Turi hat geschrieben:Nur wenn man mit einem Fahrzeug mit 300000 km eine grössere Reise macht sind Schäden vorprogramiert, nichts hält ewig ... Entschuldigung für solche Chaoten habe ich kein Verständniss und dort hört meine Hilfsbereitschaft auf.

als wir nach Zentralasien aufgebrochen sind hatte unsere Karre 302 tkm drauf ... ich würde ja auch gerne was neueres fahren, aber es gibt für mich halt leider kein neueres, taugliches Auto. Der neue Kram ist viel zu kompliziert und verweichlicht. Deshalb wird der Alte gepflegt, und ich denke, das ist eine Fahrzeuggeneration, die kann man auch noch pflegen und erhalten.
Auf den 35 tkm der Reise gingen 3 Radlager kaputt (davon ein Hinteres, welches ich nicht als Ersatz dabei hatte, da der Wechsel eh nicht so ganz einfach machbar ist, das ist das oben erwähnte), Anlasser hat sich verabschiedet, die Kohlen waren verschlissen und die Ankerplatte dadurch etwas durchgeglüht, Ersatz in Kirgistan zu meiner eigenen Überraschung kein Problem, paarmal ein Schweißgerät für lose Teile benötigt.
Also ich finde das keine schlechte Bilanz, alt und viel Kilometer heißt nicht unbedingt untauglich. Alte LR III oder BJs sind ja auch manchmal noch sehr gut unterwegs.
Und Chaoten gibts mit alten und neuen Fahrzeugen ... und viele davon fahren Defender, weil cool aussehen wichtiger ist als alles andere ...
Grüße
sven