Welche Geländewagen eignen sich nicht für Afrikatour?

Mit dem Allrad, Quad und der Ente ;) über Land und durch die Wüste

Moderator: Moderatoren

Antworten
ferdi

Re: Welche Geländewagen eignen sich nicht für Afrikatour?

Beitrag von ferdi »

Ich meine zu glauben, dass ich die Eingangsfrage beantworten kann:

Ein Wagen der selbst fährt. Also ein Automobil.

Ferdi
Rocky

Beitrag von Rocky »

ferdi hat geschrieben:Ich meine zu glauben
Glauben heißt nicht WISSEN... :roll:
Oyntzen

Re: Welche Gelaendewagen eignen sich nicht fuer Afrikatour?

Beitrag von Oyntzen »

Hallo,
ich möchte hier auch mal kurz zum Thema etwas sagen.
Nun, ich bin 2007 auch so ans Thema Reisen mit Geländewagen herangegangen und habe mir einen Mitsubishi Pajero V20 Bj 1999 mit 3,5l V6 und 194 PS gekauft, auf Flüssiggas und zum Isländer umgebaut. Damals hatte ich nicht vor, damit in die Wüste zu fahren und hatte eher Europa im Visier. Durch den Umbau ist das angepeilte Budget um 100% übertroffen worden und das Auto wiegt nun 2,4 t (vollgetankt). Wenn also Afrika ansteht, mit viel Sand und Wüste, soll es auf jeden Fall nicht viel wiegen (max. 1800 kg leer) und einen starken Motor haben (ab 130Ps und ab 300 Nm). Diesel findest du relativ günstig und ein Dieselfahrzeug hat grundsätzlich das höchste Drehmoment bei 2-3000 Umdrehungen. Ein Benziner geht natürlich auch. Der sollte aber ab 200 PS und ab 350 Nm haben, was dann vermutlich preislich und gewichtsmäßig nicht mehr ganz passt. Beim Benziner bist du meistens relativ einsam und musst entsprechend viel Sprit mitnehmen, weil deine Mitreisenden überwiegend mit einem Dieselfahrzeug unterwegs sind. Man kann nicht so genau definieren, welches Auto für Afrika geeinget ist oder nicht, man darf nur nicht schon bei der Auswahl Fehler machen. Da man normalerwiese überwiegend in D unterwegs ist, sollte es auch alltagstauglich sein. Das Auto sollte zudem flach sein (z.B. ein Pickup) und wenn möglich fast seriennah sein, damit die ursprügliche Abstimmung des Fahrzeugs nicht verloren geht und das Gewicht nicht steigt. Viele wollen dir etwas verkaufen und keiner macht dich auf das zusätzliche Gewicht aufmerksam. Nimm nur das Nötigste mit, was du auch in 2-3 Rucksäcke packen kannst, falls das Auto aufgegeben werden muss. in den Dünen oder auch im normalen Gelände muss man immer mit einem Überschlag rechnen. Uns Europäer fehlt meistens die Routine für Sandfahrten. Sogar einige selbsternannte alte "Füchse" haben sich schon deswegen in schwierigen Situationen gebracht. Da japanische Autos günstiger sind, werden sie entsprechend häufiger in Afrika verkauft, was aber nicht bedeutet, das man auch wirklich jeden Mangel oder Defekt beheben kann, insbesondere wenn es am Motor liegt. Da unsere Fahrzeuge (mit denen wir nach Afrika fahren) besser gewartet sind, als die der Einheimschen, gehen die KFZ-Mechaniker auch anders vor als hierzulande. Am besten ,man nimmt sein eigenes Diagnosegerät mit. Damit kann man sich viele Stunden oder Tage in der Werkstatt ersparen.
Grüße
Gerhard
Die Wahrheit ist irgendwo da draußen...
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Wenn man diesem Werbefilm glauben darf...

1.jpg
2.jpg

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Southerndreams

Beitrag von Southerndreams »

Also ich kann nur für das südliche und östliche Afrika sprechen, kaufe einen 2x4 mit high clearance, also Toyota, Nissan, Isuzu, Mitsubishi, oder einen in Südafrika Bakkie genannten Wagen, kaufe ein gutes Bodenzelt, ein Tischchen, 2 Stühle und ggfs. einen Kühlschrank (z.B. National Luna) , den du ins Auto hinten reistellst und fahre los. Für viel Luxus lasse ein Dual Battery System einbauen. :lol:

Ne ganz im Ernst, wir sind 3 Jahre lang gut unterwegs gewesen und brauchten weder 4x4 Antrieb noch die Winde, die wir hatten einbauen lassen. :bang:

Fast alles andere eignet sich nicht oder ist zu teuer ....
Surfy

Re:

Beitrag von Surfy »

MichaelG hat geschrieben:
Bäärti hat geschrieben:Was man aber so hört, soll es in diesem Afrika auch Strassen geben. Fahr darauf, und du hast genügend Bodenferiheit. Und 4x4 brauchst dann auch nicht.

Gruss Bäärti
http://www.taleoftwotravelers.com/video ... _Web_2.wmv
Am geilsten- der Abspann: Landrover haben wir nicht gesehen :lach:

Das oftmals hier vorgebrachte Argument, dass die Einheimischen ohne 4wd unterwegs sind - stimmt.

Aber die müssen auch nicht unbedingt fahren, warten auch mal paar Tage ab, bis die Strasse wieder passierbar ist etc - und suchen auch ganz sicher nicht den abgelegen Schlafplatz - abseits der Strasse.

Trotzdem ist es schön, wieviel Humor in den Fred eingelossen ist.

Ich habe unzähliche Blogs / Homepage von Weltreisenden/Afrikareisenden durchstöbert, um das für mich stimmige Fahrzeug & Setup zu finden. Ich empfehle allen, die sich dieser Frage stellen - dassselbe zu tun.

Ich weis jetzt schon, dass hier keiner meine Wahl teilen wird, aber das - ist schliesslich auch etwas individuelles :roll:
Southerndreams

Beitrag von Southerndreams »

Das mit den Strassen und der Bodenfreiheit ist so ne Sache. high clearance ist meist wichtiger als 4x4.
Man muss halt net in jede Pfütze reinfahren ....
florian schmidt

Beitrag von florian schmidt »

"... high clearance ist meist wichtiger als 4x4..."

Eben!

Bild

Schwung und Hirn ersetzen (oft) eine 2te angetrieben Achse.
Die Kosten für eine Höherlegung sind vernachlässigbar, obiger 124er wurde mit Federn vom Schrott ausgestattet.. € 50.-

Grüße
Florian
Guido3

Re: Re:

Beitrag von Guido3 »

Surfy hat geschrieben:Ich weis jetzt schon, dass hier keiner meine Wahl teilen wird, aber das - ist schliesslich auch etwas individuelles :roll:
Ein Trabant Kübel, Lada Niva oder ein extremst geländegänges Ochsengespann?

Beste Grüße

Guido
Surfy

Beitrag von Surfy »

Nein, es wurde ein komfortables mordernes Dickschiff mit jeder menge Elektronik.

Mehr sage ich dazu nicht, um die virtuelle Steinigung etwas abzumildern.

Das ganze ist eine philosophische Frage. Schlichtes in technologischer Hinsicht gesehen altes Auto, in jeder Buschwerkstatt oder in Eigenregie reparierbar, mit entsprechendem Komfort.
Oder moderner Technikbomber - der worst case nur in der Hauptstadt repariert werden kann (wenn denn wirklich mal die elektrik spinnen sollte.)

Ich habe überdurchschnittlich viel über langwierige Reparaturen gelesen, von alter HD- Technologie - was natürlich auch daran liegt, dass die mehrheit damit unterwegs ist. Aber es zeigt auf, das man mit jedem Material richtig am arsch sein kann.

Hymer Luxusbomber auf Weltreise - zeigen auf, dass es auch anders geht, als Kontrastbeispiel...

Worst case ist immer bescheiden....

Viel öfters habe ich jedoch ein gewisses gejammere über fehlende Klimaanlage, klappernde Untersätze etc, steckenbleiben und schufterei mangels gutem Equippement herausgelesen, zu schwacher Motor etc. Diese Erfahrungen habe ich selber mit Mietmaterial zum Teil auch schon gemacht - und kam für mich zu dem Schluss - dass es ein moderner, komfortabler, gut gedämmter Untersatz wird.

Mit den Konsequenzen werde ich leben müssen :wink:

Die thematisierung des "Untersatzes" als Gefahr für Leib und Leben - und gleichzeitiger ausblendung anderer Risiken (Überfälle, Geiselnahme, Krankheiten) - fand ich bei dem Thema schon immer befremdlich..
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Ich würde sagen, der eignet sich dazu:

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Kuno

Beitrag von Kuno »

Naja. Zweimal denselben Feldweg entlanggefahren und ein paar Mal auf den Kieshuegel hoch (gefilmt mit schraeggehaltener Kamera :oops: ) sagt mir noch nicht, ob dieses modifizierte Auto auch eine laneger Tour aushaelt. Aber auseinanderfallen sollte es sicher nicht - die vielen grossen Kleber halten es bestimmt zusammen :lol:
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Kuno, immerhin handelt es sich bei dem Fahrzeug um einen Toyota. Der Markenname ist schon ein Garant.

Ein Landy wäre mit Sicherheit auch geeignet. 80% der bisher verkauften Landies sind noch unterwegs, da es 20% nur wieder bis nach hause geschafft haben. :mrgreen:

Grüsse
Alexander

Kuno

Beitrag von Kuno »

Dass 80% der je gebauten Landrover noch unterwegs sind laesst sich nicht belegen, genausowenig, wie das Maerchen, dass bei einem Toyota nichts kaputtgeht :mrgreen:
Antworten