Douz-Ksar Ghilane mit dem Entchen

Mit dem Allrad, Quad und der Ente ;) über Land und durch die Wüste

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alexander
Administrator
Douz-Ksar Ghilane mit dem Entchen

Beitrag von Alexander »

Hallo Uwe,

ich kenne die Dünen, die du beschrieben hast, sehr gut. Da hatte ich ja schon mit meinem BJ 40 manches Problem zu lösen. Und du machst das mit der Ente?! Dein rotes Gefährt steigt zunehmend in meiner Achtung.
Die Ente hat doch relativ schmale Bereifung. Arbeitest du da vor allem mit Sandblechen, oder ist das Entlein so leicht, daß du es schulterst und über die Dünen trägst? :wink:

Viele Grüsse
Alex
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Uwe Schmitz
Moderator

entchen fährt durch dünen ?

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo alex,
sandbleche sind natürlich immer dabei, aber ich denke, das geheimnis des relativ guten durch den sand kommens liegt im geringen gewicht zu -für entenverhältnisse- grossen reifen.
1.rechenbeispiel (nur ganz grob, ich freu' mich, wenn's jemand genauer rechnen will):
ich habe 155er reifen, also 15,5 cm breit. nehmen wir die auflagefläche nur mal quadratisch, dann hat der reifen knapp 250 cm2. bei max.1000kg fahrzeuggewicht incl.fahrer (das ist für ente schon viel, doch bei extrastarkem rahmen und 80 liter haupttank und verstärkungen...) hat die ente 4kg/cm2 gewicht auf dem sand liegen. :!:
toyo fährt vielleicht mit 235er reifen, macht als quadratische auflagefläche etwa 550 cm2 und bei 3 tonnen gewicht (bin öfters mit leuten gefahren, die ihr fahrzeug so schwer oder gar mehr hatten)knapp5,5 kg/cm2. :!:
2.) meine ente hat 35PS, da muss jedes PS 28kg bewegen, bei einem älteren geländewagenmodell gibt es als beispiel 90PS, da sind bei wieder 3 tonnen 33kg pro PS fort zu bewegen...
entchens 5-gang-getriebe hat einen 1.gang mit sehr kurzer übersetzung, was ihr fehlt, ist nicht der allrad, sondern eine diff-sperre und mehr hubraum, also Drehmoment, das merke ich, wenns mal länger sandig bergauf geht. :roll:
aber sand ist auch nicht wirklich unser lieblings terrain, richtig spassig wirds in den felsen, da kann sie mit ihren 24cm bodenfreiheit, glattem unterboden und schier unbegrenzter verschränkungsfähigkeit über unglaubliche felsen klettern... :P
ich empfehle's nicht weiter, doch mir macht's seit 20 jahren mit ihr in afrika spass, meistens... :wink:
Bild
2x im tassili n'ajjer, NW von djanet
Bild

uwe
___
wolf

Re: Douz-Ksar Ghilane mit dem Entchen

Beitrag von wolf »

Solange dein Entchen noch alle 4 Räder am Boden hat, sinds ca. 1 kg/cm², im Vergleich ändert sich aber nix.

Gruß wolf
Antworten