Seismische Messungen in der Sahara

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
majasch

Seismische Messungen in der Sahara

Beitrag von majasch »

kennt sich hier jemand aus bez. seismische Messungen in der Sahara?
wir waren diesen Sommer in der Western Desert (Egypt) östlich von Abu Minqar.
daselbst folgten wir den Spuren von seismischen Messungen (Exploration). die Spuren von Lastwagen mit Vibrationshammer waren zu sehen.
aber ............... es war auch folgende Spur zu sehen

93.jpg

weiss ev. jemand aus dem Forum wie dieses Messgerät aussieht.
die Spur war über viele Kilometer zu verfolgen und, sehr speziell, überwand kleinere, 2-5m hohe Gesteinshügelügel, sprich Höhenunterschiede, scheinbar problemlos. die Spur folgte einem "Strich" auf der Karte, ohne Rücksicht auf die Topografie!?
bin gespannt auf die Auflösung
danke schon mal und Gruss Maja
Alexander
Administrator
Re: seismische Messungen in der Sahara

Beitrag von Alexander »

Hallo Maja,

in diesem Video gibt es ein Beispiel einer seismischen Messung. Allerdings nicht in der Sahara sondern in der Grosstadt München ;-) Das Prinzip dürfte aber ähnlich sein. Wie die Spuren allerdings zustande kamen, kann ich dir nicht sagen. Evtl. kann hier im Forum jemand aushelfen?

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Werner Lenz

Beitrag von Werner Lenz »

Guten Abend Maja,

am Harudsch-Rand sind wir mal in ein solches Gebiet eingefahren, in dem aktuell solche Messungen durchgeführt wurden und konnten die zugehörigen Vorbereitungen und Messverfahren recht gut anschauen und verstehen.

Neben den Signal-Erzeugern (den von Alexander dargestellten Fahrzeugen) werden auch noch die Sensoren benötigt, die die aus der Tiefe der Erde reflektierten Signale wieder aufnehmen, um daraus dann die unterirdischen Strukturen analysieren zu können. Dazu werden "kerzenähnliche" Sensoren, die alle mit einer langen Leitung verbunden sind, in die Erde gesteckt. Bei der Verlegung dieser Sensoren sind öfters größere Menschentrupps unterwegs, die von Fahrzeugen (meist LKWs mit großer Pritsche) begleitet werden.

Erklärt das die von Dir gesehenen Spuren?

Gruß
Werner
majasch

Beitrag von majasch »

danke euch für die Erklärungen
die Spuren der grossen Lastwagen mit Vibrationshammer (siehe Hinweis von Alexander) waren gut zu sehen
97.jpg
mich beschäftigt aber diese Spur
92.jpg
93.jpg
Werner, hast du ev von "deinen" Sensoren ein Bild? Kann's mir irgendwie nicht so richtig vorstellen.
Die Abdrücke waren symmetrisch und absolut gleichmässig angeordnet und es gab teilweise seitliche Höhenunterschiede von einigen Metern bez. rechtem und linkem Abdruck. Es bestand auch keine Fahrzeugspur paralell zu dieser Spur und es waren auch keine Fussspuren speziell rund um diese Abdrücke zu sehen?
Grüsse Maja
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ich kenne die Sensoren nur aus sandigen Gegenden. Hier macht es den Anschein, als seien sie eingegraben worden. Vielleicht macht man das, damit sie die Vibrationen zuverlaessiger aufnehmen koennen, als wenn sie nur auf der Oberflaeche ausgelegt werden?
Ulli Dorn

Beitrag von Ulli Dorn »

Ob die Spuren von den Geophonen stammen, vermag ich nicht mit Sicherheit zu sagen. Aber es stimmt: die Sensoren (an Land=Geophone, im Wasser=Hydrophone) werden im weichen Boden in die Erde gesteckt, im harten Boden aber leicht eingegraben. Sonst ist die Schallübertragung (und um deren Aufzeichnung geht es ja) behindert bzw. gestört.

So ist es zumindest wahrscheinlich, dass es sich einfach um die kleinen Löcher für die Geophone handelt.

Gruß

Ulli
majasch

Beitrag von majasch »

ok, hat ev jemand ein Bild einer solchen Messonde? finde nichts im Netz das passen würde.
die Spur lief nicht parallel zu einem der Lastwagen mit Vibrationshammer und die Regelmässigkeit der Abdrücke schaut meiner Meinung nicht nach "Handarbeit" aus. müsste irgendeine Maschine sein?
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ich habe gerade nichts praesent...
Ulli Dorn

Beitrag von Ulli Dorn »

Aber ich :wink:, hier ein Beispiel : http://www.pasisrl.it/pg/product.php?ln=en&pr=65

Die Messungen verlaufen auch keineswegs immer genau parallel zu der Linie der Vibratoren oder der Sprengungen. Der Abstand der Geophone zum Haupt- Messkabel kann durchaus leicht variieren, aber im Allgemeinen versucht man schon, die Geophone so gleichmäßig wie möglich zu verlegen. Ob das immer noch reine Handarbeit ist (wie früher) oder maschinell erfolgen kann weiß ich leider nicht. Meine praktischen Erfahrungen dazu sind schon etwas älter...

Gruß

Ulli
klaus.leiter

Beitrag von klaus.leiter »

Ulli Dorn hat geschrieben:Ob die Spuren von den Geophonen stammen, vermag ich nicht mit Sicherheit zu sagen. Aber es stimmt: die Sensoren (an Land=Geophone, im Wasser=Hydrophone) werden im weichen Boden in die Erde gesteckt, im harten Boden aber leicht eingegraben. Sonst ist die Schallübertragung (und um deren Aufzeichnung geht es ja) behindert bzw. gestört.

So ist es zumindest wahrscheinlich, dass es sich einfach um die kleinen Löcher für die Geophone handelt.

Gruß

Ulli
Es müssten meiner Meinung nach auf jeden Fall Geophone sein und diese sind auch wie auf dem Bild zu sehen höchstwahrscheinlich eingegraben worden. Da in der genannten Sahel Zone der ausgetrocknete Boden relativ hart ist, muss das Geophone zumindest etwas unterhalb der Oberfläche angebracht werden, da ansonsten die seismischen Schwingungen nicht ganz wahrgenommen werden. In Bereichen, die wie die Sahel-Zone von der Desertifikation betroffen sind, werden des öfteren solche Messungen vorgenommen, um Informationen über die Erdschichten zu bekommen und um herauszufinden ob es in einer gewissen Tiefe noch Feuchtigkeit vorhanden ist. Da die oberen Schichten selbstredend vollends erosiert und vertrocknet sind, müssen teils größere Geophone eingesetzt werden um die Tiefe des Bodens genau zu erforschen.
majasch

Beitrag von majasch »

ja ............ habe hier einige Bilder darüber gefunden: http://www.terrexseismic.com/terrex-sei ... round.aspx
könnte passen.
scheint noch immer Handarbeit zu sein. das würde auch die topografische "Unabhängigkeit" erklären .... die folgen einfach einem langen Messband. das waren km-lange Spuren. welche Fleissarbeit!
danke euch für die Hilfe :)
Grüsse aus der kalten und verregneten Schweiz Maja
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ich habe das ausbringen un einsammeln der Geophone immer nur in Handarbeit gesehen. Auch in der CH.
trapperjoe

Beitrag von trapperjoe »

Moin moin

Daß die Geophone in der Wüste eingegraben werden in Abhängigkeit von der Bodenbeschaffenheit würde ich so nicht unterschreiben.

Wir haben diese Mehrarbeit wegen der Windgeräusche gemacht. Wind, vielleicht noch in Verbindung mit rieselndem Sand erzeugt an einem freistehenden Geophon einen „Noise“, der die Messungen negativ beeinflußen würde.
mit freundlichen Grüßen
trapperjoe
Asem Ben kalefa

Beitrag von Asem Ben kalefa »

Hallo

Ich kann Ihnen nur mit der Bilder unserer Forschungsexpedition in Erg Murzuq in Libyen helfen. Dort haben wir zu oft mit der seismographische untersuchungen und seismische Messungsfirmen in der Wüsten von Libyen getroffen.

MfG

Asem Ben kalefa
Medusa Expedition Libyen

photo14.jpg
photo13.jpg
photo12.jpg
photo11.jpg
photo10.jpg
photo10.jpg
photo9.jpg
photo8.jpg
photo7.jpg
photo6.jpg
photo5.jpg
photo4.jpg
photo1.jpg
photo2.jpg
photo3.jpg
majasch

Beitrag von majasch »

informative und interessante Bilder, danke Asem.
Wahnsinn wie diese Trucks die Dünen überqueren!!!
Irgendwie passt für mich "meine" Spur noch immer nicht so recht dazu? Das von Hand verlegen dieser Geophone zieht doch sicherlich runderhum viele regelmässige Fuss-und Fahrzeugspuren mit sich, wie auf den Fotos von Achim gut zu sehen ist. Da waren aber keine zusätzliche Spuren zu erkennen die sich regelmässig wiederholten?
Gruss Maja
Antworten