Tunesien Februar 2013

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

ruumli

Tunesien Februar 2013

Beitrag von ruumli »

Hallo zusammen

Wir (2 Person, 2 Hunde, 1 VW Bus) fahren Ende Februar leider nur für 2 Wochen nach Tunesien. Wir haben keinerlei Afrika Erfahrung. Tollwut-Titter ist gemacht und Hundepässe ans Veterinäramt geschickt. Wir werden sicher nicht mit unserem alten VW Bus Dünen-Hopping machen, aber ein bisschen Piste wird er hoffentlich überleben.

Im Moment sieht der grobe Plan so aus. Tunis ziemlich direkt Djerba ein paar Tage Windsurfen und dann Richtung Douz einmal Wüste schnuppern und dann wieder nach Hause :-( .

Falls jemand noch Tipps (Stellplätze, brauchbare Campings, Wildcamping, Sehenswürdigkeiten, wo man nicht hin sollte usw.) hat oder zufällig zur gleichen Zeit unterwegs ist, würde mich das freuen.

Gruss Michi aus Zürich
Turi

Re: Tunesien Februar 2013

Beitrag von Turi »

Hoi Michi
Auf Djerba findest Du noch schöne Stellplätze an der Westküste und natürlich im Landesinnern, die Ostküste ist sehr touristisiert.
Camping Jasmin in Nabeul, da sind meistens noch anderer Reisende anzutreffen.
In Douz ist das Museum von Interesse "Musée du Sahara" und gut Essen im Restaurant rechts vor dem Eingangstor zum Stadtzentrum, dort in der Nähe ist auch ein Camping " Desert Club " von dem aus Ihr zu Fuss in die Stadt könnt.
Mit dem Bus könnt ihr auch eine schöne Rundreise um das Chott machen, Douz, Kebili, Tozeur, Nefta, Hazoua, von dort der Algerischen Grenze entlang Richtung Süden, Matrouha, dann wieder Richtung Westen Es Sabria, Douz.
Ist alles Asphalt, man bekommt aber schon mal einen kleinen Vorgeschmack auf die Wüste.
Ansonsten ist der Reiseführer Tunesien von Reise Know How nicht schlecht.
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Ricca

Beitrag von Ricca »

Hi,

wenn ihr ein wenig Vorsicht walten lasst könnt ihr auch die Rommelpiste fahren. Da habt ihr eine wunderschöne Aussicht.

Herzliche Grüße
Ricca
schnorr

Beitrag von schnorr »

hallo und herzlich willkommen.
"alter vw-bus"......
welcher ist es denn?
mit dem t2 oder t3 kannst du schon noch andere sachen machen wie mit dem t4/5.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
ruumli

Beitrag von ruumli »

Hallo

Es ist ein T3 Bild (schon Nr. 2). Wir haben dem Vorgänger einiges zugemutet (weshalb er dann auch in die Schrottpresse musste), auch wenn kein Afrika, doch auch ein paar km Piste. Stecken geblieben sind wir eigentlich nur bei Schnee. Was ich jetzt in Tunesien weniger erwarte. (Für die Anfahrt sind die Schneeketten eingepackt.) Aber das Ding hat Jg. 88 und am liebsten würden wir es auch wieder am Stück nach Hause nehmen. Also bis an die Belastungsgrenze des Materials möchte ich jetzt nicht gehen, nur um zu schauen, was mit dem T3 geht und was nicht. Aber ein bisschen mehr als die Touristenzentren und Asphalt darf es schon sein. Wir sind auch nicht über vorsichtig mit dem Auto. Das ist kein Museumsstück, sondern zum Reisen da. Für Tunesien werden wir die Velos sicher zu Hause lassen, dafür 20l mehr Benzin einpacken.
Helmut

Beitrag von Helmut »

Hallo erstmal

wie macht Ihr das mit den Hunden ?

in die Käfige auf der Tanit würde ich nicht einmal ein Schwein stecken

mit freundlichen Gruss
Ricca

Beitrag von Ricca »

Hi,

wir hatten unseren Riesenschnauzer auf der Fantastic erlaubterweise mit in der Kabine. Machen dürfen die Pfotigen auf dem obersten Deck. Größere Geschichten muss man dann halt weg räumen.
War alles sehr problemlos.
Auch hier gibts Zwinger wenn man will, muss man aber nicht.

Herzliche Grüße
Ricca
ruumli

Beitrag von ruumli »

wir hatten unseren Riesenschnauzer auf der Fantastic erlaubterweise mit in der Kabine. Machen dürfen die Pfotigen auf dem obersten Deck. Größere Geschichten muss man dann halt weg räumen.
So wurde mir das auf Anfrage auch erklärt. Aber wie es sich in Realität verhält werden wir sehen. Ich hoffe es ist nicht zu übel...
Ricca

Beitrag von Ricca »

Hi,

kommt wahrscheinlich aufs Schiff an. In unserem Fall wars aber wirklich gut. Eine Zeitlang sind wir sogar mit Hund quer durchs Schiff, bis man uns aus der großteils geschlossenen Einkausmeile hinaus komplimentiert hat :lol:
Das war übrigens Februar 2012. Die Info ist also noch recht frisch.

Herzliche Grüße
Ricca
01.jpg
ruumli

Beitrag von ruumli »

Hallo Ricca

Das mit den Hunden tönt doch schon mal positiv. Dem RS scheint das Schiffsfahren einigermassen Spass zu machen.

Ich habe ein bisschen nach der Rommelpiste gegooglt. Ich bin mir nicht sicher, ob die mit unserem Bus zu bewältigen ist. Gut im schlimmsten Fall kann man ja immer noch umdrehen. Aber hat da jemand Erfahrung. Wir können beide einigermassen Autofahren und waren mit dem Bus schon im Schnee, auf dem Strand und auf der Piste unterwegs, aber wir sind sicher keine Rally-Profis, die mit einem Serien Twingo auf den Mount Everst fahren.

Danke für die Infos.

Gruss Michi
Ricca

Beitrag von Ricca »

Hallo Michi,

ich bin die Rommelpiste im Feb.2012 gefahren und mir ist keine Stelle in Erinnerung, die nicht mit einem normalen Fahrzeug zu bewältigen war. Viellleicht kann ja noch jemand, der die Strasse vor kurzem gefahren ist, Stellung nehmen.

Lohnend ist die Fahrt auf jeden Fall.

Unserem RS hats Riesenspaß gemacht. Nur das gröbere Geschäft war für ihn ein Problem, da er es gewöhnt ist, einen Grashalm beim Allerwertesten zu spüren.
Wir hatten auch mit mehreren Passagieren nette Plaudereien über Hunde. Spätestens wenn ein Reise nach Libyen wieder machbar ist fahren wir wieder mit der Fähre.

Herzliche Grüße
Ricca
S t e f a n

Beitrag von S t e f a n »

Moin.

Also ich war nach Febraur da, also später (im März :lol: ).

Mit dem Bus würde ich da auch keine Probleme sehen, zumal im März auch ein T3 dabei war. Allrad braucht man da definitiv nicht, die kaputte Brücke wird geschmeidig umfahren.

Gruß Stefan und viel Spaß dort
ruumli

Beitrag von ruumli »

Danke für die Infos. Das Video macht richtig Lust diese zu fahren. Wir freuen uns schon auf die tolle Landschaft.
TwinMichel

Beitrag von TwinMichel »

Moin,

also die Rommelpiste kannst Du fahren. Als wir im März/Apr 2012 da hoch sind, waren auch einige Jeeps unterwegs.
Anfahrt kurz sandig, sonst alles Betonplatte - halt auf Löcher schauen.

Camping:
> Sbeitla (mittig auf dem Weg gen Süden): hier kannst Du am Hotel campen, inkl. Stromanschluss
> Tozeur: dort haben wir herrlich im Camp an der Oase geschlafen, ABER Moskitos, also einreiben
> Douz: fast schon europäischer Standard :-)
> Ksar Ghilane: am Ende links, war recht sauber und es gab ein leckeres Abendessen
> Gabes: zu unserem Zeitpunkt geschlossen, verwildert
> Bizerte: zu unserem Zeitpunkt geschlossen, verwildert

Je nach Zeit & Route sollte man die mittlere Region Pont du Fahs / Maktar mitnehmen
und der Norden ist auch reizvoll: Jendouba - Tabarka - Bizerte (Wrack am Strand)

Historisch:
In Sbeitla gibt es sehenswerte Ausgrabungen, aber wenn Du südlich von Tunis bist solltest Du nach UTHINA!
Gelockt hat uns der Hinweis auf ein Viadukt, war überraschend lang und gut erhalten und dann kommen
die Ausgrabungen von Uthina - KLASSE. Kannst bis vorne ran fahren, kein Problem.
(südwärts Fuchana > Uthina)

http://www.tunesieninformationen.de/ges ... /index.php
Michael
alias "TwinMichel"
Antworten