Hallo!
In Tansania und Sambia ist es doch auf jeden Fall Pflicht?!
Habe widersprüchliche Infos gefunden, was braucht man denn nun genau?
Weiße Katzenaugen vorne, rechts und links und rote Katzenaugen hinten rechts und links plus zusätzlich Leuchtstreifen vorne weiß, hinten rot, auch rechts und links?
LHD Schild oder lieber voll ausgeschrieben? Welche Buchstabengröße, welche Gesamtgröße, gibt es da auch Vorschriften? Auf linker hinteren Heckscheibe angebracht?
Ist ein D Schild in Südeuropa und Türkei noch Pflicht?
Danke für Aufklärung!
Claudia
Left Hand Drive Schild und Leuchtstreifen am Auto
Moderator: Moderatoren
Re: Left Hand Drive Schild und Leuchtstreifen am Auto
wenn du die neueren nummernschilder mit dem "europa-d" hast, benötigst du kein extra schild.Claudia hat geschrieben: Ist ein D Schild in Südeuropa und Türkei noch Pflicht?
leider verlangen einige länder in afrika reflektoren, und es wird stets anders gehandhabt. wenn du vorne weisse reflektoren hast und hinten rote, jeweils rechts und links, solltest du damit auskommen, musst dich aber evtl. auf ein paar diskussionen einlassen. nimm dir zur sicherheit noch weisse und rote reflexionsfolie mit und klebe ggf. in größe geschnittene folie auf das auto drauf. an den grenzen versuchen dir einheimische folie zu horrenden preisen anzubieten und wollen dir mit irgendwélchen "offiziellen vorschriften" angst machen, um ihre ware loszubekommen. meine serienmässigen weissen und roten reflektoren haben nach einigen diskussionen gereicht.
in ägypten haben mich die grenzer übrigens nach einem feuerlöscher gefragt. und als ich keinen vorweisen konnte, wars auch gut!
-
Gerhard Göttler
.... Feuerlöscher sollte eigentlich i m m e r im Fahrzeug sein. In manchen Ländern sind sehr preisgünstig Lösch-Sprays zu erhalten, die nehme ich gerne noch zusätzlich mit.
Auch außergewöhnlich: Verschiedene westafrikanische Länder verlangen zwei (2!) Warndreiecke. Auch hier gibts günstige (und nicht allzu raumgreifende und schwere) Geräte im nahen Ausland, z.B. schon in Frankreich.
Der Witz ist halt immer, dass man die Dinge hat und vorzeigen kann, sonst werden halt rasch mal Strafen fällig, die ein Vielfaches des Kaufpreises betragen.
Problemfreie Reisen wünscht
Gerhard Göttler
Auch außergewöhnlich: Verschiedene westafrikanische Länder verlangen zwei (2!) Warndreiecke. Auch hier gibts günstige (und nicht allzu raumgreifende und schwere) Geräte im nahen Ausland, z.B. schon in Frankreich.
Der Witz ist halt immer, dass man die Dinge hat und vorzeigen kann, sonst werden halt rasch mal Strafen fällig, die ein Vielfaches des Kaufpreises betragen.
Problemfreie Reisen wünscht
Gerhard Göttler
Hallo Claudia,
wie Jörg bzw. Gerhard schon geschrieben haben, reflektierendes rotes und weißes Tape einstecken und ein zweites Warndreieck mitnehmen! Ist in einigen Ländern in Afrika Vorschrift, in Sambia wurde es auch oft und gerne kontrolliert.
Wir hatten uns extra für Angola einen Feuerlöscher ausgeliehen (danke Andreas!) weil es dort Vorschrift ist, wurden jedoch nie danach gefragt.
Es gibt LHD-Aufkleber - ich hab es mit Hand draufgemalt (ausgeschrieben).
Ich denke es gibt dazu keine Vorschrift, Hauptsache es steht drauf ab Kenia
Grüsse Siggi
wie Jörg bzw. Gerhard schon geschrieben haben, reflektierendes rotes und weißes Tape einstecken und ein zweites Warndreieck mitnehmen! Ist in einigen Ländern in Afrika Vorschrift, in Sambia wurde es auch oft und gerne kontrolliert.
Wir hatten uns extra für Angola einen Feuerlöscher ausgeliehen (danke Andreas!) weil es dort Vorschrift ist, wurden jedoch nie danach gefragt.
Es gibt LHD-Aufkleber - ich hab es mit Hand draufgemalt (ausgeschrieben).
Ich denke es gibt dazu keine Vorschrift, Hauptsache es steht drauf ab Kenia
Grüsse Siggi
-
Andreas Neuburger
....und als ich nach der letzten Reise das Auto ausgeräumt habe war das Spray leer...durchgescheuert ! Ist mir auch schon mit Kölsch Dosen passiert, äusserlich völlig unversehrt, aber der Inhalt hatte sich in Luft aufgelöst. Als meine Frau dann sagte ich hätte dieselben bestimmt leer erworben wurde meine Laune nicht besser, da saßen wir nun im Camp du Lion und es gab kein kaltes Bier.
Gruesse
Andreas
Gruesse
Andreas
LHD-Aufkleber
Man könnte dies hier auf A4 ausdrucken und von innen an eine Heckscheibe kleben.
Gruß
Naglwitz

Gruß
Naglwitz

-
PeterCordes
Gerhard Göttler hat geschrieben:... In manchen Ländern sind sehr preisgünstig Lösch-Sprays zu erhalten, die nehme ich gerne noch zusätzlich mit.
Hallo Gerhard,
was sind Löschsprays ?
Viele Grüße
Peter
-
WolfgangT2b
Hallo Peter,
wie oben schon mehrfach geschrieben, gibt es keine sichere Regel, doch wenn man sich vorbereitet, kann man viel Zeit und Ärger sparen.
Wir sind sowohl in Malawi als auch Zambia bei Kontrollen mehrfach nach den Reflexstreifen gefragt worden. Die Einheimischen haben sie auch (fast) alle dran. Die Polizisten waren zwar immer freundlich und korrekt, aber haben uns unmissverständlich klar gemacht, dass wir beim nächsten Mal welche bräuchten. Seit dem haben wir sie und können uns mit den Polizisten über nettere Dinge unterhalten.
Wir haben 4 x 5 cm große Selbstklebestreifen auf den Stoßstangen, vorn weiß, hinten rot. Kosten da unten 'n Appel und 'n Ei.
Left hand drive haben wir zum Selbstschutz in ausgeschriebener Form hinten drauf. Bis jetzt keine Probleme.
Vor zwei Monaten sind wir in Uganda nach einem Feuerlöscher gefragt worden. Und nach Warnwesten. Beides haben wir sowieso immer dabei, den (deutschen) Feuerlöscher hatten wir gerade in Nairobi auffüllen lassen.
In Mocambique und einigen anderen Ländern ist es schon seit vielen Jahren Pflicht, zwei Warndreiecke dabei zu haben (hat aber kaum jemanden interessiert). Es reichen leichte Plastikdinger, denn wenn es wirklich ernst wird, legt man sicherheitshalber sowieso Steine und Äste auf die Straße.
Gute Fahrt
Wolfgang
wie oben schon mehrfach geschrieben, gibt es keine sichere Regel, doch wenn man sich vorbereitet, kann man viel Zeit und Ärger sparen.
Wir sind sowohl in Malawi als auch Zambia bei Kontrollen mehrfach nach den Reflexstreifen gefragt worden. Die Einheimischen haben sie auch (fast) alle dran. Die Polizisten waren zwar immer freundlich und korrekt, aber haben uns unmissverständlich klar gemacht, dass wir beim nächsten Mal welche bräuchten. Seit dem haben wir sie und können uns mit den Polizisten über nettere Dinge unterhalten.
Wir haben 4 x 5 cm große Selbstklebestreifen auf den Stoßstangen, vorn weiß, hinten rot. Kosten da unten 'n Appel und 'n Ei.
Left hand drive haben wir zum Selbstschutz in ausgeschriebener Form hinten drauf. Bis jetzt keine Probleme.
Vor zwei Monaten sind wir in Uganda nach einem Feuerlöscher gefragt worden. Und nach Warnwesten. Beides haben wir sowieso immer dabei, den (deutschen) Feuerlöscher hatten wir gerade in Nairobi auffüllen lassen.
In Mocambique und einigen anderen Ländern ist es schon seit vielen Jahren Pflicht, zwei Warndreiecke dabei zu haben (hat aber kaum jemanden interessiert). Es reichen leichte Plastikdinger, denn wenn es wirklich ernst wird, legt man sicherheitshalber sowieso Steine und Äste auf die Straße.
Gute Fahrt
Wolfgang