wenn du dann mal wieder im schönen bern sein solltest, dann meld dich mal bei mir! müssen umbedingt zäme eis ga zie...
Welche Geländewagen eignen sich nicht für Afrikatour?
Moderator: Moderatoren
-
tjenni@osb
Re: Welche Geländewagen eignen sich nicht für Afrikatour?
@chrigu
wenn du dann mal wieder im schönen bern sein solltest, dann meld dich mal bei mir! müssen umbedingt zäme eis ga zie...
Ja, sieht ganz so aus, als ob das Spassig sein könnte...
Wenn Du aus dem Raum Bern bist, kommst Du am besten mal in unsere gemütliche Werkstatt...
War grad auf Deinem Blog...
Cheers
Chrigu
Wenn Du aus dem Raum Bern bist, kommst Du am besten mal in unsere gemütliche Werkstatt...
War grad auf Deinem Blog...
Cheers
Chrigu
>>>Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!<<<
-
Lanterfant
Es wurde ein Landcruiser!
Wow, nach 3 Jahren wird meine kurze Frage immer noch debattiert... ich hab gelegentlich mal reingeschaut um mich auf dem neuesten Stand zu bringen. Das Ergebnis des Recherchierens ist ganz unspektakulaer: Ein Landcruiser (HJ60). Hab es aber immer noch nicht geschafft mir Zeit frei zu schaufeln, aber vielleicht hab ich diesen Sommer zumindest fuer eine kleine Reise durch Nordafrika Zeit.
Danke allen fuer die Antworten!
Gruss
Stefan
P.S.: Ich schau dann in 10 Jahren wieder ins Forum und bin gespannt ob dann das optimale Reisefahrzeug gefunden wurde:)
Danke allen fuer die Antworten!
Gruss
Stefan
P.S.: Ich schau dann in 10 Jahren wieder ins Forum und bin gespannt ob dann das optimale Reisefahrzeug gefunden wurde:)
Re: Es wurde ein Landcruiser!
Jeder hat hier doch sein optimales Reisegefährt gefunden - eine Einigung auf einige wenige Modelle ist aber weiterhin nicht in aussichtLanterfant hat geschrieben: P.S.: Ich schau dann in 10 Jahren wieder ins Forum und bin gespannt ob dann das optimale Reisefahrzeug gefunden wurde:)
Surfy
-
landcruiser.
Immerhin hat der Fragesteller zum rechten Glauben gefunden!Surfy hat geschrieben: eine Einigung auf einige wenige Modelle ist aber weiterhin nicht in aussicht![]()
Surfy
-
Michael K.
Hallo,
bei einem low techToyota wie Hj,Bj oder HZJ kann man sicher sein,das der Wagen unterwegs überall schell zu reparieren ist.Bei low tech Modellen anderer Hersteller kann man hoffen, das man den Wagen schnell reparieren kann.Ich fahre seit kurzem einen neuen TD4,ich muss hoffen und beten das er unterwegs zu reparieren ist.
Grüsse
Michael
bei einem low techToyota wie Hj,Bj oder HZJ kann man sicher sein,das der Wagen unterwegs überall schell zu reparieren ist.Bei low tech Modellen anderer Hersteller kann man hoffen, das man den Wagen schnell reparieren kann.Ich fahre seit kurzem einen neuen TD4,ich muss hoffen und beten das er unterwegs zu reparieren ist.
Grüsse
Michael
Zuletzt geändert von Michael K. am Di 11. Feb 2014, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
ich bin ja nun mit einem hightech quad unterwegs und habe entsprechende diagnosesoftware und manche e-teile mit.
wichtig sind dann ein guter support aus der heimat und ein gut organisierter ersatzteillieferservice.
wenn man nicht total abseits ist, findet man immer jemanden, der einen bis zum nächsten größeren ort schleppen kann, von dort aus ist hilfe aus der hauptstadt zu finden.i.d.r.sind bei guter organisation die teile innerhalb von 3-4 tagen am auptstadtflughafen. kostet zwar, geht aber. und per satphone kann man von überall mittlerweile den support anrufen. das schhmälert zwar das abenteuer und den geldbeutel, schont aber die nerven der daheimgebliebenen.
wichtig sind dann ein guter support aus der heimat und ein gut organisierter ersatzteillieferservice.
wenn man nicht total abseits ist, findet man immer jemanden, der einen bis zum nächsten größeren ort schleppen kann, von dort aus ist hilfe aus der hauptstadt zu finden.i.d.r.sind bei guter organisation die teile innerhalb von 3-4 tagen am auptstadtflughafen. kostet zwar, geht aber. und per satphone kann man von überall mittlerweile den support anrufen. das schhmälert zwar das abenteuer und den geldbeutel, schont aber die nerven der daheimgebliebenen.
-
landcruiser.
Na dann tausch mal beim 78iger schnell die bewusste Getriebeeingangswelle.Michael K. hat geschrieben:Hallo,
bei einem low techToyota wie Hj,Bj oder HZJ kann man sicher sein,das der Wagen unterwegs überall schell zu reparieren ist.Bei low tech Modellen anderer Hersteller kann man hoffen, das man den Wagen schnell reparieren kann.Ich fahre seit kurzem einen neuen TD4,ich muss hoffen und beten das er unterwegs zu reparien ist.
Grüsse
Michael
Also wenn die Getriebeeingangswelle reisst, ist sowieso grundsätzlich was falsch gelaufen.
Oder passiert das öfters mal bei massiver Überbeanspruchung eines HZJ78?
Ist es nicht so, dass der HZJ75 das solidere Getriebe verbaut bekam?
Der schwächste Punkt am Antriebsstrang sollte möglichst gut zugänglich sein.
Daher sind die allerbesten Radnaben auch mal den Verursacher einer abgescherten Antriebswelle.
"Billige" spaltets auch mal vor dem Bersten eines Differentiales.
Hab letztens bei einem Land Rover (Range Rover) grad 2 Differentiale bersten sehen. Nur weil er grössere Reifen hatte und eine Steigung hochfahren wollte. Es gibt Fahrzeuge, die sind einfach nicht fürs harte Gelände gebaut worden und sollten da auch nicht genutzt werden.
Der HJ60 und HJ61 sind da schon ganz nah am Maximum.
Gabs sogar mit sperrbarer Vorder- und Hinterachse ab Werk. Nur wohl nicht für den Europäischen Markt. (Da glänze ich aber mit Halbwissen bzgl. des Marktes)
Oder passiert das öfters mal bei massiver Überbeanspruchung eines HZJ78?
Ist es nicht so, dass der HZJ75 das solidere Getriebe verbaut bekam?
Der schwächste Punkt am Antriebsstrang sollte möglichst gut zugänglich sein.
Daher sind die allerbesten Radnaben auch mal den Verursacher einer abgescherten Antriebswelle.
"Billige" spaltets auch mal vor dem Bersten eines Differentiales.
Hab letztens bei einem Land Rover (Range Rover) grad 2 Differentiale bersten sehen. Nur weil er grössere Reifen hatte und eine Steigung hochfahren wollte. Es gibt Fahrzeuge, die sind einfach nicht fürs harte Gelände gebaut worden und sollten da auch nicht genutzt werden.
Der HJ60 und HJ61 sind da schon ganz nah am Maximum.
Gabs sogar mit sperrbarer Vorder- und Hinterachse ab Werk. Nur wohl nicht für den Europäischen Markt. (Da glänze ich aber mit Halbwissen bzgl. des Marktes)
>>>Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!<<<
-
landcruiser.
darum schrieb ich das Wörtchen "bewusste"Chrigu hat geschrieben:Also wenn die Getriebeeingangswelle reisst, ist sowieso grundsätzlich was falsch gelaufen.
Dem kann ich nicht viel hinzufügen.schnorr hat geschrieben:ich bin ja nun mit einem hightech quad unterwegs und habe entsprechende diagnosesoftware und manche e-teile mit.
Heimathilfe ist eine gute Option. Denn auch Toyota hat in mir in Mauretanien für eine neue Frontscheibe 65 Tage mit dem Schiff und 45 Tage mit dem Flieger angeboten. Da ist die Heimathilfe sicher effizienter. Uns hat der Schwarzmarkt geholfen, ein gängiges Fabrikat/Modell schadet dafür natürlich nicht
Fest steht dass überall wo ich bisher war, in teilen Asiens und Afrika - in jedem Land Fahrzeuge bewegt werden, die neuer/moderner sind als die genannten alt/bewährten Modelle.
Das heisst die werden gewartet, repariert, genutzt. BMW X6 in Kinshasa? Mercedes GL? Moderne Diesel? Ja, es gibt sie. Ganz moderne Motoren mit DPF und Euro5 machen bekannterweise Probleme, was man u.a. bei der Rentner-Karawane auf der Seidenstrasse gut verfolgen konnte.
Ein Artikel auf 4x4tripping - probleme mit Euro5 auf Weltreisen zeigt so einige Beispiele, wo Reisende ungewollt gestrandet sind.
Mein Euro4 Dieselchen hingegen läuft noch immer und harrt auf die nächste Reise.
Das spricht nicht gegen das altbewährte, sondern zeigt auf dass man heut zu tage noch weitere Optionen hätte, wenn man denn möchte.
Surfy
-
indelandy
Beitragvon Chrigu » 07.01.2014 06:05
Also Vater geworden?
Dann kann ich euch ja noch eine gute Gesundheit wünschen und gratulieren!
Bin derzeit in Neuseeland. Mit einem NISSAN *grins*
Hallo meine Antwort kommt etwas spät . Danke !
Nicht Vater sondern Opa ! *grins*
Nissan ist Ok. .... aber ein Defender, ist ein wenig ... *grins*
Aber jetzt mit 72 Jahren bleibe ich meinem Defender treu !
Und ich bin zufrieden mit dem Wagen,
Gruß Jürgen
Also Vater geworden?
Dann kann ich euch ja noch eine gute Gesundheit wünschen und gratulieren!
Bin derzeit in Neuseeland. Mit einem NISSAN *grins*
Hallo meine Antwort kommt etwas spät . Danke !
Nicht Vater sondern Opa ! *grins*
Nissan ist Ok. .... aber ein Defender, ist ein wenig ... *grins*
Aber jetzt mit 72 Jahren bleibe ich meinem Defender treu !
Und ich bin zufrieden mit dem Wagen,
Gruß Jürgen
-
indelandy
@ von Surfy » 12.02.2014 00:13
Hallo ,
ich kann nur für mich sprechen ; Anfangs haben mich solche Aussagen wie Deine verunsichert!
Heute weiss ich das es nicht stimmt ! Habe weder in Ost oder West probleme gehabt. Auch in
den südlichen Ländern bis auf Reifenpannen alles Ok.
Schaden habe ich mir zugefügt ,durch übertriebenen Geländeeinsatz ( Umroller ) sonst ist bis
jetzt am Defender Soft Top 90er 2003 5 Zyl. Pumpedüse, auser der üblichen Wartung, mit
jetzt 280 000 km noch kein nennenwerter Schaden eingetreten.
Bin immer ohne Probleme, zurück in die Heimat! Hier wird aber auch immer gut gewartet und
das hat sich bisher bewährt.
Gruß Jürgen
Hallo ,
ich kann nur für mich sprechen ; Anfangs haben mich solche Aussagen wie Deine verunsichert!
Heute weiss ich das es nicht stimmt ! Habe weder in Ost oder West probleme gehabt. Auch in
den südlichen Ländern bis auf Reifenpannen alles Ok.
Schaden habe ich mir zugefügt ,durch übertriebenen Geländeeinsatz ( Umroller ) sonst ist bis
jetzt am Defender Soft Top 90er 2003 5 Zyl. Pumpedüse, auser der üblichen Wartung, mit
jetzt 280 000 km noch kein nennenwerter Schaden eingetreten.
Bin immer ohne Probleme, zurück in die Heimat! Hier wird aber auch immer gut gewartet und
das hat sich bisher bewährt.
Gruß Jürgen
-
Wolfgang K
@Jürgen
Hat Dein TD5 eine EURO5 Umrüstung???Hallo ,
Heute weiss ich das es nicht stimmt !
-
robinborck
Der Toyota Landcruiser Hj60 ist der beste für alle länder in denen es nicht zu kalt ist wegen dem salz auf den Straßen.
wir haben einen hj60 seid knapp 30 jahren
einfach mal auf mobileDE suchen findet man viele Modelle sind auch nicht allzu teuer.
wir haben einen hj60 seid knapp 30 jahren
einfach mal auf mobileDE suchen findet man viele Modelle sind auch nicht allzu teuer.