Landrover Defender

Mit dem Allrad, Quad und der Ente ;) über Land und durch die Wüste

Moderator: Moderatoren

Antworten
Barbara4x4

Re: Landrover Defender

Beitrag von Barbara4x4 »

gnagflow hat geschrieben: Die Blattfedern müssen natürlich dem Einsatz entsprechend abgestimmt sein, das ist bei anderen Fahrzeugen auch so. Kombiniert mit der sehr geraden Sitzhaltung sich ergibt eigentlich eine Sitzhaltung, die auch auf längeren Strecken nicht zu Rückenschwerzen führt. Ich sitze in den meisten anderen Autos deutlich unentspannter.
Aber klar, falsche, viel zu harte Federn, am Besten noch kombiniert mit schlechten Sitzkissen aus dem Nachbau, können den Fahrkomfort einschränken. Nicht umsonst gibt es verschiedene Federpakete im Angebot.
Besonders die gerade Sitzhaltung führt zu Problemen - Lümmeln ist heute die empfohlene Sitzhaltung, verbunden mit häufigen Positionswechseln.

Die Original-Sitzkissen hätte ich ja gerne gegen einen rückenfreundlichen Sitz getauscht - aber dann hätte ich auf diese genialen Staufächer unter den Vordersitzen verzichten müssen.

An Federn und Stoßdämpfern lag es nicht - da bin ich eher der Typ "sensibler Federungperfektionist" der diesbezüglich bei den meisten Autos Grund zum Meckern findet.

Außer den Koni rot-Stoßdämpfern war alles Original - und wer LR kennt weiß, daß man auch mit Original-Ersatzteilen Spaß und Abenteuer erleben kann :lol:

Viele Grüße
Barbara
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Barbara4x4 hat geschrieben: Die Original-Sitzkissen hätte ich ja gerne gegen einen rückenfreundlichen Sitz getauscht - aber dann hätte ich auf diese genialen Staufächer unter den Vordersitzen verzichten müssen.
Viele Grüße
Barbara

Man ahnt, daß Ihr damals nicht so richtig in die Tiefe der Materie eingedrungen seid! :)
Man kann mit relativ wenig Aufwand eine klappbare Konsole bauen. Damit bleibt der wichtige (da hast Du Recht) Zugang zu Batterie- und Staufach erhalten. So fahre ich seit vielen Jahren mit einem bequemen Schalensitz, der das Becken stabilisiert und das Lenkrad-Klammern im Gelände überflüssig macht.
(Dies nur als Hinweis, falls Du Dich mal wieder diesem ECHTEN 4x4 zuwendest! :lol: )
Kuno

Beitrag von Kuno »

Nach zwei Monaten wird es wieder einmal Zeit, das Thema Defender weiterzubehandeln.

Also meiner hat ja einen neuen Motor bekommen. Wunderbar. In der Fachwerkstatt eingebaut. Europäer, sogar Engländer darunter, geben einem das beruhigende Gefühl, dass sie wissen, was sie machen- zumal sie selber auch alle Rover fahren.

Abgemacht war der Preis MIT Einbau. Natürlich wurde der Einbau dann aber nochmal separat verrechnet...

Das Fahrwerk sollten sie mir auch gleich noch überholen. Nur mal so, um alles in Ordnung zu haben.

---

"1st. Engineering" nennt sich der Betrieb und war bis vor kurzem sogar direkt Solihull unterstellt.

---

Aber manchmal hat man einfach so ein ungutes Gefühl. Ok, das sollte man grundsätzlich haben, wenn man Rover fährt. Aber da war mehr. Die Lenkung hatte sehr viel Spiel....

Ich entschloss mich also, da mal jemanden nachschauen zu lassen. Ein pensionierter Libyscher Mechaniker hat sich des Autos angenommen. Und ohne Hetze nimmt der alles haarklein auseinander und macht es wieder zusammen. Gut.

Ob er nach dem Oel auch noch schauen solle? Aber nein - das haben die alles gewechselt, als der neue Motor eingebaut worden ist.

Er hat trotzdem nachgeschaut. Im Getriebe war herrlichstes Automatic-Oel drin :evil:
gnagflow

Beitrag von gnagflow »

Verstehe den Inhalt des Beitrages nicht ganz. Wenn ich mich recht entsinne, kommt in das Defender Getriebe Automatiköl. So steht es auch im Handbuch.
Ist es nun Lob auf die europäischen Mechaniker, die es ausnahmsweise richtig gemacht haben?
Ist es eine Warnung vor älteren lybischen Mechanikern, die sich mit Defender nicht auskennen?
Oder bin ich auf dem Holzweg und es ist ganz anders?
Kuno

Beitrag von Kuno »

@ Gnagflow; ich bin ja nur Fahrer - kein Mechaniker. Hab's mir aber so erklären lassen, dass das Oel, welches in Europa in Ordnung ist, hier im Süden zu dünnflüssig ist. Wegen den höheren Temperaturen. Leuchtet mir irgendwie ein. Nicht, dass man jetzt wegen zwei Wochen Wüste ein anderes Oel nehmen müsste - aber wenn das Auto permanent hier unten ist, dann doch was dickeres.
gnagflow

Beitrag von gnagflow »

Da sind wir genau an dem Punkt. Der Hersteller schreibt ein Öl vor und man nimmt einfach was anderes. Kommt es zu einem Schaden, ist es wieder der scheiß Defender. Die allermeisten Schäden sind einfach selbst verursacht, durch falsche Wartung oder falsches Handling.
(Da ich nicht weiß, was man dir ins Getriebe gekippt hat, ist dieses als allgemeine Betrachtung zu verstehen).
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Hi Kuno !

In den 300 TDI kommt AFT oder MFT(ATF mit Zusätzen) in das Schaltgetriebe. In das Verteilergetriebe kommt "normales" Getriebeöl. Das mit dem ATF verwundert mich auch, ist aber bei BMW (Aha) bei vielen Getrieben üblich. Angeblich geht es dabei eher um die Leichtgängigkeit der Schaltung, aber das würde ich nicht unterschreiben.

Ich würde grundsätzlich (wenn man nicht ganz, ganz genau weiß was man tut) die Herstellerangaben einhalten.

ATF ist in Libyen - im Gegensatz zu mineralischem Getriebeöl (der grüne Kanister :-) ) - nicht überall zu bekommen.

Das gilt auch für die Motoröle. Das sind z.T. Eingereichsöle und meist mineralisch (Der große rote oder kleine, runde, goldene Kanister :-) ).

Das mit dem "dickeren" Öl stimmt schon aber eher für einen Peutgeot 404. Die modernen Motoren (eigentlich auch Dein TDI ) möchten schon das richtige Öl. Was z.B. zur Not geht, ist ein mineralisches 20W50 anstatt einem mineralischem 15W40.

Drunten kippt man auch gerne mal das 20W50 in die PD oder Common Rail Motoren....soll ich was über die Lebensdauer dieser Motoren in Libyen sagen :-)

Grüße
Wolfgang
Roger-Tecumseh

Hallo Kuno,

ich möchte die Bemerkungen von Wolfgang ergänzen, wobei ich davon ausgehe, daß Dein Landy ein Defender 300tdi ist: ins Haupt-Getriebe (R380) sollte man - L-Rover-Empfehlung - MTF 94 tun; in die Diff's und den Transfer (LT230) Castrol Syntrax 75/90. (Mindest-Spezifikation: API GL4, MIL-L-2105)

Beim Motoröl kommt es gerade in der Sahara auf die Jahreszeit an! Ich würde für den Winter bei der Viskosität (erste Zahl!) nicht über 10W40 gehen, da es - wie Du ja weißt - dort durchaus erhebliche Minusgrade geben kann, ein 20W...geht zwar, ist aber nicht ideal (Kaltstarteigenschaften und Ölfilm in dieser Phase).
Im Sommer ist die zweite Zahl bei der Viskositätsangabe entscheidend. Dort wäre ein ...50er schon ganz ausgezeichnet.
Insgesamt sollte man gerade in außereuropäischen Ländern immer auf die internationalen Test-Spezifikationen schauen. Sie stehen auf jedem Original-Gebinde. Beispiele für den Defender 300tdi: MIL-L-2104D und (oder) CCMC PD-2; API SL/CD...F, ACEA A3/B3.

Gruß

Roger-T.
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Schotterleben: Land Rover 88 Serie III und Mercedes-Benz 230 GE
11.02.2009 - Motor Klassik

Dürfte man im ganzen Leben nur ein einziges Auto haben, Mercedes-Benz G-Modell oder Land Rover wären die Kandidaten. Beide erreichen jedes Ziel, auch über verlottertste Wege. Damit enden die charakterlichen Gemeinsamkeiten ... mehr

Na, das ist doch wieder ein Artikel für euch, oder ???

Mit einem breiten Grinsen im Gesicht
Birgitt ;-)
Roger-Tecumseh

Birgitt hat geschrieben:Na, das ist doch wieder ein Artikel für euch, oder ???

Mit einem breiten Grinsen im Gesicht
Birgitt ;-)

Na dann will ich Dir mal den Gefallen tun - schon damit Du Dein zierlich leichtes Mona Lisa-Lächeln auch beim Nachmittagstee nicht ablegen mußt! :wink:

Man könnte sich ja immer wieder wundern (was ich mir bei solchen Vorkommnissen allerdings weitgehend abgewöhnt habe) , über den Schwachsinn der so obenhin schreibend verzapft wird!
Als der G (den ich auch mal hatte) endlich gebaut wurde, gab es z.B. den Range Rover schon fast ein Jahrzehnt. Ein Segen für die aufmerksamen Konstrukteure des G, die so manches abkupfern konnten - z.B. die Schraubenfedern trotz beibehaltener Starrachsen!! (Der RR hatte außerdem sogar gleich permanenten Allrad.) Der G übertraf natürlich - damals wurde den demütigen Antragstellern der Stern nur nach angemessener Wartezeit zugeteilt - den Preis des RR gewaltig, was nichts daran änderte, daß er knochig spartanisch dem überglücklichen Eigner anvertraut wurde. (Ein Tester, dem Stuttgarter Stern ansonsten sehr verbunden, schrieb dazu sogar: "Unverständlich erscheinen ZUDEM das Fehlen einer heizbaren Heckscheibe oder eines Scheibenwischers an der schnell verschmutzenden Heckscheibe und die Existenz einer antquierten Waschwasser-Fußpumpe, die erst auf energisches Drücken hin zwei kümmerliche Rinnsale aus dem viel zu kleinen Waschwasserbehälter auf die Frontscheibe befördert." Reizend, gell!)

Man muß dem Artikelschreiber aber nun wirklich für seine Fairness danken, denn er hätte doch auch Ford's Tin Lissy zum Vergleich mit dem himmlischen Sternenträger zitieren können!
ralf k

mercedes benz G

Beitrag von ralf k »

Hallo R-T . Mercedes Benz Gelaendewagen G5 , PERMANENTER ALLRADANTRIEB , EINZELRADAUFHAENGUNG , SCHRAUBENFEDERN , ALLRADLENKUNG , DREI DIFFRENZIALSPERREN . Und jetzt die Kroenung - den gab es ab 1937 bis 1941 zu kaufen . Ein G5 steht noch in Spayer . Also wenn du irgendetwas ueber die Mercedes G -Reihe schreiben moechtes , dann mach dich vorher bitte etwas schlauer . m.f.g. ralf k.
desertrover

Re: mercedes benz G

Beitrag von desertrover »

Ich kann mich nicht erinnern, daß MB den G5 jemals als Ahnen des aktuellen Mercedes G zitiert hat.
Und ob der G 5 nun all die techn. Features hatte oder nicht - für´s Gehabte gibt´s nichts.
Warum hat man die techn. Gimmicks nicht dem G von 1979
zuteil werden lassen?
Grüße und happy rovering
Stephan
Roger-Tecumseh

Re: mercedes benz G

ralf k hat geschrieben:Hallo R-T . Mercedes Benz Gelaendewagen G5 , PERMANENTER ALLRADANTRIEB , EINZELRADAUFHAENGUNG , SCHRAUBENFEDERN , ALLRADLENKUNG , DREI DIFFRENZIALSPERREN . Und jetzt die Kroenung - den gab es ab 1937 bis 1941 zu kaufen . Ein G5 steht noch in Spayer . Also wenn du irgendetwas ueber die Mercedes G -Reihe schreiben moechtes , dann mach dich vorher bitte etwas schlauer . m.f.g. ralf k.
Ach ralf k,

wie waer's denn, wenn Du mit dem "Schlauermachen" mal gleich bei Dir anfangen wuerdest? :shake:
Dabei koennte Dir helfen, den Thread-Anlass - Zeitungsartikel - nicht aus dem Auge zu verlieren, auf den sich meine Bemerkungen bezogen. Da wurde ein neuzeitlicher G ( der runde vier Jahrzehnte nach dem von Dir erwaehnten Modell - in Graz uebrigens - herauskam; dazwischen: nada!) mit einem Serie III verglichen. Hier nun von einer "G-Reihe" zu sprechen, wie Du es machst, ist schon etwas laecherlich. Dieser neue G hatte dann zu Beginn seiner Laufbahn eben KEINEN permanenten Allrad; der kam erst nahezu ein Jahrzehnt danach.
Obwohl der Journalist beide (G und Serie) lobte, haette - wie ich finde- stattdessen das Paar G und RR schon aus technischen und preislichen Gruenden zusammen betrachtet werden muessen. - Und wenn Dir an Verstaendnis industrieller Zusammenhaenge liegt, solltest Du Dich mal bei Mercedes ueber den Grund fuer den Beginn der G-Produktion zu dieser Zeit informieren.

Wenn Du aber Dein Wissen ueber die Automobilgeschichte ausbreiten moechtest, wird Dich sicher niemand daran hindern, hier einen Oldtimer-Fred zu eroeffnen.
Jeanette

Beitrag von Jeanette »

Kuno hat geschrieben:"Trotzdem ist der Landy wenn man kein Automechaniker ist oder keine entsprechende Werkzeuge und/ oder Beziehungen besitzt in meinen Augen ein teures Hobby."

Deswegen habe ich mich bei Landrover gemeldet und wir sind übereingekommen, dass -sofern ich nicht grob fahrlässig gehandelt habe- sie für alle Reparaturen aufkommen. Ich muss ihnen nur regelmässig rapportieren was ich mit dem Auto alles mache (mit Km Angabe, Verbrauch usw.) und auch melden, welche Schäden auftraten und wie sie behoben wurden.

Landrover war an dieser Uebereinkunft sehr interessiert, da sie der Meinung sind, dass an ihrem Auto wirklich viel verbessert werden kann und da es ihre ureigenste Ueberzeugung ist, dass sie ohne einen sehr engen Kontakt zu ihren Kunden auch entscheidend Marktanteile verlieren würden.

Achtung: Das heisst ja jetzt nicht, dass einfach jeder, der einen LR kauft gleich in dieses Programm reinkommt. Man muss zuerst nachweisen können, dass man den LR auch wirklich "artgerecht" d.h. im Gelände verwendet. Wer ihn nur in der Innenstadt rumschiebt könnte höchstens noch ins "FIP - Freelander Improvement Program" aufgenommen werden.

Was mir etwas Angst macht; ich habe unterschrieben, dass mein Wagen auf Bedarf (allerdings im Austausch gegen einen Neuwagen) ans Werk zurückgegeben wird, damit ihn die auf "Herz und Nieren" untersuchen können. Dabei liebe ich ja nicht Landrover als solches sondern MEINEN Landy alleine.

Aber ok - unterschrieben ist unterschrieben und da stehe ich auch
dazu!

Ist Landrover auch an Geschichten um einen Landrover interessiert
und wie ist die Adresse?

Gruß Jeanette
ralf k

Mercedes G5

Beitrag von ralf k »

Mein lieber T-K ! Immer schoen hoeflich bleiben , ich verstehe natuerlich das du als landybesitzer dein Auto verteidigen moechtest .Schon deshalb , weil du weisst , das ich recht habe . Eine Baureihe nennt sich sogar Defender . Das erklaert so manches . Nun zum Thema :-du schriebst :-nada- .Das war wohl ein bisschen weltfremd . Warum eigentlich traegt dieser herrliche , bis heute gebaute Unimog auch einen Mercedesstern ?? Sag jetzt nicht , das zaehlt nicht , weil Nutzfahrzeug . Alle Gelaendewagen sind mehr oder weniger Nutzfahrzeuge . Danach schriebst du-Der neue G (also muss es fuer dich auch einen alten gegeben haben,z.b.:G5?)-. Ansonsten verschone uns bitte mit deinen Rethorikkursen .Das passt hier schlecht rein . Dafuer gibt es andere Foren . Kopf hoch T-K , nimms nicht so tragisch , wenn einer mal mehr weiss , als du . Damit verabschiede ich mich aus diesem beitrag . hasta banana ralf k.
Antworten