Bäärti hat geschrieben:Was man aber so hört, soll es in diesem Afrika auch Strassen geben. Fahr darauf, und du hast genügend Bodenferiheit. Und 4x4 brauchst dann auch nicht.
Gruss Bäärti
.
Das kann ich auch immer nur wiederholen. Ich kann jetzt nur vom südlichen Afrika sprechen, aber ich denke auf dem Rest des Kontinents ist das gleich:
Die Farmer zum Beispiel haben größtenteils mehrere Hektar Farmland. Und dort fahren nur die wenigstens mit 4WD rum! Ich hab dort selber schon die Erfahrung gemacht, dass man auch mit 2WD fast überall durch kommt. So lange man natürlich vorrausschauend fährt und bei Regen nicht grad nen Fluß überqueren will...Wüste ist mit 2 WD natürlich auch schlecht. Aber durch Dünen muss man auch nicht fahren, wenn man will.
Ich hab mich mit 2WD einmal in Afrika fest gefahren...hab im dunklen nicht gesehen, dass ein See dort war, wo 2 Wochen vorher noch ne Straße war!
wenn Du ein günstiges Auto suchst wird es nicht entscheidend sein welche Marke Du nimmst, sondern in welchem Pflegezustand sich das Auto befindet. Man kann jeden Verschleißgrad wieder herstellen, aber das kostet halt Geld.
Zwei Möglichkeiten:
Du suchst Dir ein Auto das (vermeintlich) in gutem Zustand ist. Dabei zählen die KM und ob Verschleißteile getauscht sind (Wapu, Lima, Lager, Kopfdichtung etc.). Sicher bist Du aber nie.
Andere Möglichkeit: Du suchst Dir ein „ausgdientes“(EDIT:tippfehler rausgmacht) Auto für ganz wenig Geld und kalkulierst den Tausch oder Überholung aller Teile (inkl Motor etc.) einfach mal ein. Dann gibt es nur positive Überraschungen. Das ist die teurere Variante, aber sie ist recht sicher. Vorausgesetzt, dass Du selbst schrauben kannst, sonst ist es finanzieller Selbstmord.
Die „Qualität“ eines Reisfahrzeuges hängt zu 90% vom Pflegezustand und Deiner Fähigkeit ab Fehler zu finden und zu beseitigen, sprich ob Du das Auto kennst.
Willst Du in, auf oder neben dem Auto schlafen? Das ist die erste Frage, die Du dir stellen musst.
Wenn es um billige Geländewagen geht würde ich von folgenden Autos die Finger lassen:
Isuzu Trooper, Galopper (Lizenz Nachbau Pajero) und eigentlich auch von älteren Landcruisern mit den 2,4l Motor und vor allem von denen mit dem LC BJ7x VM Motor (Aber die mit VM Motor erkennst du leicht am Motorschaden).
Ich würde es mit einem alten Pajero Benziner mit wenig km versuchen.
Grüße
Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfgang K am Di 22. Feb 2011, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
nachdem ich jetzt zwei Patrols (6-Zyl. Otto) durch die Wüste geschleppt habe, lasse ich in Zukunft die Finger von dem Modell und nehme wieder, wie davor fünf Mal, einen Trooper. Der Isuzus ist billiger, leichter und unkomplizierter aufgebaut als der Nissan.
nachdem ich jetzt zwei Patrols (6-Zyl. Otto) durch die Wüste geschleppt habe, lasse ich in Zukunft die Finger von dem Modell und nehme wieder, wie davor fünf Mal, einen Trooper. Der Isuzus ist billiger, leichter und unkomplizierter aufgebaut als der Nissan.
Gruß
Ferdi
Meine Einschätzung zu Isuzu ist recht subjektiv. Dachte auch eher an den Diesel. Aber wie gesagt, den Zustand halte ich für entscheidend (z.b Anhängerbetrieb etc.) und nicht zwingend die Marke.
Frontera ist "GM-Opel made in UK", Opel Montery ist Trooper "made in Japan".
@ Wolfgang: Mit meinem Trooper 2,8 TD, den ich in Ngaoundéré verkauft habe, war ich sehr zufrieden, mit dem 2,3 D, dessen Rahmen jetzt im GEOcc. steht, auch. Ansonsten hatte ich "nur" die 2,2l Benzinmodelle vom Trooper nach Afrika gebracht - problemlos.
Alle Trooper haben im EK 650-1000€ gekostet und manchmal für 100€ größere Räder bekommen - zu Hause geschraubt habe ich nie was 'dran - unterwegs selten.
AndreasHirsch hat geschrieben:
Man kann mit jedem Auto nach Afrika fahren, nur ebend nicht
überall hin. Als Afrikaner ist das anders, den die können überall
hin fahren, mit jedem Auto.
GRuß aus Berlin
ja klar kommt ja auch immer n touri mit nem 4x4 vorbei und hilft.
das ist mir nun schon so oft passiert das ich mir denke das die das einkalkulieren.....is ja auch schön so haben sich immer wieder super nette kontakte ergeben.
Wer zu Fuss nach Hause wandern will, der bevorzugt natürlich ein Toyota Landcruisser. Die werden bevorzugt geklaut. Noch machte man einen Bogen um ein Elektronik-Landcruisser. Nachdem aber auch die gewissen Kreise, welche solche Fahrzeuge klauen, erkannt haben, dass die Elektronik äusserst zuverlässig funktioniert, stehen auch diese Modelle auf der KLauliste. Für mich wäre der Landcruisser schon aus diesem Grunde "Nichttauglich"!!!! Hans
Bäärti hat geschrieben:Was man aber so hört, soll es in diesem Afrika auch Strassen geben. Fahr darauf, und du hast genügend Bodenferiheit. Und 4x4 brauchst dann auch nicht.