Zurück aus Südtansania - Nordmozambique - Malawi

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Staaten: Äquatorial Guinea, Gabun, Republik Kongo, Demokratische Republik Kongo, Uganda, Kenia, Burundi, Komoren, Tanzania, Angola, Zambia, Ruanda, Madagaskar, Mozambique, Zimbabwe, Namibia, Botswana, Malawi, Südafrika, Swaziland, Lesotho, São Tomé, Príncipe

Moderator: Moderatoren

desertrover

Zurück aus Südtansania - Nordmozambique - Malawi

Beitrag von desertrover »

Teilweise traumhaft schöne Berichte auf die Du hinweist.
Nur schade daß sich nix ändert.
Komm grad aus Südtansania/Nordmocambique/Malawi:
Meine bisherige tendenziell optimistische Betrachtungsweise bekam einen weiteren erheblichen Treffer in Richtung pessimistische B. der Lage A.
Ich sag nur eins, hier alle Erfahrungen auszubreiten führte deutlich zu weit:
Nach x Gesprächen mit Entwicklungshelfern, Einheimischen ( weiß und schwarz ), Veranstaltern, eigentlich quer Beet mit jedem, und den beobachteten Tätigkeiten der Chinesen wird sich nix, aber schon auch gar nix verbessern - für die Bevölkerung, die auch nix nix nix dazutut.
Da können wir uns auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln.
Wir können nicht erreichen, daß der Großteil der Bewohner A´s 200 Jahre in der Entwicklung überspringen.
Sie werden von uns ja teilweise sogar noch unterstützt ihre Traditionen zu bewahren.
z.B. werden Brunnen in der Nähe von N.P. gebohrt wo sehr wenige Personen leben, Dies führt zu einer Zuwanderung in diese Gebite mit Brunnen. Dadurch steigt der Siedlungsdruck auf die N.P. und die Wilderei steigt rapide an. Wofür spenden wir dann zusätzlich für N.P.?
In Malawi hat jeder Ziegen ( auch schlecht, weil die sogar die Grasnarbe mit vertilgen, aber immerhin haben sie Vieh ), weil alles Wild außerhalb der N.P. gewildert. ist.
In MOC erkennt man an der gehaltenen Haustierschar genau ob sich Wilderei noch lohnt. Wo´s keine Hühner, Ziegen, Kühe, Schweine gibt wird alles gewildert ---------------------------------- und es gibt keinerlei Kultur ( Kunst, Werkzeuge etc !! )
Uns wurden von Kindern Schwalbenjunge ( 3-5g Fleich ) zum Kauf zum Verzehr angeboten.
Es gibt Stories ohne Ende.
:cry:
Grüße und happy rovering
Stephan
Birgitt
Moderator
Re: Zurück aus Südtansania - Nordmozambique - Malawi

Beitrag von Birgitt »

hallo stephan,

ich habe deine antwort, die du auf das thema "tv-tipps oktober" in der
rubrik "veranstaltungstipps" eingestellt hast, abgekoppelt und hier in
die rubrik "südliches afrika" verschoben.

ich bin sicher, dass sich viele leute für deine reise interessieren.
erzähl uns bitte mehr davon ...

wo genau warst du (reiseroute)?
wie lange warst du unterwegs?
geht die fähre über den grenzfluss "ruvuma" an der grenze mozambique/tanzania ganzjährig?
(ich habe über dritte erfahren, dass sie in der regenzeit außer betrieb sein soll ....)

gruß :)
birgitt
desertrover

Sorry war lange nicht hier im Forum, deshalb hab ich auch nicht gesehen was mit meinem Beitrag "passiert" ist.
Werde versuchen dieser Tage was zusammenzustellen. :!:
Grüße und happy rovering
Stephan
desertrover

UnsereTour ging von DAR über SELOUS nach LINDI und mit besagter Fähre über den RUVUMA/ROVUMA weiter nach MOCIMBOA DA PRAIA.
Von da über NEGOMANO ins NIASSA RESERVADO und von da zurück zur Küste nach PEMBA zum Ralaxen für einen Tag.
Weiter ging´s zur ILHA DE MOCAMBIQUE und von da wieder ins Landesinnere über NAMPULA, RIBAUÈ, ENTRE-RIOS über GURUÉ nach MILANGE und über den MALAWISEE/SENGA nach LILONGWE.
Dauer: 16 Tage
Stecke: ca. 4.200km
Durchschnittsgeschwindigkeit in Bewegung: ca. 38km/h
-"- gesamt: 25 km/h
kürzeste Etappe: 80km / 10-11 Stunden ( davon ca. 9 Fahrstunden )
Fähre: Ist gezeitenabhängig, daher denke ich nicht, daß es eine Sommer/Winterfahrplan gibt. ABER: Die Zufahrtswege sind derart schlecht ( ein Landy paßt geradeso auf den Hochwasserdamm der durch die Flutgebiete entlang des Flusses zur Anlegestelle führt) , daß während der RAINY SEASON ein Fährbertrieb absolut unmöglich wird, weil die Kundschaft nicht hinkommen kann.
Bisher war das die einzige Verbindung zwischen den beiden Staaten TANSANIA und MOCAMBIQUE.
(Auf unserer Weiterreise haben wir jedoch ca. 300 km landeinwärts ein riesiges Brückenbauvorhaben entdeckt, von Finnen geplant, von den Regierungen TAN/MOC bezahlt ( wahrscheinlich Entwicklungshilfegelder aus der EU, ausführende Unternehmen aus CHINA), das in ca. 2 Jahren fertiggestellt sein dürfte.
Übernachtet haben wir auf der angelegten Fähre auf tansanischer Seite, nach langen Verhandlungen mit den tans. Grenzposten uns spätnachmittags noch ins "Niemandsland" ( Fähre kommt ca. 5 km nach Grenzposten ) fahren zu lassen.
Da aber absehbar war, daß die Fähre nachts um 4-5 Uhr ablegt, war es zwingend notwendig abends schon an der Fähre zu sein, um auch wirklich mitzukommen. Sonst muß man halt nen Tag warten. bzw. schafft die 2. Fährüberfahrt mit viel Glück (pro Flut 2 Überfahrten von T --> M.)
Die Übernachtung am BOARDER POST mit den damiteinhergehenden Begleiterscheinungen ( Saufkneipen mit Disco und Separées etcetc ) war in diesem Fall nicht mehr vertrauenserweckend, als die Nacht am Fluß zu verbringen ( war ein toller Platz !!)
Wir waren 3 Landies ( 2 110er und ein zum 165" umgebauter 130er :kotz: ( Albrecht verzeih! (Albrecht ist Dr. bio., ein langjähriger Freund und Betreiber/Tourguide von www.livingstone-tours.de , kann ich nur empfehlen wenn man dort kein eigenes Auto hat ))) und es waren einige Tagesetappen dabei ( logischerweise meist mehrere aufeinander-folgend ), bei denen ein Einzelfahrzeug im Schadensfall ohne entspechende Ersatzteile RICHTIGE PROBLEME gehabt hätte. Da kannste Tage, vielleicht Wochen warten bis jemand kommt, Dich mitnimmt, Du in der nächstgrößeren Siedlung mit dem MATATU in die Großstadt weiterkommst, wo Du mit viel Glück kurzfristig das benötigte Ersatzteil bekommst.
Dann mußt Du aber wieder zu Deinem Auto, wo Deine Partnerin o.ä. seit mind. 1,5-2 Wochen alleine hockt.
I.d.R. aber problemlos zu befahren. Wenn man den Zustand seines Fahrzeugs und seinen Gasfuß kennt, sollte ja auch nix passieren.
ENGAGE BRAIN BEFORE OFFROADING / EXPEDITIONING!

Zum Glück hatte ich mein Geschreibsel vorher kopiert, denn grad beim abschicken ist mein PC abgestürzt!
Zuletzt geändert von desertrover am Di 23. Okt 2007, 00:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße und happy rovering
Stephan
desertrover

P.P.: Ich schau mal nach ein paar Bildern. :D
Grüße und happy rovering
Stephan
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

hallo stephan,

danke für deinen bericht.
gibt es auf der ILHA DE MOCAMBIQUE campingmöglichkeiten (4x4 mit dachzelt)?

birgitt
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

@desertrover. würdest Du die Güte haben, mich darüber aufzuklären, was Dein " :kotz: " bei der Erwähnung des Landy 130 ausdrücken soll!!
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

ja roger, ich denke dass desertrover vom umbau des landys nicht so ganz begeistert war :wink: :?: :!:

birgitt
Tacki

Beitrag von Tacki »

Ein umgebauter 130er als 165er? Das ist ja wie ein Bus. Hatte er denn wenigstens 3 angetriebene Achsen?
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

@Birgitt: Will ich sehr gern glauben, obwohl dann der grünliche Rundkopf mit dem schwachen Magen besser beim "165er" stehen sollte! :D

(Ich erwähne dies, weil ich mit einem 130er unterwegs bin -- seit 13 Jahren!) :lol:
desertrover

Birgitt hat geschrieben:hallo stephan,

danke für deinen bericht.
gibt es auf der ILHA DE MOCAMBIQUE campingmöglichkeiten (4x4 mit dachzelt)?

birgitt
Direkt vor der Brücke auf der Festlandseite ist links ein kleiner aber sehr ordentlicher Campsite, der von einer Einheimischen geführt wird, die lange Jahre in der CH lebte.
Grüße und happy rovering
Stephan
desertrover

Roger-Tecumseh hat geschrieben:@Birgitt: Will ich sehr gern glauben, obwohl dann der grünliche Rundkopf mit dem schwachen Magen besser beim "165er" stehen sollte! :D

(Ich erwähne dies, weil ich mit einem 130er unterwegs bin -- seit 13 Jahren!) :lol:
Das :kotz: bezieht sich schon auf den 165, dachte das kommt so auch rüber.
Grüße und happy rovering
Stephan
desertrover

Grüße und happy rovering
Stephan
desertrover

so, Bilderstrecke ist online!
Unter o.g. Link! :D