Welche Geländewagen eignen sich nicht für Afrikatour?

Mit dem Allrad, Quad und der Ente ;) über Land und durch die Wüste

Moderator: Moderatoren

Antworten
Roger-Tecumseh

Re: Welche Geländewagen eignen sich nicht für Afrikatour?

Beitrag von Roger-Tecumseh »

abacus hat geschrieben:Mein ganz persönlicher Rat: Finger weg von englischen Produkten.

Stimmt, dieser Rat ist schon sehr persoenlich!

:lach:
S t e f a n

Beitrag von S t e f a n »

Moin.

T3 Syncro mit Benzinmotor. Auf den trifft alles zu, was du nicht haben möchtest. Hoher Verbrauch und ständig ist etwas kaputt.

Gleiches gilt auch für die 4x2 Version, weil ja jemand meinte, man solle sich an den einheimischen orientieren...

Gruß Stefan
Walter

Beitrag von Walter »

Hallo Abacus,

mein englisches Produkt hat mich immer wieder völlig problemfrei nach Hause gebracht (vielemale aus dem "Südland" und mehrermale aus dem "Nordland"). Nun schon seit 15 Jahren.

Du hast schon recht, ich geb's keinem: Also Finger weg!

Gruß
Walter
egge

Beitrag von egge »

Roger-Tecumseh hat geschrieben:
abacus hat geschrieben:Mein ganz persönlicher Rat: Finger weg von englischen Produkten.

Stimmt, dieser Rat ist schon sehr persoenlich!

:lach:
Und von Japanern.

Gruß Markus
liphpip

Beitrag von liphpip »

ohne jetzt den glaubenskrieg los treten zu wollen aber ich fahre den engländer auch schon seit einigen jahren und bisher hatte er seine macken ABER gefahren ist er immer!!

und bisher hat er nur einmal platz auf einem abschlepper genommen weil ich eine halterung für die lichtmaschine etwas zu instabil gebaut hatte....

auch in meinem bekanntenkreis hatte noch keiner einen ernsthaften ausfall am engländer.
und da sind viele drunter die mehrfach afrika ganz umrundet haben.
ein defender im freundeskreis hat afrika insgesamt 5 mal umrundet und weitgehenst noch alles orginal motor,getriebe,achsen usw.

das ist ähnlich wie mit der bösen elektronic....alle lästern drüber aber ernste ausfälle hatte noch keiner zu verzeichnen.
MichaelG

Beitrag von MichaelG »

liphpip hat geschrieben:...
das ist ähnlich wie mit der bösen elektronic....alle lästern drüber aber ernste ausfälle hatte noch keiner zu verzeichnen.
"ernst" war der Ausfall zwar nicht, da im Inland, aber Defender Td5 mit Elektronikschaden (Problem mit Wegfahrsperre oder ählichem) war jedenfalls nur noch mit Hänger zu bewegen. Zugegebenermaßen selten, aber es gibt sie, die gefürchteten Elektronikschäden...

Elektrik hin oder her... stehst mal im Nirvana und kannst dir SELBER nicht mehr helfen, ist es egal was kaputt ist. Ist dann der Rechner hin, dann kann dir halt wahrscheinlich auch kein ANDERER dort helfen (Schweißkünste und Improvisationstalent enden irgendwann mal). Für 95% der Offroadtouren aber oft überbewertet, da zumeist Zivilisation nicht allzuweit entfernt.

sg Michi
liphpip

Beitrag von liphpip »

mh naja die wegfahrsperre ist bei mir gleich rausgeflogen....
das die nerven ist ja bekannt.und nachdem ich das gemacht habe mußte ich feststellen das das auch recht einfach auf jedem parkplatz zu machen ist mit üblichem boardwerkzeug.
hammer,meißel,zange,messer,ringkabelschuh und dann nochmals zange oder crimpzange und n achter ringschlüsse sowie ne halbe bis dreiviertelstunde zeit.

alarmanlage ist auch noch so eine fehlerquelle.hab ich grad erst gemacht.
10-20 minuten kreuzschraubenschlüssel,zange,bißchen kabel,kabelverbinder,ringkabelschuh,crimpzange,messer.
abacus

Beitrag von abacus »

schon erstaunlich, dass ein angeblich so geeignetes Fahrzeug dann doch solche Mängel aufweist :lol: :lol:

Aber wenn man mit Werkzeug umzugehen weis (oder halt ADAC-Plus-Mitglied ist und eh nur 4 Wochen wegfährt), sowie etwas masochistisch veranlagt ist, dann ist es sicher ein Fahrzeug mit dem es einem nicht langweilig wird und mit dem man viele Leute kennenlernen kann :mrgreen:
MatthiasLandy

Beitrag von MatthiasLandy »

Egal ob Engländer oder Japaner der eigene Geschmack entscheidet....Perfekt sind beide nicht. Wer sich ohne "markenbrille" unterhält findet schnell raus das auch ein Toyo seine Macken hat...Viel wichtiger schön sind sie aber beide und der eigene Geschmack entscheidet das beide in Afrika funktionieren haben die Fahrzeuge bewiesen.

Viel wichtiger ist das der Besitzer sich mit der Technik auskennt und in der Lage ist das wichtigste mit etwas Ideenreichtum zu flicken....
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

abacus hat geschrieben:schon erstaunlich, dass ein angeblich so geeignetes Fahrzeug dann doch solche Mängel aufweist :lol: :lol:

Aber wenn man mit Werkzeug umzugehen weis (oder halt ADAC-Plus-Mitglied ist und eh nur 4 Wochen wegfährt), sowie etwas masochistisch veranlagt ist, dann ist es sicher ein Fahrzeug mit dem es einem nicht langweilig wird und mit dem man viele Leute kennenlernen kann :mrgreen:

Was ist denn nun eigentlich Dein Problem??

Hat Dir vielleicht ein Landy mal den Parkplatz geklaut, hast Du Dir am englischen Essen den Magen verdorben, hat's mit einer Freundin von der Insel nicht geklappt...?
abacus

Beitrag von abacus »

Roger-Tecumseh hat geschrieben:hat's mit einer Freundin von der Insel nicht geklappt...?
:oops: :oops: jetzt wo du es erwähnst, stimmt, da war mal was, hatte ich schon ganz verdrängt ... ist schon lange her ...

... aber ich glaube meine Abneigung gegen englische Patienten kommt eher von vielen Begegnungen, Erfahrungen und Erzählungen, welche mir gezeigt haben, dass die Dinger nix taugen. Klar, kaputt gehen kann immer was, aber auch dann ist halt die Ersatzteilversorgung unterwegs ziemlich schlecht, verglichen mit der ein paar Japanern.

Landys sehen cool aus, aber ihr eigentlicher Einsatzort ist halt heutzutage die Eisdiele einer deutschen Großstadt, dafür werden sie ja auch gebaut. Früher, Serie III und so, das war noch was ganz anderes.

Nach Erfahrungen hat der Threadersteller gefragt und ich habe ihm meine persönliche Meinung dazu gegeben.

Und wo soll da jetzt mein Problem sein? Ich muss ja nicht mit solch einer Demonstration von Kontaktkorossion herumfahren ...
marcelloperrone

Beitrag von marcelloperrone »

Ich find ja die Fragestellung ganz nett, rein vom Gedanke her, aber.....
Wenn Du planst in ein paar Jahren nach Afrika zu fahren und jetzt ein billiges Auto (min. 15 Jahre alt) kaufst um ihn im Alltag zu nutzen, ist das eigentlich ziemlich kontraproduktiv. Kaufst Du einen Benziner frisst er Dir die Haare vom Kopf, kaufst Du einen Diesel in dieser Altersklasse erledigt das das Finanzamt. Würde mir jetzt ein normales Auto kaufen und wenns denn tatsächlich losgeht frühzeitig einen entsprechend passenden Geländewagen kaufen. Den tollen Tip mit dem DURO kann ich übrigens wenig nachvollziehen bei Deinen Ansprüchen, aufgrund der Ausmaße würde ich ihn kaum als alltagstauglich bezeichnen, ganz egal, was es für ein tolles Auto im Gelände sein mag.
lifeofmyown

Beitrag von lifeofmyown »

S t e f a n hat geschrieben:Moin.

T3 Syncro mit Benzinmotor. Auf den trifft alles zu, was du nicht haben möchtest. Hoher Verbrauch und ständig ist etwas kaputt.

Gleiches gilt auch für die 4x2 Version, weil ja jemand meinte, man solle sich an den einheimischen orientieren...

Gruß Stefan
Also da muss ich entschieden widersprechen! Ok, über den Verbrauch lässt sich streiten, aber dass ständig was kaputt geht, stimmt so nicht. Es kommt natürlich auch darauf an, in welchem Zustand man nen Syncro ankauft.

Meine erste Wahl wäre ein T3 mit 2WD und Diesel Motor (so einen hab ich zufällig :mrgreen: )...dieser ist natürlich im Grundsatz weniger anfällig als die Benziner.
lifeofmyown

Beitrag von lifeofmyown »

Einen T3 mit Womoausbau kann man auch durchaus als Alltagsfahrzeug bewegen.
ChristophG

Beitrag von ChristophG »

Was sind denn das für Autos?:::::

- Toyotas werden ständig in die Werkstatt zurück gerufen . . .

- Landys werden vom indischen Tata-Konzern gebaut . . .

Und die Chinesen haben sich längst auf deren Qualität eingeschossen und gehören inzwischen in Afrika zum allgemeinen Verkehrsbild.

Und hier reist man stilvoll 4x2 um die Welt - z.Zt. in Asien:
http://www.argentinaalaska.com/

Bin scho weg
Antworten