Gefährliches Libyen

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Hermann

Gefährliches Libyen

Beitrag von Hermann »

hallo auch,
wer unbedingt nach Libyen will, der sollte ein Minensuchgerät mitnehmen.

Gruß
Hermann

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/hint ... k/2040085/
Kuno
Re: Gefährliches Libyen

Beitrag von Kuno »

Hermann hat geschrieben:...wer unbedingt nach Libyen will, der sollte ein Minensuchgerät mitnehmen.
Hermann. Der Artikel ist gut. Der von dir gesetzte Beitragstitel und auch dein kurzer Beitrag nicht.

1) Die von "Wuestenreisenden" angesteuerten Gebiete sind weder vermint noch von Blindganengenr verseucht.
2) Was soll der Vorschlag, ein Minensuchgeraet mitzunehmen?
3) "Gefaehrliches Libyen", der von dir gewaehlte Beitragstitel ist sehr pauschalisierend.

Ein kleines Zitat aus dem Artikel:

"...dennoch, so der Mediziner, sei die Zahl der Verletzten durch Schießereien oder Unfällen mit Waffen deutlich zurückgegangen. Im vergangenen Jahr habe man 85 Prozent weniger Fälle registriert, betont auch Krankenhausdirektor Ahmed"
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Kuno hat geschrieben:Der Artikel ist gut. Der von dir gesetzte Beitragstitel und auch dein kurzer Beitrag nicht.

Dein kurzes Zitat ist es leider auch nicht. Es sagt zwar aus, dass es 85% weniger verletzte gibt und das sich die Situation zweifelsohne verbessert hat. Aber 85% von was oder wie viel? Absolute Zahlen in diesem Zusammenhang wären hilfreicher.
Kuno hat geschrieben:1) Die von "Wuestenreisenden" angesteuerten Gebiete sind weder vermint noch von Blindganengenr verseucht.
Wer sagt das? Ich möchte nicht leichtfertig ausschliessen, dass es in Touristengebieten keine Blindgänger gibt, diese vermint oder anderweitig gefährdet sind. Auch wenn nicht in dem Masse, wie die Epizentren der ehemals umkämpften Gebiete. Mit diesen Aussagen sollten wir m.E. abwarten. Von "verseucht" würde ich allerdings auch nicht sprechen.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Kuno

Beitrag von Kuno »

Alexander; absolute Zahlen bringt der Artikel nicht. Und er zitiert auch nur ein einziges Hospital. Aber selbst wenn der genannte Rueckgang von 85% nur gefuehlt sein sollte - er ist auf jeden Fall signifikant fuehlbar. Dasselbe war auch mein Eindruck, als ich vor drei Wochen wieder eine zeitlang in Tripolis und Khoms war. Wenn heute irgendwo noch geballert wird, dann geht die Behoerde dem nach und versucht die Schuetzen ausfindig zu machen. Insofern hat sich definitiv etwas geaendert - auch wenn es wohl noch viel zu tun gibt.

Minen. In den Gebieten suedlich des Jebel Nafusah wurden bisher keine Minen gemeldet. Es gibt Meldungen zum Umfeld von Misuratha, einzelne in der Gegend um Agedabia (Strommasten) und im Bereich des Jebel Nafusah zwischen Gharian und Kabao. Sonst sind mir keine Minenmeldungen bekannt.

Blindgaenger. Das ist ein anderes Thema. Im Gegensatz zu den Minen wurden die auch nicht taktisch verlegt (logisch). Allerdings liegen die zumeist auch nicht verbuddelt sondern oben auf der Oberflaeche. Man kann sie leichter erkennen als gelegte Minen. In den suedlichen Gebieten kam es nicht zum Einsatz von Artilleriegranaten oder von Grad-Raketen. Geschossen wurde mit Infanteriewaffen und leichten Flugabwehrgeschuetzen. Eine gewisse Gefahr geht hoechstens von den eventuell verwendeten Sprengranaten der leichten Flugabwehrgeschuetze aus. Ebenfals gefaehrlich koennten blindgegangene RPG sein. Grundsaetzlich gilt fuer all das Zeugs: Nicht anfassen.
Hermann

Beitrag von Hermann »

hallo Kuno,
besser etwas übertrieben als verharmlost.
Es sind ja nicht nur die Minen die einem das Reisen "vermiesen" können,sondern die ganze,derzeitige Situation in Libyen.Es gibt soviele zahlreiche kleine "Gruppen" die auf den derzeitigen Staat pfeifen und ihr eigenes Ding machen.wenn denen z.B. dein Geländewagen gefällt,dann bist Du ihn los.
Ich würde auch gerne wieder nach Libyen fahren,obwohl ich schon oft genug dort war,aber in der jetzigen Situation ist meiner Meinung nach auf längere Sicht kein entspanntes reisen möglich.

Hermann
Kuno

Beitrag von Kuno »

Hermann hat geschrieben:besser etwas übertrieben als verharmlost.
Da widerspreche ich - ich finde beide Vorgehensweisen nicht gut.

Allerdings glaube ich, dass deine "Uebertreibung" wohl aus dem Frust heruaskommt, dann man zur Zeit wirklich kaum als Tourist nach Libyen in die von vielen vermisste Wueste reisen kann. Mit diesem Frust werden wir wohl noch eine ganze zeitlang leben muessen.
Hermann

Beitrag von Hermann »

hallo Kuno,

Ich schiebe überhaupt keinen Frust!!!!!
Wie ich schon erwähnte war ich zahlreiche Mal in Libyen und es macht mir gar nichts aus,mal nicht hin zu reisen.
Ausserdem habe ich mich jetzt auf das südliche Afrika eingeschossen und bin da super zufrieden mit.
Es bietet mir (fast) alles was ich erleben und sehen möchte.

Hermann
Kuno

Beitrag von Kuno »

Hermann hat geschrieben:Ich schiebe überhaupt keinen Frust!!!!!
Hermann, das versuchst du dir nur einzureden. Richtige Wueste ist selbst durch das schoenste Suedafrika nicht zu ersetzen :cry:
Antworten