Dieselpreis unverändert im ganzen Land gleich: 874.- Kwacha ( ca. 1,06€) Versorgungslage gut, ich habe keine trockenen Tankstellen gesehen.
Wechselkurs 1€ = 820 Kwacha, diesen Kurs bekommt man sogar am Flughafen Lilongwe.
Am Schwarzmarkt gibt es ein wenig mehr, 1€ = 830 Kwacha, die Händler stehen in Lilongwe auf dem großen Parkplatz vor dem Supermarkt GAME, gegenüber Shoprite.
Simkarte kostet im Airtel Shop ca. 0,40€, 4GB für einen Monat weitere 5.000 Kwacha (ca. 6€)
KFZ Versicherung 4x4 ca. 12.000 Kwacha für 1 Monat, 12 Monate kosten ca. 60.000 Kwacha
Bei der Einreise ist eine Straßenbenutzungsgebühr von 20 US $ zu bezahlen.
Im südlichen Afrika wird oft nach der Gelbfieberimpfung gefragt.
Normalerweise reicht es zu zeigen, dass man einen Impfpass besitzt, so geschehen bei der Einreise via Flughafen Lilongwe.
Bei der Einreise aus Mozambique wurde mein Impfpass kontrolliert und die abgelaufene Geldfieberimpfung beanstandet. Das die alten Gelbfieberimpfungen nun lebenslang gültig sind, das hat den Zöllner nicht interessiert. Nach langer Verhandlung habe ich das abgelaufenes Gültigkeitsdatum im Impfpass gestrichen und in lifetime geändert. Das ganze habe ich durch meine Unterschrift bestätigt, dann war alles ok.
Malawi ist ein sehr schönes und sicheres Reiseland. Reisen in der Regenzeit ist viel angenehmer als erwartet, ich hatte in den ersten 2 Aprilwochen nur einen Regentag, es ist aber oft bewölkt.
Gruß aus Malawi
Jochen
Die "abgelaufene" Gelbfieberimpfung | Malawi Info April 2019
Moderator: Moderatoren
-
docholyday
Re: Die "abgelaufene" Gelbfieberimpfung | Malawi Info April
Moin von Föhr,
ich habe hier in meiner Praxis u.a. auch eine Gelbfieberimpfstelle.
Ggf. kann ich alte befristete Zeugnisse entfristen und Siegeln.
Gruß
Helmut
ich habe hier in meiner Praxis u.a. auch eine Gelbfieberimpfstelle.
Ggf. kann ich alte befristete Zeugnisse entfristen und Siegeln.
Gruß
Helmut