Corona COVID-19 | Testmöglichkeiten - selbstbezahlte Tests

Reiseinformationen für Unterwegs

Moderator: Moderatoren

abacus
Corona COVID-19 | Testmöglichkeiten - selbstbezahlte Tests

Beitrag von abacus »

Hallo,

wer momentan in den Flieger (z.B. nach Namibia, weil Uwe mir den Mund wässrig gemacht hat) steigen will, braucht einen COVID-19 Test (der bei Einreise nicht älter als 72 Stunden ist). Da momentan zig tausende täglich getestet werden, sollte das eigentlich kein Problem sein. Aber einfach so, weil man reisen will, testet einen kaum einer.

Beim Hausarzt müsste es wohl gehen, der sammelt dann halt seine Tests und schickt die irgendwie ins Labor, irgendwann kommt das Ergebnis per Post. Ob das Ergebnis die erforderliche Sprache und die Identifizierung mit den Passdaten hat, ist eher zweifelhaft. Und ob der zwischen Weihnachten und Neujahr überhaupt arbeitet ebenso.

An einigen Flughäfen gibt es https://www.centogene.com, die dürften wohl wissen, was sie tun. Nur leider wohnt nicht jeder um die Ecke von Hamburg, Frankfurt, Düsseldorf oder Berlin. Mit dem Zug bin ich z.B frühestens gegen 10 Uhr in Frankfurt. Es gibt einen (teuren, 139€) Test, dessen Ergebnis angeblich nach 6 Stunden vorliegt. Wenn der Flieger am Abend abhebt könnte das klappen, allerdings war heute fast der ganze Tag die Wartezeit im Testzentrum bei über 4 Stunden, d.h. dann wird es schon knapp.

Man kann sich auch am Flughafen Nürnberg testen lassen, das sogar kostenlos, aber nur für Bayern, und ich wohne 5km von der Grenze entfernt, natürlich nicht in Bayern ...

Der Flughafen Stuttgart hat auch ein Testzentrum, angenehm, dort kann man online den Entnahmetermin ausmachen, das Ergebnis liegt dann nach 24-48 Stunden vor :bang:

Aktuell scheint mir als einzige vernünftige Lösung: wir fahren einen Tag vor Abflug zum Flughafen. Sind ja nur 2 Stunden Fahrt.

Oder hat jemand eine andere Idee?

Grüsse
abacus
martin1101
Re: Corona COVID-19 | selbstbezahlte Tests

Beitrag von martin1101 »

Hallo Abacus,
gibt es bei Euch in D (zumindest in Städten) keine Labors, die solche PCR-Tests anbieten?
Wir haben in Linz für den Tag vor dem Abflug einen Test gebucht; das Ergebnis bekommst Du - abhängig vom Preis- längstens binnen 6 bzw 24 h. Das sollte (für uns) also kein Problem sein.
Wir hadern eher mit unserem totalen lockdown bis 18.1. mit 24h Ausgangssperre :kotz:
Aber irgendwie werden wir das schon hinkriegen :mrgreen:
Kopf hoch und g´sund bleib´n
Martin
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
abacus

Beitrag von abacus »

Hallo Martin,

in Baden-Württemberg heisst es irgendwie überall:

"In diesen Fällen können Sie sich testen lassen:

- Sie haben typische COVID-19-Symptome (insbesondere Husten und Fieber)?
- Sie haben über die Corona-Warn-App eine Meldung „erhöhtes Risiko“ erhalten?
- Sie stehen vor einer OP oder vor der Aufnahme in eine Pflege- oder Behinderteneinrichtung?
- Ihnen ist vom Gesundheitsamt oder einem Arzt ein Test angeraten worden?"

massives Fernweh wird leider nicht aufgeführt.

Die Bayern testen nur Bayern und ich weiss eh gerade nicht, ob ich überhaupt nach Bayern einreisen dürfte.

Bei uns gibt es auch eine Ausgangsbeschränkung, aber irgendwie kapiert die keiner mehr. Nur ein Auszug aus 17 Punkten:
man darf noch
"... 2. Besuch von Veranstaltungen im Sinne des § 10, soweit diese nicht nach § 1b Absatz 2 untersagt sind,
3. Versammlungen im Sinne des § 11,
4. Veranstaltungen im Sinne des § 12 Absätze 1 und 2, ................"
solche Regeln sind für die Mehrheit zu kompliziert und ich schliesse mich dieser Mehrheit an.

Ich habe sonst noch keine alternativen Labors gefunden, die selbstbezahlte Tests durchführen, also wenn jemand was weiss ...

Grüsse
abacus
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Hallo Abacus,
das ist echt bemerkenswert, dass bei Euch die Labore kein solches Geschäft machen (wollen).

Die Corona-Regeln sehen bei uns ähnlich oder noch schlechter aus; vor allem sind sie auch juristisch reihenweise Pfusch und werden laufend vom Verfassungsgerichtshof aufgehoben (bin selbst Jurist 8) )

So lass uns hoffen, dass wir es im Jänner schaffen, hier mal weg zu kommen, die Reisesehnsucht ist nach 9 Monaten ziemlich groß (wir sind ja von unserer Orient-Reise am Tag des ersten Lockdowns gerade noch nach Hause gekommen :mrgreen: )

Flug und Auto sind jedenfalls gebucht - halt uns die Daumen !
Reisehungrige Grüße
Martin
Unsere Reisen

Bild
Cheldon

Corona COVID-19 | selbstbezahlte Tests

Beitrag von Cheldon »

Die Limbach Gruppe betreibt viele Labore, betreibt Kliniklabore und führt Tests durch.
Wir haben im Juni einen Test in einem angebundenen Labor vor unserer Reise nach Island gemacht.
https://www.labor-limbach.de/

Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Rufus

Beitrag von Rufus »

abacus hat geschrieben:
Sa 19. Dez 2020, 19:23
Hallo,

wer momentan in den Flieger (z.B. nach Namibia, weil Uwe mir den Mund wässrig gemacht hat) steigen will, braucht einen COVID-19 Test (der bei Einreise nicht älter als 72 Stunden ist).
...
Aktuell scheint mir als einzige vernünftige Lösung: wir fahren einen Tag vor Abflug zum Flughafen. Sind ja nur 2 Stunden Fahrt.

Oder hat jemand eine andere Idee?

Grüsse
abacus
Ja,
die andere Idee wäre zuhause zu bleiben und dem Virus NICHT dabei zu helfen, sich zu verbreiten und seine Mutationen weiter zu tragen :h:
Auch wenn wir noch so neidisch auf die Namibia-Flüchtlinge sind...

In diesem Sinne wünsche ich allen hier ein (trotzdem) schönes Weinachtsfest und ein gesundes neues Jahr!

Der Rudi
abacus

Beitrag von abacus »

Rufus hat geschrieben: die andere Idee wäre zuhause zu bleiben ...
Hier sind Informationen zu selbstbezahlten Covid-19-Tests gefragt und keine persönlichen Meinungen.

Die Limbach Labore bieten scheinbar keinen Test mit Passdaten mehr an. Und haben natürlich sinvollerweise zum Jahreswechsel eh teilweise geschlossen.

Grüße
abacus
abacus

Beitrag von abacus »

Die online-Bezahlung bei Centogene ist nicht ganz trivial. Man muss seine Kreditkarte bei "secure go plus" registriert haben. Ich habe dabei bemerkt, dass meine nur für "secure go" registriert ist, also ohne "plus". Damit ist eine online-Bezahlung nicht möglich. :bang:

Grüße
abacus
abacus

Beitrag von abacus »

So, die Proben sind entnommen, jetzt warten wir nur noch auf einen negativen Befund.

Der Test gliedert sich in 3 Teile:
- Registrierung
- Bezahlung
- Probenentnahme

Die ersten 2 Teile kann man theoretisch online erledigen, praktisch konnte ich nicht bezahlen, meine 3 Kreditkarten wurden alle verschmäht, s.o.. Dies scheint nicht nur bei mir der Fall gewesen zu sein, sondern ich hörte das öfter von anderen Leuten in der Warteschlange und ich sah niemanden den Eingang derjenigen zu benutzen, der bei der online Registrierung und Bezahlung erfolgreich waren.

Die Registrierung erfolgt prompt und fix. Es ist ausser dem Pass auch der Personalausweis wegen der Adresse notwendig. Ausserdem muss man vor Ort Emails empfangen können, WLan ist vorhanden. Sollte im Pass ein akademischer Titel vermerkt sein, dann sollte man auch entsprechend seriös auftreten. Mir ist das scheinbar nicht gelungen, es wurde mindestens 4 mal nachgefragt.

Tatsächlich ist jedoch wieder die Bezahlung das eigentliche Problem. Während sich bei der Registrierung einige Berater an ihren Tischen langweilten (~10 Arbeitsplätze), war nur eine einzige Kasse besetzt. Und an dieser Kasse werden die Kunden dann auch noch beraten, welchen Test sie denn nun brauchen. Es scheinen einige Sprachen zur Auswahl zu stehen, und wenn man bissl verwirrt guckt und nicht gleich reagiert, wird man auch sofort auf Englisch angesprochen, aber bei der Griechin und der Chinesin vor uns in der Schlange war dann halt die Beratung etwas zeitintensiver. Summa sumarum, obwohl wenig los war, wir standen über eine Stunde vor der Kasse. Und als wir gingen, war die Schlange mindestens 3 mal so lang.

Die eigentliche Probenentnahme dauert dann keine 5 Sekunden und ist schon rum bevor man es realisiert hat. Im Bereich der Probenentnahme standen viele Leute gelangweilt herum, da gab es viel freie Test-Kapazitäten. Ja hätte die Onlineregistrierung funktioniert, wäre alles ganz schnell erledigt gewesen. So war es für uns immer noch ok, aber wenn man sieht, dass die ganze Wartezeit (in der letzten Woche zeigte die Wartezeit auf der Webseite öfter mal >6 Stunden an, momentan <1 Stunde) nur an der Kasse liegt, dann wünscht man sich einfach etwas mehr Organisation. Kommt ja vielleicht irgendwann noch.

Grüsse
abacus
abacus

Beitrag von abacus »

Wir hatten die 12-Stunden Tests, nach 7 Stunden sind die Ergebnisse schon da. Negativ :h:
Morgen geht's dann los.

Grüsse
abacus
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Das hört sich doch super an, gute Reise!

Berichte bitte mal von unterwegs (oder hinterher) -
am liebsten mit vielen schönen Fotos ;-)

Birgitt
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Gratulation - dann nichts wie rein ins Abenteuer :h:
wir folgen Euch - hoffentlich - in gut 2 Wochen (nachdem wir jetzt endlich eine akzeptable Versicherung gefunden haben :kotz: und das ja jetzt angeblich schon beim Einchecken geprüft wird.)
LG
Martin
Unsere Reisen

Bild
Guenter

Beitrag von Guenter »

Hallo Ihr 2,
auch wir wünschen Euch gute Flüge, es sind ja zwei, einen guten Start in Namibia und berichtet von der Reise...

Günter & Elke
abacus

Beitrag von abacus »

Hallo,

reisen in diesen Zeiten ist teilweise ungewohnt, teilweise vertraut.

An den 5 geöffneten Schaltern beim Check in herrscht das bekannte Gedränge, aber der Rest des Flughafens ist verlassen.

Der Flieger nach Addis ist voll, als das Licht ausgeschaltet wird fallen die Masken. Genauso wie die Kopftücher im Iranflieger.

Pflichtbewusst drängt man sich in Addis mit Maske in den Flughafen Buss. Andererseits haben ja alle im Gedränge eh einen aktuellen Negativbescheid ... ach ja, der wurde beim Check in kontrolliert.

Der Flieger von Addis nach Windhoek ist vielleicht halb voll. Während die Deutschen noch die Masken vor dem Mund haben, scheinen die zahlreichen Ukrainer von der Seuche wenig gehört zu haben.

Am Flughafen in Windhoek wird nochmals der Test kontrolliert, man wird von einer IR Kamera vermessen, das wars, keine Versicherung oder Buchung wird verlangt.

Im Supermarkt steht ein Schild Zugang nur mit Maske, machen wir natürlich und kommen uns im nächsten Moment deutsch und deppert vor, wir sind nämlich die einzigen Maskenträger ...

Grüsse
abacus
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Danke abacus für die aktuelle Info
dann können wir ja mal ahnen, was uns in 2 Wochen erwartet.
Guten Rutsch
Martin
Unsere Reisen

Bild
Antworten