Hallo Wolfgang,Wolfgang16 hat geschrieben:Hallo Peter,
wie hast du denn den Antriebsstrang hinten gebaut? Da brauchts doch wohl eine Menge Spezialteile, Antriebswellen, Achsstummel, Radlager. Die Drehrichtung muß man ja auch ändern, weil die anders als vorne ist.
Obwohl ich Maschinenbaukonstructor bin, hab ich mir an meiner Konstruktion schon eine Woche lang die Zähne am Reißbrett ausgebissen...
Man muß nur eine lösbare Getriebe-Schaltverbindung bauen.
Die Lösung fand ich in einem "Halb-Kardangelenksystem".
Also wenn das vordere Gestänge nach vorn geht um den z.b. zweiten-gang-einlegen einzuleiten, mußte das hintere Gestänge nach hinten gleiten. Klar. Das erreichte ich mit einem zentral gelegenen Hebel mit Mittelachslagerung. oben und unten jeweils das Gestänge dran gelagert. Durch diesen achsial gelagerten Mittenhebel (mit entsprechender Hebelweghöhe) erreichte ich diese Bewegung. Die Gestängeenden hatten Feingewinde-Anbauteile zur Tiefenzentrierung. Die Verbindung an den Schalthebeln hab ich 1:1 über nommen, da mußte ich nichts ändern.
gleichzeitg war aber dieses ganze System in einem geschlitzten Rohr (in Fahrtrichtung) drehbar gleitgelagert.
Das Rohr eben an beiden Enden drehgelagert und in der Mitte geschlitzt, dort sieht man die Mittelachshebel oben und unten herrausschauen. Damit erreichte ich die rezprok ebenso erforderliche Drehbewegung für den Gangwechsel.
Schon fast ein patentwürdiges System und sehr exakt und leicht schaltbar.
In den ganzen Systemkasten stopfte ich Schaumstoff und schon waren die lästigen Resonanzgeräusche weg.
Bissel schwierig zu beschreiben ohne Bild, hoffe das klappt bald..
Achs- und Antriebsstrangmäßg must du gar nichts tun. Nachdem die Vorderachse 100% ident mit der Hinterachse ist, schweißt du lediglich hinten einen Halte-Querträger für den zweiten Motor in den Rahmen rein. Hängst jetzt alles was vorn ist, eben auch hinten rein und fertig. Mußt dann nur noch die oben beschriebene Getriebeverbindung bauen, Gas- und Kupplungsseil nach hinten ziehen und vorn ein zweites Kupplungspedal installieren, das bei Allrad vom ersten Kupplungspedal mit "Mitnehmerstift" mitbetätigt wird. Bei einem Motor brauch ich also nur die halbe Pedalkraft, das hab ich bei der Originalente nicht. da muß´ich ackern...
lg
peter