Reflector strips - südl. Afrika

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Staaten: Äquatorial Guinea, Gabun, Republik Kongo, Demokratische Republik Kongo, Uganda, Kenia, Burundi, Komoren, Tanzania, Angola, Zambia, Ruanda, Madagaskar, Mozambique, Zimbabwe, Namibia, Botswana, Malawi, Südafrika, Swaziland, Lesotho, São Tomé, Príncipe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Wolfgang131

Reflector strips - südl. Afrika

Beitrag von Wolfgang131 »

Hallo,
kann mir jemand sagen, ob man diese Streifen für alle Fahrzeuge (bei uns Syncro+Landcruiser) braucht, in welchen Ländern man sie benötigt und wo man sie kaufen kann?
Vielen Dank
Wolfgang
mountii

Re: Reflector strips - südl. Afrika

Beitrag von mountii »

Unter folgendem Link kannst dich mal einlesen
https://www.aa.co.za/cross-border-information
2brownies

Beitrag von 2brownies »

Hallo,

welche Fz das nun genau benötigen, weiß ich nicht und war für auch nicht ersichtlich. Meistens sind damit Lkw's ausgestattet, aber auch gerne Taxis.
Ich habe das bei unseren Fz am Heckträger mit Acrylfarbe selber drauf gepinselt. Also nicht reflektierend.

In Marokko gab es diese Streifen teilweise auf Märkten zu kaufen. Auch im Senegal fanden sich die Aufkleber bei verschiedenen Strassenhändlern. Aber auch nicht überall.

Im Senegal gab es hin und wieder ominöse Polizeiposten, die wohl mit Vorliebe Touris anhalten. Die sind oft bei iOverlander eingetragen. Teilweise kann man die umfahren, man hat Glück und der korrupte Polizist ist nicht da oder man hält einfach nicht an. Letzteres ist keine Aufforderung, sondern nur eine Aufzählung der Möglichkeiten.

Im Senegal und in Gambia wurden wir aufgehalten, aber für diese Streifen hatte sich niemand interessiert. Anderen erging es da wohl anders. Wichtiger waren die Feuerlöscher und die Warndreiecke. Auch Warnwesten und Verbandskästen sollten vollzählig sein.

An deiner Stelle würde ich diese Streifen aufkleben (oder zumindest mitführen), das macht dich weniger angreifbar. Wenn die Jungs dringend Geld von dir haben möchten, wird ihnen schon etwas einfallen. Haben da lustige Sachen erlebt. ;-)

Grüße
Frank
w2b-628ea497c092b1e636633b8b990fa82e.jpg
Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk
Rufus

Beitrag von Rufus »

Hi,
hier bekommst Du alles, was reflektiert: https://shop.design112.de/markierung
Hab mir einfach vorne 2 weiße und hinten 2 rote Reflektions-Klebebänder hingemacht. Jeweils ca. 5cm hoch und 20cm breit.
Hat aber in 5 Jahren noch nie jemanden interessiert. Aber Du findest nachts auf dem Campingplatz garantiert Dein Auto wieder. :lach:
Ab Sambia brauchst Du dann noch einen Schriftzug "LHD" hinten drauf, falls dein Auto ein Linkslenker ist.
Gruß
Rudi
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo wolfgang,
in windhoek kriegst du die rotweißen folien bei cymot, in südafrika hab ich sie beim kauf einer kfz-batterie im autozubehörladen gesehen...
der campmobilvermieter, der in NAM ab und zu unser auto wartet, hat sie mir für zambia und zimbabwe empfohlen, er hat sie an allen seinen mietfahrzeugen, doch obs wirklich nötig ist, weiß ich nicht, wir wurden nie wegen solcher sachen wie oben schon genannt angehalten (da war eher das interesse am gesamten optisch steinalten autochen).

mach' sie dran, wenn du sie findest, dann is gut.
viele grüße
uwe
mountii

Beitrag von mountii »

In Zimbabwe wurden wir wegen diesen Streifen schon kontrolliert.
Ist allerdings auch schon 5 Jahre her.

Gruß Stefan
Maputo

Beitrag von Maputo »

...vor ein paar Jahren war die Lage im südlichen Afrika unübersichtlich. Ein Land wollte die roten Reflektoren vorne, das Andere hinten, auf der Seite je nach Länge des Fahrzeugs auch, die Länge war auch vorgegeben... kein Mensch hat es mehr durchschaut und immer kamen neue Regularien... hab dann das ganze Auto mit Streifen vollgeklebt und mir vor Polizeikontrollen manchmal rotes Reflektorband zusätzlich auf die Stirn geklebt... das fanden sie immer lustig.. :lol: ... Probleme hatte ich nie...lg Maputo
skrewdriver

Beitrag von skrewdriver »

Hallo
In Simbabwe braucht man die Streifen nicht mehr.
War im Januar im lande und auch im August dieses Jahres.
Wenn du nach Sambia reinfährst,werden dir an der Grenze die Streifen ,die für Sambia erforderlich sind,verkauft.
Matthias
Wolfgang131

Beitrag von Wolfgang131 »

Hallo
Danke für die Antworten. Da mache ich die Dinger halt dran. Denke ich werde nicht so oft wild campen.....

Wolfgang
Antworten