Fähren nach Tunesien: Rabatte, Unterschiede etc.

Schiffs- und Fährverbindungen mit Fahrzeugbeförderung zu den jeweiligen Regionen.

Moderator: Moderatoren

schnorr
Re: Fähren nach Tunesien: Rabatte, Unterschiede etc.

Beitrag von schnorr »

akzeptabel finde ich die carthage ja auch, aber ich war erstaunt, daß sie nach so kurzer Zeit so vernachlässigt wurde. und die mitarbeiter sind manchmal echt unfreundlich.
das die höhe des autos nicht kontrolliert wird, ist ja erfreulich, da sonst die gnv teurer ist als die cnt. falls aber doch mal kontrolliert wird....
ist mal jemand kontrolliert worden und zurückgeschickt worden?
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

@ jörg,
in meinem bekanntenkreis kenne ich niemanden, der mit seinem geländewagen wg. der höhe zurückgeschickt wurde.
und jürgen kempe schreibt ja, dass der tarifrechner nur nach der länge fragt ....

@ all,
beim googeln bin ich gerade :arrow: darauf und :arrow: darauf gestoßen,
vielleicht helfen diese links ja zusätzlich und es wird dadurch schon wieder einiges beantwortet.
ansonsten, einfach mal googeln, da findet sich einiges zu GNV ...

gruß :)
birgitt
Naglwitz

Beitrag von Naglwitz »

Es gibt für GNV anscheinend verschiedene Buchungssysteme. Wenn man bei aferry.de oder oeamtc.at bucht, gehen auch große Geländewagen zum PKW-Tarif durch, und das, obwohl man die Läge und Höhe angeben muss.
Bei www1.gnv.it reicht die Angabe, dass es sich um einen PKW handelt und man kriegt den günstigen Preis ohne Eingabe von Maßen.
Bei neptunia.de, euromer.net und anderen geht's sofort nach Laufmetern Länge, sobald 1,90 Höhe überschritten ist.

Ich hab sehr wohl schon einmal gesehen, wie in Genua die Fahrzeuglänge nachgemessen wurde. Da gab es heftig Streit, aber die Reisenden saßen eindeutig am kürzeren Hebel: Zahlen oder nicht mitfahren.

Gruß
Werner
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Werner beinhart hat geschrieben:Ich hab sehr wohl schon einmal gesehen, wie in Genua die Fahrzeuglänge nachgemessen wurde. Da gab es heftig Streit, aber die Reisenden saßen eindeutig am kürzeren Hebel: Zahlen oder nicht mitfahren.

Gruß
Werner
hallo werner,

hast du zufällig mitbekommen, wie die zahlung dann ausfiel ?
zahlt man dann nur den differenzbetrag oder eine "strafe" ?

gruß :)
birgitt
Naglwitz

Beitrag von Naglwitz »

Hallo Birgitt,

nein, dazu kann ich nichts sagen. Ich weiß nur, dass auf Zentimeter genau gemessen wurde. Da hat dann sogar einer angefangen, Teile von seinem Auto abzuschrauben.
Ich denke aber, dass eine Reederei nicht strafen kann. Ich glaube, dass es nur Nachzahlungen geben kann. Aber ich bin natürlich kein Jurist.

Gruß
Werner
Heinrich

Beitrag von Heinrich »

Hallo

Ich musste bei der COTUNAV einmal nachzahlen wegen der Überhöhe (deutlich über 2.3 m wegen Dachzelt, Kanistern etc.) Normalerweise geht das aber problemlos. Auch die Länge hat man mal nachgemessen.

Ob das Fahrzeug als PW durchgeht, liegt einerseits an der Buchungsstelle, anderseits am Mann/der Frau am Check-in-Schalter, dem man ja den Fahrzeugausweis (Carte grise) vorweisen muss. Als ich nachzahlen musste, stand das Fahrzeug direkt neben dem Schalter...

Über den Betrag kann ich nichts mehr sagen, er wird so bei 20-30 Euronen gelegen haben; diese Angabe aber ohne jede Gewähr.

Gruss

Heinrich
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Ihr Fährennutzer!

Das mit dem Nachmessen ist wie beim Zoll - man kann Glück, man kann Pech haben. Noch zu Habib-Normal-Zeiten wurde bei mir auch schon mal Länge, mal Höhe nachgemessen (Höhe übrigens mit so einer Art Latten-Tor), beide male hatten die Kontrolleure aber Pech, ich hatte tatsächlich nicht überschritten bzw. nur um wenige Zentimeter und "drohte" dann einfach mit Lufablassen. Beide male auch war das zu Schwachlastzeiten. Eigentlich seltsam, es bestand gar kein Bedarf, Fahrzeugstauraum war zur Genüge vorhande. Aber vielliecht macht man das halt auch lieber in ruhigen Zeiten.

Also: Wer eine Nachzahlung nicht scheut, kann es allemal riskieren! Richtig heftig könnte es m.E. nur dann werden, wenn z.B. vor Ferienterminen die Fähre wirklich völlig aus- oder überbucht ist! Da blieb schon mancher (auch mit Ticket!) stehen und das könnte dann ab ehesten noch die "Überzieher" treffen!

Gerhard Göttler
Christoph Hiluxchrigu

Carthage Teuerung 2008 .. Alternativen wie GNV buchen .. wo?

Beitrag von Christoph Hiluxchrigu »

Hallo liebe Fährenbucher

Wollte gerade für die Frühjahrsferien 2008 wie üblich Carthage Genua-Tunis buchen. Hab das die letzten Jahre oft, letztmals aber 2005 gemacht. Preislich lag das damals für uns zwei Personen mit Fahrzeug so etwas unter 800 Euro. Jetzt gibt mir das Ding plötzlich 900 Euro an :shock: . Haben die tatsächlich so einen Teuerungsschub seit 2005 oder mach ich neuerdings was falsch (ich buche immer über die HP von SNCM)?
Dann kam das nächste Problem:
Der Schreck, Ärger :evil: und die Suchfunktion haben mich hierhin in diesen Fred geführt. Da hier GNV ja gar nicht so schlecht abschneidet, hab ich dann versucht, mal rauszufinden, was GNV kosten würde, bin aber überall am Datum gescheitert. Über Januar hinaus scheint dort das Jahr 2008 noch nicht zu existieren :?: .

Hat jemand einen Tipp, wie ich zumindest zu den konkreten 2008 Preisen gelangen könnte, damit ich weiss, ob es eine Sinn hat, darauf zu warten, dass das Jahr auch für die GNV wirklich stattfinden wird?

leicht frustrierte Grüsse

Chrigu
Heinrich

Beitrag von Heinrich »

Hoi Chrigu

Die GNV werden in der CH durch Cosulich AG, Zürich, vertreten. 044 363 52 55 - oder (nicht immer mit Antwort) info@osulich.ch

Schicken Fahrpläne und buchen. Geht tiptop.

Viel Erfolg!

Hei
Jürgen Kempe

Beitrag von Jürgen Kempe »

Die ca. 900 € werden auch bei mir bei Abf. Mitte Dez. 07 fällig.

Die Teuerung hat sich dadurch ergeben, dass seit (vor-?)letztem Jahr der Jasmin-Tarif nicht mehr e i n s c h l. zweiter Person gilt, sondern dass ab 2. Person auch auf den Grundpreis ein Aufschlag fällig wird. (Vorher galt also der Preis für zwei.)

Gruss Jürgen Kempe
Tacki

Beitrag von Tacki »

Wir haben ende Oktober gebucht und haben 857,-€ gezahlt, den Jasmintarif gab es noch. Hin 29.12. zurück 11.1.08
Mate

Beitrag von Mate »

Hi ,
hätte auch noch ein Paar Fragen zur GNV ,
- ist GNV eigentlich Grimaldi oder ist es eine eigen Linie ?
- wichtiger kann auf den GNV-Fähren die Formalitäten ebenfalls schon teilweise an Board erledingen wie bei der CTN ?
- welche der Umläufe ist der über Malta die am Wochenende oder unter der Woche oder wechselt das auch mal ?
- nicht zuletzt kennt jemand in D eine Adresse wo man GNV buchen kann online geht`s auch jetzt nur bis 30.01.

Vorteil sehe ich auch vor allem im Zeitgewinn da der Umlauf in Genua beginnt und nicht in Tunis wie bei der CTN dadurch gewinnt man in Tunesien fast 2 komplette Tage

Ciao
Mate
Manfred Franz

Beitrag von Manfred Franz »

GNV ist eine Tochtergesellschaft von GrimaldiLines!
Wanderschueh

Fusspassagiere ab Genua?

Beitrag von Wanderschueh »

Hallo zusammen. Wir reisen im März für 3 Wochen per Schiff nach Tunesien. Erfolgt der Check-in für Fusspassagiere in Genua im grossen Terminal oder hat CTN irgendwo eine eigene Ecke abseits?
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hallo erstmal, weiß leider deinen namen nicht :cry: .
Die Abfertigung für nicht motorisierte Passagier ist im Hauptgebäude der CNT (Ponte Doria) siehe Bild:Bild

gruß
Jürgen
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
Antworten