Tunesien - Urlaubsplanung 2011
Moderator: Moderatoren
Tunesien - Urlaubsplanung 2011
Liebe Forumsgemeinschaft,
mich würde die Einschätzung der erfahrenen Wüstenreisenden bezüglich unserer Urlaubsplanung für Sommer 2011 interessieren.
Ich habe noch vor Weihnachten, d.h. vor der tunesischen Revolution ein Ticket Genua-Tunis für August gebucht und bezahlt. Dies sollte die Jungfernfahrt für den Duro und unsere erste Reise nach Tunesien werden.
Die anfängliche Freude über den geglückten Umsturz weicht nun einer großen Unsicherheit und Angst vor einer sich weiter ausbreitenden Anarchie sowie Kriminalität außerhalb der Touristenhochburgen. Diese Gegenden, die wir eigentlich bevorzugt besuchen wollten!
Jetzt kann ich entweder die verbleibenden 5 Monate abwarten und je nach enstandener Sicherheitslage entscheiden, wobei eine letztendliche Beurteilung aus der Ferne immer schwierig bleibt. Falls eine Reise im August dann tatsächlich unvernünftig oder unmöglich ist, wird es sicherlich schwierig, kurzfristig einen Fährenplatz nach Griechenland oder Sardinien in der Hauptreisezeit zu ergattern.
Oder aber ich storniere mein GNV-Ticket oder tausche es gegen eine Sardinienüberfahrt ein.
Was meint ihr?
Liebe Grüße
Tom
mich würde die Einschätzung der erfahrenen Wüstenreisenden bezüglich unserer Urlaubsplanung für Sommer 2011 interessieren.
Ich habe noch vor Weihnachten, d.h. vor der tunesischen Revolution ein Ticket Genua-Tunis für August gebucht und bezahlt. Dies sollte die Jungfernfahrt für den Duro und unsere erste Reise nach Tunesien werden.
Die anfängliche Freude über den geglückten Umsturz weicht nun einer großen Unsicherheit und Angst vor einer sich weiter ausbreitenden Anarchie sowie Kriminalität außerhalb der Touristenhochburgen. Diese Gegenden, die wir eigentlich bevorzugt besuchen wollten!
Jetzt kann ich entweder die verbleibenden 5 Monate abwarten und je nach enstandener Sicherheitslage entscheiden, wobei eine letztendliche Beurteilung aus der Ferne immer schwierig bleibt. Falls eine Reise im August dann tatsächlich unvernünftig oder unmöglich ist, wird es sicherlich schwierig, kurzfristig einen Fährenplatz nach Griechenland oder Sardinien in der Hauptreisezeit zu ergattern.
Oder aber ich storniere mein GNV-Ticket oder tausche es gegen eine Sardinienüberfahrt ein.
Was meint ihr?
Liebe Grüße
Tom
-
schu achbar ?
Re: Tunesien - Urlaubsplanung 2011
Ob erfahren oder nicht - die Kristallkugel in nordafrikanischer Ausführung hat Niemand.
Möglich ist alles u. selbst die Peter Scholl Latours haben mit der jüngsten Entwicklung nicht gerechnet.
Trotzdem versucht jeder Öxpöörte in den Medien seinen Klugschiss zum Thema abzusondern.
Fährplätze nach GR gibts immer, man muss nur am Hafen auch mal ein paar Tage warten können.
Ihr könnt ja zur Abwechslung mal den Pott nach Albanien nehmen, dann seid ihr auch auf der andern Seite der Adria.
Und von dort rüber nach GR.
GR im Sommer mit Freistehen ist aber nicht zu empfehlen.
Möglich ist alles u. selbst die Peter Scholl Latours haben mit der jüngsten Entwicklung nicht gerechnet.
Trotzdem versucht jeder Öxpöörte in den Medien seinen Klugschiss zum Thema abzusondern.
Fährplätze nach GR gibts immer, man muss nur am Hafen auch mal ein paar Tage warten können.
Ihr könnt ja zur Abwechslung mal den Pott nach Albanien nehmen, dann seid ihr auch auf der andern Seite der Adria.
Bin auch gerade dabei mein Fährticket zu stornieren. Die Internetagentur, über die ich die Tickets gekauft habe, wollen natürlich nichts von Reisewarnung und so weiter wissen und verweisen auf die üblichen Stornobedingungen der Reederei GNV und die behalten sich ein schönes Körberlgeld ein (hab natürlich keine Stornoversicherung abgeschlossen, war ja fix, dass wir fahren :-/).
Würde mich mal interessieren, ob es da von anderen auch Erfahrungen dazu gibt.
sg Michael
Würde mich mal interessieren, ob es da von anderen auch Erfahrungen dazu gibt.
sg Michael
Hallo schu achbar,schu achbar ? hat geschrieben: Fährplätze nach GR gibts immer, man muss nur am Hafen auch mal ein paar Tage warten können.
ist es so das man damit rechnen kann im Sommer 3 oder 4 Wochen vor Abfahrt nach GR noch buchen zu können?
Wie kommt man mit dem Pott direkt nach Albanien?
Albanien ist momentan der Favorit. Nur steht der Termin noch nicht ganz.
Info wäre toll.
Danke.
Tom,
Du hast den Vorteil das Du Dich noch informieren und darauf einstellen kannst. Im Notfall ausweichen. Wer unten war während des Umsturzes musste es nehmen wie es kommt.
Grüsse Gerhard
carpe diem
Albanien
Hallo Gerhard,
es gibt eine Fähre von Ancona nach Durres, nachzusehen u.a. bei www.seetour24.de
Auch wir werden wahrscheinlich wieder nach Albanien fahren.
es gibt eine Fähre von Ancona nach Durres, nachzusehen u.a. bei www.seetour24.de
Auch wir werden wahrscheinlich wieder nach Albanien fahren.
Grüße aus Offenburg
Günter
Günter
-
Alfrederix
Hallo Gerhard,
von den Pötten direkt nach Albanien wird abgeraten, sollen Seelenverkäufer sein.
Alternative wäre die Fähre nach Igoumenitsa und Einreise in Südalbanien,
oder der Landweg über Slowenien, Kroatien, Montenegro. Diese Route sind wir letzten Sommer gefahren. Kuckst du hier
von den Pötten direkt nach Albanien wird abgeraten, sollen Seelenverkäufer sein.
Alternative wäre die Fähre nach Igoumenitsa und Einreise in Südalbanien,
oder der Landweg über Slowenien, Kroatien, Montenegro. Diese Route sind wir letzten Sommer gefahren. Kuckst du hier
Hallo Michael,
mir geht es bezüglich Stornierung ähnlich. Ich habe über ein bekanntes Wüstenschiff-Reisebüro mein GNV-Ticket gebucht. Sie wollen 30% als Stornogebühren, obwohl in den Condizioni generali Art.4 der Reederei bis 20 Tage vor Abfahrtsdatum 20% Stornierungspauschale angegeben ist.
Die Fähre nach Albanien kenne ich persönlich nicht, soll aber laut Hörensagen eine abenteuerliche Angelegenheit sein.
Die Fähren nach Griechenland benutzen wir mit einigen Unterbrechungen seit ca. 30 Jahren. Wer Camping on board benützen möchte, ist gut beraten, frühzeitig zu buchen. Wer einige Tage in der Nähe eines italienischen Hafens auf einen Fährenplatz warten kann, demjenigen kann ich nur gratulieren, mein Ding ist es definitiv nicht!
Wer Griechenland kennt, findet auch im Sommer noch einige wenige Stellplätze, man muss nur die italienischen Tupperburgen meiden, was ja mit einem Allrad-Lkw realisierbar ist.
Die Entwicklung in Nordafrika finde ich für meine Urlaubsplanung subjektiv sehr schade, politisch und gesellschaftlich wünsche ich der dortigen Bevölkerung alles Gute, wobei der Weg zu Demokratie und Gleichberechtigung ein sehr sehr langer werden dürfte.
Gruß
Tom
mir geht es bezüglich Stornierung ähnlich. Ich habe über ein bekanntes Wüstenschiff-Reisebüro mein GNV-Ticket gebucht. Sie wollen 30% als Stornogebühren, obwohl in den Condizioni generali Art.4 der Reederei bis 20 Tage vor Abfahrtsdatum 20% Stornierungspauschale angegeben ist.
Die Fähre nach Albanien kenne ich persönlich nicht, soll aber laut Hörensagen eine abenteuerliche Angelegenheit sein.
Die Fähren nach Griechenland benutzen wir mit einigen Unterbrechungen seit ca. 30 Jahren. Wer Camping on board benützen möchte, ist gut beraten, frühzeitig zu buchen. Wer einige Tage in der Nähe eines italienischen Hafens auf einen Fährenplatz warten kann, demjenigen kann ich nur gratulieren, mein Ding ist es definitiv nicht!
Wer Griechenland kennt, findet auch im Sommer noch einige wenige Stellplätze, man muss nur die italienischen Tupperburgen meiden, was ja mit einem Allrad-Lkw realisierbar ist.
Die Entwicklung in Nordafrika finde ich für meine Urlaubsplanung subjektiv sehr schade, politisch und gesellschaftlich wünsche ich der dortigen Bevölkerung alles Gute, wobei der Weg zu Demokratie und Gleichberechtigung ein sehr sehr langer werden dürfte.
Gruß
Tom
-
PeterLeusch
Hallo,
hatte auch ein GNV Ticket Genua-Tunis und zurück und habe "nur" 20 % Stornokosten plus 15,00 Euro Aufwand für den Fährvermittler bezahlt.
Ich würde da auf die AGB der Fährgesellschaft hinweisen und um entsprechende Handhabung bitten. Ich denke auch, dass sich da eher die Ticketverkäufer "etwas" abzweigen.
Viel Erfolg und Grüße
Peter
hatte auch ein GNV Ticket Genua-Tunis und zurück und habe "nur" 20 % Stornokosten plus 15,00 Euro Aufwand für den Fährvermittler bezahlt.
Ich würde da auf die AGB der Fährgesellschaft hinweisen und um entsprechende Handhabung bitten. Ich denke auch, dass sich da eher die Ticketverkäufer "etwas" abzweigen.
Viel Erfolg und Grüße
Peter
Ich kann über die "Albanien"-Fähre nichts Negatives sagen - Habib- bzw. zuletzt Carthage-Standard; zwar nicht der Größe aber dem Flair und Komfort nach zu urteilen. Die Strecke Triest - Durres ist eine zeitsparende Alternative zur Ab- oder Anreise auf dem Landweg, wobei die kroatische Küstenstrasse auf jeden Fall für eine Strecke ein "Muss" sein sollte. Auf unserer letzten Fährpassage bestand die Möglichkeit, mit dem PKW auf einem Oberdeck zu stehen und auch dort am/im Fahrzeug zu übernachten. Weitere Alternative: Optima-Express ab Villach nach Edirne in der Türkei.
Ich möchte die Infos von Lars bestätigen.
Ich bin auch schon mehrmals mit
der Fähre von Triest nach Durres ( Albanien).
Sind halt nicht die modernsten Schiffe,
Kabinen waren aber sauber, Personal
war nett, keine Rede von " Seelenverkäufer"
Tickets haben wir jeweils am Hafen gekauft,
ohne Vorbuchung ( mit Moto) Überfahrt
mit Auto sollte auch in der Hochsaison
kurzfristig kein Problem sein.
Schönen Urlaub
Gerhard
Ich bin auch schon mehrmals mit
der Fähre von Triest nach Durres ( Albanien).
Sind halt nicht die modernsten Schiffe,
Kabinen waren aber sauber, Personal
war nett, keine Rede von " Seelenverkäufer"
Tickets haben wir jeweils am Hafen gekauft,
ohne Vorbuchung ( mit Moto) Überfahrt
mit Auto sollte auch in der Hochsaison
kurzfristig kein Problem sein.
Schönen Urlaub
Gerhard
Genau so ist das. Ich komme auch auf rd. 30% Storno, Grund ist folgender (aferry.de):PeterLeusch hat geschrieben:... Ich denke auch, dass sich da eher die Ticketverkäufer "etwas" abzweigen...
sg MichiAGB aferry hat geschrieben: Jede Umbuchung/Änderung oder Stornierung kostet EUR 40,00 Bearbeitunggebühr zzgl. den eventuellen Kosten der Reedereien
-
schu achbar ?
Hallo HJ 61 / Tom,
sorry bin leider jetzt erst wieder online.
Die Fähre nach Durres haben die anderen ja schon beschrieben.
Kann ich bestätigen.
Was die Igoumenitsa oder Patras Fähre anbetrifft: Ich vermute , dass man auch 4 Wochen vorher noch was kriegt, wenn man nicht auf einen bestimmten Tag fixiert ist. Wir fahren aber immer aufs Blaue hinaus, ich buche nie im vorraus, sondern hol mir das Ticket immer im Hafen.
Deshalb hab ich das noch nie ausprobiert.
Falls Du wirklich mit nem 61er Toyo fahren solltest seh ich keine Probleme.
Echte Wohnmobilgrössen haben da schon eher die A...Karte in der "High Season".
@ Tom Duro
Aber mir wärs im Somer zu voll in GR.
Ich würd Albanien nehmen.
Nordgriechenland ist noch ok, aber Peloponnes,nee, lieber ausserhalb der Saison.
Ist jedenfalls meine Erfahrung.
sorry bin leider jetzt erst wieder online.
Die Fähre nach Durres haben die anderen ja schon beschrieben.
Kann ich bestätigen.
Was die Igoumenitsa oder Patras Fähre anbetrifft: Ich vermute , dass man auch 4 Wochen vorher noch was kriegt, wenn man nicht auf einen bestimmten Tag fixiert ist. Wir fahren aber immer aufs Blaue hinaus, ich buche nie im vorraus, sondern hol mir das Ticket immer im Hafen.
Deshalb hab ich das noch nie ausprobiert.
Falls Du wirklich mit nem 61er Toyo fahren solltest seh ich keine Probleme.
Echte Wohnmobilgrössen haben da schon eher die A...Karte in der "High Season".
@ Tom Duro
Aber mir wärs im Somer zu voll in GR.
Ich würd Albanien nehmen.
Nordgriechenland ist noch ok, aber Peloponnes,nee, lieber ausserhalb der Saison.
Ist jedenfalls meine Erfahrung.
Stornierungsbestätigung für Tunesien 2011 erhalten!
Albanien ist eine ernstzunehmende Alternative...
Auch am südlichsten Zipfel der Peleponnes gibt es in der Hauptsaison noch Plätze ohne italienische Tupperburgen, wenn man sie denn findet (habe auch 30 Jahre mit Unterbrechungen das Land durchforscht). Jetzt aber bitte nicht fragen, wo der Platz ist!

August 2009
Albanien ist eine ernstzunehmende Alternative...
Auch am südlichsten Zipfel der Peleponnes gibt es in der Hauptsaison noch Plätze ohne italienische Tupperburgen, wenn man sie denn findet (habe auch 30 Jahre mit Unterbrechungen das Land durchforscht). Jetzt aber bitte nicht fragen, wo der Platz ist!

August 2009