Algerien | Bir Beressof

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Christoph

Algerien | Bir Beressof

Beitrag von Christoph »

Es war Anfang der 1980er Jahre, 1984 oder 1985. Hermann R. aus Hamburg berichtete in der Abenteuerzeitschrift "Tours" über eine Durchquerung der sogenannten Fortpiste in Algerien. Sie führt grob über Bir Rebah - Bir Djedid - Bir Rhorafa - Bir Larache und schließlich Sif Fatima.
Wir waren begeistert und haben diesen Bericht pausenlos gelesen. Zu dieser Zeit gab es noch kein Navi für jedermann, Hermann R. orientierte sich in diesem schwierigen Gelände mittels Sextanten. Uns fehlte damals noch die Erfahrung, außerdem konnten wir nicht mit einem Sextanten umgehen. Erst 1989 hatten wir das richtige Fahrzeug, auch die Erfahrung von einigen Reisen in die Sahara und ein erstes Navigationsgerät, den Navstar 2000. So befuhren wir erfolgreich die Fortpiste, es war gewaltig. Schon damals ist uns ein Fort auf der Karte aufgefallen, das etwas abseits dieser Route, nämlich weiter östlich befand - Bir Beressof. Die Dünen dorthin waren zu brutal, so mussten wir die Fahrt dorthin aufgeben. Auch 1994 als wir neuerlich die Fortpiste fuhren, war es noch nicht soweit. Erst 2003- bei unserer leider wohl letzten Fahrt in die Sahara, hatten wir die nötige Erfahrung und das richtige Fahrzeug um nach Bir Beressof zu fahren. Der Weg von Bir Djedid dorthin hatte es in sich ! Es war faszinierend, diesen "Koloss" in dieser einsamen Landschaft zu sehen - unvergesslich !
Ich frage euch, wer war schon da, vielleicht habt ihr auch Fotos von diesem für uns eindrucksvollsten Fort in Algerien. Was mich auch sehr interessieren würde, wäre die Geschichte über Bir Beressof; ich kann leider nirgendwo etwas finden.

Schöne Grüße an alle und danke für die Rückmeldungen

Christoph

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

TGerd

Re: Bir Beressof

Beitrag von TGerd »

Das ist eine sehr anspruchsvolle Strecke.
Ich hab's damals (etwa ab 1988) solo mehrmals von Süden her (Borma/Deb-Deb-Abzweig) probiert und bin dreimal
wieder rausgeflogen mit verschiedenen Schäden. Beim vierten Mal hat's dann geklappt. Sowas von verqueren Dünenverschränkungen kann man lange suchen. Nördlicher Endpunkt war die warme Quelle bei Sahen Berri.

Am Tor des Fort Bir Djedid gibt es ein Spruchband links: 'Nec Pluribus Impar' (Auch einer Mehrzahl überlegen).
Légion étrangère. https://de.wikipedia.org/wiki/Nec_pluribus_impar

22-12725651tf.jpg

Allerdings muß es auch einen relativ easy zu fahrenden Routenast gegeben haben. Ein später getroffener Wüstenfahrer war über meinen Schwierigkeitsbericht ziemlich erstaunt. Anscheinend hatte er mehr Glück (und ich wahrscheinlich mehr Vergnügen), er konnte seinen Weg auch nicht recht beschreiben. Später habe ich die Route wechselnd noch ein paarmal wiederholt, war aber nie einfacher.

Gefunden zu Fort Bir Beressof:
- Fort de Bir Beressof, ou Berssif (1893), au Nord-Est d'Hassi Mey, pas très loin de la frontière tunisienne. 32°32′18.00″N 7°57′33.49″E
- http://saharayro.free.fr/bordjs/fortse01.htm

Gruß
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
LDRRudi

Beitrag von LDRRudi »

Guten Tag Christoph,

Information und Beschreibung zum Bordj Beressof gibt es in den Büchern FORTS SAHARIENS von
Roger Delerive, sowie FORTS ET BORDJS DE L'EXTREME SUD von Jean-Charles Humbert.

Grüße vom Rudi
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Christoph,

hier noch einige Infos und Bilder, zur Verfügung gestellt von Gerd Seitler.

001.JPG
002.JPG
Algerien 015.JPG
Algerien 040.JPG

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
yves

Beitrag von yves »

Hallo,

2003, auf meiner letzten Selbstfahrer-Tour hatte es dann endlich geklappt zum BBB zu fahren, das war seit vielen Jahren ein Ziel nur immer kam etwas dazwischen.
Wir sind vom Bordj Bir Ghoraffa aus gestartet. Die Route hatte ich aufgrund von Satellitenbildern vor Ort geplant, heute würde man Google Earth nehmen. Unterwegs sah man immer wieder ältere Spuren.
Wir sind mit einem Defender 130 und einem Range Rover an einem Nachmittag hin zum Fort und zurück gefahren ohne besondere Schwierigkeiten.
Ich denke diese Route (im Anhang) ist nicht besonders schwierig.

Viele Grüsse und frohe Festtage,
Yves

Bordj Bir Beressof Route
Bordj Bir Beressof Route
Christoph

Beitrag von Christoph »

Bild

danke für eure Beiträge zum Bordj BB.

Ich habe gerade in meinen Unterlagen nachgesehen, heute am 2112 sind es auf den Tag genau 10 Jahre her, dass wir "unser" Bir Beressof erreicht haben. Wir sind damals von Bir Djedid "rüber" gefahren und haben BB ungefähr über dieselbe Route verlassen, die Yves raufgefahren ist. Die Fahrt von Bir Djedid war wirklich sehr anspruchsvoll. Yves, dann hast du vielleicht Spuren von uns (3 Autos) gesehen, du wirst wahrscheinlich nur wenige Wochen nach uns dort gewesen sein.

Danke auch für die Beiträge über die Geschichte von BB, leider bin ich "Lateiner" - musste es zur Matura (Abi) nehmen, den französischen Text habe ich nur sehr holprig übersetzen können.
Gerade in diesen Tagen überkommt mich eine große Sehnsucht nach der guten alten Zeit der Saharareisen...

euch allen ein frohes und gesundes Weihnachtsfest und alles gute für das neue Jahr
yves

Beitrag von yves »

Christoph,
>Yves, dann hast du vielleicht Spuren von uns (3 Autos) gesehen, du wirst wahrscheinlich nur wenige Wochen nach uns dort gewesen sein.

Die Spuren die ich meine sind sehr alte Spuren auf den freigewehten Stellen gewesen. Einige der Spurenbündel konnte man auch auf den Sat-Bildern erkennen.
Wir waren Ende Februar 2003, zu Beginn der Entführungswelle, dort.

Frohe Weihnachten und schöne Erinnerungen,
Yves
koendesmet

Beitrag von koendesmet »

eine frage : keine gazellen (duenengazelle) gesehen, zwischen ir djedid un bi beressof??

frohes weihnachten !

koen
Christoph

Beitrag von Christoph »

hallo Koen,

nein, Wüstengazellen haben wir auf keiner unserer 3 Fahrten über die Fortpiste gesehen. Bei der beschriebenen letzten Reise im Jahr 2002/2003 haben wir Gazellen etwas südl. des Garet El Djenoun und am Erg Aoudetid gesehen.
Schöne Weihnachtsfeiertage an alle

Christoph
Hermann

Beitrag von Hermann »

hallo Christoph,
unsere Tour war im Frühjahr 1984 und der Bericht in der Tours war dann 2/85.
War schon eine tolle Tour mit drei, total unterschiedlichen Fahrzeugen:Toyota BJ42,Land-Rover 109 und VW Iltis mit Dieselmotor.Auf dieser Tour hatten wir das Fort Bir Beressof nicht angefahren,aber ein paar Jahre später, bei einer zweiten "Fort-Route" war ich dann auch dort.
Es ist schon super schade,daß man in Algerien nicht mehr frei fahren kann und das überhaupt Nordafrika nicht mehr so einfach
zu bereisen ist.

Gruß
Hermann R.
Zuletzt geändert von Hermann am Mi 26. Dez 2012, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Damals

Beitrag von Damals »

Hallo

schade, das waren noch Zeiten. Jetzt bleiben einen nur noch die Dias von früher.
Eine Besserung ist ja für 1 - 2 Jahrzehnte nicht in Sicht. Eher Bürgerkriege und ähnl.,
Auf ein weiteres "Saharaloses" Jahr. :cry:
Christoph

Beitrag von Christoph »

Hallo Hermann,

danke für die Nachricht und den Tipp mit der Ausgabe 2/85 - ich habe mir sie sogleich herausgesucht und deinen Beitrag nochmal durchgelesen und die Fotos angeschaut.
Beim Foto vom Kamelreiter von Bir Djedid hattest du damals geschrieben "Im Inneren sind die Forts bisweilen fantasievoll bemalt. Doch vom Kamelreiter rieselt der Putz" . 1989 hatten wir den Kamelreiter und den Legionär fast unversehrt vorgefunden, im Dezember waren beide Freskenmalereien leider restlos zerfallen - ein Sinnbild der Möglichkeiten für uns die Sahara zu bereisen :cry: !
Dass damals der 63 PS Landy seine Schwierigkeiten in diesem Gelände gehabt haben muss ist jedem klar, der dort einmal gewesen ist. Im Nachhinein nochmals meinen großen Respekt mit den damaligen Kfz und Navi -Möglichkeiten, diese Strecke erfolgreich zu befahren. Im Sommer 1985 hatten wir ebenfalls mit einem 63 PS Diesel Landy versucht, nach Sif Fatima zu kommen (damals führte noch keine Straße dorthin!) und sind gescheitert; erst 5 Jahre später ist es uns dann mit einem besseren Auto (aber ebenfalls Landy) gelungen.
Hermann ich glaube mich auch an einen späteren Bericht von dir im Tours zu erinnern, als du den Erg Occidental durchquert hattest, eine Fahrt die es auch in sich gehabt haben muss !
Wenn man so in Erinnerungen gräbt stimmt es mich einfach zutiefst traurig, dass das alles jetzt vorbei ist.
Christoph
Bild

Hermann

Beitrag von Hermann »

hallo Christoph,

die Durchquerung des Westlichen Erg, war unter den damals sommerlichen Umständen so schwierig.1989 hatte ich keine Reisepartner für das Frühjahr oder Herbst gehabt und hatte mich deshalb einer Gruppe im Sommer angeschlossen.
Es waren hauptsächlich Lehrer (Sommerferien).Spass macht es allerdings im Sommer überhaupt nicht.Tagsüber ist es in der Sonne zu heiß und abends ist es soooo warm das man nicht schlafen kann.War auch meine letzte Sommertour.
Bericht in der "Tours 4/90".
Unser Highlight war allerdings die Tour 1981 von Algerien quer ab nach Mauretanien mit einem Abstecher bei Terhazza.
Es war damals erst meine 2te Sahara-Tour.
Bericht "Tours 3/82"

Gruß
Hermann
Christoph

Beitrag von Christoph »

Bild

ich habe noch ein Foto von Bordj BB gefunden, es zeigt unser Auto beim überqueren des letzten Dünenriegels; es war der erste Blick auf BB. Es handelt sich um ein eingescanntes Dia, deshalb sind die reellen Farben leider etwas verloren gegangen.

Ja Hermann, Sommer und Sahara verträgt sich für Touristen wirklich nur bedingt. Als wir noch studiert haben ist unsere Mutter mit uns insgesamt drei Mal im Sommer in die Sahara gefahren, es war echt arg. Auszuhalten war es damals eigentlich nur im Pool der Oase Hassi Touiel südlich von Ghardaia. Ich hätte dazu zwar ein "antikes" Foto von uns im Pool, aber mein Bruder ist darauf auch abgebildet und ich traue es mich nicht ins Web zu stellen. Immerhin sind wir mit unserem alten Landy bis Tam, die Strecke Adrar - In Salah und bei unserer letzen Sommerfahrt über die Tanezrouft nach Timiaouine und von dort weiter nach Tam gekommen. Ob Mensch oder Auto mehr unter den Temperaturen gelitten hat, daran können wir uns nicht mehr erinnern und das Auto kann nicht mehr befragt werden :lach: !!

Unser Saharazeitgefühl beginnt erst 1983, somit auch die TOURS-Sammlung; die von dir beschriebene Reise klingt wirklich sehr interessant.

schönen Abend noch nach Hamburg aus dem Tirolerland, wo es gestern am Weihnachtstag 18 Grad (+) gehabt hat !
koendesmet
erg aoudetid ??

Beitrag von koendesmet »

christof ,

wo ist der erg aoudetid ? diesen erg kenne ich nicht !

vielen dank,

koen
Antworten