Keine Witze bei der Einreise

Reiseinformationen für Unterwegs

Moderator: Moderatoren

Gerhard Göttler

Re: Keine Witze bei der Einreise

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Oliver,

die Zoll- und Steuerfrei-Reaktion des Grenzers belegt immerhin, dass die in den grauen Uniformen doch nicht so humorlos sind, wie ich sie oft erlebe ...

Gerhard Göttler
Michael Escher

Beitrag von Michael Escher »

Hallo zusammen,
@GG: da hast du recht, kommt wahrscheinlich auch auf die Tagesform an. Als wir vor vielen Jahren mal mit den Motorrädern von Italien her ins Bergell (italienisch sprechendes Gebirgstal in der CH, quasi südl. Fortsetzung des Engadin, sehr urwüchsig) einreisten, empfing uns ein junger Zöllner mit dem, in breitestem Walliserdialekt (!) gesprochenen Satz: "Und ihr heit öi nix köift?" Ich hatte mich natürlich bereits auf Italienisch eingestellt und war so perplex, dass ich lauthals lachen musste. Er hat sofort verstanden, warum ich lache und hat uns anschliessend sein Leid geklagt, dass er hier und nicht bei sich in der Gegend seinen Dienst leisten müsse. War eine lustige und nette Begegnung!
Gruss Michael
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Ich hatte mal in der Zeit vor Schengen etwas hektisch gepackt. Halbblinder Griff in die Schublade, Pass schnell in die Tasche gesteckt und los. An der österreichischen Grenze selbigen im Dunkeln aus der Tasche gezogen und durchs Fenster gereicht.
Großes Getobe und Gezeter. Was hat er bloß? Naja, ich hatte dem Grenzer gerade mein Sparbuch in die Hand gedrückt. Als ich endlich kapiert habe warum er tobt, musste ich lachen. Da ist er ganz ausgeflippt. DAS hat gedauert….

Wenige Tage nach Schengen hat uns mal der deutsche BGS in martialischer Montur an der deutsch-französischen Grenze an einem kleinen Grenzübergang gestoppt. Ich habe dann gemeint „Ich denke die Grenzen sind offen“ mit leichtem Grinsen. Er meinte: „Für Sie sind die Grenzen geschlossen“. Hat auch gedauert….

Grüße
Wolfgang
Mark86

Beitrag von Mark86 »

Ja, dagegen isset doch in Deutschland richtig lustig...
Jürgen Kempe

Beitrag von Jürgen Kempe »

Vor Jahren, Einreise von D (mit Wohnwagen); der CH-Zöllner: "Haben Sie etwas zu verzollen?" Ich,:"Nein, wir wollen alles, was wir dabei haben, wieder mitnehmen." Zöllner: "Verfügen Sie über ausreichende Mittel, um Ihren Lebensunterhalt zu bestreiten?" Meine Antwort: "Wir haben alles dabei und müssen nichts mehr kaufen." Er: "Sie müssen mir korrekt antworten, sonst kann ich Sie nicht passieren lassen!" Da er alles im mir fröhlich klingenden Dialekt von sich gab, muste ich heftig lachen. Nach gut einer Stunde Kontrollen und warten durfte ich dann einreisen...

Selbst Schuld, Jürgen Kempe
Regula St.

Schweizer Grenze(r)

Beitrag von Regula St. »

Wenn ich Eure Erlebnisse lese, hier auch noch etwas...

1983 waren wir in Karlsruhe (mit dem Auto meiner Eltern [ein dunkelgelber Fiat Mirafiori 131 Kombi — erinnert Ihr Euch an den?]). Dort kauften wir Besteck und Wein. Rückfahrt über den Schwarzwald, Einreise über Konstanz-Kreuzlingen, ein älterer Zöllner: "Haben Sie etwas zu verzollen?" - "Ja, Besteck und 6 Flaschen Wein." (Das Besteck WOLLTE ich verzollen, damit ich die Mehrwertsteuer zurückfordern konnte...). Ich werde ins Grenzhäuschen gebeten, um alle Papiere auszufüllen, aber danach stehen wir eine Stunde neben dem Auto, das vollständig auseinandergenommen wird... Der ältere Zöllner musste einem jungen Kollegen zeigen, wie man ein Auto auseinandernimmt...

Und aus dem letzten Jahr (2008): Ich bin mit dem Auto meines Chefs beruflich im Rheintal unterwegs. Wir haben ausserdem einen Buchversand, der auch in EU-Staaten geht. Damit wir die grünen Zollzettel nicht ausfüllen müssen, fahre ich nach Höchst (Österreich). Einreise problemlos: durchgewunken. Eine Stunde später in St.Margrethen am Schweizer Zollamt (da war ich ja schon mal durchgefahren!): "Haben Sie etwas zu verzollen?" - "Nein, nichts." Die Zöllner nehmen mich raus und verschwinden mit ID und Fahrzeugausweis für mindestens 20 Minuten im Büro... Was haben sie dort gemacht? Keine Ahnung...

Und dann war da noch der Import archäologischer Fundstücke (Rückführung!) mit absolut korrekten Papieren: Wartezeit an der Grenze: Vier Stunden!!!!

@ Michael Escher: Ein Walliser Schwiegeronkel von mir war auch einmal im Bergell stationiert und hat sich bitter darüber beklagt...

Liebe Grüsse

Regula

Wie hiess es doch vor 65 Jahren? Achtung, Feind hört mit! .....
Roger-Tecumseh

Re: Schweizer Grenze(r)

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Regula St. hat geschrieben:1983 waren wir in Karlsruhe (mit dem Auto meiner Eltern [ein dunkelgelber Fiat Mirafiori 131 Kombi — erinnert Ihr Euch an den?]). ..
Regula

Wie hiess es doch vor 65 Jahren? Achtung, Feind hört mit! .....

Ach DU warst das??!! :D

Zu Deinem Schlußsatz:
Grenzen sind fast immer nur das, was die Menschen dort daraus machen! In diesem Zusammenhang - und mit dem durch Deinen Satz hergestellten Bezug - den kürzlichen Ausspruch des neuen Immigrationsministers eines nicht unbedeutenden EU-Landes, welches sich gern als Heimat der Menschenrechte feiern läßt: "Denunziation ist eine Bürgerpflicht!"

Wachsamkeit ist hier mit Sicherheit die wirkliche Bürgerpflicht! :evil:

Gruß

Roger-T.
Regula St.

Beitrag von Regula St. »

Roger-Tecumseh hat geschrieben:
Ach DU warst das??!! :D

Offenbar bist DU mir damals begegnet, als ich das seinerzeitige Karlsruher Einbahnstrassensystem in falscher Fahrtrichtung befahren habe :roll: Wie peinlich, dass sich noch jemand daran erinnert... :oops:

Insgesamt: besser, wenn man sich NICHT outet :)

Nur: in Chicago kam ich im Herbst 2007 mit dem Outing als Archaeologin innert 10 Minuten durch die Immigration :D (aber da hatte ich wahrscheinlich einfach das Glück, eine Frau als Immigration Officer zu treffen, die historisch interessiert war).

Und zum Zitat: Diesen Spruch habe ich in diesem Zusammenhang einfach wieder mal herauf holen MUESSEN (selbst schuld, wer ihn auf sich bezieht :twisted: ) Da Du in Frankreich lebst, kennst Du die Redewendung: Honny soit qui mal y pense. Und für alle andern: Ein Narr, wer Böses dabei denkt.

LG

Regula
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Regula St. hat geschrieben:
Und zum Zitat: Diesen Spruch habe ich in diesem Zusammenhang einfach wieder mal herauf holen MUESSEN (selbst schuld, wer ihn auf sich bezieht :twisted: ) Da Du in Frankreich lebst, kennst Du die Redewendung: Honny soit qui mal y pense. Und für alle andern: Ein Narr, wer Böses dabei denkt.

LG

Regula

Hallo Regula,

ich fuerchte, Du liegst mit der Interpretation meiner Bemerkung voellig daneben! :cry: Ich verstand Deinen Satz als geschichtlichen Hinweis; dessen Berechtigung ich unterstrich. Daher Zustimmung und deshalb auch mein bestaetigendes aktuelles politisches Beipiel und den Schluss: Wachsamkeit ist ( wieder mal! ) erste Buergerpflicht, denn sonst....siehe vor 65 Jahren!
Mir eigentlich schleierhaft, dass Du mich hier missverstehen konntest. :?

(Nur als kleine Korrektur Deiner Uebersetzung - statt "Narr" waere besser: " Ein Schuft ( ein Lump; Schande ueber den), der Schlechtes dabei denkt!" Das entspricht eher der Situation beim Tanz Eduard III.)

Gruss

Roger-T.
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Flugsicherheit
Schlechter Scherz bringt Strafanzeige

05.05.2009 - Süddeutsche

Witze über vermeintliche Bomben im Handgepäck kommen immer noch nicht gut an. Das musste ein 39-Jähriger auf dem Flughafen Erfurt feststellen ... mehr

Gruß
Birgitt
Jürgen Kempe

Beitrag von Jürgen Kempe »

Auch bei der Ausreise sollte man nicht immer glauben, man hätte einen guten Witz drauf, und es könnte jeder drüber lachen: Bei der Ausreise aus Marokko (nach Nador) hat der Fahrer des vor mir stehenden Fahrzeugs mir (auf deutsch!) zugerufen, dass man hoffentlich sein Rauschgift nicht finden möge. Es gab dann einen Riesen-Aufstand, weil alle rangieren mussten, um in der Schlange eine Gasse für dessen zurückgewiesenes Fahrzeug zu bilden. Obwohl eine halbe Stunde keiner mehr abgefertigt wurde, weil alle Zöllner sich um dieses Auto kümmerten, hab' ich die Leute nie wieder gesehen, weiss also nicht, wie's ausgegangen ist.

Oder mag er sich hier outen :P :?:

Gruss Jürgen Kempe
MarkusE

Beitrag von MarkusE »

Jetzt, da der Herr Schäuble das Sagen hat, ist es nimmer so lustig, aber Anfang des Jahres hate doch der Peitschen-Peer im Bezug auf die Schweiz den lustigen Spruch mit der Kavallerie und den Indianern gebracht....

Einfach mal den deutschen Zöllner fragen, wo er denn als guter Kavallerist sein Pferd hat. Sollte man aber nur machen, wenn man n sauberes Auto und "bisschen" Zeit hat. Das waren zwei unterhaltsame Stunden. :mrgreen:
Kuno

Beitrag von Kuno »

Jaaaa; die Deutschen und die Schweizer Zoellner. Vor allem, wenn sie morgens um drei in einer kalten Regennnacht draussen stehen und man hat so Sprueche drauf wie: "Haetten sie einen gescheiten Beruf gelernt, dann waeren sie heute Nacht auch im Ausgang gewesen..." :?
Antworten