Visa Malawi / Sambia

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Staaten: Äquatorial Guinea, Gabun, Republik Kongo, Demokratische Republik Kongo, Uganda, Kenia, Burundi, Komoren, Tanzania, Angola, Zambia, Ruanda, Madagaskar, Mozambique, Zimbabwe, Namibia, Botswana, Malawi, Südafrika, Swaziland, Lesotho, São Tomé, Príncipe

Moderator: Moderatoren

runterwegs
Re: Visa Malawi / Sambia

Beitrag von runterwegs »

Hallo,
zum Visum Malawi und Sambia wurde ja soweit alles gesagt. Zu unserer Erfahrung, wir waren in Malawi bevor das kostenpflichtige Visum auch für Deutsche eingeführt wurde. Wir haben es mehrmals an der Grenze und am Flughafen bekommen, außerdem haben wir schon zweimal den 6-Monatigen Temporary Resident beantragt und bekommen.

Sambia-Visum- immer an der Grenze bekommen für 50 $ (Single-Entry). Achtung Carbon Tax (abhängig vom Hubraum - für uns 150 ZK mit 2,7 L Hubraum, mehr glaube ich 200 ZK)) musst Du in Zambia Kwacha zahlen. Also am besten vorher wechseln, sonder musst Du mit den Händlern an der Grenze wechseln (immer nervig und stressig! finde ich). Dann musst Du noch road toll zahlen, wir mussten diskutieren, dass wir 20 US$ fürs ganze Land zahlen können. Wollen teilweise Geld pro Strecke. Dann musst Du noch ne Versicherung abschließen, gibt es nur für 3 Monate (haben 116 ZK bezahlt). Außerdem wird bei Einreise bei Chipata noch eine ominöse 50 ZK Municipal fee verlangt.

Zum Auto stehen lassen in Malawi, ist mir auch nur der Platz von Stella bekannt (Kostenpunkt 70 €) . Wir hatten das Glück einen privaten Stellplatz zu finden. Offiziell kannst Du das Auto ein Jahr in Malawi stehen lassen mit Carnet bzw. solange das Carnet gültig ist. Als unser Carnet einmal ablief, während wir im Land waren, aber noch kein Jahr dort waren, konnten wir ein neues Carnet in Lilongwe einstempeln lassen.

In Zambia haben wir viele Leute getroffen, die ihr Auto in Lusaka stehen hatten, auch länger. Also es scheint da auch zu klappen. Ich kenne aber den Stellplatz nicht.

Liebe Grüße,
Verena
www.runterwegs.de
Der Afrika Reise Blog
Antworten