Wir waren begeistert und haben diesen Bericht pausenlos gelesen. Zu dieser Zeit gab es noch kein Navi für jedermann, Hermann R. orientierte sich in diesem schwierigen Gelände mittels Sextanten. Uns fehlte damals noch die Erfahrung, außerdem konnten wir nicht mit einem Sextanten umgehen. Erst 1989 hatten wir das richtige Fahrzeug, auch die Erfahrung von einigen Reisen in die Sahara und ein erstes Navigationsgerät, den Navstar 2000. So befuhren wir erfolgreich die Fortpiste, es war gewaltig. Schon damals ist uns ein Fort auf der Karte aufgefallen, das etwas abseits dieser Route, nämlich weiter östlich befand - Bir Beressof. Die Dünen dorthin waren zu brutal, so mussten wir die Fahrt dorthin aufgeben. Auch 1994 als wir neuerlich die Fortpiste fuhren, war es noch nicht soweit. Erst 2003- bei unserer leider wohl letzten Fahrt in die Sahara, hatten wir die nötige Erfahrung und das richtige Fahrzeug um nach Bir Beressof zu fahren. Der Weg von Bir Djedid dorthin hatte es in sich ! Es war faszinierend, diesen "Koloss" in dieser einsamen Landschaft zu sehen - unvergesslich !
Ich frage euch, wer war schon da, vielleicht habt ihr auch Fotos von diesem für uns eindrucksvollsten Fort in Algerien. Was mich auch sehr interessieren würde, wäre die Geschichte über Bir Beressof; ich kann leider nirgendwo etwas finden.
Schöne Grüße an alle und danke für die Rückmeldungen
Christoph

Uploaded with ImageShack.us

Uploaded with ImageShack.us