Fähre Venedig - Tartous - Alexandria

Schiffs- und Fährverbindungen mit Fahrzeugbeförderung zu den jeweiligen Regionen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
martin1101
Re: Fähre Venedig - Tartous - Alexandria

Beitrag von martin1101 »

Hallo Birgit,

bei mir geht es ja nicht um Ostafrika-Route sondern nur um den Ersatz für die VISEMAR für Fahrzeugtransport nach Ägypten; passt meiner Ansicht nach besser in diesen Thread, habe mich aber an deine Bitte gehalten

lg Martin
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Lieber Martin,

sorry, das hatte ich übersehen.
Mein Hinweis auf die Alternativrouten bezog sich auf Clemens Überlegungen:
russenschleuder hat geschrieben:weiter gesponnen wäre eine route über Kuweit und den Iran (Iran ist ein eigenes thema)
Gruß
Birgitt
115.17

Beitrag von 115.17 »

Ich wollte es nicht wahrhaben und hab extra nochmals nachgefragt. Hier die Antwort von Visemar-Line:

Dear Stephan,

Service has been suspended last mid of June both for cargo and pax.

Actually we have to say that the service will be not resumed.
Too many complication in Syria and in Egypt too.

Regards

Na ja... und jetzt?! Hat jemand von Euch gute Erfahrungen mit Grimaldi von Italien Manfalcone nach Alexandria gemach? Oder sollen wir es doch durch Syrien wagen? Es wird irgndwie nicht einfacher...

Gruss, Stephan
Castro88

Beitrag von Castro88 »

Hallo zusammen,
wir werden diese Woche ein Frachtschiff von Genua nach Alexandria nehmen. Das muss das Fahrzeug zwar ohne Personen transportiert werden (klein LKW, 11,8to) aber immerhin kommen wir dann rüber und können den LKW dann hoffentlich 1 Woche später aus dem Zoll abholen..

Wenn ihr weitere Details benötigt dann bitte posten

Castro88
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Hallo Castro!
Wie sicher ist das mit dem Zoll?
Wir wären nur 3 Wochen in Ägypten und können nicht auf die Fahrzeuge warten.
Bin also sehr gespannt auf deinen Bericht.

Lg Martin
Unsere Reisen

Bild
Castro88

Beitrag von Castro88 »

Hallo Martin,

wie schnell und gut das Ganze abgelaufen ist kannich Dir in ein paaar Tagen sagen. Am 13. geht das Schiff und soll 5 Tage später in Alexandria ankommen. Wir haben ein Carnet de Passages das 1 Jahr Gültigkeit hat.

Hier der link zu der Reederei: http://www.messinaline.it

Wann und wielange willst du denn anch Ägypten?
Was für ein Fzg hast du?
Ggf gibt es die Möglichkeit unser Fzg für einige Zeit zu mieten?! Falls bedarf bitte email zusenden, dann kann ich Dir Bilder zukommen lassen

Castro88
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Hallo Castro,

danke für das Angebot,

wir wären aber eine Gruppe von 8 Personen mit 4 Fahrzeugen gewesen, die Weihnachten/Neujahr nach Ägypten wollten und das ganze Vorhaben wegen der ausgefallenen Fähre nun abblasen. <Und wir hatten eben überlegt, unsere Fzg auf anderem Weg nach Ägypten zu bringen.
Bin also gespannt auf Deine Nachricht

LG Martin
Unsere Reisen

Bild
Slawa

Beitrag von Slawa »

Hallo Martin,

warum nehmt ihr nicht die Fähre nach Israel und fahrt dann weiter nach Ägypten? Was machen wir im Januar auch so..

Viele Grüße

Slawa
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Hallo Slawa,

das Problem ist, dass Grimaldi nach bzw. von Israel mindestens jeweils sechs Tage unterwegs ist. Mit der Fahrt von Israel nach Ägypten und zurück sind dann schon zwei Wochen weg. Bei vier Wochen Urlaub ist das nicht wirklcih attraktiv, lohnt sich nur für längere Trips.

Viele Grüße
Achim
Slawa

Beitrag von Slawa »

Hallo Achim,

soweit ich mich erinnere, brauchte man für den Weg über Tantous mit Visemar auch 6-7 Tage. Auch wenn der direkte Rückweg etwas schneller ging, hätte man inkl. Wartezeit und Papierkramm jeweils 1 Wochen für Hin und Rückweg eingeplant. Auf der Stelle von Martin an dieser Stelle nicht die Reise aufgeben, zumindest nicht aus diesen Gründen.

Achim, mal was anderes: du warst doch im Forum "Anreisealternativen Ostafrika" sehr aktiv. Kannst du mir ein Tipp geben, wie es genau mit den zwei Pässen für den Sudan funktionieren würde? Also wo genau tauschen? (auch wenn born-to-be-free ohne Probleme durchgekommen ist. Ich will da kein Risiko eingehen..)

Danke schonmal und viele Grüße

Slawa
115.17

Beitrag von 115.17 »

Hallo zusammen

Das mit den zwei Pässen würde mich auch interessieren. Wir planen unsere Reise über die Ostroute ebenfalls für diesen Herbst/ Winter.

Irgendwie kommen wir einfach nicht weiter. Entweder gibts kein Schiff, es ist Krieg unterwegs oder eben die Problematik mit den Visas. Hat jemand sonst ausser born-to-be-free die Sudaneinreise mit israelischem Stempel geschafft? Ich habe die Botschaft in Bern diesbezüglich angefragt. Dort ist aber eisernes Schweigen....

Grüsse euch, Stephan
Castro88

Zwei oder mehr Pässe

Beitrag von Castro88 »

Hallo zusammen,

es ist gängige Praxis das Geschäftsreisende mehr als eine Pass haben, bis zu 10 Reisepässe sind prinzipiell möglich aber werden natürlich nicht ohne weiteres ausgegeben. Näheres siehe auch

http://de.wikipedia.org/wiki/Reisepass_(Deutschland)

Sich einen zweiten Pass austellen zu lassen ist sehr unproblematisch, einfach zum Amt und mit der Israel / arabischer Raum Problematik begründen.

castro88
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Hallo Slawa,

ich bin jetzt nicht sicher, ob die Antworten im anderen Thread :arrow: Ostafrika - Anreise Alternativen für Dich schon ausreichend gewesen sind. Sorry, aber wegen der für einige Zeit fehlenden Benachrichtigungen war Deine Frage vom 9. September bei mir nicht angekommen; und inzwischen wurden ja im anderen Thread schon Antworten gegeben.

In jedem Fall tauschst Du, wenn Du über Jordanien fährst, den Pass entweder bei der Ausreise Jordanien (die Jordanier sehen das nicht so streng, weil sie die Problematik kennen - haben wir selbst schon mehrfach gemacht) oder dann bei der Einreise in Nuweiba. Die Sudanesen werden in Wadi Halfa mit Sicherheit nicht auf mehr als den ägyptischen Aus- und ganz evtl. noch Einreisestempel schauen.

@Castro88: Die Regel ist ein Zweitpass, mehr sind extrem selten. Und auch das gilt nicht für alle Länder: Kanada z.B. stellt keine Zweitpässe aus und ich meine mich zu erinnern, in anderen Threads im Wüstenschiff Ähnliches auch schon von irgendwo aus den Alpen gelesen zu haben.

@Stephan: Ich hoffe, die Aussagen hier können Dir weiterhelfen. Schiffe von Grimaldi nach Israel sollten eigentlich regelmäßig fahren, die Visa-Problematik ist oben und im anderen Thread beschrieben und selbst Syrien ist evtl. befahrbar. Und je nachdem, wie viel Zeit Ihr habt, bleibt immer noch die Alternative über die Türkei, den Iran und dann die Weiterfahrt über Kuwait / Duabi, Saudi-Arabien nach Sudan. Also: Keine Sorge, irgendwie bekommt Ihr es schon hin.

Viele Grüße
Achim
115.17

Beitrag von 115.17 »

Hallo Achim, hallo Castro

Es ist schon so, als Schweizer und nicht Doppelbürger kriegt man nur EINEN Pass. Einen zweiten zu besitzen ist ilegal. Möglich ist ein Austauschpass... einer davon ist dann IMMER auf dem Passbüro. Das heisst das man ohne krummen Geschichten nie zwei Pässe in den Händen hält. Daher die Frage wie das am besten gehen soll...

Wie denken nun dass wir die Strecke durch Syrien versuchen sollten. In zwei Tagen ist man durch... und kann dann in Jordanien wieder entspannen. Auf dem Rückweg ist die Geschichte mit den Pässen entschieden einfacher.

Bei uns gehts übrignes Mitte November los. Sonst noch jemand dabei?

Und Äxgüsi... wir haben das ursprüngliche Thema etwas verlassen. Aber egal, die Fähre ist sowieso Geschichte.

Gruss, Stephan
Claudio A

Beitrag von Claudio A »

An Stephan

das stimmt so nicht ganz. Wo hast Du gelesen, dass es als Schweizer illegal ist 2 Pässe zu besitzen?
Ich war x-mal für die Schweizer Armee im Ausland im Einsatz. Meine Kollegen, die für die UNTSO http://www.un.org/en/peacekeeping/missions/untso/ in die Misson gehen, werden auch mit zwei Pässen ausgestattet. Und dies genau aus dem obengenannten Grund, die Problematik Syrien / Israel. Jedesmal wenn Kameraden von Syrien nach Israel einreisen, benutzen sie den einen Pass und wenn sie von Israel nach Syrien fahren, dann den anderen Pass. Absoluter Schwachsinn in meinen Augen, denn jeder weiss wo sie herkommen aber dies ist nun mal ein politisches Spiel.
Unter dem gleichen Vorwand würde ich halt auch versuchen einen Zweitpass zu beantragen.

Gruss aus dem Aargau

Claudio
Antworten