Off Road -- muss das sein?

Ethik, Organisationen, Projekte, Folgen, Tipps usw.

Moderator: Moderatoren

TGerd

Re: Off Road -- muss das sein?

Beitrag von TGerd »

Hallo Frank,
lies doch mal das Grundausstattungshandbuch
Antoine de St. Exypéry, Der Kleine Prinz.

"... man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar ..."

Ich wünsche Dir, daß Du auch eines Tages Deinen Wüstenfrieden findest.

Gruß
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
Carlo

Beitrag von Carlo »

Moin,

wenn ich mit dem Mountainbike durch den Schwarzwald oder die Alpen fahre, störe ich ich die Wanderer, obwohl ich (ich wandere auch gerne) möglichst viel Rücksicht nehme, aber anscheinend ist schon das alleinige Vorhandensein des Fahrrads ein Dorn im Auge. Wenn ich mit dem Rennrad auf der Straße fahre, störe ich die Autofahrer, weil ich nicht auf dem Knochenstein-Radweg fahre. Nun fahre ich in die Wüste, um motorisiert möglichst wenige zu stören, jetzt werde ich auch dort verfolgt ... Und dann fühlt sich Frank auch noch in der Wahiba gestört, die voll ist mit Menschen und für eine Wüste ziemlich verkehrsreich. Einheimische, Reiseagenturen, Ölsucher und halt auch mal ein Reisender, der sie durchquert und dabei auch noch Freude hat. Wie wäre es denn mit einem schönen deutschen Campingplatz, da ist ab 22:00 Uhr Zapfenstreich ...

Ciao Carlo
Turi

Beitrag von Turi »

Hier noch ein paar beruhigende Wüstenbilder,
alle selber "erfahren".
Bild
Bild
Bild
Bild

Es gibt schon noch friedliche und ruhige Gegenden.
sandige Grüsse
Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Carlo

Beitrag von Carlo »

Turi hat geschrieben:Es gibt schon noch friedliche und ruhige Gegenden.
Da kommt man mit einem normalen Wohnmobil allerdings nicht hin :mrgreen:

Ciao Carlo
Frank J.

Beitrag von Frank J. »

Lese ich da eine Tendenz, dass ein "normales Wohnmobil" hier nicht so ganz für voll genommen wird? :-)

Danke für eure (weitgehend) gesitteten Beiträge — auch wenn sich nach wie vor noch ein mir untergeschobenes "verbieten" einschleicht. Es ist für manche wohl nur schwierig vorstellbar, dass ein Thema einfach nur ein Thema ist und nicht jeder, der wagt, eine abweichende Meinung zu haben, diese auch um jeden Preis durchgesetzt sehen möchte.

Allerdings, Jürgen: Ich habe mir keinen Widerspruch erhofft, sondern Meinungen zu meiner Frage. Und ich glaube Dir, dass Du wunderbare Erlebnisse hattest. Die Frage ist nur, ob das so bleiben kann, wenn immer mehr Menschen diese suchen — aber das wäre die Frage für einen separaten Thread.

Danke, Lothar, für Deinen strukturierten Versuch, meine Ansicht weiter abzuklopfen. Ich möchte darauf aber zumindest hier nicht eingehen, da das Thema des Threads nicht meine Meinung ist, sondern andere Meinungen.

Gerd, meinen Saint-Exupéry habe ich schon als Jugendlicher gelesen und nie vergessen — trotzdem danke für die Erinnerung daran. Meinen Wüstenfrieden werde ich vielleicht finden, wenn ich es mal schaffen sollte, die Wahiba zu Fuss und auf einem Kamel zu durchqueren. Wenn dann aber der Führer seine Plastikabfälle im Lagerfeuer verbrennt, wird das auch wieder schwierig. ;-)

Mountainbikes im Schwarzwald — sind hier wirklich nicht das Thema, Carlo, ebenso Campingplätze, die ich meide wie die Pest.

Bild

-Frank
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Salut,

im Gegensatz zu einer hier geposteten Meinung - die verlangte, @Frank J. solle sein Position verdeutlichen - sehe ich im Ueberblick seiner Antworten durchaus eine klare Position. Eine Position zu vertreten, heisst aber noch nicht, dass dies unbedingt Resultat einer gruendlichen Reflexion sein wird. Stimmungen und andere (vielleicht nur temporaere und sehr persoenliche) Vorgaben dirigieren unsere Meinungen nachhaltiger, als kuehle Ueberlegungen. Und so scheint es mir hier zu sein. Der Aufmacher: "Off-Road - muss das sein?" war eben doch mehr als nur "Provokation". Geh in Dich, Frank, und gib es zu! :wink:

Es zeigt sich recht deutlich ein klassischer dualistischer Konflikt zwischen zwei Welten, die nicht anders koennen, als von Zeit zu Zeit zu kollidieren: hier der (mobile) Hausfreund - dort der (noch mobilere) Pseudo-Nomade. Ist es aber nicht eigentlich so, dass sie sich - wenn sie nur wollten - doch noch (!) aus dem Weg gehen koennten? Ich habe ja Deine Situation nicht miterlebt, aber ich vermute, dass die, die Deine Kontemplation dort stoerten, nicht zu jenen gehoerten, die anderswo mit scharf kalkulierter Ration, der Gradzahl folgend in den Weiten der Wueste verschwinden wuerden. Waren Sie Dir nicht eigentlich aehnlicher, als Du den 4x4-Fahrern?

Im Western hat man Konflikte zwischen Ackerbauern und Viehzuechtern kurzerhand ausgeschossen. 8) Heute rufen manche (wie hier Frank) - wenn es anarchisch regellos zu sein scheint - nach zivilizierenden Gesetzen: "Auch sollte sicher ein kontrolliertes Befahren von festgelegten Pisten für touristische Zwecke möglich sein (nicht für mich und jede rigide Regelung wäre mir Recht!)." Mit dieser Stelle hast Du mich nun doch ueberzeugt, dass nicht Ruhebeduerfnis Dein wahrer Antrieb ist, sondern ein sehr viel tieferes Unwohlsein.

Das "kontrollierte Befahren von Pisten" haben wir ja inzwischen fast ueberall, wodurch auch die letzten Reisende zu konsumierenden Touristen werden sollen. (Ich finde in diesem Zusammenhang, dass die traurige Entwicklung im "Sperrgebiet" in unseren Breiten viel zu schnell geschluckt wurde. Das administrative Kalkuel auf touristisches Herdenverhalten war aber offenbar richtig. Und dabei machte es keinen Unterschied, wie viele Achsen angetrieben werden!)

"Ob die Menschen Dishdashas oder Wolfskin tragen — es wird mit brüllenden Motoren die Abhänge hoch- und runtergejagt.", schreibt Frank. Stimmt tatsaechlich - wir sind vom modernen Leben weitgehend glattgebuegelt, was immer die kulturellen Unterschiede ansonsten auch sein moegen. Gegenueber diesem fehlgeleiteten Geist einer rasanten "Demokratisierung", bleibt mir - in angemessener Wuerde - nur der Abschiedsgruss:

morituri te salutant!

:lol:
Carlo

Beitrag von Carlo »

Frank J. hat geschrieben:Lese ich da eine Tendenz, dass ein "normales Wohnmobil" hier nicht so ganz für voll genommen wird? Smile
Zumindest wird es eher selten zwischen den Dünen gesehen und so werden wir uns (in der Wüste) wahrscheinlich nicht über den Weg laufen.

Frank J. hat geschrieben:Mountainbikes im Schwarzwald — sind hier wirklich nicht das Thema, Carlo, ebenso Campingplätze, die ich meide wie die Pest.
Doch, genau das ist das Thema. Zuerst wird hier reglementiert und verboten (ich sage nicht, dass alles regellos sein sollte) und dann fährt man in die Weltgeschichte hinaus und versucht dort seine Ansichten durchzusetzen.

Ciao Carlo
Frank J.

Beitrag von Frank J. »

Carlo hat geschrieben:… dann fährt man in die Weltgeschichte hinaus und versucht dort seine Ansichten durchzusetzen. …
"Man"? Wer soll das sein?

Und: Nein, das ist hier nicht das Thema. Falls Du es nochmal nachlesen willst, schaue bitte auf den Eingangsbeitrag.

-Frank
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Araber haben in der Regel eine andere Einstellung zu Müll (fatalistisch),
Lärm( signalisiert Aktivität und Freude ) u. Wüstengenuss.
Einsam auf der Düne "meditieren" u. Geländewagen -und Quadfahren sind dort kein Widerspruch.
Das wird ja auch erst einer , wenns zu eng wird.
Ich denke das dortige Bevölkerungswachstum macht mehr kaputt
als die Touris.
Ich kann den Grundgedanken des Threadstarters zwar nachvollziehen, Auch ich lasse die Karre gern stehen u. geh zu Fuss weiter.
Aber ich befürchte, dass er sich da lieber an einen sehr einflussreichen,
umweltfreundlich gesinnten zB. Omani wenden sollte.
Wir haben da vielleicht zu beraten aber ansonsten nix zu kamellen.

Insgesamt lässt sich die Toyotarisierung der Wüsten weltweit aber nicht mehr rückgängig machen.
Zuletzt geändert von schu achbar ? am Fr 3. Dez 2010, 11:50, insgesamt 2-mal geändert.
Sven

Beitrag von Sven »

@ Frank J.

Du stellst Dich hier in den Kreis der Wüstenfahrer ( Geländewagen+Motorrad) und rufst Laut.

...............Ihr Judase.....................................

das klappt net
schu achbar ?

Das heisst Judas_innen.

8)
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Frank
"Wenn dann aber der Führer seine Plastikabfälle im Lagerfeuer verbrennt, wird das auch wieder schwierig."
Entschuldigung, aber Du hast wirklich keine Ahnung von der Materie.
Jeder halbwegs vernünftige Wüstenreise verbrennt seinen Abfall, was soll er sonst damit tun... nach Hause nehmen?
Oder zur nächsten Müllverbrennungsanlage??
So nach 3-4 Wochen in der Pampa hast Du die Kiste voller Maden.
sandige Grüsse
Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
schu achbar ?

Müll verbrennen ist doch die fortschrittliche Variante.
Wenns nicht gerade PVC sondern, wie üblich PP oder PE ist, dann machts auch nix.
Das Weihrauchfeeling ist geruchsmäßig allerdings dahin :mrgreen:
Mate

Beitrag von Mate »

Also mein Antwort auf deine eigentliche Frage wäre daß ich es auch nicht unbedingt zustimmen kann wenn andere Stundenlang oder von mir aus auch etwas kürzer im Kreis fahren ich verstehe es nicht was daran Spaß macht , hat wahrscheinlich aber auch damit was zu tun daß es mir selber auch kein Spaß machen würde , bin aber trotzdem der Meinung daß es dir eigentlich um jeden geht der in die Wüste motorisiert erleben will und dadurch auch mal (zwangslüufig) querfeldein durch die Dünen fährt daraus lässt sich zumindest aus deinen kommentaren schliessen . Was ist mit denen die auf eine Tour einen Dünengebiet durchfahren , also nicht sinnlos im Kreis , willst du verbieten daß sie die Wüste auf ihre Art erleben damit du deine vorlieben "ungestört" ausleben kannst , wenn du die Wüste ungestört sehen bzw. erleben willst dann mußt du schon in ein 4x4 steigen oder einen Kameltour buchen (die kommen aber auch nicht ohne 4x4 Unterstützung aus ) und in entlegere Gegenden fahren wo halt eben nicht soviele "verrückte" rumtoben .
Ich finde schade daß dein Wüstengenuss so sehr vom Motorenlärm getrübt worden ist aber du kannst daraus nicht generell das Fahren in den Dünen verteufeln , der größere Teil der Wüstenfahrer wird dich verstehen aber dann nicht mehr deine Verallgemeinerung und generellen Verbotswunsch danach . Nur weil es gewiss auch Leute gibt die denen daß sinnlose rumgeballere spaß macht und das auch exzessiv ausleben sollte man etwas nicht generell verbieten das war glaube ich mit Toleranz gemeint . Es wird immer bei allen Aktivitäten die der Mensch so macht Auswüchse geben weil sich einige nicht an die Spielregeln halten aber deswegen gleich alles verbieten wollen geht auch nicht dann mach das Leben irgendwann auch keinen Spaß mehr .

Ciao
PeterCordes

Beitrag von PeterCordes »

Frank J. hat geschrieben:
PeterCordes hat geschrieben:… Denn dann wollen die Offroader ihre Ruhe genießen und nicht neben einem Wohnmobil stehen, bei dem gerade die Satellitenschüssel für den Fernsehempfang ausgerichtet wird. …
Welche Satellitenschüssel? Aus meiner Sicht ist Dein Szenario frei erfunden.

Dann schau mal, was da auf dem Dach prangt:

Bild

oder da:

Bild

Ich habe so den Eindruck, Frank ist so ein "Offroader braucht kein Mensch, Wildschweinbraten gibt's beim Metzger" Typ.

Die Art mit Hymer & Co zu reisen, hat unbestritten seinen Charme.

Ohne jeglichen Charme jedoch ist es, wenn Hymer & Co - Reisende allen Anderen die anderen Reiseformen vermiesen oder gar verbieten wollen.

Viele Grüße
Peter
Antworten