HJ 61 vs W160 -> Welchen für Weltreise?

Mit dem Allrad, Quad und der Ente ;) über Land und durch die Wüste

Moderator: Moderatoren

Antworten
Chrigu

HJ 61 vs W160 -> Welchen für Weltreise?

Beitrag von Chrigu »

:shake:
ich weiss... schon wieder so ne Frage...

Es würden nur diese beiden Dauerläufer zur Auswahl stehen.

Für etwa diese Strecke (Absehbar in 3-4 Jahren)
Russland - Mongolei - China - Australien - Neuseeland - Kanada im groben.

Bei welchem Fzg sind die Ersatzteile besser verfügbar?

Welche der beiden doch sehr zuverlässigen Wagen ist eurer Meinung nach besser geeignet?

Es sind beide nicht unbedingt ein "Null-Problem-Auto" Aber das ist ja keins der Welt. Mir ist auch bewusst, das schon mal die Vorgeschichte Einfluss hat.

Darum:
Mich interessiert die Einstellung zum Konzept der beiden Fahrzeuge.

Eure Meinung interessiert mich aber sehr!

W160 3,3 Turbodiesel, lang = Vorhanden
HJ61 = rar, aber sicher noch möglich zu erstehen...

Welchen der beiden Wagen würdet ihr eher nehmen?
(Und ja, es gibt Leute, die werden sagen: Keinen von beiden... -> Desshalb: Ihr dürft mir doch gerne auch andere Vorschläge machen... :wink: )

Grüssle aus der Schweiz
Chrigu
>>>Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!<<<
HJ61

Re: HJ 61 vs W160 -> Welchen für Weltreise?

Beitrag von HJ61 »

Hallo,

als ehemaliger 61er Fahrer kann ich Dir den HJ61 empfehlen.
Schau das das Getriebe neu gelagert ist ( Aufwand hält sich in Grenzen ) oder lass es vorher machen.
Das Getriebe stammt noch vom HJ 60 ohne Turbo, und ist nach ca. 200.000 - 250.000 km für eine neue Lagerung fällig. Das ist der Preis für etwas mehr Drehmoment des Turbo.

Der Motor kein Ölverbrauch hat.
Vorderachse überpüfen Dichtheit / Gelenke
Differential checken v+h
Antriebswellen / Kreuzgelenke
Der Rost ist der größte Feind des 61er. Aber das sieht man ja.
Ich habe meinen mit 400.000 km verkauft, und der jetzige Besitzer ist immer noch zufrieden damit.

Die Versorgung in Australien ist vorzüglich. Kanada gibt es die FJ als Benziner. Ausser für den Motor gibt es dort ebenfalls eine gute Versorgung.

Wenn man auf Weltreise ist kann man sich die Teile im Notfall schicken lassen.

schau mal unter www.buschtaxis.de

Gib mal in der Suchmaschine HJ61 Freak ein, der macht gerade eine Weltreise mit einem 61er.
Dort findest Du einiges über seine Vorbereitung und die Reise.

Grüsse Gerhard
carpe diem
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Weltreisender!

Meine Wahl würde unbedingt auf den Toyota fallen! Habe sehr viel gute Erfahrungen mit dem LC gemacht, ein einziges Mal war ich mit dem Patrol unterwegs und hatte prompt einen Motorschaden.

Gerhards Liste würde ich ergänzen um Simmeringe und Radschrauben/-bolzen - die reißen gerne ab, wenn sie in Werkstätten mit falschem Drehmoment angezogen wurden.

Vermutlich lohnt es sich auch noch, den Blattfedern Aufmerksamkeit zu schenken und sie ggf. zu erneuern.

Mein letzter war ein intergecoolter 61er. Von dem war mein Mitreisender so begeistert, dass er ihn nach der Reise gleich von mit erworben hat. Jetzt steh ich ohne da ...

Gerhard Göttler
Chrigu

Beitrag von Chrigu »

@HJ61 und Gerhard Göttler: Danke schon mal für die 2 aufschlussreichen Antworten!
Ich selber hatte einmal kurz einen HJ61, den der Rost vorgängig schon zernagt hat. Aber der Motor ist eine Wucht! Aber auch mit den 2 K+W160 Patrols hatte ich mit den Motoren nichts. (Ausser Flanschdichtung und 1x Starter Freilauf) Jedoch ist der HJ61 schon stärker auf der Brust!
Andererseits hat der W160 von Haus aus solide Achsen und ist gernerell serhr robust und dadurch schwer.

(Trotzdem bin ich froh für Hinweise, Erfahrungswerte)

Wegen Weltreise: Wie oben kurz angetönt, findet noch nicht heute und Morgen statt. Erst mal die Tour nach Syrien, Jordanien, Israel und Ägypten ab diesem Dezember. Dies mache ich mit meinem heiss geliebten '96er Y60. Ab Mittwoch nächste Woche ebenfalls mit Intercooler.

Wenn auch der Kopf neu und besser ist als bei den Y60er bis 96 ist er noch nicht so standfest wie der 3,3er vom Patrol oder gar der 4Liter vom HJ.
Darum frage ich hier nach.

Es ist noch Zeit für einen Auf-oder Umbau eines HJ61.
Solange noch ein Paar hier zu haben sind!

Liebe Grüsse
Chrigu
abacus

Beitrag von abacus »

Chrigu hat geschrieben:Russland - Mongolei
Hallo,

auf der Strecke ist mir keine Nissanvertretung aufgefallen und auch kaum ein Nissan begegnet. Toyota ist die Marke schlechthin, Mitsubishis findet man auch, Ersatzteile dafür waren problemlos erhältlich.

Grüße
sven
Chrigu

Beitrag von Chrigu »

Ein weiterer Punkt für den HJ.

Gibts keine Vertreter des Patrols W 160?
Antworten