Afrika von West nach Ost nach Süd (und zurück) 2012/13

Hier kannst Du Exkursions- und Reise-Mitfahrgelegenheiten suchen und anbieten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
eberhardt

Afrika von West nach Ost nach Süd (und zurück) 2012/13

Beitrag von eberhardt »

Hallo,

wer denkt konkret über eine derartige Fahrt ab Herbst 2012 nach (auch Teilstrecken im Osten oder Süden möglich)? Wenn der/diejenige(n) auch noch über einen ähnlichen Geländewagen wie Toyota Landcruiser J7 verfüg(t)en (J4-J10, Defender, GD, etc.), zudem ähnliche Vorstellungen von Reisetempo und Interessen bezüglich Afrika hat/haben, dessen Dieselfahrzeug autark über große Entfernungen ist oder gemacht werden kann, der(die) Inhaber(in) über die dazu nötigen Reiseerfahrungen verfügt und auch sonst fit und sympathisch ist (Alter relativ egal), sollte sich outen. Idealerweise ein eingespieltes 2-er-Team. Ernsthaftes Interesse setzen wir (m58, m61) voraus. Selbstdarsteller unerwünscht.

Ich rufe oder maile gern zurück.

Danke fürs Interesse
Ursula2

Re: Afrika von West nach Ost nach Süd (und zurück) 2012/13

Beitrag von Ursula2 »

Hallo Eberhard,
wir überlegen derzeit, unseren Defender 110 nach Südafrika/Namibia zu verschiffen (ev. Herbst 2011). Wie wollt Ihr denn die Reise gestalten, vielleicht könntest Du "von West nach Ost und Süd" ein bißchen beschreiben. Wir waren vor 2004 2x in Namibia und 1x in Botswana, kennen Nordafrika von Marrokko bis Libyen und passen altersmäßig ganz gut zu Euch. Freue mich auf ein feed back. Ursula
eberhardt

afrika von west nach ost nach süd und zurück

Beitrag von eberhardt »

hallo ursula2,

habe unter pn geantwortet (hoffe zumindest dass es klappt, liegt bei mir noch im postausgang)

danke
AndreasLidl

Re: afrika von west nach ost nach süd und zurück

Beitrag von AndreasLidl »

Hallo Eberhardt,
eberhardt hat geschrieben:habe unter pn geantwortet
ist Eure Route dermaßen geheim, dass andere eventuelle Interessenten nix davon erfahren dürfen?

Gruß Andreas
eberhardt

Beitrag von eberhardt »

hallo andreas,
nichts ist geheim. wenn du dich ernsthaft interessierst, melde dich doch unter pn, dann langweilen wir den rest der gemeinde nicht und jeder ist zufrieden.
gruß
eberhardt
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

eberhardt hat geschrieben:dann langweilen wir den rest der gemeinde nicht und jeder ist zufrieden
Hallo Eberhardt,

das ganze Gegenteil ist der Fall!
Wir freuen uns über alle Anregungen, Ideen für neue Routen und Infos -
denn für einen solchen Austausch ist ein Forum eigentlich auch da ;-)

Gruß
Birgitt
liphpip

Beitrag von liphpip »

naja beim durchqueren von west nach ost wird mit sicherheit die ein oder andere stelle passiert die sicherheits bedenken zu lassen und ich könnte verstehen wenn er keine lust hat das wieder seitenweise durchkauen zu müssen.....
eberhardt

Beitrag von eberhardt »

so ist es.
aber wie gesagt: wer ernsthaft drüber nachdenkt und nicht nur die imaginäre route (wer die landkarte anschaut, weiß sowieso wieviel tausend möglichkeiten es gibt und bei jedem versuch ist es anders usw.) diskutieren will, gerne unter pn.
Ulli Dorn

Beitrag von Ulli Dorn »

Sorry, aber das verstehe ich nun überhaupt nicht. Wenn du nicht vor hast, deine Reisepläne öffentlich zu machen, ist das ja dein gutes Recht. Aber warum wendest du dich dann überhaupt an ein Forum?

Also mich würde sehr wohl interessieren wie eure Pläne aussehen (und auch wie ihr die in Frage kommenden Strecken für euch bewertet habt)!

Gruß

Ulli
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

liphpip hat geschrieben:naja beim durchqueren von west nach ost wird mit sicherheit die ein oder andere stelle passiert die sicherheits bedenken zu lassen und ich könnte verstehen wenn er keine lust hat das wieder seitenweise durchkauen zu müssen.....

Dies ist ein sehr bedenkenswerter Einwand! @eberhardt ist ganz offensichtlich ein erfahrener Reisender, der weiss, was er will. Er hat Zeit und Richtung angegeben und wartet auf interessierte Rueckmeldungen; benutzt also das Forum nur als Kontaktort. Was ist daran nicht akzeptabel?

Fuer Andere ist es wichtig, hier ausfuehrlich ueber den Lauf der Welt zu diskutieren, ihre seelische Struktur samt privater Probleme oeffentlicher Anteilnahme auszusetzen; verwirrende Einblicke in ihre kognitiven Moeglichkeiten zu bieten. Na gut, "de gustibus non est disputandum", wie der Eskimo sagt, bevor ihn die Pranke des Eisbaeren trifft! :)

Vielleicht draengt es ja @erberhardt nach gesunder Rueckkehr zu einem informativen Reisebericht mit vielen Einzelheiten?
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Liebe Foristi,

ich finde das schon eine interessante und bemerkenswerte Diskussion - aber spannend genug, sie weiterzuführen.

Afrika West-Ost: Das klingt erstmal sehr spannend, weil es meist Nord-Süd oder Süd-Nord geht, entweder die West- oder die Ostküste entlang. West-Ost, was heißt das denn? Von Dakar nach Addis oder Mombasa, womöglich über die Zentralafrikanische Republik (wo lange niemand mehr war)? Oder eher von Windhoek nach Dar?? Ich finde ganz und gar nicht, dass sich jede(r) die Routen alle schon per se denken kann.

Und ich finde auch, dass die Diskussionen der letzten Monate - z.B. bezüglich der Möglichkeiten, die DRC oder auch nur den Kongo-Fluss zu durchqueren - hier eine Menge Infos geliefert haben, die für alle wichtig und durchaus nicht Grund für lange Rechtfertigungs-Debatten waren. Letztere hatten wir doch angesichts des Arabischen Frühlings sehr speziell - und sehr gerechtfertigt!! - in genau dieser Region.

Insofern würde ich entschieden dafür plädieren - und stimme Birgitts Anmerkung ausdrücklich zu - die Infos offen zu halten und nur logistische oder sonstige Absprachen zwischen den Zusammenreisenden, die dann wirklich die Gemeinde langweilen würden, per PN zu treffen.

Viele Grüße
Achim
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Es ist schon klar und auch legitim, dass es Leser gibt, die bedauern, hier nicht schon im Vorfeld der Reise alle Einzelheiten mitlesen zu koennen.

Mich hat zu meinen Worten der logische Einwurf von @"Lippe" motiviert, aber auch die Bemerkung von Ulli Dorn :"Aber warum wendest du dich dann überhaupt an ein Forum?"
Da wehte doch ein Hauch von Vorwurf ueber die Tasten. Und genau dazu besteht nach meiner Meinung keine Berechtigung. Foren sind offene Plaetze und es sollte jedem selbst vorbehalten sein, wie er sie (im Rahmen der allbekannten Bedingungen) nutzt! Andere Vorbedingungen - die dann schlimmstenfalls auch mal in Gruppendruck muenden koennen - beeintraechtigen die persoenliche Freiheit. Und die wiegt in diesem Fall schwerer als eine unterschwellig angedeutete "Auskunftspflicht".

Ausserdem sehe ich das "Problem" wesentlich entspannter, nachdem @eberhardt ja seine Auskunftsbereitschaft deutlich gemacht hat. Wie er dies handhaben will, ist nun mal seine Sache! (Wer konkret eine aehnliche Reise plant, wird sicher mit ihm sprechen koennen.) Eines lernt man doch auf Reisen: Zeit ist ein relativer Begriff und Geduld ist deshalb die Basis fuer alles! :wink: Und nochmal: "Vielleicht draengt es ja @erberhardt nach gesunder Rueckkehr zu einem informativen Reisebericht mit vielen Einzelheiten?"
Antworten