Ente im Sand

Mit dem Allrad, Quad und der Ente ;) über Land und durch die Wüste

Moderator: Moderatoren

Antworten
schnorr
Re: Ente im Sand

Beitrag von schnorr »

außerdem: wer sollte denn die schwere aufgabe des photographierens übernehmen, harte männerarbeit :mrgreen:
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

schnorr hat geschrieben:außerdem: wer sollte denn die schwere aufgabe des photographierens übernehmen, harte männerarbeit :mrgreen:

Wenn die Photo-Box konstruktiv ein Zeit-Zwilling der Ente ist, dann ist da schon was dran! :)
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

...daß ist ja Sklaverei pur...
Ich weiß gar nicht, was Du hast, Alex!

Ich dachte, das wollen die Damen im Rahmen ihrer emanzipatorischen Vervollständigung exakt so!!

Und als guter Mann, der diesen Bestrebungen nicht im Weg stehen möchte...

Bild

Rechts ist übrigens mein Sohn auf dem Bild, der versteht noch nichts von den Feinheiten im heterosexuellen Miteinander-
sie hätte gut beide tragen können, oder?

Müslikauender Gruß
Micha
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Vor mittlerweile fast 51 Jahren aus dem "Ei" geschlüpft!

2008 wurde die "2CV-Saharienne" 50, also ein halbes Jahrhundert.

Ein schönes Video hierzu:

@Uwe: da fällt mir doch was ein :wink:

Grüsse
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
PeterCordes

Beitrag von PeterCordes »

Schade, leider nur eine Slide-Show. Wenn auch eine sehr schöne.

Die Saharienne hat ja - soviel ich weiß - 2 Motoren, von denen der vordere die Vorderachse, der hintere die Hinterachse antreibt.

Oder täusche ich mich ?

Was mich schon immer dabei interessiert ist, wie die Synchronisation der beiden Motoren realisiert wurde und wie gut das funktioniert hat.

Nicht nur die Gasannahme, sondern vor allem auch die beiden Getriebe und die beiden Kupplungen.

Ich hatte leider noch nie die Gelegenheit, eine Saharienne in den Fingern zu haben.

Aber es ist ja noch nicht aller Tage abend ... :-)

Viele Grüße
Peter
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Nein, Du taeuscht Dich nicht! - Bereite Dich aber darauf vor, dass es ein recht langer Tag werden koennte: Der "Sahara" ist sehr sehr selten und duerfte heute im Preis z.B. den Disco-Landy schlagen - mindestens!
PeterCordes

Beitrag von PeterCordes »

Ich will das Ding ja nicht kaufen.

Nur mal in Natura komplett begutachten, begrapschen und vielleeeeeeiiiicht mal eine Probefahrt machen dürfen.

Auf Tour gehe ich dann doch lieber mit'm Toyo. :-) :-) :-)

Viele Grüße
Peter
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Ein Kamel für alle Fälle: Citroen Sahara
16.04.2009 - Motor-Klassik

Buchholz in der Nordheide, im Sommer 1961. Vor meiner Haustür steht die Ente fürs Gelände - und ich sitze drin. Also kann es losgehen.

Die linke Kontrolllampe erlischt. Zu meinen Füßen beginnt es zu brodeln. Frontmotor läuft! Ich drehe auch den zweiten Zündschlüssel bis zum Anschlag, der Geräuschpegel steigt an, Heckmotor läuft! Leichter Gasstoß. Griffe, Hebel und Gestänge, meine Beine nicht ausgenommen, beginnen leicht zu beben. Die Erwartungshaltung steigt. Was steht mir bevor? Ein Abenteuer der besonderen Art. Mit dem "nahezu lautlosen, sanften Dahingleiten", das ich als Tester so zu rühmen weiß, ist mir nicht immer gedient ... mehr

Gruß
Birgitt
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Norwich artist treks to Libya - by 2CV
29.05.2010 - eveningnews24

It wouldn't be most people's ideal holiday destination or choice of transport, but a Norwich artist is taking an unusual trip in the hope of finding inspiration. Kevin Lee, a sculptor, is currently en route to Libya in his battered 20-year-old Citroen 2CV with his friend Mark Jeffereys. Mr Lee, who turned 50 earlier this month, has been planning the trip to the North African country for the past year ... mehr

Gruß
Birgitt
Albatross

Beitrag von Albatross »

Hrm... Hab' ja auch 'n Döschwo :D seit vielen, vielen Jahren und habe schon oft davon geträumt es damit zu wagen http://www.asso2cvclubsfrance.org/aventure.htm
aber ich habe immer das 4x4 Fahrzeug aus Feigheit genommen
aber eines Tages werde ich es wagen... Die Anleitung was zu tun ist beginnt hier http://www.asso2cvclubsfrance.org/aventure/page1.pdf :lol:
Gruß Albatross
Wer Tippfehler findet darf sie behalten
Bild
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Noch ein Video eines Entenfahrers in der Sahara. Text auf französisch. Das Video hat schon etwas nostalgisches

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

Schönes "Video", eigentlich ein vertonter diavortrag...
aber es geht nicht um die ente, sondern um R4's, dass sind die eckigen kleinen franzosen, alexander, die ente ist mehr gerundet. :-)
aber 2 dyane kamen in der ferne drin vor.
macht sehnsucht, doch nochmal mit der "deuche" loszufahren...
uwe
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Oh Uwe, du hast Recht. Ich habe mich da verschaut. Das passiert mir heute schon zum zweiten Mal :oops:
Aber schön sind die Bilder :-)

Grüsse
Alex
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Peter D

Beitrag von Peter D »

Auf der Gräberpiste und nach DeppDepp unterwegs.
http://members.fortunecity.com/wibmerpe ... /index.htm

nachdem ich von meinem pc aus keine Bilder einfügen kann, hier ein Link von meiner Ente.
Über ein Jahr daran gebaut.
lg
Peter
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
Kuno

Beitrag von Kuno »

Peter, ich kann nur die vorschau deiner Fotos sehen - wenn ich draufklicke, dann bleibt mein Bildschirm nur weiss.
Antworten