Langzeitreisen und die Agentur für Arbeit

Reiseinformationen für Unterwegs

Moderator: Moderatoren

Antworten
liphpip

Langzeitreisen und die Agentur für Arbeit

Beitrag von liphpip »

hallo,

seit längerem plane ich ne reise dieses Jahr bzw 2013/14 für etwa 6 Monate.leider hat sich grad das arbeitsverhältnis gelöst aus anderen gründen.

nun ist das alles soweit ok kommt alles ganz gut hin und ich kann bis zum abreisetermin in lohn und brot bleiben.muß mir dann halt bei rückkehr neue arbeit suchen.

wie sieht das dann mit dem amt aus?
wenn ich wieder komme und mich arbeitslos melden muß (weiß ich noch nicht genau eventuell schon neues in aussicht)
kann ich dann ein halbes jahr nach beendigung des arbeitsverhältnisses trotzdem arbeitslosengeld 1 beziehen oder geht das gleich in hartz4?

vielleicht hatte das problem hier schon mal jemand.
ich kenne mich auch nicht aus ich war noch nie beim amt und kann mir nicht vorstellen das die zu solchen fragen eine entspannte haltung aufbringen können.
ich möchte jetzt auch ungern auf die reise verzichten und blicke eigentlich immer optimistisch in die zukunft was die arbeit angeht kann aber eben auch n paar tage dauern bis ich wieder eine arbeit habe wenn ich zu hause bin und hartz4 würde ich ungern beantragen....
gruß liphpip
Alexander
Administrator
Re: Langzeitreisen und die Agentur für Arbeit

Beitrag von Alexander »

Hallo liphpip,