Ägypten - nur noch mit TP Eskorte in die Westliche Wüste ???

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
ursula
Ägypten Eskorte Touristenpolizei

Beitrag von ursula »

Stefanie hat geschrieben:(Meine persoenliche Horrorvision ist immer, dass ich beim morgendlichen "Toilettengang" auf der Flucht
vor den netten TP-Jungs bin. :mrgreen: )
hallo Stefanie

je länger ich drüber nachdenke, desto weniger schlimm finde ich es, wenn sich die TP gleich
neben den Autos der Agentur und der Küche niederlässt. Ja, langsam bin ich sogar überzeugt,
dass es sogar besser ist, denn dann haben wir nämlich freien Auslauf auf alle Seiten und
müssen nicht hinter jeder Kurve mit ihrer Anwesenheit rechnen.

Ein Zauberwort, wenn man mal muss ist "Hamam" - dann drehen sie ab. Anfangs folgten sie uns
wirklich immer hinten nach, wenn wir rumstreunten, auch wenn wir auf der Suche nach einer
"Telefonkabine" waren. Nach einer Woche hatten sie aber begriffen, dass wir uns nicht verirren,
manchmal allein sein wollen und eben mal in den Hamam gehen.

Aber begeistert bin ich trotzdem nicht von dieser Eskorte zu unserem Schutz

Grüsse
Ursula
Stefanie
Re: Ägypten - nur noch mit TP Eskorte in die Westliche Wüste ???

Beitrag von Stefanie »

Hallo Alexander,
da habe ich doch tatsaechlich deinen Eintrag verpasst (das war in der Zeit, wo ich Probleme mit der Leitung hatte :cry: )!
D.h. ihr macht nun eure eigene Touren? Kannst du mal ein paar Details reinstellen? (Programm, Preise, usw.) Dein Mann hat einen ausgezeichneten Ruf unter den ägyptischen Wüstenfahrern.
Wir machen schon seit vielen Jahren unsere eigenen Touren. Allerdings sind es pro Saison nicht soooo viele. Wir werden ansonsten "gebucht". D.h. Mohammed uebernimmt das Fuehren der Gruppe einer anderen Agentur.

Was die Touren angeht, so machen wir eigentlich alles, am liebsten aber nicht die Weisse Wueste, da zu voll und inzwischen durch den Status des Nationalparks sehr restriktiv befahrbar.
Zu den Preisen kann nich nicht viel sagen - das variiert sehr, je nach Art der Tour (konkrete Anfragen beantworte ich aber gerne als PN!)

Sorry, das kam jetzt Wochen spaeter :oops: !
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Stefanie,
Stefanie hat geschrieben:(das war in der Zeit, wo ich Probleme mit der Leitung hatte :cry: )!
Gut, dass du nicht geschrieben hast, dass du Probleme mit DEINER Leitung hattest :mrgreen:

Auf jeden Fall danke für deine Antwort :wink:

Grüsse
Alex
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
ursula
Ägypten Eskorte Touristenpolizei Kosten

Beitrag von ursula »

leider sind keine weiteren Angaben zu den von euch bezahlten Kosten für die Eskorte gekommen :(

hier mal ein vorläufiger Erfahrungsbericht (Kategorie Gruppe von 4 bis 12 Personen)

- Tagessatz der Touristenpolizei (bis 23. Breitengrad) ...........................................................1600 LP
- Tagessatz - von der Agentur vor der Reise zu bezahlen.......................................................1600 LP
- 50% davon werden der Agentur nachher wieder zurückerstattet.........................800 LP = 105 Euro

- ausserdem konnte die Agentur 1 Geländewagen, Fahrer, Ausrüstung, Diesel, Verpflegung für die TP liefern

Die uns in Rechnung gestellten Kosten beliefen sich dann im richtigen Leben pro Tag auf 140 bzw 100 Euro
bzw Null Euro: eine Agentur verlangt den gleichen Preis wie wir 2009 bezahlt haben - trotz Eskorte :D

Grüsse
Ursula
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Hallo Ursula,
klingt etwas verwirrend! :oops:
- ausserdem konnte die Agentur 1 Geländewagen, Fahrer, Ausrüstung, Diesel, Verpflegung für die TP liefern
Da hat die Agentur nichts mit "am Hut". Die Wagen + Fahrer werden duch die NGO in Zusammenarbeit mit der TP gestellt. Die TP zahlt den Wagen + Fahrer von dem Tagessatz, der von den Touristen gezahlt werden muss (1.525,- LE Pro Tag bei bis zu 12 Touristen, 2.426,- LE pro Tag bei mehr als 12 Touristen).
Suedlich von Grad 23 muessen in jedem Fall 2 TP-Wagen mitfahren - das kostet dann 2.426,- Pro Tag.

Hinzu kommen die Kosten fuer das Militaer-Permit: 10 ,-$ pro Tag pro Person bis maximal 100 $ pro Tag (bei mehr als 10 Personen bleiben es 100 $).
Die Kosten fuer die Bearbeitung durch die Agency variieren. Im Durchschnitt nehmen die nochmals den Betrag, der auch fuer das Militaer-Permit faellig ist.
eine Agentur verlangt den gleichen Preis wie wir 2009 bezahlt haben - trotz Eskorte Very Happy
...da seit ihr aber in 2009 nicht so gut weggekommen :(
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
ursula
Ägypten Eskorte

Beitrag von ursula »

Stefanie hat geschrieben:
eine Agentur verlangt den gleichen Preis wie wir 2009 bezahlt haben - trotz Eskorte Very Happy
...da seit ihr aber in 2009 nicht so gut weggekommen :(
das seh ich anders, du kennst ja den Betrag nicht 8)

übrigens - ich rede hier nur von den Kosten der Eskorte und von nichts sonst!

PS das Thema ist für mich hiermit abgeschlossen
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Also liebe Stefanie und liebe Ursula (auch wenn für Dich das Thema ja zu Ende sein sollte),

jetzt sind wir inzwischen auf der achten Seite dieses Threads angelangt und es wird immer noch nicht klar. Könnt Ihr denn nicht einfach mal eine Beispielrechnung aufmachen? Also:

Da sind 8 Personen in vier Fahrzeugen, die fahren 5 Tage lang nördlich des 23. und fünf Tage lang südlich des 23., stimmt dann folgende Aufstellung?:

5 x 1.525 LE plus 5 x 2.426 Le = 7.625 LE + 12.130 LE = 19.755 LE = 7.620 Euro
plus 800 Dollar fürs Militärpermit und 800 Bearbeitung für die Agency = 1.221 Euro .

Macht summa summarum ca. 8.800 Euro für zehn Tage oder 1.100 Euro pro Person bzw. 2.200 Euro pro Paar. Stimmt das denn nun so? Und wenn dann noch zwei Fahrzeuge mehr dabei sind, wird's halt entsprechend preiswerter ...

Bin ein Freund jeder Aufklärung :wink:

Viele Grüße aus dem fernen Nahen Osten :)
Achim
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Lieber Achim,
deine Rechnung war (fast!) gut:
= 19.755 LE = 7.620 Euro
...das sind bei einem Kurs von 7,5 ... 2.634,- Euro
...und das reduziert den Gesamtbetrag auf 3.850,- Euro incl. Militaer+ Bearbeitung - also etwa 480 Euro pro Person fuer die 10 Tage.

Jetzt wird es aber kompliziert: diese Rechnung ist die Theorie! Je nach "Lust und Laune" der TP stossen sie nicht am Tag 6 dieser Beispieltour mit dem 2. Wagen zu der Gruppe, sie schicken von Beginn an 2 TP-Wagen mit (in den allermeisten Faellen ist das so!). Also, bei deiner Beispielrechnung waeren es dann:
10 x 2.426 LE = 24.260 LE = 3.235,- Euro
und die 1600,-$ fuer Militaer+Bearb.: 1.220,- Euro
macht insgesamt 4.455,- Euro, also 560,- Euro pro Person

Alles klar?! :wink:
Gruesse aus Baharia
Stefanie

ursula
Ägypten Kosten für die Westliche Wüste

Beitrag von ursula »

kommt da nicht noch der obligatorische einheimische Führer der Agentur dazu?
mit oder ohne Auto?
und - ist die Wüsten-Taxe jetzt abgeschafft worden?

:roll:
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Hallo Ursula,
übrigens - ich rede hier nur von den Kosten der Eskorte und von nichts sonst!
Daran habe ich mich jetzt gehalten! Klar kommen noch die Kosten fuer die eigentlichen Fahrzeuge dazu, wenn es keine Selbstfahrer sind. Je nach Anbieter unterscheiden sich die Preise pro Person gewaltig. Fuer den Gilf koennen es schon mal 120 - 150 Euro pro Tag/Person sein... Bei Selbstfahrern kaeme lediglich ein Guiding-Car mit Fahrer dazu - auch hier sind die Preise verschieden. Mit 200,- Euro sollte aber gerechnet werden.

Da das Thema aber die neue Regelung der Begleitung war, habe ich auf diese Art der Kosten verzichtet!

Was ist die "Wuesten-Taxe"? Den Begriff habe ich noch nie gehoert :cry: .
Achim,
dass dieses Thema nun schon ueber 8 Seiten behandelt wird liegt auch daran, dass sich staendig wieder etwas aendert. Wir hatten zB. diverse Faelle, wo die TP zu der Gruppe stiess (suedlich 27.), allerdings musste noch 1 Tag extra bezahlt werden. ...es ist eben Aegypten :cry: !
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Liebe Stefanie,

1.) al hamdulillah! Nun ist ja schon mal vieles klarer - shukran djazilan!

2.) Sorry für den Rechenfehler - es war eben doch zu spät gestern nacht :roll:

Könnte es sein, dass mit der "wüsten Taxe" kein wildgewordener Fahrer, sondern das schon angesprochene Military Permit gemeint ist?

Und last but not least: Wie ist eigentlich die aktuelle Regelung für die Straße von Siwa nach Bahariya oder umgekehrt?

Vielen Dank für die Ausdauer - und ja, dunya qedda (so ist das Leben), wie der Ägypter zu sagen pflegt!

Achim
ursula
Ägypten Westliche Wüste

Beitrag von ursula »

mit der Desert-Tax fing alles an, teuer zu werden, das war... so 2002 oder 2003?
als die, während wir unterwegs waren, eingeführt wurde und wir nachzahlen mussten
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Hi Achim,
was die Strasse Siwa-Baharia angeht, so kann man sie mit einem Tagespermit (10$) befahren, kann dann aber nicht unterwegs uebernachten. Wird eine Uebernachtung eingeplant, dann muss wie bei dem anderen Militaer-Permit 4 Wochen vorher alles an Papierkram engereicht werden (und auch TP kommt mit - das volle Programm!). Diese Regelung gilt in beide Richtungen.
Fuer Selbstfahrer gilt, dass sie nicht ohne ortskundigen Fahrer fahren duerfen - auch nicht direkt, ohne Uebernachtung. Die Strecke hat sich in den letzten Jahren aufgrund der nicht fertiggestellten Strassenbauarbeiten so verschlechtert, dass staendig Unfaelle passieren oder sich Leute verfahren.

Ich hoffe ich konnte helfen :wink:
Viele Gruesse ueber's Rote Meer...
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Liebe Stefanie,

herzlichen Dank! Jetzt muss ich nur noch die Zeit finden und das Carnet organisieren ...

LG Achim
Ralph-Raymond

Beitrag von Ralph-Raymond »

Hallo Stefanie,

Du schreibst, für "Übernachter" zwischen Siwa und Bahariya gelte das volle Programm (4+1-Eskorte). Demnach könnte man sagen, für "Übernachter" ist der 27. Breitengrad bedeutungslos, er muss diesseits wie jenseits Militär + TP dabeihaben, ausgenommen in der Weißen Wüste.
Oder habe ich da jetzt übergeneralisiert und Logik gesucht, wo keine ist?

Gruß
Ralph-Raymond
Antworten