Visa nur noch im Heimatland zu beantragen?

Reiseinformationen für Unterwegs

Moderator: Moderatoren

soundfly

Re: Visa nur noch im Heimatland zu beantragen?

Beitrag von soundfly »

Hallo Achim,

ich gebe dir absolut recht! Daran habe ich noch gar nicht gedacht...
Unter diesen neuen Erkenntnissen sieht das schon wieder ziemlich anders aus.

Katastrophe ist wohl das richtige Wort dafür, denn, auch wenn ich keine schwarzmalerei betreiben will, ohne höhere Kosten ist ein längerer Trip wohl nicht mehr zu realisieren.

Wie schon erwähnt, bin ich davon überzeugt, dass es dementsprechend auch der Korruption mehr Geld in die Kassen spülen wird, denn wenn das immernoch günstiger ist (Antrag), weniger Zeit in Anspruch nimmt und auch noch spontan (Postversand) geschehen kann ist das doch eine tolle Sache gegenüber dem offiziellen Weg :roll:
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Hallo soundfly,
wenn sich das an jedem Grenzübergang etabliert hat geht es irgendwann nicht mehr, auch nicht mit Taschengeld.
Die von Achim angeführte Begründung der diplomatischen kleinen Rache halte ich auch f. den Hauptgrund.

Gäbe es kein Schengen-Abkommen , sondern Grenzkontrollen, kein Asylantragsrecht u. eine netzartige Überwachung und sofortige Ausschaffung bei Ablauf des Visums, dann könnte man nach kurzem Screening u.Antrag fast Jede/n reinlassen.
Meinetwegen kontingentiert, wenns zuviel wird.
Was wäre das für ein Gewinn an Freiheit für Besucher aus den betreffenden Ländern, der dann sukkzessive auch wieder f. uns Reisende gelten würde.
soundfly

Beitrag von soundfly »

Alle diese Feststellungen sind wohl richtig, und somit hat sich das "barrierefreie" Reisen in Afrika erstmal erledigt!
Ich denke ja, auch wenn es sicher noch den ein oder anderen geben wird, der es trotzdem irgendwie versucht und schafft.

Gerecht - vielleicht... Aber schade ist es trotzdem irgendwie.
frizzzcat

Beitrag von frizzzcat »

es wäre schön, WÜRDEN sich die "länder" überhaupt gedanken machen DÜRFEN...
es ist die eu und die frontex (die ja laut sz bericht um 30 000 mann aufgestockt, und mit der aufgabe die AUSreise aus europa zu überwachen- da ja nun alle terroristen WEG wollen..lach)
tastache ist:
"afrika" darf sich aussuchen, ob es militärische sicherheitsinterventionen will (oder wahlweise vorhergehende demos ....) oder eben kuscht und dankbar hilfgelder annimt, die dann zu 120 prozent zurückgefordert werden von der weltbank- statt in bildung zu fliessen.
ich weiss noch immer nicht, warum keiner sieht was passiert:
eu bürger sollen an der ausreise aus eu gehindert werden, damit nicht ein euro der eu mafia zur finanzierung ihrer kriege verloren geht- UND damit die leute eben , leicht überwachbar, fliegen.- auch um die fluggesellschaften nicht geldlos dastehen zu lassen.
mann gugt doch in die geschichtsbücher- war immer so in notzeiten- also raus solange es noch geht.
ACH JA- noch was WICHTIGES:
ich werde klage bei der eu in brüssel erheben, um gegen die beschränkung der reisefreiheit zu demonstrieren.
naürlich werden sie die staatsouveränität anmahnen und sagen WIR machen ja nur das gesetz- die ausführung machen die einzelnen länder- aber ich denke dass sobald die reisefreiheit eines demokratiebürgers eingeschränkt wird, müssen die tätig werden- WER MACHT MIT und UNTERSCHREIBT?
frizzzcat

Beitrag von frizzzcat »

soundfly hat geschrieben: Ich verfolge diese Diskussion hier sehr gespannt...
gut so.....
<
Nachdem es ja scheinbar so ist wie es ist, macht es den Anschein, als ob es in Zukunft nicht mehr möglich sein wird (oder soll) eine Reise anzutreten, bei der man noch nicht im Voraus weiß, wann man wo sein wird geschweige denn wie lange man brauchen will/wird!
Wer sieht das so oder anders?
genauso- reisen die nicht überwachbar sind, werden unmöglich gemacht- sooo einfach geht das in einer demokratie- in ner diktatur wäre das vieeel mehr arbeit. mauerbau etc. pp.
<<<<<<<
Konkret: Führt eine Langzeitreise mit dem Auto/Motorrad/LKW somit automatisch dazu, dass die Bestechung in Zukunft selbstverständlicher wird,ausgestellt werden?
ich würde als deutscher das wort bestechung nicht in den mund nehmen-
sehe es wie unsere politiker(deutschland hat die längste, ununterbrochene, geschichte an bestechungsskandalen glaub ich)- und nenne es "geld um vernünftig arbeiten zu können, und hinterher, nach der entdeckung, seiner eigentlichen aufga
be gerecht zu werden...
< oder eher dahin, dass Visa wirklich nur noch nach Beantragung (am besten noch persönlich, mit Routen- und Zeitangaben)
genau so- wie böse waren russland oder china immer, die es schon immer so gemacht haben..
<<<<<<<

Kann man also heute und in den nächsten Monaten überhaupt noch losfahren ohne ein Visum zu haben?
(Wie sieht das mit der Rückfahrt aus? Doubleentry für jedes Land - falls überhaupt verfügbar?!? ...und dann die Gültigkeit!)
eindeutige antwort NEIN- das sollst du ja auch nicht einfach losfahren.
<<<<<<<
Agenturen:
Wäre es da für zwei Personen nicht günstiger einem Grenzer 100 Euro oder Dollar direkt in die Hand zu drücken und sich das Ganze bürokratische getue zu sparen und dann auch noch mit der Hälfte an Kosten ein gutes Geschäft zu machen?
(Nebenbei bemerkt: die Korruption zu fördern halte ich für äußerst fragwürdig!)

wenn dir korruption zuwider ist, solltest du schnellstens aus eu wegziehen....

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Ist es Geldmacherei des jeweiligen Staates, der Visaagenturen, der Konsulate oder sollen, wie schon oben beschrieben, die Einkommen der Grenzer aufgebessert werden?
nein- es ist kriegsverhiderung, die forderungen der eu zu erfüllen- also friedenspolitik..lol
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Ich will sicher die Souveränität der einzelnen Staaten nicht anzweifeln, aber so wie es aussieht, will man die Europäer gar nicht mehr vor Ort haben...!
es ist umgekehrt-
die EU anerkennt keinen aussereuropäischen staat als souverän----und will keinen der ihren weg haben--- du verstehst---das geld fehlt ja sonst...

Vielen Dank schonmal für Eure Einschätzungen...
gerne- ich hab sie eingefügt...obwohl ich davon ausgehe, dass du fremde staaten negativer einschätzt als den eigenen....lach
soundfly

Beitrag von soundfly »

Danke für die ehrliche Meinung Frizzzcat

Mich über Deutschland oder die EU auszulassen würde den Rahmen und das Thema des Threads wohl sprengen...
Ist das nicht genau der Grund warum viele hier wegwollen (und wenn es nur mal ein paar Wochen im Jahr sind)?

Letztendlich geht es dabei doch um die absolute Einschränkung der Reisefreiheit und das ist schon erschreckend!
frizzzcat

Beitrag von frizzzcat »

eben-und ich sage nur- die zeichen stehen wieder wie weiland ..du weisst- also weg und um jeden preis- auch die bezahlung direkt an das "empfängerland", statt an botschaftsangestellte in berlin - ich sehe es so- wenn ich die familie des "betroffenen" durchfüttere hab ich mehr gutes getan, als wenn ich die kohle (politisch korrekt) in einer botschaft abliefere- die sicher auch keine kontoonlineverbindung nach kongo hat- abliefere-
und- wir fordern von den "ausländern" anpassung- nix anderes mach ich- allerdings in allen bereichen- so ehrlich bin ich.
ach ja- wusstest du, dass meine visaverlängerung (= neuausstellung) in bamako für mali von der bundesdruckerei in berlin kam?
wusstest du dass der reisepass eines deutschen am mauretanischen grenzübergang von einem lesegerät "gestiftet vom innenministerium berlin" ausgelesen werden muss- in einem extra "behandlngszimmer"???
wusstest du das mir, erstmals in diesem jahr, die ausstellung des grünen zweitpasses verweigert wurde- zunächst- und dass, nach der von mir erzwungenen, ausstellung und der abbmeldung auf "weltreise" das FINANZamt bei meiner frau anrief, und sie darauf hinwies dass wir nun als geschieden behandelt werden- da ja die ehe offensichtlich nicht mehr ausgeführt wird???

ich könnte dir geschichten erzählen.....
soundfly

Beitrag von soundfly »

... woher soll ich das alles wissen?
Aber es wundert mich nicht im geringsten...
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Vor ein paar Tagen konnte ich die EU noch schadlos für 2 Tage verlassen.
Ich hatte Bargeld , mehrere Kreditkarten und ein Eifon dabei.
Die Frontex hat mich nicht festgehalten unter dem Verdacht auf Euro-Fahnenflucht. :lol:

Also jetzt mal im Ernst, natürlich kann man sich einiges ausmalen, wenn hier die Währungsunion zusammenkrachen sollte
und die EU ist natürlich ein bürokratisches Monster, das den Nationalstaaten die Identität u. den Menschen die Mitbestimmung raubt.
Aber das in der EU die Einreise-Daumenschrauben angezogen werden liegt am Migrationsdruck und der eigenen
Dummheit wirksame Kontrollmechanismen entweder abgeschafft oder verhindert zu haben.

Hätte man all das (noch) könnte man auch lockerer einreisen lassen und andere Länder würden es uns auch nicht "tit for tat"
um die Ohren hauen.
Alles wäre in Wirklichkeit besser, nur an den Landesgrenzen hätte man die alten Kontrollen.
Aber die haben mich nie gestört, im Gegenteil ich hatte zumindest das Gefühl die Kontrollorgane wissen einigermaßen
wer sich hier so rumtrollt.
Dieses Gefühl habe ich schon lange nicht mehr. Somit ist ein Abschied von nationaler Souveränität auch ein Stück Abschied von der Sicherheit.

Die Bundesdruckerei war zwischenzeitlich wenig erfolgreich privatisiert, jetzt ist sie wieder zu 100 % beim Bund.
Aber die Kundschaft ist mittlerweile international, es kann durchaus sein, dass auch ein Pass einer Südseerepublik aus Berlin kommt.
Da muss man keine Verschwörung wittern, die sind halt mit ihren Produkten state of the art wie es so schön heisst.
Henrik

Beitrag von Henrik »

Es gibt durchaus ein Bewußtsein in verschiedenen Regionen Afrikas, wie bedeutsam der Tourismus für die Länder ist, und das VISA Erleichterungen schnell zu einem Wachstum in diesem Bereich von 10-15% führen können.
Unter "East African Single Tourist Visa" findet sich via google ein Fülle an Artikeln.

http://allafrica.com/stories/201002160083.html

http://www.worldtourismdirectory.com/ne ... ogram.html

http://www.safarisgorilla.com/safarinew ... elay-visa/

Wann sich das letztlich durchsetzt, ist wohl noch offen. Aber es läßt hoffen, daß man dem geneigten Besucher keine Steine in den Weg legen möchte das Land zu besuchen und dort sein Geld auszugeben.
soundfly

Beitrag von soundfly »

Hallo Henrik,

das ist ja eigentlich eine super Sache - man müsste sie eben nur umsetzen...

Gab es das nicht auch mal für Westafrika? Hieß glaube ich "Visa-Entente" oder "Entente-Visa"?

Dass sich das recht bald etabliert wage ich allerdings zu bezweifeln - schade!
frizzzcat

Beitrag von frizzzcat »

dieses gemeinschafts visum gibt es EIGENTLICH für mali?, burkina, benin und-ich glaube , sogar togo.
als ich es in 5 2011 an der grenze zu burkina kaufen wollte, da ich die werbeplakate dafür im zollzimmerchen sah, wurde meine frage erst höflich afrikanisch umgangen, um mir dann mitzuteilen- derzeit noch nicht.
ob es an der preissteigerung der burkinabe liegt?
keine ahnung- aber ich hoffe es wird ab herbst besser- hat es jemand mal bekommen?
reise_rene

Beitrag von reise_rene »

frizzzcat hat geschrieben:dieses gemeinschafts visum gibt es EIGENTLICH für mali?, burkina, benin und-ich glaube , sogar togo.
Hallo frizzcat,
2010 reisten wir durch die genannte Ländern. Im "Reise-Know-How" wurde das Gemeinschaftsvisa beschrieben und auch wir sahen dieses Plakat im Zollhaus hängen, doch wo, wie und wann man es bekommt konnte uns keiner sagen. Vermutlich ein Projekt das nie realisiert wurde oder nie bis zu den Zöllner durchgedrungen ist.

Gruss rené
http://www.photoglobo.blogspot.com
one life. live it ...but don't take it tooo serious ;-)
Henrik

Beitrag von Henrik »

Im Merkblatt bei VISAEXPRESS für Äthopien steht folgender Hinweis:
"Die Gültigkeit des Visums beginnt mit dem im Visumantrag an gegebenen Einreisedatum. Innerhalb der Gültigkeit können die erteilten Einreisen in Anspruch genommen werden. Vor Ablauf der Gültigkeit muss die Ausreise erfolgt sein."

Habe mir bislang nicht die Mühe gemacht, dieses doch recht wichtige Detail für alle betroffenen Länder Afrikas nachzulesen. Ist diese Vorgehensweise eher die Regel ? Eine Durchreise setzt zwar eine bessere Planung und eine weitestgehend verzögerungslose Reise voraus, ist aber immerhin möglich.

Grüße,
Henrik
Henrik

Beitrag von Henrik »

Hab dieser Tage die Bedingungen für Visa für einige westafrikanische Länder beim Visa Dienst erfragt, um eine Route zu finden, die eine Durchreise bis ZA/NA ohne Verschicken von Pässen ermöglicht. Soweit die Antwort.

Mauretania --> gültig ab Einreise, Aufenthalt 3 Monate
Mali --> gültig ab Ausstellung. Vordatierung evtl. möglich
Burkina Faso --> ab Ausstellung 3 Monate gültig
Benin --> ab Ausstellung 3 Monate gültig
Nigeria --> Erst-Antragssteller müssen persönlich zur Botschaft und dort das Visum beantragen.
Cameron --> gültig ab Einreise zwischen 1 und 3 Monaten / Visum muss innerhalb von 6 Monaten verwendet werden.
Congo --> gültig entsprechend der beantragten Dauer
DR Congo --> ab Einreise gültig / Visum muss innerhalb von 3 Monaten ab Ausstellungsdatum verwendet werden.

von DRC dann weiter nach Zambia (Visum an der Grenze)

Also entweder in 3 Monaten bis DRC oder aber von Nigeria aus per Post die restlichen Visa zuschicken lassen ...

Grüße,
henrik
Antworten