Ägypten - Demonstrationen in Kairo und Alexandria

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Roger-Tecumseh

Re: Ägypten - Demonstrationen in Kairo und Alexandria

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Stefanie hat geschrieben:Roger-Tecumseh,
du hast es - wie immer! - besser als ich augedrueckt :wink:. Danke!

Fuer mich ist es aber im Moment so, dass dies eine extrem emotionale Situation ist... Es stand - und es steht weiterhin! - soooo viel auf dem Spiel!

Mein Dank an die "Stimme der Oase", fuer die Blumen! :wink:

Ja, wer sich von diesem unglaublich positiven Elan (und wie selten sind kollektive Emotionen, die dann auch vor der Geschichte Bestand haben!) nicht innerlich aufwuehlen lassen kann, dem ist irgendwann etwas Zentrales verloren gegangen, vielleicht auch gestohlen worden!
Zukunft ist immer Wagnis - die mauernden Beton-Diktatoren werden es (schnell) lernen muessen! 8)
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Hier ein, wie ich finde, recht guter Artikel zur Situation im Moment in Aegypten:
http://www.alarabiya.net/views/2011/02/11/137190.html
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Der war ZU GUT, deshalb haben sie ihn gleich wieder rausgenommen und unter Glas gestellt :mrgreen:
Michael K.

Beitrag von Michael K. »

Hallo,

kurz zum Thema Islamisten.Ich glaube nicht das es so viele gibt wie die Regime behaupten.Da wird doch eher mal nachgeholfen um sich dann dem Westen gegenüber zu rechtfertigen.So nach dem Motto sorry im Kampf gegen den Islamismus können wieder leider die Menschenrechte nicht einhalten und zusätzlich wird noch Militärhilfe eingefordert.Die sie dann auch prompt bekommen. :kotz:

Grüsse

Michael
schu achbar ?

Hier nochmal Stefanies Link

Er geht jetzt wieder
julandchigo

Beitrag von julandchigo »

Roger-Tecumseh hat geschrieben:
Ich vermute mal, deine "Informationsquellen" gleichen dem Kopp-Verlag! :roll:
ich hab mit verschwörungstheorien nix am hut, darum halt ich mich von so infoquellen wie kopp eher fern.
Es ist doch allgemeiner Konsenz, dass Aegypten nun die Tuer zu einer ungewissen Zukunft aufgestossen hat. War denn aber die despotische "Ruhe" des Systems vorher (mit dem greisen Pharao) eine lebenswerte Zukunft?
nein, auf keinen fall. ich hab auch geschrieben schön das mubarak weg ist.
ich bin auch der revolution durchaus positiv gegenüber eingestellt , nur hoff ich eben das bis wirklich demokratische wahlen abgehalten werden noch einige jahre vergehn.

vielleicht bis zb mal die analphabeten rate nicht mehr zwischen 30-40% wenn nicht mehr liegt.

Ich kenne Dein Alter nicht, Du drueckst jedoch eine Meinung aus, die mir steinalt erscheint. Informiere Dich dringend mal ueber die Bevoelkerungsstruktur in (nicht nur in Aegypten), sondern in N-Afrika - ja Afrika ueberhaupt. Du wirst dann vielleicht erkennen, dass keines der Diktatur-Regime bisher seiner Jugend (und die 18-25 Jaehrigen stellen 40 + Prozent der Bevoelkerung) eine Perspektive erlaubt(e).
ich bin 32, und ich hab in den letzen 6 jahren 21 monate privat im nahen osten und nordafrika verbracht. darunter auch 3 in ägypten.

ich kenne die bevölkerungsstruktur genau, jedoch steht jugend (auch modernes auftreten und die nutzung eines facebook accounts) nicht automatisch für aufgeschlossenheit oder eine moderne humanistische weltanschauung.

es waren meine unzähligen gespräche mit eben diesen jugendlichen die mich zu meiner meinung veranlassen. sobald die gespräche auf religion kamen war immer sofort ein unglaublicher fanatismus zu erleben, der es des öfteren nötig machte das thema zu wechseln um nicht in gefahr zukommen

ich bin überzeigter anhänger des sekularismus (als atheist wohl logisch). für mich steht religiösität immer im zusammenhang mit mangelnder bildung. darum fürchte ich freie wahlen wo ein heer von analphabeten eine komplexe politische entscheidung treffen soll...........

Als 1988 das algerische Militaer die Demonstranten zusammenschoss, als dann nach der ersten freien Wahl der zehnjaehrige Buergerkrieg zehntausende Opfer kostete, war es auch die Zeit der kreischenden islamistischen Parolen, die durchaus ein Echo fanden. Vollstaendig vorbei ist das sicherlich nicht, aber es wird nun keine Mehrheiten finden! Und nur darauf wird es ankommen. Deshalb muessen die islamistischen Parteien raus aus dem Untergrund, der nur ihnen und dem Aufbau ihrer Strukturen nuetzt. Der Massstab fuer ihren Erfolg wird dann zuerst ihre Legalitaet sein.

(Uebrigens war vor wenigen Wochen der duestere Demagoge der ehemaligen FIS - Ali Belhadj - in Bab El-Oued (Algier), um klammheimlich ein wenig zu agitieren. Die Leute haben ihn rausgeschmissen!)
ich hoffe das du ned damit meinst das algerien jetzt als positives bsp für die selbstregulation eines politisch/religiösen problems herhalten soll.
gruß
andi+julia

HOME IS WHERE YOU PARK IT
julandchigo

gruß
andi+julia

JoachimS

Beitrag von JoachimS »

schu achbar ? hat geschrieben:Hier nochmal Stefanies Link

Er geht jetzt wieder
Der ist mal wirklich gut.

Joachim
Der Versuch der Natur sich ein denkendes Wesen zu leisten, muß als gescheitert angesehen werden.
julandchigo

http://derstandard.at/1297216189671/Rev ... Geschichte

Die ganze Nacht haben die Ägypter den Rücktritt von Präsident Hosni Mubarak gefeiert. Am Samstag in der Früh wurde die Stimmung kurzzeitig besinnlicher, als die Demonstranten gemeinsam auf dem zentralen Tahrir-Platz in Kairo beteten.............

interessanter artikel

auszug:

"Die Herausforderungen, mit denen Ägypten sich nun konfrontiert sehe, seien "beachtlich", sagte Leahy. "Die Armee wird dabei entscheidend sein." Die Militärführung habe "die Möglichkeit und die Pflicht", den Wandel in Ägypten zu gestalten. Die Ziele müssten "Freiheit und eine offene Gesellschaft" sein. "

auch interessant das die usa nicht ihr lieblingswort demokratisierung verwenden als wunschziel vorgeben (wie zb im irak......), sondern als ziel "freiheit und eine offene gesellschaft" anführen.
gruß
andi+julia

Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

julandchigo hat geschrieben:
1. ich bin auch der revolution durchaus positiv gegenüber eingestellt , nur hoff ich eben das bis wirklich demokratische wahlen abgehalten werden noch einige jahre vergehn.

2. modernes auftreten und die nutzung eines facebook accounts) nicht automatisch für aufgeschlossenheit oder eine moderne humanistische weltanschauung.

3. es waren meine unzähligen gespräche mit eben diesen jugendlichen die mich zu meiner meinung veranlassen. sobald die gespräche auf religion kamen war immer sofort ein unglaublicher fanatismus zu erleben, der es des öfteren nötig machte das thema zu wechseln um nicht in gefahr zukommen

4. ich bin überzeigter anhänger des sekularismus (als atheist wohl logisch). für mich steht religiösität immer im zusammenhang mit mangelnder bildung.

5. ich hoffe das du ned damit meinst das algerien jetzt als positives bsp für die selbstregulation eines politisch/religiösen problems herhalten soll.

zu1. Es waere wahrscheinlich noetig, zu wissen, was DU unter demokratischen Wahlen verstehst. Deine "Hoffnung" ist hier eigentlich schon eher ein Urteil! Demokratie ist nie ein fertiges Produkt, sondern eine Erfahrung. Man muss sich also auf den Weg machen und kann nicht warten, um sicher zu sein, bis auch "uns" das eventuelle Ergebnis gefaellt. Dein Verlangen nach "Jahren" des Wartens entspricht haargenau den Argumenten derer, die den Voelkern Demokratie vorenthalten (z.B. in Asien!).

zu 2. Voellig richtig! Dieser Einwand trifft auch besonders auf viele Abendlaender zu, deren technische Modernitaet allmaehlich "humanistische Weltanschauung" zu einer quantité négligeable degradiert!

zu3.+4. Dieses Thema ist hier unmoeglich ausreichend zu diskutieren, wenn man den Kern wenigstens beruehren will. Nur so viel: mag sein, dass ich mich irre, aber Deine Worte vermitteln mir nicht, dass Du - und schon gar nicht im islamischen Umfeld - einer solchen Diskussion gewachsen waerest. Wenn Du dabei noch Deinen Atheismus wie ein Schild vor Dir hertraegst, wirst Du dort kein Bein auf den Boden bekommen! Und wenn Du ihn "geschickt" verbergen willst, koenntest Du die frustrierende Erfahrung machen, dass Dein Gegenueber ein sehr viel feineres Sensorium hat, als Du.
Was den Zusammenhang von Religion und Bildung betrifft - so wie Du ihn darstellst - dann genuegt ein einfacher Blick in die Geschichte, um zu beweisen, dass beide sich ueber Jahrhunderte gegenseitig bedingt haben; und sei es als dialektische Antagonismen.

zu 5. Eine etwas absurde Annahme. Zumal diese "Regulierung" Resultat staatlicher Massnahmen (Versoehnungsgesetz) und sozialer Veraenderungen des letzten Jahrzehnts ist.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Der kluge Putsch der Armee

Hundertausende Menschen haben in Ägypten den Rücktritt von Präsident Husni Mubarak bis in den frühen Morgen gefeiert. Von Revolution ist die Rede, US-Präsident Barack Obama vergleicht den Umsturz mit dem Fall der Berliner Mauer. Vorerst steht aber nur eines fest: Der große Gewinner dieses Freitags ist das Militär. Die Generäle taktierten lange – nun gehört das Land am Nil vorerst ihnen. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
schu achbar ?

""ich kenne die bevölkerungsstruktur genau, jedoch steht jugend (auch modernes auftreten und die nutzung eines facebook accounts) nicht automatisch für aufgeschlossenheit oder eine moderne humanistische weltanschauung. "" -- julandchigo --
Das ist wohl ein sehr menschlicher Fehler ...sich gerade davon, ganz unbewusst, täuschen zu lassen.
Da hast Du wohl ziemlich recht. Man assoziiert nämlich immer mit dem was man so ansonsten mit diesem u. jenem Lifestyle in Europa assoziiert.

Hand ab und blue tooth können die besten Freunde sein.

Lasst uns die Sache doch einfach offenhalten.
Eine Zeitmaschine steht uns leider nicht zur Verfügung, sonst wären wir schlauer.
Robert W. Kranz

Beitrag von Robert W. Kranz »

Warum muss es eigentlich immer eine "Demokratie" sein?
schu achbar ?

Das wurde uns so beigebügelt :mrgreen:
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Das ägyptische Militär - der Machtfaktor im Land

Der Militärrat hat offiziell die Macht in Ägypten übernommen. Doch welche Rolle spielt die ägyptische Armee? Sie ist die zehntgrößte der Welt, geschätzte sechs Milliarden Dollar pro Jahr gibt das Land für seine Streitkräfte aus. Als größtem Arbeitgeber gehören der Armee Fabriken, Hotels, Krankenhäuser. Auch im Tourismus mischt das Militär mit.

:arrow: Video

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Gesperrt