Ich würde gern mit dem Auto nach Ghana fahren.

Hier kannst Du Exkursions- und Reise-Mitfahrgelegenheiten suchen und anbieten.

Moderator: Moderatoren

Ghana

Ich würde gern mit dem Auto nach Ghana fahren.

Beitrag von Ghana »

würde mich über Ratschläge freuen!

Grüße

Ghana
Uwe Schmitz
Moderator

Re: Ich würde gern mit dem Auto nach Ghana fahren.

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo ghana,
willkommen im wüstenschiff!
:arrow: mein erster ratschlag für dich wäre, mal etwas präziser zu schreiben, welche vorstellungen du hast, reisezeit und -dauer, geplantes fahrzeug, was möchtest du in ghana machen... :!:
dann können andere reisende dir viel einfacher antworten.
viele grüße
uwe
Ghana

Beitrag von Ghana »

Hallo Uwe,

danke für deine Antwort.
Erstmal zu mir, ich bin 59 Jahre alt, wohne bei Düsseldorf und bin Metallbaumeister.
Ich denke daran mir für die Reise einen Mercedes G300 zu kaufen, was die Reisezeit betrifft bin ich flexibel.
Es geht mir im wesentlichen um die gemeinsame Fahrt nach Ghana da ich denke, es macht mehr Spaß und ist nicht zuletzt auch sicherer.
Nach meinem jetzigen Wissensstand bietet sich die Westrute am besten an.

Beste Grüße

Frank
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

Ghana hat geschrieben:würde mich über Ratschläge freuen!
Hoi Ghana

Meine Ratschläge:
+ Besorge dir ein Auto, das bequem zu fahren ist, denn du verbringst viel Zeit hinter dem Steuer.
+ Wenn du im Auto schlafen willst, brauchst du ein gutes Bett und genügend Kopffreiheit darüber. Denn in Westafrika ist es meistens heiss und/oder feucht.
+ Das meiste aus dem Expeditions-Shop braucht man eigentlich nicht. Keine Seilwinde, keine Lampengitter, keine Alu-Felgen, kein Dachgepäckträger, kein Wasserfilter... Aber ein Klo, denn es ist manchmal etwas unangenehm, wenn man bei Platzregen morgens um 3 ins Gebüsch muss.
+ Es ist gut, wenn das Auto eher unauffällig ist und nicht ausschaut wie eine Wanderzirkus, oder eine Idioten-Magnet.

viel Spass unterwegs
Gruss Bäärti
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Ghana

Beitrag von Ghana »

Danke für deine Ratschläge Bäärti, klingt alles überzeugend und plausibel!
Fied

Beitrag von Fied »

Hallo Ghana lese bitte auch mal Die Seiten von den Leuten die nach Gambia fahren. Ich glaube es ist sehr hilfreich.
Gruß
Ewert
skrewdriver

Beitrag von skrewdriver »

hallo ghana
bin diese strecke schon zweimal gefahren in verschiedenen jahren.
erstes mal mit vw bus t5 und beim letztes mal mit meinem bremach.
der nächste trip bis ghana- togo steht für jan. 2019 an.da fahre ich als beifahrer mit.mein eigenes auto ist schon weiter und steht in lusaka zur zeit,geparkt
ich würde dachzelt nehmen,carnet über adac besorgen,über diama die grenze mauretanien-senegal überqueren,dort auch die versicherungen fürs auto abschliessen und ausserhalb der regenzeit fahren.
gruss matthias
Guenter

Beitrag von Guenter »

Hallo Frank,
bis Ghana sind in Afrika mindestens die Länder (Gebiete) Marokko, Westsahara, Mauretanien, Mali und Burkino Faso zu durchfahren. Eventuell geht es auch über Algerien, Mali. Willst Du diese Länder kennenlernen oder willst Du schnellst möglichst nach Ghana kommen?
Der anvisierte Mercedes G 300 ist sicherlich nicht schlecht, aber ich würde mich mit einem "unbekannten" KFZ, egal welche Marke, nicht auf eine solch lange Strecke machen.
Geht es dann weiter in Afrika, oder wieder retour nach Deutschland?
Viele Fragen, aber es interessiert mich.
Grüße aus Offenburg
Günter
skrewdriver

hallo günther
wieso strecke algerien-mali.
willst du was besonders erleben?
gruss
Guenter

Beitrag von Guenter »

Hi Matthias,
ich nicht... :wink:
Grüße aus Offenburg
Günter
falco

Beitrag von falco »

Hallo,
wir fahren am Ca. 20.01.2019 ( Ca. weil wir noch nie pünktlich losgekommen sind. ) mit einem Toyota und einem Mitsubishi Geländewagen los.
In jedem Auto 1. Fahrer, ab Marrakesch kommt eine 3 Person mit dem Flieger dazu ( wegen Zeitproblem ).

Geplante Route: D-Köln - Frankreich Sete mit dem Schiff nach Nador, Marak. , Agard. usw. Mauritanien, Senegal,
Gambi, Guinea, ( ev. Sierra Leone, Liberia, Guine Bissau ), Elfenbeinküste, Ghana.

Ab Ghana fliegen wir wieder zurück.

Wir fahren das erste mal über Guinea. Die strecken über Mali und Burkina haben wir schon etliche male gefahren.

gibt es ev. zur selben Zeit Leute die dies Strecke auch fahren möchten ?

ev. bieten wir auch Mitfahrgelegenheit bis Marrakesch.
skrewdriver

hallo ghana
melde mich nochmals.
wir fahren auch zu zweit mit einem G modell,240 er,am 20.oder 23.1.2019 los.
wahrscheinlich fähre genua-tanger.die transitstrecke über frankreich ,spanien ist uns zu "gefährlich".
du kannst dich gern mit deinem G anschliessen.,wenn du möchtest.
mein bekannter besucht seine tochter in togo,die dort in einem weissenheim arbeitet.
ich bin diese strecke schon zweimal gefahren mit eigenem auto.ich begleide meinen bekannten nur weil ich die strecke kenne.
eine strecke über marokko,mauretanien,senegal, mali,borkina,togo und dann ghana,elfenbein und guinea zurück oder umgekehrt.
etwas schrauben an den autos können wir im notfall auch.zwei gleiche autos hat auch einen vorteil.
wenn du intresse hast,melde dich kurzfristig per pm.
wir buchen die fähre kommende woche.die visum besorgen wir alle unterwegs.
gruss matthias
tomenans

Beitrag von tomenans »

Hallo Matthias,

What do you mean by......"gefährlich?

wahrscheinlich fähre genua-tanger.die transitstrecke über frankreich ,spanien ist uns zu "gefährlich".

Kind regards,
Tom
skrewdriver

hallo
ich meine die direkte transitstrecke,frankreich und spanien ist gefährlich.
mir allein sind 4 vorfälle bekannt, wo fahrzeuge an der tankstelle beim tanken ausgeraubt oder die fahrzeuge auf dem parkplatz beim übernachten aufgebrochen und geleert worden sind.die insassen waren zum zeitpunkt selbst in der kabine.geld,papiere,foto,laptop alles weg.
das passiert dir in europa!
sowas ist mir bis jetzt zum glück in ganz afrika in 10 jahren noch nicht passiert.
deshalb gibts es für mich nur fähre sete oder genua und keine transitstrecke frankreich,spanien,wenn es richtung marokko geht.
gruss matthias
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

skrewdriver hat geschrieben:... ich meine die direkte transitstrecke,frankreich und spanien ist gefährlich.
mir allein sind 4 vorfälle bekannt, wo fahrzeuge an der tankstelle beim tanken ausgeraubt oder die fahrzeuge auf dem parkplatz beim übernachten aufgebrochen und geleert worden sind.die insassen waren zum zeitpunkt selbst in der kabine.geld,papiere,foto,laptop alles weg. ...
So pauschal kann man das nicht sagen!
Ich war in den letzten Jahrzehnten unzählige Male in Frankreich und Spanien unterwegs. Wir übernachten immer frei und manchmal lassen wir auch unser Auto ach einige Tage oder Wochen irgendwo unbeaufsichtigt stehen. Und noch nicht ein einziges Mal wurden bestohlen.

Natürlich gibt es in Frankreich und Spanien auch Einbrüche und Überfälle. Aber vermutlich nicht mehr und nicht weniger als in anderen europäischen Ländern.
Ich wurde bisher in Europa einmal bestohlen – in Italien. :shock:

Gruss Bäärti
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Antworten