wilson hat geschrieben:
@alle notwendigen infos bekommt man auf der Vismarhomepage als Flashpopup.
Leider nein ! die Erklärung dort lässt völlig offen, ob ab Oktober auch der Personentransport wieder auigenommen wird ! daher meine Anfrage bei Visemar und die zitierte Antwort.
Martin
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain) Unsere Reisen
Der einzige noch offene Grenzübergang zwischen Ägypten und Israel (für Privatfahrzeuge, nicht Lkw) ist der in Elat / Taba. Mein Eindruck war nicht, dass es schikanös war, nur nervig wegen der oft langen Wartezeiten. Einer unserer Wüstenschiffer (born to be free) fuhr 2009 von Elat nach Taba und managte das Ganze in gut 45 Minuten!
hallo beinand,
wir wollten auch am 3. Aug. von Venedig nach alex fahren, 2 pers. + 2 mopeds... jetzt halt mit der Fähre nach Israel. Über Land weiter nach ägypten, sudan... und ans Kap...
Weiß jemand über die Einreise von Israel nach Ägypten bescheid, gerade wegen Grenzstempel (Grenze Israel/Ägypten) in Paß und Carnet vor dem Hindergrund der Weiterreise über Sudan... Einreiseverweigerung...
Danke
LG Tobi
das ist ein wenig tricky und wie immer ständigen Änderungen unterworfen.
Offiziell ist zum Beispiel die in arabischen Pässen häufig anzutreffende Formulierung, dieser Pass sei nicht für Israel gültig, im Sudan mit dem Friedensabkommen zwischen Nord- und Südsudan 2005 abgeschafft worden.
THEORETISCH sollte es also keine Probleme geben - und bei "born to be free" gab es, soweit ich mich erinnere, auch keine. Am besten ist es vermutlich, ihn mal per PN zu kontaktieren.
Vorteilhaft ist in jedem Fall ein Zweitpass, wobei das offiziell auch nix hilft, weil dann ja entweder ein ägyptischer Einreisestempel in Taba drin ist oder gar keiner.
Eine Lösung könnte evtl. sein, von Israel erst nach Jordanien zu fahren und von dort mit der Fähre auf den Sinai (kostet alles natürlich umso mehr). Mit einem Land als Puffer lässt sich der Pass problemlos wechseln und der Einreisestempel in Ägypten ist korrekt.
Hallo Achim,
danke für deine Nachricht, ich glaube die die/der Israelischen Stempel, einer im Paß-aber normalerweise als Wegwerfzettel und ja keiner im Carnet sind gar nicht das Problem. Das Problem dürften die Einreisestempel im Paß und Carnet der Ägypter sein, also Einreise nach Ägypten über Taba, also von Israel aus.
Aber auch die Einreise von Israel nach Jordanien würde ja im Carnet und Paß zumindest durch Jordanische Stempel offensichtlich sein
Danke
LG Tobi
zum Carnet kann ich nix sagen, damit habe ich noch keine Erfahrungen. Wie gesagt: Born-to-be-free müsste es wissen, der hatte damals ja die gleiche Situation.
Zum Pass: Wenn Du von Israel erst nach Jordanien einreist, kannst Du auf der Fähre von Aqaba nach Nuweiba den Pass tauschen. Im Gegensatz zu Syrien scheint Sudan nicht so streng zu sein, um dann nach dem alten Pass zu fragen. Ein Problem ist nur, wenn Du keine zwei Pässe hast bzw. bekommen kannst (z.B. bekommen Kanadier keinen Zweitpass).
wir waren am 5. Juni auf der letzten Fähre Alex-Venedig. Die Crew hat während der Überfahrt das grosse "V" auf dem Schornstein weiss übermalt. Jeder kann sich selber einen Reim darauf machen, aber ich persönlich würde nicht zu viel darauf verwetten, dass die Visemar One im Oktober wieder auf der Route verkehrt. Was natürlich wirklich schade wäre...
Una promessa di ritorno su cui molti addetti ai lavori esprimono qualche dubbio in considerazione del fatto che la nave Visemar One proprio in questi giorni è partita alla volta della Spagna dov'è stata contrattualizzata per due anni in charter alla compagnia iberica Balearia. Non sarà dunque questa la nave impiegata per un'eventuale ripresa del collegamento a partire dal prossimo autunno, che potrebbe quindi continuare con il servizio tutto merci.
bis jetzt galt: die Hoffnung stirbt zuletzt
doch jetzt scheint klar zu sein, dass zuminest das Ro/Pax-Schiff Visenar 1 bis auf weiteres dort nicht mehr verkehren wird.
Jetzt bleibt voerst abzuwarten, ob wenigstens die Frachtlinie aufrecht bleibt und wir unseren Fahrzeugen alllenfalls "nachfliegen". Sonst müssen wir echt über alternative Ziele nachdenken :(
echt besch........ euert !
grüße Martin
Ich bin nach langer Zeit durch Zufall mal wieder auf den Tröt gestossen.
Es ist wohl leider das eingetreten was ich schon ganz zu Anfang geschrieben habe.
Es gibt keinen nennenswerten begleiteten Lkw-Frachtverkehr zwischen dem nahen Osten und Europa auf dem sich die Benutzng einer Fähre für die Speditionen rechnen würde. Die Türken sind die Einzigen die diese Verkehre betreiben und sie müssen aus genehmigungsrechtlichen Gründen ihr Heimatland transitieren. Das Frachtaufkommen nach Ägypten ist ohnehin verschwindend gering. Das ist die Tendenz im gesamten Nordafrikaverkehr. Ro-Ro ist für Betreiber und Nutzer unrentabel. Man verlädt den unbegleiteten Fährtrailer oder Container auf Lafette und lässt vom Nordafrikaner schleppen.
Die Linie war also, wie vermutet, ein totgeborenes Kind.
Da sind bestimmt nicht nur die politischen Umwälzungen als Grund zu suchen.
Abhacken, der Ro-Ro Verkehr wird wohl kaum wieder aufgenommen.
marcelloperrone hat geschrieben:eventuell könnt ihr hier http://www.tsf-ferry-terminal.eu/Pages/ ... fault.aspx eine kompetente Einschätzung / Auskunft / Alternativen bekommen, habe bislang nur positive Rückmeldungen zu dieser Frima bekommen
Habe mich telefonisch dort gemeldet. Doch als Privatier hat man wohl schlechte Karten. Der Herr am Telefon war eher abweisend und versicherte mir, dass die Firma ausschließlich LKW verschiffe :(
Gruß JO
marcelloperrone hat geschrieben:eventuell könnt ihr hier http://www.tsf-ferry-terminal.eu/Pages/ ... fault.aspx eine kompetente Einschätzung / Auskunft / Alternativen bekommen, habe bislang nur positive Rückmeldungen zu dieser Frima bekommen
Habe mich telefonisch dort gemeldet. Doch als Privatier hat man wohl schlechte Karten. Der Herr am Telefon war eher abweisend und versicherte mir, dass die Firma ausschließlich LKW verschiffe :(
Gruß JO
Mir ging es genau so; erst als wir feststellten, dass die im gleichen Ort zuhause sind wo auch meine Frau herkommt, war er etwas freundlicher, konnte uns aber auch nicht helfen.
Martin
Zuletzt geändert von martin1101 am So 26. Jun 2011, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Cargo and Passengers Service will be probably resumed in October.
All information regarding departures from October will be available at the end of July.
Best regards
Jihane El Yakout
Passenger Customer Service
Punto Franco, Santa Marta, Mag. 16 - 30123 Venezia
VAT n.: IT03961450271
Tel.: +39.041.2712509
Mob.: +39.3457221320
Fax: +39.041.2712507
e-mail: pax@visemarline.com