Natuerlich haben heute die meisten einen vollklimatisierten fahrbaren Untersatz (selbst Landrover bietet ja mittlerweile die AC nicht nur zum Aufpumpen der Reifen an!).
Aber gibt es die echten kernigen Jungs eigentlich noch? Die, die mit runtergeklappter Frontscheibe und zugekniffenen Augen dem wehenden Sand trotzen? Die, denen das Wort 'Dachzelt' kein Begriff ist und bei denen es immer knirscht zwischen den Zaehnen?
Hat ueberhaupt noch jemand Erfahrungen mit dieser Art des Fahrens*?
* eventuell noch jemand, bei dem die Frontscheibe mal rausgefallen ist
----
Schaut euch dieses Gemaelde an. Das sagt doch alles; oder?
ich mag sie-
diese "kernigen" Threads, welche Du immer eröffnest!
Wenn man die Schutzbrille mal als Pendant zum Helm sieht (in Bezug auf den Staubschutz), dann dürfte ja jeder Motorradfahrer zur Hardcore- Gemeinde zählen-
Quadristen natürlich auch (Gruß an Jörg).
Als hier im Forum dieser urige, offene Landy- Umbau mit den fetten acht Zylindern vorgestellt wurde, habe ich mich träumend einen Moment zurückgelehnt...
Meine tatsächlichen, realen Erfahrungen waren so winzig wie beeindruckend:
Von Tam nach Djanet bildet sich plötzlich eine Windhose nur wenige Meter entfernt von meinem g e ö f f n e t e n Fahrerfenster, schaut mich gelangweilt an und fegt plötzlich auf meiner Seite rein und auf der Beifahrerseite wieder raus.
Nachhaltig beeindruckend.
In Miami hatte ich mir mal bei Rent A Wreck einen Convertible gemietet. Kurz noch den coolen Sprung über die geschlossene Tür geübt und dann los.
Trotz der ständigen, heftigen Vogelzeig- Aktionen-
es ist ausnehmend dämlich, in Miami in einem offenen Auto unterwegs zu sein!-
habe ich eisern durchgehalten.
Einen Tag!
Dann mußte mein lässig auf der Tür abgestützter Arm medizinisch behandelt werden- heftige Verbrennung.
Nachhaltig beeindruckend.
Aber das Bild von Dir...
es sieht affengeil aus!
MuchoMachoMässiger Gruß
Micha
Wenn der Wind des Wandels weht,
bauen die einen Windmühlen,
die anderen bauen Mauern.
(chin. Sprichwort)
Zieh Dich (zumindest in Nordafrika) einfach den örtlichen Traditionen folgend an.
Dann gibts auch keinen Sonnenbrand.
Und Du siehst aus wie ein Araber.
Das hat doch was.
Das offene Fahren ist ja der grosse Pluspunkt beim Quad.
Ich selbst bin vor gefühlten 80 Jahren auch schon komplett offen mit
Landy aus Deutschland losgefahren u. in Tam angekommen.
Kleiner Umweg über Algeciras...
War natürlich toll.
Nur die offene Anfahrt auf den langen europäischen Autobahnen natürlich weniger....
und natürlich ist es bei sandsturm nicht gerade prickelnd (oder doch geradezu) ohne blechhaube dem ausgesetzt zu sein. auch der zarte geschmack des sandes zwischen den zähnen ("hm, woher kommt denn der sand gerade? ubari oder doch eher murzuk?")tröstet nicht über das peeling hinweg, das sich unaufgefordert einstellt.
aber ich liebe es, den naturgewalten ausgesetzt zu sein, die landschaft zu riechen!
übrigens: ich trage keinerlei waffen bei mir, wenn ich "offen" fahre.
ein schönes thema. anbei ein bildchen von einem unserer volvo c303 in der sudan cabrio variante. ein purer spass beim fahren. vor allem in gestaffelter formation. als zugeständnis an die mitfahrenden damen liessen wir die frontscheiben oben.
ich habe mich bis heute nicht daran gewöhnt, dass bei diesen autos die motorhaube einfach mal hinten lag und ich permanent hinten einsteigen wollte und das lenkrad suchte.
ja das ist auch eines meiner lieblingsfahrzeuge. noch ein ehrliches fahren. obwohl bei maximaler sonneneinstrahlung dann auch das sonnenverdeck auf dauer gute dienste leisten konnte. der spritverbrauch ist sportlich, aber die alten volvos sind einfach nur robust.
bei der tour waren u.a. auch diese beiden netten maschinen mit dabei.
und speziell das weiße gerät war der hauptgrund der tour. hier inmitten der nubischen wüste nahe old dongola im sudan. mit dem piloten sind wir zwei kreise geflogen und haben uns dann für eine ausreichend homogene kiesschicht zwischen dünenzügen zur landung entschieden.
ach ja da muss ich gleich wieder etwas wehmütig in die alte bilderschau abtauchen.
steffen
Zuletzt geändert von steffen am Mi 16. Sep 2009, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
...Steffen; ich wuerde es nicht einmal als extrem stoehrend empfinden, wenn du uns von dieser Gegend / Tour in einem eigenen Thread noch ein paar wenige Bilder mehr praesentieren koenntest :D
hallo kuno,
das habe ich seit langer zeit vor. aber wie das leben so ist. es kommen tausend andere sachen dazwischen. ich überarbeite gerade meine eigene website und dann steht aber ein eigener längerer beitrag hier direkt auf dem plan. gegen ende september sehe ich das als durchaus realistisch an. dann sind vorbereitungen und planungsarbeiten für eine große jebel nari/uweinat tour im januar und eine von mir seit sehr langem geplante expedition auf den spuren von linant de bellefonds ins wadi gabgabba (alte pharaonische goldminen, felsbilder und tiefste nubische wüste) soweit abgeschlossen, dass ich den kopf wieder frei habe.
cu
steffen
ps: der doppeldecker an-2 war nicht das einzige fluggerät welches ich auf diesen touren intensiv nutzen durfte. aus heutiger sicht immer noch etwas unwirklich. na wartets ab.
Zuletzt geändert von steffen am Mi 16. Sep 2009, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.