Liste Ausrüstung - Packliste - Menüplan

Mit dem Allrad, Quad und der Ente ;) über Land und durch die Wüste

Moderator: Moderatoren

ursula
Mückengitter Fliegengitter Insektengitter

Beitrag von ursula »

bleiben da auch Mücken draussen :roll: ?

"Fliegengitter für Buschtaxi: Material ist Alu eloxiertes Lochblech mit Fliegengitter aus Glasfasern aufgeklebt.
Für alle vier Fenster erhältlich"

16-2410542.jpg
http://www.toyo.ch/Zubehoer.htm
Barbara4x4

Re: Liste Ausrüstung - Packliste - Menüplan

Beitrag von Barbara4x4 »

Hallo Ursula,

vielen Dank für Deine Mühe! :)

Bei dem Edelblech frage ich mich auch, ob das noch genug Luft durchläßt - wegen der Mücken müßte man es wohl mal im Original bewundern.

Es gibt ja noch die Lösung mit dem aufnähbaren Magnetband. Als ich mich bei Woick nach der Haltbarkeit bei täglicher Anwendung erkundigte bekam ich die ernüchternde Antwort: für einen Kurzurlaub okay. Und dafür ist mir Moskitonetz ein zu nerviges Nähmaterial - zumal ich keinen Kurzurlaub mache....

Kletten ist ja gar nicht so schlecht - wenn die Haftbänder sich nicht ewig ablösen würden. Tackern kommt beim Rostcruiser nicht in Frage, jeder Klebstoff - hatte schon Profimaterial von Schuhmachern etc am Start - wird durch Kondenswasser und die tägliche Montage/Demontage ermüdet.

Bliebe also nur noch - inspiriert vom Edelblech - ein steifes Moskito-Kunststoffnetz (zur Not auch Metall), welches auf Form geschnitten und abendlich in die Fenster geklemmt wird......

Wo finde ich das Material?

Muß mal schnell Richtung google....

Eilige Grüße ;)
Barbara
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Ich hab das billige Netz vom Aldi bei Autofenster drei und vier mal mit Heissklebepistole an den Schnittkanten grosszügig eingeklebt.
Man konnte dann abends die Scheiben nach Bedarf runterkurbeln.
Hält seit 2 Jahren u. hat wenig Aufwand u. Geld gekostet.
Barbara4x4

Beitrag von Barbara4x4 »

Mal Zwischenstand:

Material für Plan A noch nicht entdeckt, nur ein Glasfibermoskitogitter, dessen Eignung sich im www nicht überprüfen läßt.

Geödet vom googeln Plan B entwickelt bzw. wieder ausgegraben.

Idealtypisch wäre das Netz außen, um das Fenster auch nachts voll unter Kontrolle zu haben - falls "netter" Besuch kommt. Kurbeln hat der HZJ hinten nicht. Ich werde mir also 4 schmale Eisenbänder maßschneidern lassen und die magnetisieren - was mit Schraubenziehern geht muß doch auch mit Eisen pur gehen ;) Tagsüber kleben sie gemütlich an der Innenwand, stören nicht und sind immer griffbereit.

Feintuning betrifft nur noch Materialstärke und Breite.......und eine finale Idee, wie ich diese nette Rinne, die der Japaner der Seitenwand spendiert hat, mückendicht schließe. Notlösung ist erst mal allabendlich Knetgummi reinmachen :lol:

Oder mir läuft noch was Nettes zum Plan A/Reinklemmen zu ;)

Viele Grüße
Barbara
Kuno

Beitrag von Kuno »

Alles schoen und gut, bis nachts mal jemand zur Toilette muss :mrgreen:
Barbara4x4

Beitrag von Barbara4x4 »

Kuno hat geschrieben:Alles schoen und gut, bis nachts mal jemand zur Toilette muss :mrgreen:
Hmmm - das gibt mir interessante Ideen, wie Du Deine nächtliche Notdurft verrichtest :lol:

Ich persönlich nutze zum Ein- und Aussteigen die Hecktür - und die funktionierte sogar bei meinem Landy :mrgreen:

Ganz davon abgesehen, daß Mensch und Hund in dem glücklichen Alter sind, in dem nachts einfach durchgeschlafen wird ;)

Viele Grüße
Barbara
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Barbara4x4 hat geschrieben:
Kuno hat geschrieben:Alles schoen und gut, bis nachts mal jemand zur Toilette muss :mrgreen:
Hmmm - das gibt mir interessante Ideen, wie Du Deine nächtliche Notdurft verrichtest :lol:

Viele Grüße
Barbara

Hast Du damit gerechnet, Kuno? :wink:

(Uebrigens solltest Du tatsaechlich schon vor der Zeit vom Zipperlein geplagt werden? Man hoert doch eigentlich von Prostata-Problemen gewoehnlich erst jenseits der 50!)
Kuno

Beitrag von Kuno »

Liebe Mueckennetzlerin, lieber Mueckennetzler;

Was ich eigentlich zum Ausdruck bringen wollte ist der Umstand, dass die Funktion eurer liebevoll angebrachten Mueckennetzlein an den Fensterchen eures Autos hinfaellig wird sobald jemand irgendeine Tuere oeffnet. Oder habe ich da uebersehen, dass ihr aufwaendige 'Mueckenschleusen' angebracht habt?

Und sowiso - man schlaeft auf dem Boden und nicht im Auto 8)

Mueckennetze. Soweit kommt's noch. Vielleicht fuer die Toyotafahrer. Wie oben gezeigt. Glasfaserzeugs mit Microporen undsoweiter. Achwasregichmichdennauf :x
Barbara4x4

Beitrag von Barbara4x4 »

Tschuldigung Kuno,

vergaß ganz, daß Du ein Mann bist - und die werden ja bei günstigem Wetter nächtens außerhalb des Fahrzeugs gelagert :lol:

...während das Weibchen seine Landygeschädigte WS auf diesen fantastischen 8cm dicken Polstern räkelt :mrgreen:

...das Schleusenproblem hast Du ja auch beim Moskitonetz. Lösung: Licht aus, abwarten. Kommt das typische Sirren oder das ebenso typische Schnappen meines Hundes....Fliegenklatsche, Taschenlampe, Lesebrille :D

Jagderprobte Grüße
Barbara

PS: werde wohl Mückennetzlein in meinen Gebrauchssprachschatz übernehmen

PPS: Habe meinen Gebraucht-SIII damals mit Mückennetzlein erworben :P
ursula
Desinfektionsmittel Kaliumpermanganat im Gepäck

Beitrag von ursula »

Roger-Tecumseh hat geschrieben:Keine Angst: In einen kleinen glaesernen Flakon zu den Medikamenten (die legt man sowieso nicht in die pralle Sonne). So seit vielen Jahren ohne Probleme - auch mal im Sahara-Sommer- unterwegs!
danke auch Barbara für eure beruhigenden Tipps!
mit dem Kaliumpermanganat im Gepäck, habe ich bei diesen 4x4 doch noch Bedenken -
sind die auch für die Katz?

17-2415774.jpg
18-2415775.jpg

oder was meint ihr zu dieser Situation, wenn die Taschen auf dem Dach transportiert werden?

19-2415776.jpg

wenn ich da so an die Verformungen bzw Verflüssigung von gewissen Medikamenten denke :?

Grüsse
Ursula
afritrotter

Beitrag von afritrotter »

@Ursula

ich hab mal gesehn, wie jemand einen RAhmen aus duennen plastik Leisten die mit Mossinetz bespannt waren einfach in das Offene Fenster geklemmt hat und durch hochkurbeln es fest gestellt hat. Sah gut aus .

Haltbarkeit kann ich jetzt nix dazu sagen

Gruss

Joerg
Roger-Tecumseh

Re: Desinfektionsmittel Kaliumpermanganat im Gepäck

Beitrag von Roger-Tecumseh »

ursula hat geschrieben:
Roger-Tecumseh hat geschrieben:Keine Angst: In einen kleinen glaesernen Flakon zu den Medikamenten (die legt man sowieso nicht in die pralle Sonne). So seit vielen Jahren ohne Probleme - auch mal im Sahara-Sommer- unterwegs!
wenn ich da so an die Verformungen bzw Verflüssigung von gewissen Medikamenten denke :?

Grüsse
Ursula

Einfach zwischendrin, da wo keine Sonne draufknallt - auch ein Kamel hat Schattenseiten! :)

Und Kaliumpermanganat ist doch kein Zaepfchen. :lol:

P.S. Da Dich das Thema ja sehr beschaeftigt, habe ich noch folgenden Vorschlag: Warum loest Du die Kristalle nicht schon vorher in Wasser und stellst so eine wassergestuetzte teinture mère her? Diese Loesung bleibt - besonders, wenn sie im braunen Flaeschchen aufbewahrt wird - vollstaendig stabil. Die starke, gift- und geruchszerstoerende Oxydationswirkung (Bakterienvernichtung) - an Oberflaechen! - wird nicht beeinflusst: Ein paar Tropfen ins Wasser zum Gemuesereinigen.
Aber keiner Taeuschung erliegen: Kaliumpermanganat wird von Eiweiss unter Bildung von Braunstein sofort reduziert - kann also kaum antiseptisch wirken und nicht in die Tiefe dringen. Da es jedoch ueble Gerueche (z.B. Faeulnis) beseitigt und so unsere Nase ausschaltet, koennte man sich bei Reinigung "historischer" Fleischbrocken in falscher Sicherheit wiegen!
ursula
zurück zu den Mücken Fliegen Moskitos etc

Beitrag von ursula »

zurück zu den Mücken Fliegen Moskitos etc

da mich die Mücken zum Fressen gern haben, bin ich immer wieder auf der Suche nach einem
gut verträglichen Mittel gegen Biester aller Arten:
hat jemand von euch schon Zedan getestet? mit welchem Resultat?

geplagte Grüsse
Ursula

20-2518528.jpg
Foto aus http://www.wissenschaft.de/wissenschaft ... 91722.html
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Sali Ursula,

Zedan habe ich noch nicht getestet aber Nobite. Hast du das schon mal versucht?

Viele Grüsse in die Schweiz

Alex
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Barbara4x4

Beitrag von Barbara4x4 »

Hi Ursula,

Zedan kann helfen, aber am zuverlässigsten ist immer noch Autan - die harte Art, das Autan family taugt nix.

Das giftige Autan gibt's dann halt nur in Malaria-Regionen (statt spassbremsender Prophylaxe), Zedan, Nelkenöl etc. außerhalb.

Wichtig ist wohl auch, keine Parfums zu nutzen und möglichst frisch geduscht zu sein.

Nobite kenne ich nur aus der Werbung.... Null Erfahrung damit.

Viele Grüße
Barbara
Antworten