Tunesien: Verlorener See mit Wüstenwagen möglich?!

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Peter D
Re: Tunesien - Sperrgebiet nur noch mit Führer !!!

Beitrag von Peter D »

Alexander hat geschrieben:Hallo Til,

das ist mal eine Antwort ;-) Vielen Dank. An den Brunnen, wo man das Wasser selbst hochziehen muss. Hängt da ein Eimer mit Seil oder muss man das selbst mitführen?

Wenn noch jemand Koordinaten von den Brunnen hätte oder Wasserverfügbarkeit und -qualität machen könnte, wäre super
Hallo Alexander,

hier mal ein kleiner Übersichtsblick (GoogleSatellite)
Da sind meine Tracks drauf.

Ksar Ghilane - Camp Esbat 20km
Camp Esbat - See 65km, die Strecke mit den wenigsten Dünen, aber 70% dieder Strecke sind attraktionslos.
See - Camp Mars 35km
in diesen 35km sind de facto alle Kurven und Höhenmeter schon drin.
Mehr als 38, 39km sollte also das Maximum sein.

Camp Mars - Douz sind zwischen 80 und 106km, je nach Strecke..

liebe Grüße
Peter

Übersicht.JPG
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
Peter D

Beitrag von Peter D »

Für den Tembaine Brunnen benötigst du ein mind. 60m langes Seil. 8)
Nimm eine stärker ausgeführte Angelsorte, das hast du ordentlich drauf, wiegt nix, und nimmt keinen PLatz weg. :wink:

liebe Grüße
Peter

Detail 1.JPG
Detail 2.JPG
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
Kuno
Re: Tunesien: Verlorener See mit Wüstenwagen möglich?!

Beitrag von Kuno »

Peter - sind das nun Lauf- Fahrrad- oder Autotracks, die du da zeigst?
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Peter,
Peter D hat geschrieben:Nimm eine stärker ausgeführte Angelsorte, das hast du ordentlich drauf, wiegt nix, und nimmt keinen PLatz weg. :wink:
Du meinst eine Angelschnur für einen 60Pfünder dürfte ausreichen? :)

Merci für die Tracks. Wenn ich mir das ansehe mit den Versorgungsmöglichkeiten (Brunnen und Camps) muss ich nicht so viel Wasser mitschleppen, wie ursprünglich gedacht. Besonders bei dem Weichsand von Vorteil.

Viele Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Peter D

Beitrag von Peter D »

Kuno hat geschrieben:Peter - sind das nun Lauf- Fahrrad- oder Autotracks, die du da zeigst?
Hallo Kuno,
Track für Läufer. Ist aber schon etwas überholt.
Für die Gesamt-Dünenzüge und Täler passt er natürlich.
Hab vor kurzem die aktuellere BingSatellite über den Track gelegt. Die ist in Teilabschnitten neuer, die Dünen haben sich schon etwas verändert und der Track passt halt nicht mehr in jede einzelne Düne exakt rein.

Hier sieht man im Ausschnitt gut die Verschiebung:
die ältere GoggelSatellite, da schmiegt sich der Track noch ganz exakt an jedes einzelne Dünchen an.

222.JPG

die neuere BingSatellite, hier wäre es sinnlos die S-Kurve im roten Kreis nachzugehen. Da stimmt nichts mehr..
da ist alles um 2 meter gewandert der Track ist teilweise in der Abbruchkante drin.
bei der Bing sieht man auch schon die Zelt-Buden am See, am GoogleSatellite noch nicht..

111.JPG

Aber so exakte Trackführungen interessieren Alexander ja gar nicht. Er will ja nur mal einen Überblick.

In solchen Dünen kann man so einen Track auch unmöglich danach abgehen, völlig sinnlos.
Aber es beruhigt wenn man am Gps so eine nette blaue Linie sieht.. :)

Fahrzeugmäßig war mit 900kg Leergewicht mein Suzuki-Hupfer das ideale Chaosdünengefährt. Fast grenzenlos Sandtauglich.

liebe Grüße
Peter

suzi.JPG
Zuletzt geändert von Peter D am Do 2. Jan 2014, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Peter D

Beitrag von Peter D »

Alexander hat geschrieben:Hallo Peter,
Peter D hat geschrieben:Nimm eine stärker ausgeführte Angelsorte, das hast du ordentlich drauf, wiegt nix, und nimmt keinen PLatz weg. :wink:
Du meinst eine Angelschnur für einen 60Pfünder dürfte ausreichen? :)

Merci für die Tracks. Wenn ich mir das ansehe mit den Versorgungsmöglichkeiten (Brunnen und Camps) muss ich nicht so viel Wasser mitschleppen, wie ursprünglich gedacht. Besonders bei dem Weichsand von Vorteil.

Viele Grüsse
Alexander
Hab dir eine PN gesendet (info...) da sind viele Goodies für dich drin :)
Liebe Grüße
Peter
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Peter,
Peter D hat geschrieben:Hab dir eine PN gesendet (info...) da sind viele Goodies für dich drin :)
Das ist ja mega 8) Super, vielen Dank. Bei der Planung meiner letzten Wanderung habe ich auch festgestellt, dass Bing teilweise wesentlich bessere Karten anbietet als Google.

Viele Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Werner. K

Beitrag von Werner. K »

Hallo Alexander
Die Tracks decken sich in etwa mit meinen, du kannst sie als grobe Orientierung nehmen,
denn du wirst in den Dünen selten am genau gleichen Ort durchfahren oder laufen.
Mit den Cafés auf der Strecke ist das so ne Sache, wenn viele turis unterwegs sind haben
ist meistens jemand da. Funktioniert nach dem System Inschaallah, Ende Oktober waren alle
Cafés besetzt. Würde mich wundernehmen wieviel Wasser du pro Tag rechnest. Ende Oktober
anfangs November kann es noch sehr heiss sein, Oktober 2012 bis 39 grad und anfangs November
2013 bis 32 grad. Wir haben gut Wasser gebrauch.
Gruss Werner
Peter D

Beitrag von Peter D »

Alexander hat geschrieben:Hallo Peter,
Peter D hat geschrieben:Hab dir eine PN gesendet (info...) da sind viele Goodies für dich drin :)
Das ist ja mega 8) Super, vielen Dank. Bei der Planung meiner letzten Wanderung habe ich auch festgestellt, dass Bing teilweise wesentlich bessere Karten anbietet als Google.

Viele Grüsse
Alexander
Gern geschehen Alex.
Man könnte den Track nur dann genaueru abschreiten wenn man eine Bingkarte unter den Track legt die nicht älter als ein knappes Jahr ist und einen GarminEdge800 am Handgelenk zur Permamentablesung trägt. Ansonsten sieht man das ernüchternde Ergebnis ist den Detailbilder-Vergleichen im vorigen Post.

Ich könnte jetzt den Track der ja noch auf der älteren GE-Karte basiert, noch mal auf die genauere Bingkarte adaptieren, aber bis du losziehst stimmt das auch schon nicht mehr...man hinkt immer hinterher...

Ein falsches Tal oder einen falschen Dünenrücken mit dem Garmin am Gelenk zu erwischen ist immerhin unmöglich.

Ich finds aber spannender wenn man ohne das Zeugs mit seinem Raumgefühl sich vorantastet, ist aufregender. :)

WP_20140103_002.JPG
WP_20140103_006.JPG

liebe Grüße
Peter
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Tunesien Freunde,

hat zufällig jemand die Koordinaten von den Brunnen Bir Jebeour und Bir Ben Grirah, evtl. noch mit Bild und ob es dort trinkbares Wasser gibt? Gibt es außer dem Bir Abdallah und Bir Tembaine im Gebiet, besonders zwischen verlorener See und Ksar Ghilane sonst noch Brunnen?

Danke

Viele Grüsse
Alexander

Peter D

Beitrag von Peter D »

Hallo Alexander,

also ich hab jetzt grad - das hab ich exclusiv für dich gemacht - die Sophie am Campingplatz in Douz angerufen und sofort erreicht.
Ich hab ihr die Brunnen genannt, sie kennt sie nicht, vermutlich sind die Namen etwas anders "konfiguriert".
Man kennt das ja, viele ähnliche Namen für einen brunnen, vor allem auf Karten...

Ich fragte Sie auch gleich, wie es ausschaut mit eventuell von Libyen rüberdriftenden nach Hause heimkehrenden Ex-IS-tunesischen Kämpfern. Sie erklärte das es im Süden, auch die Gebiete Tembain und weiter, schon lange definitiv ruhig sei, ihr ist nichts zu Ohren gekommen und sie ist gut vernetzt..

Man könnte ihr ein mail senden mit der ungefähren lage der Brunnen (auf Karte) damit sie dann - wenn grad diverse Guides bei ihr sind - diese fragen kann. Das wäre noch ein Weg...

Aber möglicherweise hast du sie eh schon kontaktiert, würd mich nicht wundern :) :wink:

Sophie
Sophie

liebe Grüße
Peter
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Peter,

danke für den exklusiven Service :-)

Mittlerweile bin ich fündig geworden:

Bir Jebeour: 33°17'2.28"N 8°59'43.98"E
Bir Ben Grirah: 33°13'46.14"N 8°58'13.86"E
Bir Abdallah: 33° 0'38.59"N 9° 1'32.67"E
Bir Tembaine: 32°52'7.69"N 9° 6'36.06"E
Ain Sbath: 32°49'55.25"N 9°37'51.82"E

Wer noch nicht am See war, für den habe ich einige Videos gefunden ;-)

Grüsse
Alex

Peter D

Beitrag von Peter D »

Hallo Alexander,

möchtest du mit Trailwagen zum See ?
Hattest du ja schon mal vor, oder warst eh schon dort ?

Jedenfalls benötigst zu Fuss mit Trailer für knapp 33km keine 16 Stunden Reinfahrzeit so wie der Unimog... :lol: :wink:
Wenn du nur 2,5 km/h gehst, (Düne rauf "Kletter-Schrittempo" 1km/h, runter 4km/h = ~ 2,5km/h) sinds 13,2 Stunden Reingehzeit.

3 Tage a 11km, 16l Wasser 4x4l, 1 Tag Reservewasser, eine restliche Ultralightausrüstung unter 5kg ist möglich aber natürlich extrem teuer...

Übrigens, die Einheimischen trinken das Wasser am See, mit einem Hypolysefilter (58g) kannst du es filtern, und ist am See was los, kriegst du ohnehin ausreichend Mineralwasser zum Angebot & Nachfrage-Preis versteht sich..

lg Peter
Peter D

Beitrag von Peter D »

ich hab unter tausend Waypoints von tunesien tatsächlich diese 2 Brunnen gefunden. Ich hatte sie doch.
Diese und all die Tracks hatte ich dir schon mal per pn gesendet. Die müssten da auch drin sein.

Sie sind aber etwas versetzt im Vergleich zu deinen Koordinaten. So um die 60-70m..
Bei einem Flachbrunnen ohne Erhebung wäre da schon in etwa eine Fussballfeldgröße abzusuchen...

Und was bemerkenswert ist: die Brunnen sind garantiert älter als die GoogleEarthKarte, aber man sieht sie nicht.
Das ist seltsam, denn grüne Büscherl dort sind nicht kleiner als der Brunnen und die sieht man ja auch. :roll:

BIR JEBEOUR.JPG
bir ben...JPG
Unbenannt.JPG
Unbenannt.png

lg peter
Antworten