Ab Marrakesch mit normalem Mietwagen

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mike

Ab Marrakesch mit normalem Mietwagen

Beitrag von Mike »

Hallo,
möchte ab Ostern ca. 3 Wo. im südlichen Marokko unterwegs sein:
Dades- und Todrhaschlucht (bis Erfoud, Tafilalet, Erg Chebbi), sowie durchs Dratal bis Mhamid. Falls die Zeit noch reichen sollte, könnte man auch noch Richtung Atlantikküste fahren. Irgendwo noch 'ne organisierte Wüstentour (Kamel, Jeep) mit Übernachtung draußen sollte auch dabei sein.

Die Idee kam mir, da ich - normalerweise als Rucksacktourist mit öffentl. Verkehr reisend - viele Gegenden nicht erreichen kann und viel Zeit verliere beim Transport und der Organisation des selbigen. Für oben genannte Strecken ist ein eigenes Fahrzeug wohl mit Abstand besser.

Da es nicht so teuer ist, wollte ich so einen normalen Mittelklasse PKW ausleihen und gemütlich durch die Gegend fahren und die einzelnen, fotogenen Orte anfahren und dort ausgiebig fotografieren. Ich möchte also keine Km-Rekorde aufstellen. Mieten würde ich den Wagen von hier aus und auch mit all-inkl. Km und Versicherung ohne Selbstbehalt buchen.

- Ich finde nirgends Infos zum Thema Führerschein. Brauche ich da einen internationalen?

- Hat jemand einen guten Tip, wo ich am besten einen PKW mieten sollte?

- Wo stellt man idealerweise seinen PKW tagsüber oder nachts ab? Ich bevorzuge zentrale, günstige Unterkünfte (hoffe, daß man mit 20€ schon einges bekommt, alles andere würde mir "weh tun"... bin SO-Asien-Preise gewohnt :wink: ), aber da werde ich mit dem Wagen ja nicht direkt vorfahren können. Muss also den Wagen irgendwoanders parken, den Rucksack schultern und zu Fuß zur Herberge.

- Werden PKWs öfters aufgebrochen? Kann ich mal irgendwo draußen den PKW ein paar Stunden stehenlassen und nur mit Kamerarucksack bewaffnet durch die Gegend wandern? Habe da mal schlechte Erfahrungen gemacht in Argentinien und hatte da schon nach 15min Abwesenheit kein Reisegepäck mehr. :(

- Welcher Reiseführer ist gut für diese Art des Reisens? Reise-Know-How oder Lonely Planet oder ...?

- Gibt es in der Zeit in der Gegend besondere Feste, die man nicht verpassen sollte?

Falls das hier jemand liest und Lust hat, gemeinsam zu reisen, bitte PN!

VG
Michael
Ralf Kiefer

Re: Ab Marrakesch mit normalem Mietwagen

Beitrag von Ralf Kiefer »

Mike hat geschrieben: Die Idee kam mir, da ich - normalerweise als Rucksacktourist mit öffentl. Verkehr reisend - viele Gegenden nicht erreichen kann und viel Zeit verliere beim Transport und der Organisation des selbigen. Für oben genannte Strecken ist ein eigenes Fahrzeug wohl mit Abstand besser.
Dieselbe Ausgangsbasis wie meine vor 6 Monaten :-)

Zum Thema Mietwagen findest Du hier im Forum bereits einige Hinweise. Ausgehend von diesen habe ich in Marrakesch mehrere Autovermieter besucht, Autos angeschaut und Preise verhandelt. Du bekommst dort als Kleinwagen Hyundai I10, Dacia Logan, kleine Peugeot und Citroen, in der Mittelklasse ebenso einiges von Citroen oder Peugeot. Mein Favorit wäre der Dacia wg. Bodenfreiheit. Ein I10 hat sowas überhaupt nicht, weswegen wir zwar z.B. nahe Tafraoute zwar bis zu den "Les Peintures" runter ins Tal fahren konnten, dort aber sehr aufpassen mußten, weil einige Wege ziemlich ausgespült waren. Bei dem hat bzw. hätte der Frontspoiler gelitten. Nimm die in anderen Beiträgen hier im Forum genannten Preise als Ziel bei der Preisverhandlung.

Für mich war die Mietaktion völlig problemlos vor Ort. Einen internationalen Führerschein kannst Du mitnehmen, wenn Du sowieso einen hast. Verlangt wurde er nirgends. Als Mietpfand akzeptierte "mein" Autovermieter Master- oder Visa-Karte. Schau Dir vor der Übergabe den technischen Zustand an, z.B. die Reifen und das Ersatzrad. Kratzer im Lack oder Risse in der Windschutzscheibe zählen ggf. zur Grundausstattung :-) Übertreibe das allerdings nicht, bei der Rückgabe war das ebenso in 1min erledigt.

BTW mit den typischen Vermieterautos wirst Du überall, trotz marokkanischem Kennzeichen, als Ausländer erkannt.

Reiseführer: Reiseknowhow. Da stehen auch einige Autovermieteradressen drin, aber nicht alle, weil's so viele gibt.

Gruß, Ralf
Mike

Beitrag von Mike »

Hi Ralf,
danke für die Infos.
Hatte sonst nur den hier gefunden: viewtopic.php?t=43578&highlight=marokko+mietwagen

Also "Dacia Logan" merke ich mir, wird ja auch oft angeboten. Ich kenne mich mit Autos kaum aus, daher schonmal ein Punkt erledigt. :lol:
Da passt man auch mit 190cm Körpergröße noch rein?

Ich würde gerne von hier mieten, damit ich vor Ort Zeit und Nerven spare. Ausserdem habe ich einen Vertrag, den ich auch lesen und evtl. verstehen kann. Französisch habe ich nicht drauf.

Mietpfand? Stimmt... hatte sowas schonmal. Da wurde aber ein Blankobeleg angefertigt. Meine Kreditkarte kann ich niemandem geben, die brauche ich zur Bargeldbeschaffung. Und überhaupt... nein, die Kreditkarte bleibt grundsätzlich bei mir! 8) Ich denke, wenn ich von hier buche, dann ist das Thema keines mehr.

Ja, daß die PKWs nicht nagelneu sind, ist klar. Ich habe schon in vielen PKWs in Westafrika als Mitfahrer gesessen. So schlimm kann es eigentlich nicht werden. :wink:

Kein Problem mit dem Erkanntwerden als Ausländer. Nur wäre es doof, wenn man das Gepäck gestohlen bekäme. Werde wohl das Pacsafe-Netz über den Rucksack ziehen und mit einem Schloss irgendwo im Kofferraum befestigen tagsüber. Da kann man zumindest nicht ohne Schlossknacken oder Bolzenschneider den Rucksack rausnehmen.
Kann man denn gefahrlos überall parken über Nacht (ohne Gepäck natürlich) ? Kann mit dem Auto ja nicht in die Medina fahren, bei den engen Gassen.

Und die Polizei möchte auch niemals nie einen Blick in einen internationalen Führerschein werfen? Ich kenne die Gesetze bei denen natürlich nicht.

Den Reiseführer habe ich hier. Muß ich noch "durcharbeiten".

Ich hatte hier mal was gut bezahlbares gefunden:
http://www.ihrmietwagen.de
Leider sind die Wagen seit gestern doppelt so teuer, wenn man Unterbodenschutzversicherung dazupackt. Ich habe mal alles angekreuzt, um jedwedem Ärger aus dem Weg zu gehen.
Bei Sixt kostet ein "Dacia Logan" für 17 Tage 6750MAD. Selbstbehalt ist aber 9000MAD. Was sollte ich denn damit? Vollkasko mit einem Selbstbehalt, der höher ist als der Mietpreis???

Schwierig... :roll:

VG
Michael
Rocky

Beitrag von Rocky »

Hi Michael,

das Diebstahlrisiko in MA halte ich persönlich für geringer als in I, E oder F.

Du wirst ja wahrscheinlich in kleinen Hotels oder auf Campingplätzen (haben meist auch Zimmer usw) übernachten. Die haben meist bewachte Parkplätze.

Und tagsüber das Auto z.B. in einer Stadt abzustellen und die Innenstadt zu besichtigen halte ich ebenfalls für problemlos. Man sollte halt keine wertvollen Dinge sichtbar im Auto liegen lassen; also so wie D auch.

Als Reiseführer ist der von den Därr´s vom Verlag RKH der beste.

Solange Du auf befestigten Straßen bleibst, ist das mit der von Dir geplante Fahrzeugklasse problemlos. Besser als der Dacia/Renault Logan wäre der Duster.

Die Todra und Dades kannst Du nur von der N10 aus anfahren. Die nordwestliche Verbindung zwischen beiden ist mit der gewählten Fahrzeugklasse unrealistisch.

Ein schönes Buch ist das Sahara-Abenteuerhandbuch von Chris Scott.

Gruß

Rocky
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

Mike hat geschrieben: Hatte sonst nur den hier gefunden:
Da ging's um 4*4. Es gab noch weitere Diskussionen hier.
Mike hat geschrieben: Also "Dacia Logan" merke ich mir, wird ja auch oft angeboten. Ich kenne mich mit Autos kaum aus, daher schonmal ein Punkt erledigt. :lol:
Da passt man auch mit 190cm Körpergröße noch rein?
Hm, die 190cm erfülle ich zufällig exakt, aber in den Stufenheck-Logans saß ich noch nie drin. Der Kombi "Logan MCV" paßt mir allerdings ganz gut.
Mike hat geschrieben: Ich würde gerne von hier mieten, damit ich vor Ort Zeit und Nerven spare. Ausserdem habe ich einen Vertrag, den ich auch lesen und evtl. verstehen kann. Französisch habe ich nicht drauf.
Ok, verstehe. Ein bißchen Französisch wäre sehr praktisch, auch wenn ich erstaunt war, wie weit man mit Englisch in den Städten mittlerweile kommt. Aber auf dem Land ...
Mike hat geschrieben: Mietpfand? Stimmt... hatte sowas schonmal. Da wurde aber ein Blankobeleg angefertigt.
Genau so meinte ich das.
Mike hat geschrieben: Nur wäre es doof, wenn man das Gepäck gestohlen bekäme.
Diese Gefahr ist im ländlichen Marokko sehr gering. Aus Marrakesch und Agadir hörte man schon Fälle von Taschendiebstahl. Aber dort sind die Marokkaner an christliche/europäische Sitten gewöhnt :-(
Mike hat geschrieben: Kann man denn gefahrlos überall parken über Nacht (ohne Gepäck natürlich) ?
Ist doch ein einfacher Mietwagen mit einheimischen Kennzeichen. Daher: klar doch.
Mike hat geschrieben: Und die Polizei möchte auch niemals nie einen Blick in einen internationalen Führerschein werfen? Ich kenne die Gesetze bei denen natürlich nicht.
Ich war jetzt einmal mit dem Mietwagen in Marokko unterwegs, sonst mit dem eigenen Mopped. Einen internationelane Führerschein hatte ich nicht benötigt. Aber normalerweise finden sich solche Auskünfte typischerweise auf der Web-Seite vom Westerwelle-Amt.
Mike hat geschrieben: Leider sind die Wagen seit gestern doppelt so teuer, wenn man Unterbodenschutzversicherung dazupackt.
Was soll denn das sein?
Mike hat geschrieben: Ich habe mal alles angekreuzt, um jedwedem Ärger aus dem Weg zu gehen.
Denk dran, daß Du nach Afrika fährst! :-)

Gruß, Ralf
Guido3

Beitrag von Guido3 »

Hallo,

der internationale Führerschein kostet ca. 15 EUR und Du kannst diesen beim zuständigen Amt sofort mitnehmen. Meines Erachtens ist das das Letzte woran man sparen sollte. Vorher ggf. anrufen oder auf der Website des zuständigen Amtes nachgucken, ob die ein biometrisches Passfoto wollen oder ob ein normales reicht. Das wird in Deutschland je nach Kreis derzeit unterschiedlich gehandhabt.

Als Vermietung in Marokko wird immer wieder mal Medloc Cars empfohlen:
http://www.medloc-maroc.com/car_rental/

Mein bevorzugter Mietwagenvergleich in Deutschland ist
http://www.billiger-mietwagen.de/

Kriminalität ist meines Erachtens in Marokko kein Grund zur Sorge.

Beste Grüße

Guido
Rocky

Beitrag von Rocky »

Guido3 hat geschrieben:...
der internationale Führerschein kostet ca. 15 EUR und Du kannst diesen beim zuständigen Amt sofort mitnehmen. Meines Erachtens ist das das Letzte woran man sparen sollte. Vorher ggf. anrufen oder auf der Website des zuständigen Amtes nachgucken, ob die ein biometrisches Passfoto wollen oder ob ein normales reicht. Das wird in Deutschland je nach Kreis derzeit unterschiedlich gehandhabt.
...
Vorausetzung ist, daß man bereits einen Chipkarten-Führerschein besitzt!!!!

Habbsch ober nisch...

Gruß

Rocky
Jürgen Kempe

Beitrag von Jürgen Kempe »

Was ist ein "Chipkarten-Führerschein"? Hab ich 'was verpasst?

Ich hab' den "normalen" scheckkartengrossen Führerschein, einen Chip hat der nicht! Damit hab' ich letztes Jahr -wie immer- problemlos den internationalen bekommen (aber bisher nur 1x in RUS benötigt, obwohl sie dort einen gleich aussehenden haben).

Allerdings: Beim alten grauen bzw. rosa FS gibt's keinen internationalen. (Mit diesen alten Lappen kann man aber schon in Süd-Europa Probleme bekommen, obwohl die in der EU unverändert gültig sind.)

Gute Reise! Jürgen Kempe
Rocky

Beitrag von Rocky »

Hi,

ja, vieleicht hätte ich statt "Chipkarten-Führerschein" besser "EU-Führerschein in der Größe ID-1 nach ISO 7816" schreiben sollen.

Ich habe übrigens noch einen rosa Papier-EU-Führerschein.

Es ödet mich an, daß unsere Beamten sich ständig neue Führerscheine, Pässe, PAs, KFZ-Papiere usw usf einfallen lassen. Und sich dafür jedesmal neue höhere Gebühren erheben. Irgendwie haben die Beamten verdrängt, daß sie eigentlich einen Dienst für den Bürger erbringen sollen. Denn vom Bürger werden Leute gewählt, welche als Erfüllungsgehilfen Beamte einsetzen. Und die Beamten werden von den Bürgern bezahlt.

Und nach meinem Wissen benötigt man für RUS eine beglaubigte Übersetzung des Führerscheins. Habbsch naddürlisch.

Gruß

Rocky
Antworten