GNV Einreiseformalitäten und anderes

Schiffs- und Fährverbindungen mit Fahrzeugbeförderung zu den jeweiligen Regionen.

Moderator: Moderatoren

Wolfgang K

GNV Einreiseformalitäten und anderes

Beitrag von Wolfgang K »

Hallo,

ich bin noch nie mit der GNV gefahren.
Kann man die Einreiseformalitäten wie bei der CTN auch schon auf dem Schiff machen?

Macht es Sinn bei der Buchung schon irgend etwas zu Verpflegung zu buchen oder gibt es auch ein Restaurant an Bord bei dem man einfach aufschlagen kann?

Grüße
Wolfgang
Ricca
Re: GNV Einreiseformalitäten und anderes

Beitrag von Ricca »

Hallo,

bezüglich Einreiseformalitäten kann ich dir leider nicht weiter helfen. Ich glaube nicht, aber kann mich nicht mehr wirklich erinnern.
Das Essen nimmst du dir besser mit. Das Restaurant ist (war) eine Katastrophe. Teuer und knapp an ungenießbar. Jedenfalls kannst du das auch an Bord kaufen und musst nicht vorweg buchen.

Herzliche Grüße
Ricca
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Hallo Wolfgang,

Du schreibst zwar nicht, wohin die Reise gehen soll.
Aber auf der Fähre nach Tanger Med (von Genua) konnten wir im Sommer alles on board erledigen (Polizei & Zoll); wir hatten die Autoverzollungspapiere bereits online im Internet vorbereitet.

Essen ist genießbar; wenn Du vorbuchst, ist es etwas weniger teuer. wir hatten einiges an Jause mit.

schöne Reise
Martin
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

martin1101 hat geschrieben:
Du schreibst zwar nicht, wohin die Reise gehen soll.

sorry, nach Tunesien
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Wolfgang K hat geschrieben: sorry, nach Tunesien
da kann ich aktuell nicht mitreden :)
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
ferdi

Beitrag von ferdi »

Hallo Wolfgang,

die letzen beiden Male (2010 u. 2012) Genua-Tunis war die tun. Immigration an Bord und die Zettel für den Zoll gab es auch, das Essen war auch nicht schlecht und ohne Vorbuchung zu haben.

Gruß
Ferdi
landcruiser.

Beitrag von landcruiser. »

ferdi hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

die letzen beiden Male (2010 u. 2012) Genua-Tunis war die tun. Immigration an Bord und die Zettel für den Zoll gab es auch, das Essen war auch nicht schlecht und ohne Vorbuchung zu haben.

Gruß
Ferdi
2013 und 2014 bei uns ebenso
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

ferdi hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

Gruß
Ferdi
2013 und 2014 bei uns ebenso
Danke, das sind die richtigen Antworten. Das wollte ich hören. :mrgreen:

Merke: Essen ist immer wichtig.

Grüße
Wolfgang
Giri

Beitrag von Giri »

Den Zettel für die Zollformalitäten bekommst Du zwar auf dem Schiff aber die Zollabfertigung ist dan trotzdem mühsam.
Beim Retourweg wird es dann noch mühsamer! Wir waren 2h vor Abfahrt am Gate (wie von GNV angegeben) nach drei Stunden waren wir auf dem Schiff und nach weiteren 2.5h konnte das Schiff erst fahren!!!

Wir kamen vor 3 Wochen von Tunesien retour.

Und übrigens: Im teureren Speiselokal isst man sehr gut.

Gruss Martin
PeterC

Beitrag von PeterC »

Giri hat geschrieben:Den Zettel für die Zollformalitäten bekommst Du zwar auf dem Schiff aber die Zollabfertigung ist dan trotzdem mühsam.Beim Retourweg wird es dann noch mühsamer! Wir waren 2h vor Abfahrt am Gate (wie von GNV angegeben) nach drei Stunden waren wir auf dem Schiff und nach weiteren 2.5h konnte das Schiff erst fahren!!!
Ostern 2014:

Hinweg kann ich so bestätigen:
Zettel auf dem Schiff
nach links zum Zoll und zur Borderpolice
dann auf die rechte Seite und in die Schlange stellen vor dem Büro zur Fahrzeugeinfuhr

fertig

Dauer: etwa 2-2,5 Stunden

Rückweg war vergleichbar wie mit CTN, Schiff lief pünktlich aus.
Aber 3 -fach Kontrolle auf illegale Einwanderer (am Tor in den "Sicherheitsbereich", auf dem Kai neben dem Schiff und auf der Rampe). Logo: auf dem Schiff ist bereits Italien und man hat es als Einwanderer geschafft.
Ich hatte jemanden zwischen Aufbau und Bordwand, das haben wir glücklicherweise bereits vor der ersten Kontrolle bemerkt.

Essen ist deutlich besser als bei CTN, aber auch ein bisschen teuerer.

Peter
Die schnellste Verbindung zwischen 2 Punkten ist nicht zwingend eine Gerade
landcruiser.

Beitrag von landcruiser. »

Thema illegale Ausreiser/Einwanderer:

Beim normalen 4x4 meist kein Problem; wer mit etwas größerem unterwegs ist, besonders mit Plane auf dem LKW oder Anhänger, wäre gut beraten vor der Einfahrt in den Hafen zu prüfen, ob er einen blinden Passagier an Bord hat.

Tip aus eigenem Miterleben im März in Tunis. (Der Knabe wurde unmittelbar vor der Einfahrt bemerkt.)
gülo

Beitrag von gülo »

Bei uns wurde vor ein paar Jahren ein " Mitreisender " zwischen der Tandemachse und der Pritsche des Trailers bei der 1. Kontrolle herausgefischt. Er war die Strecke von Nabeul bis zum Hafen auf den Achsen mitgefahren. :shock:
SandLover
Meine Werkstatt : Landy´s Pit-Stop in Nierstein
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Noch was zur GNV und der Abwicklung im Hafen: Das Entladen macht die GNV Etappenweise, was zu weniger Gedrängel führt.

Obwohl die gesamte Abwicklung (Einreise, Fahrzeugpapiere) nicht auf dem Schiff, sondern im Hafen gemacht werden müssen geht es wirklich fix in Tunis. Max 30 Min denke ich.

Generell muss man sagen, dass die Tunesier bei der Abwicklung der einreise– egal mit welcher Fähre man kommt – einfach fixer sind als die Italiener.
Auf dem Rückweg haben die Italiener 2,5 Stunden gebraucht um die wenigen Autos (nur Tunesier – keine Touris) abzufertigen. Verlängert wurde das Prozedere noch weil die Grenzer und die Zöllner sich in die Wolle bekommen haben und dann demonstrativ abwechselnd entweder ihre Häuschen zugesperrt haben oder alle gleichzeitig „Zigarettenpause“ machten. :shake:

Als ich dann gegen Mitternacht aus dem Hafen gefahren bin war die Autobahn wenigstens leer. 8)

Grüße
Wolfgang
PeterC

Beitrag von PeterC »

wir sind am 25.12. eingereist und haben mit der Poleposition aus dem Tiefpaterre der Fähre 1,5 Stunden warten müssen bis wir an Land durften. Alle Zollabfertigungen waren überlastet, man sagte uns "exceptional day". Trotzdem ging es in 30 Minuten incl. der Steuermarke, beim Autoerfassen direkt erhalten, erstaunlich schnell. Geld tauschen im Hafen brachte bisher den besten Kurs.
An Bord waren fast ausschliesslich gut bepackte Tunesier.

Peter
Die schnellste Verbindung zwischen 2 Punkten ist nicht zwingend eine Gerade
Tilmann

Beitrag von Tilmann »

Die GNV prüft im Gegensatz zur CTN übrigens in Tunis die Fahrzeugmaße anhand des Fahrzeugscheins. Vor dem Check-in wird an einem sep. Schalter ein Vermerk auf das Ticket geschrieben. Dann erst geht´s zum Check-in-Schalter, wo die Bordkarten ausgehändigt werden. Ich hatte aus CTN-Gewohnheit beim Ticketkauf eine Länge von 5m angegeben, der Fahrzeugschein zeigt aber 5,04m. Das bedeutete die nächst höhere Preiskategorie mit entsprechender Nachzahlung. Immerhin weiß ich jetzt, wie lange mein Auto ist.

Gruß Til
Antworten