Gorilla-Tracking / Gorilla-Trekking

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Staaten: Äquatorial Guinea, Gabun, Republik Kongo, Demokratische Republik Kongo, Uganda, Kenia, Burundi, Komoren, Tanzania, Angola, Zambia, Ruanda, Madagaskar, Mozambique, Zimbabwe, Namibia, Botswana, Malawi, Südafrika, Swaziland, Lesotho, São Tomé, Príncipe

Moderator: Moderatoren

Mathilda

Re: Gorilla-Tracking / Gorilla-Trekking

Beitrag von Mathilda »

CarlD hat geschrieben:
In Ruanda wurde uns der Eindruck vermittelt, dass das viele Geld auch zu großen Teilen in den Erhalt des Nationalparks fliesst. Im unmittelbaren Umfeld des National Parks wird viel in Schulen und Infrastruktur investiert. Auch sollen die Anwohner einen Teil des Geldes bekommen, um den Wert des Erhaltes des Parkes auch für sich selbst zu spüren. Alles in allem waren alle Menschen dort sehr freundlich und man bekam das Gefühl, dass die sich über die superreichen Muzungus die dort schwitzend die Berge hochlaufen freuen. Das dies natürlich nur ein sehr temporärer Zustand sein kann....l
Hallo Carl,

genau den oben beschriebenen Eindruck hatte ich in Uganda`s Bwindi NP auch.
Klasse Bilder!

Gruesse, M.
martin friedl

Beitrag von martin friedl »

Im Kongo-Becken bei den Flachland-Gorillas ist der Spaß noch etwas billiger, ich habe unseren Gorilla-Ausflug zu den nicht habituierten, also völlig wilden und noch nicht an den Menschen gewöhnten Flachlandgorillas im NP Lobeke in Kamerun im Forum Sahel kurz beschrieben. Dort geht man mit Guide durch den Wald, die Begegnung läuft dann so ab: Gorillas immer am Baum, weil so groß und schwer, daß er oben nicht von Ast zu Ast hüpfen kann wie die Meerkatzen und Colobus-Affen, muß er am Stamm runter auf die Erde. Der Gorilla kommt also, nachdem er uns gehört hat, mit irrem Gebrüll vom Baum herunter, richtet sich unten nochmals kurz auf mit Drohgebärde, man denkt sich nur: hoffentlich weiß der Affe jetzt, daß er Angst haben und weglaufen soll. Er weiß es, und läuft weg. Der weiter entwickelte Affe ist schweiß gebadet, selbst der erfahrene Guide hat vor Schreck im Reflex seine Machete Richtung Gorilla gerichtet. Die Suche geht weiter, instinktiv geht man jetzt lauter durch den Wald, damit man ja nicht noch so einen Gorilla vom Baum holt.

Gedächtnisprotokoll von

Martin

Ach ja, noch etwas:
In der ZAR gibt es sehr wohl auch eine habituierte Gruppe an Flachlandgorillas, und zwar im 3-Länder-Nationalpark Dzanga-Sangha. Diese Tour mit Gorilla-Garantie, wie uns der Ranger versichert, kann man ebenfalls vom Lobeke NP aus buchen, ist aber mühsam (Pirogenfahrt) und teuer, weil man in der ZAR dann ein Auto bezahlen muß, das einen zu den Gorillas bringt.
Mathilda

Beitrag von Mathilda »

Fuer die Nebensaison (Mai, Oktober, November 2011) setzt die UWA nun die Trackinggebuehr auf 350 US$ /pP herunter. Scheinbar ist die Nebensaison schlechter gebucht .

http://www.ugandawildlife.org/index.php ... Itemid=116

Gruss, Mathilda
Birgitt
Moderator
Gorilla-Tracking / Gorilla-Trekking in Ruanda

Beitrag von Birgitt »

Ruanda erhöht zum 01.06.2012 die Gebühren für das Permit von 500 US-$ auf 750 US- $

Die aktuellen Gebühren findet ihr :arrow: hier

Gruß
Birgitt
Birgitt
Moderator
Erbgut aller vier großen Primatenarten nun vergleichbar

Beitrag von Birgitt »

Forscher haben das vollständige Genom des Gorillas entschlüsselt. Damit ist nun erstmals das Erbgut aller vier großen Primatenarten - Mensch, Gorilla, Schimpanse und Orang-Utan - bekannt und kann verglichen werden. Das Genmaterial für die Entschlüsselung lieferte Kamilah, ein zu den Westlichen Flachlandgorillas gehörendes Weibchen. Mit Hilfe ihres Genoms konnte das internationale Forscherteam erstmals Eigenheiten, aber auch Gemeinsamkeiten der Gorillas mit den anderen Menschenaffen und dem Menschen erforschen.
Gorilla-Genom entschlüsselt

Gruß
Birgitt
Birgitt
Moderator
Gorilla-Tracking in Uganda - Angebote für April/Mai 2013

Beitrag von Birgitt »

UWA bietet in der Zeit vom 01.04.2013 bis einschl. 31.05.2013 wieder verbilligte Permits für Gorilla-Tracking:
für Non-Residents kostet das Permit statt 500 US$ in dieser Zeit nur 350 US$ (dies gilt nur für neue Permits, nicht für bereits gebuchte Touren!)

Weitere Infos sowie Reservierung unter Telefon +256 414355 403 oder email reservations@ugandawildlife.org

Quelle: Uganda Wildlife Authority

Gruß
Birgitt
markus-1969

Beitrag von markus-1969 »

ja gut. Ich höre aber, daß die Gebühren ab dem 01. 07. 2013 von 500 US $ auf 750 $ für die permits erhöht werden.

Wenn (und ich betone: Wenn, denn es gibt keine Garantie, daß man die Gorillas auch sieht) man sie sieht, dauerte das in meinem Fall eine Stunde. Ich rechne mal 150 $ für Transportkosten dazu und komme auf 900 $ für eine Stunde, also 15 US - $ je Minute.

Ich sehe das als Abzocke an und als nichts anders. So hart es ist: Was hat die Errichtung von Schulen etc damit zu tun, daß man sich Tiere in Afrika anschaut ? Irgendwie ist ein jedes Land seines eigenen Glückes Schmied und warum sollen dann dabei manche Regionen bevorzugt werden, in denen seltene Tiere leben, für deren Besichtigung Touristen bereit sind, zu zahlen.
Burton

Beitrag von Burton »

man sollte wenn man einen Besuch der Gorillas in Uganda erwägt sich darüber im klaren sein das die Batwa wegen der Gorillas aus ihrer Heimat vertrieben wurden und zwar ohne irgendeine Entschädigung,so was wird immer gerne verschwiegen.
Auch das große Teile der Einnahmen aus dem Gorilla Tracking (pro Gorilla wird so ca 1 Mio US $ verdient) in die Örtlichen Kommunen fließen kann und will ich nicht so recht glauben,man hat schnell gemerkt das man Europäischen Touristen eine Sozial Story auftischen muss das der Rubel rollt.
Im Rahmen einer Trekking Tour habe ich im Januar die Batwa besucht die auf dem Land der Batigas an der Grenze zu Ruanda leben oder besser gesagt dahin vegetieren,sämtliche Männer sind Alkoholiker,die Kinder Sterblichkeit liegt bei 80%.
Ich bin immer davon ausgegangen das diese Menschen für den Verlust der Heimat wenigstens etwas entschädigt wurden,es gab aber nicht mal einen Keks.
bronko1234

Beitrag von bronko1234 »

Man sollte allerdings auch bedenken dass dies eine Begrenzung der Touristen zur Folge hat.
Wären die Preise im "vernünftigen" Rahmen, würde man Sie noch mehr Stress aussetzen/wären Gorillaas schon längst ausgestorben.
Daher bin ich der Meinung es ist nur vernünftig die Besuche so zu begrenzen und es sollte an vielen anderen Stellen übernommen werden (Whale Watching, Schnorcheln im roten Meer durch anlegen von Schutzgebieten und entsprechenden Gebühren, etc)
Grüße
Marco
markus-1969

ich hab in Uganda in 2013 auch so eine Tour gemacht. 500 US - $ dafür daß man etwas durch die Wildnis wandert und eine Stunde Gorillas aus einer gewissen Entfernung sucht ist doch etwas viel, auch wenn es danach noch Zertifikate und irgendein Museum bzw. sonstiges Tamtam und eine Urkunde gab. Am Ende hat man nur die gleichen Bilder wie hier im Forum.

Die Problematik der bisherigen Einwohner und die Frage, wohin die Gelder fließen, kannte ich nicht.

Jetzt sollen die Preise aber deutlich höher sein.
Sijahi

Beitrag von Sijahi »

Bwindi für Sept. 2018 gebucht, 600 USD pro Person.
markus-1969

In Afrika wird es immer teuerer und ein Gnadenhof für Schimpansen in Österreich ist ab kommendem Jahr ohne Finanzierung:

https://www.daserste.de/information/pol ... n-100.html
Ein Leben lang wurden die Schimpansen in Pharma-Laboratorien gequält, eingepfercht in kleinen Käfigen, das Tageslicht sahen sie nicht. Weil eine Initiative das Geld dafür bereitstellt, dürfen sie jetzt in Würde ihre letzten Jahre verbringen.
botswanadreams

Gorilla-Tracking / Gorilla-Trekking

Beitrag von botswanadreams »

Sorry @markus-1969, aber ich kann den Sinn Deines Posts hier nicht verstehen. Berggorillas live zu sehen, ist ein einmaliges Erlebnis für Naturfreunde und nicht für Otto Normalverbraucher gedacht und auch nicht geeignet. Für Schimpansen gilt das Gleiche.

Keiner muss dieses Geld bezahlen, dafür gibt es Zoos, wo Du Flachland Gorillas und Schimpansen sehen kannst. Ein geschicktes Foto ersetzt dann wohl für Dich das Gefühl: "Ich hab sie gesehen."

Kopfschüttelnde Grüsse
Sijahi

Beitrag von Sijahi »

Habe vor 2 Tagen ein Gorilla Tracking in Uganda gemacht. 600 USD für einen 3-stündigen Marsch durch den Urwald und die Stunde bei den Berggorillas sind viel Geld. Das Erlebnis, diese fantastischen Tiere in ihrem natürlichen Umfeld beim Spielen und sich beim durch-die-Büsche-fressen zu beobachten war einmalig. Auch der Marsch, die Vorfreude und die Spannung, ob und wo man sie sehen wird, waren ein wichtiger Teil des Erlebnisses. Ich bin froh, das erlebt zu haben. Das Geld ist längst abgeschrieben und ich habe Geld schon für viel Dümmeres ausgegeben.
Die aktuellen Preise sind in Kongo 200 USD, Uganda 600, Rwanda 1500. Uganda profitiert von der Preisverdoppelung innert eines Jahres in Rwanda. Entsprechend sind die Permits auf ca. 3 Monate im voraus ausgebucht.

Gesendet mit Tapatalk
Birgitt
Moderator
Gorilla-Tracking / Gorilla-Trekking in Ruanda

Beitrag von Birgitt »

Beim Anblick von Gorillas in der freien Wildbahn erkenne man sich selbst, heisst es. Michael Schilliger hat das auf einem Gorilla-Trekking in Rwanda überprüft ...

Auf der Suche nach dem eigenen Ich beim Gorilla-Trekking in Rwanda
01.12.2018 - NZZ

Gruß
Birgitt
Antworten