Ente im Sand

Mit dem Allrad, Quad und der Ente ;) über Land und durch die Wüste

Moderator: Moderatoren

Antworten
Wolfgang16

Re: Ente im Sand

Beitrag von Wolfgang16 »

Im aktuellen Heft 2/2012 von Oldtimer-Praxis ist ein 7seitiger Artikel über eine originalrestaurierte 2CV Sahara
http://www.oldtimer-markt.de/?name=%2Fc ... e#39915610
Peter D

Beitrag von Peter D »

Hallo Kuno,
hab jetzt grad noch mal den Link von mir angeklickt. Geht einwandfrei. Klick aufs Bild, und es geht auf.
Kuno, wenn du vielleicht versuchst den Link händisch in Google einzutippen, vielleichts gehts dann bei dir auch. Ist halt etwas mühsam.
kommen die anderen an die Bilder heran ?

lg
Peter
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

Peter D hat geschrieben: kommen die anderen an die Bilder heran ?
Ja, hier mit Firefox 9.0.1 und "sogar" ohne eingeschaltetem Javascript. Allerdings fehlt wohl die (korrekte) Zeichensatzkodierungsangabe auf der Indexseite.

Gruß, Ralf
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo peter,
ich kann deine seite über den umbau deiner akady mit opera problemlos ansehen.

was hast du mit diesem fahrzeug denn alles so gefahren? und wann?
wie lange kannst du alleine bzw. zu zweit autark unterwegs sein (stauraum wasser und essen)?
und alles mit segen vom tüv? :lach:
ich bin so interessiert an mehr um dein auto, weil ich selbst seit über 25 jahren immer wieder mit 2cv (2x4) in sahara, schwarzafrika und nahem osten unterwegs bin...
grüsse
uwe
ET05-A1-057.jpg
Peter D

Beitrag von Peter D »

Hallo Uwe,

Nachdem ich de facto einen ungetesteten Prototyp unterm Hintern hatte, fuhren wir nur leichte Teststrecken, wie die Gräberpiste, HassiMessaoud nach DeppDepp die großen Dünentäler (nicht die versandete Asphaltstr sondern die Balisenpiste) und nach Djanet.
Hat alles problemlos funktioniert.
Motoren, Getriebe, jedes Lager, was sich dreht und bewegt wurde neu getauscht.
Getriebe untersetzte ich auf 90km/h bei einer Bereifung von 185/15 und die Motoren hatten große Zweit-Ölkühlerbestückung. Die Bodenfreiheit konnte ich während der Fahrt verstellen. (Kompressor)
Als zusätzliche Luftfilter waren original Saharaentenfilter aus dem 38iger Jahr. In Fahrzeuginneren.
Alle Rahmenteil doppelt verstärkt. Schwingarm in zwei Hälften geschnitten und auf orig.Schwingarm draufgeschweißt. Alles doppelt halt. Durch den hinter den Sitzen liegenden 155l Haupttank ging das Schaltgestänge fürs hintere Getriebe hindurch (eingeschw.Rohr) gesamt hatten wir 200l für eine Durchschnittsreichweite von 1400km. Asphalt 10l, Hartpiste knapp 13l, Großdünen 16l. Wasser 180l. Waren also für 20 Tage autark. Proviant vom Dörrautomaten war für 8 Wochen an Bord.
Wir bohrten die Zahnbürste an. Jedes Teil wurde auf der Grammwaage abgewogen. Wenn es eine ThermArestMatte gab die 50g leichter war, wurde die auch sofort getauscht....Sechs Alusandbleche waren Pflicht, da wir keinen Konvoi hatten und nur eine Honda 350 als Begleitfahrzeug, dessen Equiptment wir auch noch teilweise übernahmen. Alles schwere Dämmaterial am Fahrzeug wurde entfernt. Navigation 1988 war ein Deodolith. Gps gabs ja keins.
Das Fahrzeug war einem Pajero im Tiefsand überlegen. Der Pajero hatte damals 17PS mehr aber 2tonnen Mehrgewicht. Dieser Wagen steuert uns im Tiefsand stehend an und blieb nichtsahnend neben uns stehen und erkannte nicht den Allrad an der Ente. Nu was soll schon passieren, wenn wir da neben einer ente stehenbleiben.... Schon im Rückspiegel sah ich nach dem wir wieder losfuhren, das er die Sandbleche in den Sand schmiss. Mit unserer Extremuntersetzung hatte er uns aber schnell eingeholt, stoppte uns, lief aus seinem Fahrzeug, legte sich unter die Ente und rief: "das ist wirklich gemein..."
lg Peter
Zuletzt geändert von Peter D am So 5. Feb 2012, 04:42, insgesamt 3-mal geändert.
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
Peter D

Beitrag von Peter D »

sag mal uwe, wenn du bilder hochlädst - wie deine wunderschöne rote Ente - klickst du dann einfach auf den "Img"-Button drauf und lädst das Bild deiner Wahl ?
Bei mir funktioniert das leider nicht. Es erscheinen nur diese eckigen Klammerbalken, die sind tot, damit läßt sich nichts anfangen. Meine Bilder sind alle Jpeg's. Also Forumskompatibel.
Überall sonst wo ist das Bilderhochladen kein Problem, nur hier im wuestenschiff geht's nicht... :shake:

Fuhr übrigens ohne Tüvsegen bei Nacht und Nebel von Wien schnell auf die Südautobahn nach Genua....1988...
Heute würde sowas nicht mehr gehen. Sobald man in Italien war, wars ja nicht mehr dramatisch.

lg
Peter
Kuno

Beitrag von Kuno »

Wuestenenten bauen kann er. Damit rumfahren auch.
Aber Fotos im Forum hochladen nicht :mrgreen:

Peter, lies mal diesen kleine Anleitung durch (Bilderhochladen fuer Entenfahrer)
Waere schoen, wenn's klappt. Bin gespannt auf die Fotos.

neues-forum-neue-software-f59/bilder-un ... 46181.html
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo peter,
so'n superding gehört in die wüste!
und bei dir steht es seit 1988 nur rum :?: :?: :?:
das muss ja vollgeladen 1500-1700 kg gewogen haben!
der komfort war dann auf reise wahrscheinlich so, dass man nach 4 wochen froh war wieder zu hause zu sein... :-)

beim bilderhochladen ist wichtig, den cursor im text an die gewünschte stelle zu setzen, bevor man den button: im beitrag anzeigen drückt.
gespannt auf bilder grüsst
uwe
Peter D

Beitrag von Peter D »

ja, das Ding steht nur rum.
Über Federungskomfort konnte man sich ja nicht beklagen, trotz der 1,65 Tonnen, dieser wurde ja mit Niveaulift-Stoßdämpfer noch verbessert und die luftdämpfer hoben 0,65 Tonnen zusatzgewicht wieder fein hoch.
Aber gefahren bin ich damit nicht mehr, der Lärm von zwei nicht schallgedämmten Motoren war schon zu heftig...

Und schön langsam bin ich auch "bastelmüde" geworden.
Die Intention bei der Allradente war, den touristischen "Fahrzeugimperialismus" so bescheiden wie möglich zu gestalten...

Jetzt werd ich mal mein Bildproblem angehen :oops:
lg
Peter
Kuno

Beitrag von Kuno »

Peter D hat geschrieben:Die Intention bei der Allradente war, den touristischen "Fahrzeugimperialismus" so bescheiden wie möglich zu gestalten...
Den Imperialismus unter der Karosserie versteckt halten sozusagen... das sind die Schlimmsten :!:
Wolfgang16

Beitrag von Wolfgang16 »

Hallo Peter,

wie hast du denn den Antriebsstrang hinten gebaut? Da brauchts doch wohl eine Menge Spezialteile, Antriebswellen, Achsstummel, Radlager. Die Drehrichtung muß man ja auch ändern, weil die anders als vorne ist.
Peter D

Beitrag von Peter D »

Kuno hat geschrieben:
Peter D hat geschrieben:Die Intention bei der Allradente war, den touristischen "Fahrzeugimperialismus" so bescheiden wie möglich zu gestalten...
Den Imperialismus unter der Karosserie versteckt halten sozusagen... das sind die Schlimmsten :!:
Das hab ich befürchtet, das mir der Kuno den Anti-Touristenimperialismus nicht durchgehen läßt. Prinzipiell hat er ja recht, graduell nicht. :wink:
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Ich hatte mal vor aus Gründen der Unauffälligkeit auf einen Peugeot 404 Pickup umzusteigen.
Heute würde man mit so einem Gefährt als Bleichgesicht wohl mehr auffallen als mit nem beliebigen 4x4. Es könnte aber ne Tasse Tee aus Mitleid rausspringen. Die Zeiten haben sich geändert...
Kuno

Beitrag von Kuno »

Man kann geradesogut einen Landrover nehmen :lol:
Antworten