstehen muss.
Man muss aber auch bedenken, dass die Versuchung jeglicher Banditen sich selbst der Zugehörigkeit zu bezichtigen groß ist, da zumindest der deutschsprachige Raum eher zum Scheckbuch als zum Holster greift, wenn er das Gespenst glaubt kommen zu sehen. Zumindest ist es die praktische Anschubfinanzierung zur eigenen Außenstelle um dann richtig ins Geschäft zu kommen.
Dennoch ist die Menschenklauerei Folge und nicht Ursache des Geschwürs.
"richtige" Währung ist 5,56
Aber dazu brauchen auch diejenigen deren Leute geklaut werden "E... in der Hose" und das haben nicht alle - erst recht nicht im deutschsprachigen Raum.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Der Bericht hat auch ausserhalb dieses Forums zu Diskussionen Anlass gegeben:

"Bezahlte der Bundesrat für die Befreiung von Schweizer Geiseln in Form von «humanitärer Hilfe»? Fakt ist: Kurz vor der Freilassung versprach Ex-Aussenministerin Calmy-Rey dem Land mehr Hilfsgelder. Jetzt soll das Parlament den Vorwurf untersuchen."

Aus der AZ: http://www.aargauerzeitung.ch/schweiz/t ... -128218591
dochelmut

Beitrag von dochelmut »

Moin ich bin "neu"
und würde konkret gerne wissen wie hoch die Gefahr in Algerien und Tunesien ist.
Plane im nächsten Monat eine kurze PKW-Reise mir meinem Sohn von Spanien kommend über Fähre nach Oran o.ä. quer durch den Küstenstreifen zu fahren und über Constantine nach Tunesien auszureisen. Rückreise ist dann über Sizilien und Italien geplant.
Helmut Marczinkowski
Arzt auf Föhr
Kuno

Beitrag von Kuno »

dochelmut hat geschrieben:...und würde konkret gerne wissen wie hoch die Gefahr in Algerien und Tunesien ist.
Auf welche Gefahr beziehst du dich, Helmut? Die Gefahr entfuehrt zu werden?
ferdi

Beitrag von ferdi »

Moin moin Helmut,

Willkommen an Bord und Danke für die Einladung zum Kaffee auf Föhr, falls ich da vorbeikomme, nehme ich sie gerne an.

Natürlich kann Dir niemand eine Garantie geben, dass ihr nicht entführt werdet - aber außer in Oliver Bottinis neuestem Krimi "Ein paar Tage Licht" ist mir keine Entführung im Norden Algeriens bekannt und diese fiktive Entführung wurde von einer deutschen Waffenschmiede beauftragt -; Das Buch lohnt auch als Reiselektüre für Algerien.

Tunesien kenne ich mich nicht so gut aus, meine aber, dass die letzte Entführung vor ein paar Jahren dort im Grenzgebiet zu Algerien (südlich InAssaua) stattgefunden hat. Ich war mit meinen Kindern öfters in Algerien (Norden, Mitte und Süden) und zuletzt in Südtunesien im "Sperrgebiet" vor drei Jahren. Die größte Gefahr sehe ich auf spanischen Autobahnraststätten ausgeraubt zu werden, aber 100% sicher kann man auch in Algerien und TN nicht sein, es gibt immer noch vereinzelt Anschläge und am falschen Ort zur falschen Zeit zu sein, kann ins Auge gehen.

Gruß
Ferdi
ferdi

Beitrag von ferdi »

Hallo Ihr Wüstenschiffenden,

so ein Mist und der steht heute "schon" im Münsterblätte:

http://www.badische-zeitung.de/kommenta ... 42782.html

Ernsthaft meinen, dass Entführungen vom Geldvolumen her eine Rolle beim Sold spielen, wird hier wohl niemand.

Die USA finanzierten und finanzieren vor Allem den Terror über ihre wahnsinnige Gier nach Öl und Gas. Ein durchschnittlicher Einwohner der USA verschlingt davon jährlich 15.000 (Liter Mineralöl oder cbm Gas). Wenn in Katar, Bahrein und vor Allem in Saudi-Arabien an jedem geförderten Liter oder cbm nur ein einziger Cent hängen bleibt, sind das schon mal schlappe 45 Mrd. US-Dollar jährlich (mein Taschenrechner mit 10 Stellen hat bei der Zahl schon aufgegeben), was zur Finanzierung Al Quaida ISIS und Co. zur Verfügung steht - da fallen die paar Millionen aus Lösegeldzahlungen überhaupt nicht auf.
Bei der 1 Cent-Theorie wären Deutschland mit 4 Mrd. und die Schweiz mit einer halben dabei.

Gruß
Ferdi
markus-1969

Beitrag von markus-1969 »

Die Zeitung schreibt - man höre und staune:
Auch Deutschland hat in der Vergangenheit gezahlt – und geschwiegen. "Das Auswärtige Amt äußert sich grundsätzlich nicht zu Entführungsfällen", erklärt eine Sprecherin auf Anfrage. Doch schon 2003 soll die damalige Bundesregierung deutsche Geiseln freigekauft haben. Die Zahlung von fünf Millionen Dollar sei über den Präsidenten von Mali abgewickelt und als Entwicklungshilfe deklariert worden, schreibt die New York Times.
Mischa Prey

Beitrag von Mischa Prey »

Hallo Markus,
Die Zeitung schreibt - man höre und staune:
das ist ja wirklich nichts Neues. Das ging ja bereits kurz nach den Entführungen von 2003 durch alle Medien.

Gruß

Mischa
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Der Focus veröffentlichte eine Liste von Entführungen, wo angeblich Lösegeld gezahlt wurde:

Millionen gegen Menschenleben: Liste von Geiselnahmen, bei denen wohl Lösegeld floss

Niger, Oktober 2013: Vier Franzosen kommen nach jahrelanger Geiselhaft frei. Die Terrororganisation Al-Kaida im Maghreb hatte sie 2010 aus einer Mine nahe der Stadt Arlit verschleppt. Offenbar wurden mehr als 20 Millionen Euro bezahlt.

Jemen, Mai 2013: Ein von Rebellen entführtes finnisches Ehepaar und ein österreichischer Student werden wieder freigelassen. Angeblich wurde ein Millionen-Lösegeld bezahlt. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Antworten