Hallo ihr alle. Wir wollen ab mitte Oktober mit unserem ausgebauten Land Rover ab Hamburg die Westafrikanische Küste runter fahren. Über Malawi dann die Mitte kreuzen bis Moçambique und von da aus runter bis nach Südafrika.
Könnt ihr mir sagen was ihr für Versicherungen für so eine Tour abschließen würdet?
Reichen die Versicherungen die man an den jeweiligen Grenzen abschließen muss im Falle eines Unfalls aus?
Oder müssen wir dafür eine extra Haftpflicht in Deutschland abschließen? Wie sieht das mit einer Diebstahlversicherung aus? Nötig oder nicht?
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!
LG, Lena
Kfz Versicherungs-Wirrwarr
Moderator: Moderatoren
Re: Kfz Versicherungs-Wirrwarr
Hallo Lena
Viele Fragen auf einmal
Wir sind gerade die Westküste runtergefahren und nun in Südafrika.
Von Deutschland aus kannst Du evtl. bei der Nürnberger eine Versicherung für ganz Afrika abschliessen, allerdings ist es dann Verhandlungssache ob die auch vom jeweiligen Land angenommen wird.
Für Marokko kann man normalerweise seine grüne Versicherungskarte gültig schreiben lassen.
In Mauretanien kann man eine Versicherung an der Grenze abschliessen
Im Senegal haben wir dann die Yellowcard abgeschlossen, mit der sind wir bis nach Namibia gekommen.
In Namibia und Südafrika ist die Versicherung im Dieselpreis eingeschlossen, in wie weit die zahlt bei einem Crash kann ich nicht sagen.
Wir haben in Windhoek eine Haftprlicht Versicherung über ein Jahr für die ganze Zollunion abgeschlossen.
Malawi und Zamiba muss man an der eh eine abschliessen.
Betreffend Diebstahl / Vollkasko musst Du mit einer Versicherung in D schauen, ob es nötig ist muss man selber entscheiden, hier unten nicht möglich für ein Fahrzeug mit D Kennzeichen.
Einen Landrover klaut hier unten eh niemand
Spass bei Seite, dass das Fahrzeug gestohlen wird ist eher unwahrscheinlich, dass es aufgebrochen wird, eher möglich.
Wir haben keine Kasko oder Vollkasko Versicherung.
Zur Route, ich würde im Moment von Norden her kommend, Namibia, Zambia, Zimbabwe und dann erst im Süden nach Mosambiqe einreisen.
Wie heisst es so schön, alle Angaben ohne Gewähr
jeder macht andere Erfahrungen bezüglich der Versicherungen in Afrika, ausprobieren gilt.
Auch mit dem Diebstahl ist das so eine Sache...... und führe mich nicht in Versuchung!
Hier findest Du einiges über unsere Tour, auf der Westroute nach Südafrika:
http://wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic ... 43&t=50158
Gruss aus Jeffreys Bay / ZA
Turi
Viele Fragen auf einmal
Wir sind gerade die Westküste runtergefahren und nun in Südafrika.
Von Deutschland aus kannst Du evtl. bei der Nürnberger eine Versicherung für ganz Afrika abschliessen, allerdings ist es dann Verhandlungssache ob die auch vom jeweiligen Land angenommen wird.
Für Marokko kann man normalerweise seine grüne Versicherungskarte gültig schreiben lassen.
In Mauretanien kann man eine Versicherung an der Grenze abschliessen
Im Senegal haben wir dann die Yellowcard abgeschlossen, mit der sind wir bis nach Namibia gekommen.
In Namibia und Südafrika ist die Versicherung im Dieselpreis eingeschlossen, in wie weit die zahlt bei einem Crash kann ich nicht sagen.
Wir haben in Windhoek eine Haftprlicht Versicherung über ein Jahr für die ganze Zollunion abgeschlossen.
Malawi und Zamiba muss man an der eh eine abschliessen.
Betreffend Diebstahl / Vollkasko musst Du mit einer Versicherung in D schauen, ob es nötig ist muss man selber entscheiden, hier unten nicht möglich für ein Fahrzeug mit D Kennzeichen.
Einen Landrover klaut hier unten eh niemand
Spass bei Seite, dass das Fahrzeug gestohlen wird ist eher unwahrscheinlich, dass es aufgebrochen wird, eher möglich.
Wir haben keine Kasko oder Vollkasko Versicherung.
Zur Route, ich würde im Moment von Norden her kommend, Namibia, Zambia, Zimbabwe und dann erst im Süden nach Mosambiqe einreisen.
Wie heisst es so schön, alle Angaben ohne Gewähr
Auch mit dem Diebstahl ist das so eine Sache...... und führe mich nicht in Versuchung!
Hier findest Du einiges über unsere Tour, auf der Westroute nach Südafrika:
http://wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic ... 43&t=50158
Gruss aus Jeffreys Bay / ZA
Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
-
skrewdriver
hallo turi
stimmt die aussage,senegal und yellowcard?
ist nicht yellowcard ostküste afrika und
cart brune westküste und somit senegal !
gruss matthias
stimmt die aussage,senegal und yellowcard?
ist nicht yellowcard ostküste afrika und
cart brune westküste und somit senegal !
gruss matthias
Hoi Matthias
Oh Shit
, vor lauter Versicherungen, Du hast natürlich recht, die Carte Brune für den Westen, die Yellow Card für den Osten,
Die Yellow Card haben wir in Zambia geholt, bekommt man nur noch wenn man die Versicherung für das jeweilige Land in gleicher Länge abschliesst.
Wir haben für Zambia die Versicherung für ein Jahr abgeschlossen, hat dann zusammen mit der Yellow Card ca 90 Euro gekostet.
Gruss Turi
Oh Shit
Die Yellow Card haben wir in Zambia geholt, bekommt man nur noch wenn man die Versicherung für das jeweilige Land in gleicher Länge abschliesst.
Wir haben für Zambia die Versicherung für ein Jahr abgeschlossen, hat dann zusammen mit der Yellow Card ca 90 Euro gekostet.
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!